Fairer Preis für Reifenwechsel

  • Helft einem alten Mann: was soll das denn nun heißen ?(

    der Text " Normal 0 21 " schlich sich -von mir unbemerkt - beim MS-Word kopieren und einfügen ein und bedeutet höchstwahrscheinlich Normalschrift Typ 21 -Arial.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Michael : Ich denk ..Problem ist einerseits seine Überzeugung und andererseits seine 2-Takter-Erfahrung.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    JA


    Die NTV geht beim Gaswegnehmen nicht abrupt in die Motorbremse? Das habe ich anders in Erinnerung, als ich vor zwei Jahren das erste Mal mit der NTV gefahren bin :D
    Da musste ich mich am Anfang ordentlich festhalten.

    auch JA
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Miraculix : Wenn du weiterhin schreibst, dass die Schraube versteckt sitzt, scheint dir das ja sehr wichtig zu sein, somit unterstützt das den Eindruck, dass du weißt, dass das verboten ist.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nein 14x vom Tüv genauso geprüft , Original so auch die Erst-Abnahme ..,
    die MZ und Kreidler Schraube an der Gasgriff-Unterseite war dort wohl eher aus technisch-ästhetischen und Rostschutzgründen, denke ich.



    was Miraculix zu der serientechnischen BMW-Motorrad Ausstattung-ca 1950- gegen Lenkerflattern sagen wird , interessiert mich ....brennend ( seinen Text oben empfand ich als abwertend)
    [Blockierte Grafik: https://www.motorradmeistermilz.de/media/image/product/9253/lg/lenkungsdaempfer-fuer-emw-r35-bmw-r35-komplett.jpg]






    Der Original -Lenkungsdaempfer der BMW R35 (zumeist gegen Lenkerflattern ) und die SKF-Lager waren damals mit Sicherheit nicht schlechter ---oder?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tomo ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das hat schon seinen Grund, daß der Gasgriff zurückschnalzen soll. Ob das nun bei MZ ein Vorteil sein sollte, nun ja. Die Ostfahrzeuge hatten teils so ihre eigenen Patente ( z. B. Hinterradeinbau bei Simson ). Ich würde mich aber dagegen aussprechen, irgendwelche Schrauben reinzudrehen, die nicht da hin gehören, geschweige denn, den Gaszug auf Spannung einzustellen. Wenn der mal hakt oder klemmt, gehts ab. Wenn man gemässigt im hohen Gang unterwegs ist, ist die Motorbremse auch nicht so stark. ;)


    Lieber gezielt auf Ursachenforschung gehen, als nur das Symptom unter Einschränkung der allgemeinen Sicherheit zu bekämpfen. 8)


    Gruß Maik

  • was Miraculix zu der serientechnischen BMW-Motorrad Ausstattung-ca 1950- gegen Lenkerflattern sagen wird , interessiert mich ....brennend ( seinen Text oben empfand ich als abwertend)

    Wenn das Serie war, ist das i.O., oder? Täusche ich mich?
    Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass wir mittlerweile ein paar Jahre weiter sind.
    Heute sind andere Dinge serienmäßig.
    Über den Sinn dieser kann man diskutieren.
    Ich würde jedoch nicht versuchen, ein aktuelles Fahrzeug mit Diagonalreifen zu fahren.
    Oder Winker anstelle von Blinkern montieren.
    Das ist halt nicht vorgesehen bei neueren Fahrzeugen.
    Ich finde deine Vergleiche und Herleitungen deshalb schwierig.
    Aus diesen Gründen schrieb ich: jeder muss selbst wissen, was er macht.
    Für mein Verständnis gehört so ein Gasgriff nicht an die NTV.


    Deinen Eindruck, dass mein Beitrag abwertend wirkt, kann ich dir nicht nehmen, ich wollte damit klar machen, dass es auf mich so wirkt, als wolltest du irgendetwas von den Leutchen hier erfahren, ohne klar zu sagen, welches Ziel du eigentlich verfolgst.
    Ist auch legitim, ich halte mich da aber ab jetzt heraus.
    Viel Erfolg bei der Suche nach so einem Griff!

  • Miraculix Viel Erfolg bei der Suche nach so einem Griff!


    Danke , diese Beiträge haben weiter dazu geführt, dass ich zum schnelleren Visier oder Kinnklappeöffnen ans Basteln gehen werde.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Danke dir, Stephan T.
    Dieser dein Tip geht für mich in die exakt erwünschte Richtung.


    des aus Deutscher Kreidler Florett 30 Jahre lang bewährten Magura Gasgriffes
    [Blockierte Grafik: https://zweiradvergaserfabrik.de/WebRoot/Store11/Shops/079b2854-9377-4763-9731-7209a1ee035b/5830/70A4/0985/271E/787A/0A48/3534/FBD5/DSC05472.JPG]


    Die hiesigen NTV-Fahrer und Schrauber erkennen sofort die oben beschriebene Feingewindeschraube , ODER?
    im Foto sieht der Schlitz häufig eingestellt aus -und die flache Sicherungsmutter fehlt bei diesem Exemplar

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Hallo cari,


    es tut mir leid, ich krieg es jetzt doch nicht hin, mich rauszuhalten.
    Entschuldigung vorweg.
    Ich versuche trotzdem noch einmal auf etwas andere Art und Weise, ausdrücklich von dem Verbau so eines Griffes bei der NTV abzuraten!
    Es mag sein, dass das von mir im Anschluss beschriebene Verhalten mit den neueren, jetzt freigegebenen Reifen deutlich anders ist (wie hier im Forum immer wieder heiß diskutiert), aber mit den von mir jahrelang gefahrenen BT45 war ich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "heil"froh, dass sich der Griff eben so schnell zurückstellt, wie er es tut.
    "heil" deswegen, weil ich heil geblieben bin.
    Ich wage zu behaupten, ich würde heute nicht mehr hier an diesem PC sitzen, wenn ich so etwas benutzt hätte.
    Es gab (und jetzt kommt das oben erwähnte Verhalten) etliche Situationen, in denen ich Kurven anders oder falsch eingeschätzt hatte, so dass ich gerade mit der NTV oft weiter aus der Kurve herausgetragen wurde, als es gesundheitlich vertretbar gewesen wäre..wenn du weißt was ich meine...
    Das ist, der Leser hat es schon geahnt, glücklicherweise immer gut für mich und Sozia ausgegangen.
    Nun muss ich jedoch ebenfalls gestehen, dass ich nicht zu den "Nordschleifenbezwingern" gehöre, fahre allerdings auch nicht zimperlich.
    Ich habe das all die Jahre mit der NTV (meiner Meinung nach in erster Linie aufgrund der Geometrie), sagen wir mal "als nicht gerade mit großen Sicherheitsreserven ausgestattet" empfunden.
    Auf alle Fälle werden mir Fahr- oder Einschätzungsfehler mit der jetzigen Reiseenduro viel besser verziehen, die fährt sich im Grunde wie ein großes E-Mountainbike, eben nur schneller. Dort lassen sich Korrekturen viel stressfreier vornehmen.
    Ich bitte, dass nun auch all die anderen hier, das nicht so verstehen mögen, dass die NTV durch mich schlecht gemacht werden soll, ganz im Gegenteil.
    Ich bin da total gerne mit gefahren, sonst hätte ich im Laufe der Zeit nicht 6 Stück davon gekauft.
    Es sind, und das liegt in der Natur der Sache, alle Moppeds sehr unterschiedlich, und das ist ja auch schön so.
    Man stellt sich halt darauf ein, und kennt sich durch seine Erfahrung irgendwann gut damit aus.
    Was bleibt ist dieser Eindruck, und verbunden damit das total schlechte Gefühl, dass es kontraproduktiv gewesen wäre, den Gasgriff festzustellen oder zu behindern.
    Was ich durchaus benutzt habe (und auch das ist ja offiziell verboten), ist dieses Plastikteil, das man auf den Gummigasgriff schiebt, damit man mit dem Handballen die Geschwindigkeit halten kann.


    https://www.louis.de/artikel/g…1207a517207f1740024a510b8


    Das behindert aber nicht dauerhaft das Zurückschnellen.
    Auf langen geraden Strecken trägt das ungemein zur Entlastung der rechten Hand bei.
    Das hab ich dann nur bei Bedarf draufgeschoben.


    Gutes Gelingen bei deiner Auswahl und bleib oben damit!
    G
    Markus

  • Dank Dir für deine Schilderungen. Aufrichtig.


    Ich bin ein übervorsichtiger Fahrer, bei jeder Ausfahrt bin ich ganz hinten und nur eine altes BMW-Gespann noch hinter mir , Mein Cousin war auf Mokick tödlich verunglückt


    Ich lege mein Augenmerk nicht mehr auf einen einstellbaren Gasgriff.


    Habe eben den Leerlauf höher gestellt und bastle an meinem Klapphelm -Visieröffner.


    Ich habe in meinen 40 Zweiradjahren ca 250Tsd km Motorraderfahrung.


    aber ich wohne in einer Gegend , die von Fliegen, Mücken Wespen usw im Sommer trotzt
    -3km weg von Rhein und Altrhein und zig Naturschutz-Seen-.


    Deshalb mein Interesse an -evtl anderen Reifen- Geradauslauf-oder Motorbremse beim Loslassen des Gasgriffes.
    ?? verständlich ??

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tomo ()

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb mein Interesse an -evtl anderen Reifen- Geradauslauf-oder Motorbremse beim Loslassen des Gasgriffes.
    ?? verständlich ??

    Ich habe den Tread aufmerksam mitgelesen und denke, dass das oben genannte Zitat das wichtigste ist.
    Ich habe schon viele eNTVs gefahren, nur das Problem, das du beschreibst ist mir unbekannt, sowohl Geradeauslauf und Motorbremse.
    beim Geradeauslauf, sollte die Symmetrie des ganzen Mopeds überprüft werden, sowohl die Freigängigkeit der Gabel, Felge, Radlager, Reifen usw.
    bei der Motorbremse, ist der Vergaser synchronisiert, ist die Choke freigängig, ist das Standgas optimal eingestellt usw.
    Fragen über Fragen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo FiveBucks .
    Wenn du die Lenker deiner NTVs -auf dem Hauptständer zur Seite stießt, fiel dir nicht die einseitige Behinderung durch die stracken Kabel und Zugstränge auf ? Das hat meine praktisch von Werk ab - andere NTV bin ich noch nicht gefahren.
    "Symmetrie des ganzen Mopeds überprüft werden, sowohl die Freigängigkeit der Gabel, Felge, Radlager, Reifen "
    wie oben geschrieben -mehrfach mit unabhängigen Begutachtenden kontrolliert und ok
    Frage:Welche Drehzahl stellst du Leerlauf ein ?
    Ich habe mein Kinn-Klapp-Helmvisier gestern total in Ordnung gebracht sodass 2 sek reichen müssten.und am Visier noch eine Erhebung auf einer Seite angebracht, wo vorher keine Möglichkeit war, das Visier mit Handschuhen hochschieben zu können. der UVEX hatte eine solche An-fass schiebenut im Gegensatz zum PorscheDesign tatsächlich nur auf linker Seite des Durchsicht-Visiers.


    baugleiches UVEXVisier mit ebenfalls nur einseitigem Hochklapp-Nut:


    [Blockierte Grafik: https://www.bikersonly-shop.de/media/images/org/0.31602600+1516189507.jpg]





    Bucks , Kenne ich dich von Sinsheim -vor Jahren-, wo ich im Keller übernachtete und früh im Regen abfuhr ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tomo ()

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen 1100 - 1300


    Hmm, kann schon sein, dass du mich kennst.


    Zum Klappvisier, meiner einer hat von Haus aus schon eine Vorrichtung zum öffen des Visiers und für die Integrierte Sonnenblende.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sinsheim :thumbup::P:thumbup:

  • Schau dir mal das Visier -Foto oben an ,
    und stell dir vor du bist Rechtshänder ,


    und das Visier muss runter , weil Rheinschnaken-Wolke in Sicht.


    Wenn mir jmd sagt, wo ich ein Foto hier dauerhaft intern im Forum hochladen kann- sende ich meine Rechtshänder-Bastellösung als Foto

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    und stell dir vor du bist Rechtshänder ,

    Ich bin auch Rechtshänder und das Visier mache ich mit Links auf.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Die besagte Nacht bei Uwe hatte mit einem traditionell schottischen Getränk zu tun
    1klar , immer die schön die rechte Hand am Gaspedal .
    2 wie eigene Fotos hier im Forum hochladen ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • der alte Porsche Design mit beidseitiger Visier-Hochschieb-Krempe
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32027480hf.jpg]


    der schwierig zu öffnende UVEX - nach Bastelergebnis


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32027481uk.jpg]


    Micha viel Spass.


    Weiß jmd die genaue Typbezeichnung meines UVEX?


    übrigens
    ich hatte den UVEX vor Monaten kostenfrei von einem 66jährigen Harley-Fahrer bekommen, bei dem ein Wespenstich in seine Schläfe --während einer Ausfahrt zum Direktsturz, 3 Wochen Koma , dauerhaften Schäden in Knochen geführt hatte.und NIE mehr auf ein Motorrad aufsteigen wird.
    Das Helm und Geradeauslauf-Thema für mich ernst
    bitter erfahrener Ernst.
    noch wichtiger als jeder dooofe Kommentar darüber.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tomo ()

  • ich hatte fast nur uwex helme(leider nicht mehr produziert) und hatte keinerlei schwierigkeiten egal welche art von helm es war ,
    bun auch rechtshänder.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!