• Wer hat Erfahrungen mit Regenkombi und tut diese kund? Will mir einen anschaffen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Da Du ja auch groß bist würde ich nen geteilten nehmen! Da kannste wenn benötigt zwei verschiedene Grössen nehmen. Ausserdem bietet der Dir wesentliche Vorteile beim an und ausziehen. Hatte schon nen Einteiligen, bin aber mit nem Zweiteiligen mehr zufrieden. Und auf jeden Fall mit der Hose probesitzen! Damit die Beinlänge auch mit angewinkelten Beinen ausreicht!


    Grüßle, Michel.

  • also Kombi hab ich auch need genommen
    ein Zweiteiler is meiner Meinung und Erfahrung besser
    erstens kannste die Hose schon vorher anziehn (JT)
    und die Jacke schnell an und ausziehn
    auserdem ist Hose und Jacke in verschiedenen Grössen
    passt besser
    habe beides von Polo und need das Teuerste
    (müsste ich nachsehn welche ?? )
    aber beides absolut dicht
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • hab mir dieses Jahr auch nen neuen Regenkombi gekauft und habe mich für den FLM 2-Teiler entschieden. Ist atmungsaktiv, kann ich voll bestätigen, da bleibst du selbst nach Stunden auch von innen trocken. Und der Zweiteiler ist halt beim anziehen praktischer (ohne Verrenkungen) . Dabei hat er lange Reißverschlüße für den Einstieg und nen Verbindungs-Reißverschluß zwischen Jacke und Hose etc.
    Kostet zwar rund 70 €, würd ich aber wieder kaufen. Hab ihn von Polo
    hier z.B. die Jacke
    https://www3.polo-expressversa…20022509050&GroupGuid=733
    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

    3 Mal editiert, zuletzt von Berglandente ()

  • sturzerprobt und abriebfest...
    ...wenn man im sturz noch aufs moppätt obendrauf klettert...
    :D :D :D
    raste wieder dran, lenker grade?

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008

  • ich hab mir kürzlich bei polo ne regenkombi geholt als einteiler also ich bin damit sehr zufrieden hab zwar nich viel erfahrung aber es fährt sich gut mit der kombi und dicht is sie auch
    mit dem einsteigen mag bei ienem zweiteiler leichter sein aber durch den langen reißverschluß geht das bei meinem einteiler auch einwandfrei
    gruß ich

  • Hallo zusammen


    Meine Regenerfahrung entspricht etwa 10-15% meiner Gesamtfahrleistung.


    Der härteste Trip war diesbezüglich eine Reise mit 3 Tagen Dauerregen. Die Kombi war dicht aber eine gewisse Verdunstungsfeuchte war dann auch innen zu spüren. Es gibt da einfach Grenzen.


    Ich hatte bis jetzt zwei Regenkombis. Beide waren einteilig. Die erste von Hein Gericke war stabil hatte aber den Nachteil einen geraden Reißverschluß zu haben. Das hindert deutlich beim An- und Ausziehen.
    Meine jetzige von Polo hat schon in der 3. Saison Ausfallerscheinungen.
    Das Textilnetz im Schulterbereich innen löst sich langsam auf. Sie ist aber bequemer zum Anziehen durch einen diagonalen Reißverschluß.


    Ich werde wohl beim nächsten Mal eine zweiteilige nehmen. Egal was Du kaufst, nimm möglichst Signalfarben oder eine Kombi mit Reflektionsstreifen. Modell : Rasende Riesentomate


    Tips beim Kauf:
    -Zieh vorher alles an, was Du glaubst beim Einsatz der Regenkombi zu Tragen (Einsatz bei Kälte) und probiere sie dann aus. Du mußt sie alleine an- und ausziehen können.
    -Achte darauf, daß sie am Hals nicht scheuert. Ein wunder Hals ist unangenehm.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ob 1 oder 2 Teilig ist eher egal......


    1 teilig ist schwieriger zum an/ausziehen,
    2 teilig ist bei "schlampigem" anziehen eher mal undicht.......


    Das wichtigste : Nimm dir keine "Billigprodukte"!


    Dicht ist an für sich jede Regenpelle, aber dauerhaft dicht (mehrere Jahre) sind erfahrungsgemäss nur die, der gehobeneren Preisklasse........

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Bei allen Regenkobis gibts mehrere Schwachstellen:


    1. Halsabschluss: ist das Oberteil hinten nicht hoch genug, dann siffts zwischen Helm und Kombi garantiert rein.


    2. Ärmelbündchen: sollten alleine mit einer Hand über die Handschuhe zu ziehen sein.


    3. a) Einteiler mit schrägem Verschluss: sind gerne durch den langen Reisverschluss und die nie 100% Dichtigkeit des Klettverschlusses wassereinbruchsgefährdet


    b) 2-Teiler: Über kurz oder lang arbeitet sich die Nässe von unten über die Hose nach oben.


    4. Wer trocken in die Kombi einsteigt bleibt vor allem dann länger trocken, wenn beim Anziehen penibel auf die Abschlüsse geachtet wird.


    5. Wer im Dauersiff oft Tanken muss hat eh die A-Karte gezogen, weil man nach dem 3 x kaum noch die Handschuhe anbekommt.


    6. Wer damit fahren kann, sollte sich Latex-Schuhe und Handschuhe besorgen, allerdings ist die Sensibilität und gleichzeitig die gesamte Motorik allein schon wegen der erhöhten Aufmerksamkeit bei Regenfahrten schnell überstrapaziert.


    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen am vergangenen WE meine 2-teilge Kombi 2 Tage lang ausgiebig zu testen und war insgesamt zufrieden, obwohl das Teil schon fast 10 Jahre alt ist (Takai von HG) und ich selten ein trockenes Dach zum Anziehen über mir hatte.


    Rainer


    Kuckst du auch hier: http://www.jokko.de/forum/viewtopic.php?t=1956


    Das ist der 1. Teil, der 2. folgt demnächst, ebenso Bilder und die Tour auf der Karte

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Zitat

    Original von normotoniker
    sturzerprobt und abriebfest...
    ...wenn man im sturz noch aufs moppätt obendrauf klettert...
    :D :D :D
    raste wieder dran, lenker grade?


    normotoniker tja, Alwin, der Stunt war so nicht geplant 8) dafür hab ich andererseits auch nichts abbekommen und meine gesamte Schutzkleidung auch nicht noch nicht mal nen Kratzer =).
    an Raste und Lenker muß noch gearbeitet werden (bis jetzt keine Zeit)
    eventuell in den nächsten Tagen, dann ist das wieder vergessen :)


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von normotoniker
    sturzerprobt und abriebfest...
    ...wenn man im sturz noch aufs moppätt obendrauf klettert...
    :D :D :D
    raste wieder dran, lenker grade?


    Apropos, Alwin,
    sag mal, seit wann hast Du denn die Stützräder dran ? :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/Dore992923.direkt.jpg]

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • :D
    hihi, ist ja sozusagen katzenklorosa...
    (würg :P)
    gut daß die ente inzwischen gaaaanz anders aussieht.

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008