Kupplungsdeckel lösen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute meine Kupplungsscheiben austauschen. Nach dem Abbau des Auspuffs habe ich die Schrauben des Kupplungsdeckel gelöst und diesen nicht abbekommen. Jetzt sitze ich seit zwei stunden in der garage und sprühe den spalt zwischen dem Kupplungsdeckel und dem gehäuse mit WD40 ein und klopfe leicht mit dem Gummihammer gegen den Deckel ohne das sich was tut. Hebeln, spreizen usw traue ich mich nicht.


    Hat jemand nen Tipp wie ich den Kupplungsdeckel am besten abbekomme?


    Viele Grüße,


    Alex

  • Moin,
    das selbe Problem hatte ich bei meinem Wechsel auch. Da hilft nur ein bisschen kontrollierte Gewalt mit einem Hammer. Wenn möglich nicht Hebeln, dass könnte die Oberfläche beschädigen.
    Die Dichtungsflächen kleben leider mit der Zeit sehr stark aneinander

  • Das Problem sind nicht nur die Dichtungsflächen, sondern auch die beiden Führungshülsen zwischen Deckel und Motor. Eine sitzt oben hintern der Kupplungsmechanik an der der Kupplungsbowdenzug eingehangen wird und die andere rechts mittig. Lösung: Einfach den Kupplungszug wieder einhängen und dann vorsichtig / langsam die Kupplung ziehen, die drückt dann den Deckel von innen weg.

  • Lösung: Einfach den Kupplungszug wieder einhängen und dann vorsichtig / langsam die Kupplung ziehen, die drückt dann den Deckel von innen weg.

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • So Deckel ging dank dem Kupplungstipp leicht ab :thumbsup:


    Leider hab ichs wohl mit dem Aufbiegen der Kerbung der Mutter ziemlich verbockt. Habe zum Aufbiegen ein stabiles Messer und einen Hammer benutzt, leider musste ich nach dem Aufbiegen feststellen dass die Spitze des Messers nun zwischen der Kerbe und der Mutter steckengeblieben ist. Habe dann wie in der Schrauberecke beschrieben nen Lappen zwischen die Zahnräder gesteckt und versucht die Mutter zu lösen, aber außer dass sich Späne von der Mutter ablösen tut sich nichts <X

  • WD40 wird nicht helfen. Geölt ist die Mutter mit Sicherheit ausreichend....
    Viel wichtiger ist es, die Messerspitze zu entfernen falls sie noch drin steckt. Notfalls mit Dremel und Hartmetallfräser, dabei aufpassen wegen der Späne.


    Gruß
    Günter

  • Die Mutter ist weg!


    Ein Kumpel der öfters ins Fitnessstudio geht hat die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel und viel Kraft aufbekommen :D
    Die Messerspitze hab ich bei der Gelegenheit auch wieder gefunden.


    Habe die neuen Lamellen dann ne stunde in Öl gebadet und eingesetzt, jetzt bestell ich noch ne neue Mutter und dann müsste die Sache funktionieren.


    Günter: Ja hast recht, hab da mehr gehofft als nachgedacht


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Es hilft nur eine Nuss auf Kupplungskorb,Ratsche drauf und nur mit sehr langer Verlängerung lösen
    ansonnsten hat mein keine Chance .Je länger die Verlängerung,desto grüßer die Hebelkraft und es geht ganz einfach.
    Schöne Grüße aus Korbach