Gabel - was bewirken Öl, Federn, Füllmenge

  • Nun mal ne Frage an die Fahrwerkskönner und Experten:


    Diese Saison ist es mir bei zunehmend flotter Gangart immer öfter unangenehm aufgefallen, dass die Gabel meiner NTV schnell auf Tauschstation geht. Besonders beim scharfen Anbremsen von Kurven geht sie sehr schnell und tief runter. Bei Bergabserpentinen geht sie dann sogar unverzüglich auf Block.
    Ölverlust habe ich keinen bemerkt, alles dicht und sauber.


    Nun möchte ich aber weder viel Geld ausgeben (sprich Gabelumbau kommt nicht in Frage), noch zuviel Komfort aufgeben.
    Bin mit meinem Möppi auch auf vielen Schlechtwegstrecken unterwegs, wie eineige hier ausm Forum bestimmt bestätigen können.


    Was nutzt es allein eine Stufe höher in der Ölviskosität zu wechseln?
    Was verändert man über mehr, bzw. weniger Luftpolster?
    Was bewirken andere Federn (die ja auch nicht ganz bilig sind)?
    Wie wirkt sich der Unterschied linear/progressiv im alltäglichen Einsaz aus?


    ManfredK gab mal was von Wilbers-Federn, SAE10 und 170mm Luftpolster an.
    Da ich noch nie ne Gabel offen, geschweige denn auseinander hatte, was ist mit der Millimeterangabe gemeint?
    Ist das der Abstand vom Ölpegel zur Oberkante der der aufgeschraubten Gabel?


    Mit fragenden Grüßen: Dragol


    Edit:
    Da ich es nicht auf Anhieb gefunden habe noch die Frage, welche Viskosität bei der Originalbefüllung zum Einsatz kommt.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • je nach Kilometerleistung und Alter des Mopeds sind vermutlich deine Federn an der Schlappheitsgrenze :D Mit einem dickeren Öl, lässt sich das sicher noch eine Weile kaschieren, endlos sicher nicht, wobei die Investition von anderen Gabelfedern noch eine der erträglichsten sein dürfte.


    Du solltest auf alle Fälle deine Gabel KOMPLETT zerlegen, damit der ganze Abrieb und Dreck und das alte Gammelöl rausgeht. Anschließend hilft der Vergleich der Länge der Federn mit dem IST und SOLL-Wert im Handbuch herauszukriegen, ob die Federn sich schon so gesetzt haben, dass da nicht mehr viel federt.


    Bei allen Zubehörfedern bekommt man statt eine ccm-Angabe eine Längenangabe des einzuhaltenden Luftpolsters. An dem solltest du dich auch für die Serienfedern halten. Das Öl hat i.d.R. im Wesentlichen nur eine Schmierfunktion und organisiert die Größe des Luftpolsters. Das Luftpolster dagegen federt alles, was die Feder selbst nicht schafft.


    So in etwa siehts aus!


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Also hat die Gabel Luftfederung ?(?(?(


    Die Beschreibung auf der Wirth-Seite ist miener Meinung nach nicht so optimal, besonders, da daraus im Wesentlichen hervor geht, dass man mit der sereinmäßigen NTV-Gabel nicht mehr viel machen kann, weil sie einfach nicht viele Einstellungen zulässt.


    Ich find eigentlich die Gabel geht noch, ist jedenfalls schon besser als die an meiner alten Maschine. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann bringt es für mich etwas, wenn ich die Zugstufe des Federbeins runter regel, sollte ja ungefähr den gleichen Zusammenhang haben wie vorn. Probieren geht da wohl über studieren...


    Allerdings kann ich dich auch gut verstehen Dragol, auf ebenen Straßen geht die NTV vorn schon weit genug runter, in den Alpen sieht das dan noch mal ganz anders aus. Aber tröste dich: was anderes als ebene Straßen haben wir ja hier auch nicht :rolleyes:


    Grüße aus dem Flachland, flixe

  • Moin Flixe!


    Den Link habe ich gestzt, da dort recht gut, im groben, die unterschiedlichen Wirkungsstätten der Federn und des Öls beschrieben werden.
    Die Gabel hat keine Luftfederung.


    Aber, wenn in die Holme die gewünschte (vorgegebene) Ölmenge eingefüllt ist, sind die Rohre natürlich nicht Randvoll. Somit entsteht ein Luftpolster über dem Öl-
    Es gibt aber durchaus Forken, die Luftgedämpft sind, oder auch welche, mit Öl/Luftdämpfung. Dabei herrscht in der Gabel dann ein Überdruck.........

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von ilwise
    Das Öl hat i.d.R. im Wesentlichen nur eine Schmierfunktion und organisiert die Größe des Luftpolsters. Das Luftpolster dagegen federt alles, was die Feder selbst nicht schafft.
    So in etwa siehts aus!
    Rainer


    "Räusper"
    Das Öl hat in der Gabel hauptsächlich DÄMPFER-Funktion !!!


    Eine Telegabel besteht im wesentlichen aus den gleichen Zutaten wie ein Federbein.
    Bei vielen Autos ist das sehr gut zu sehen , da gibt es eine Feder und Separat irgendwo einen Stoßdämpfer.
    Seid ihr schon mal ohne Stoßdämpfer oder mit defekten gefahren ? dann wisst Ihr für was das Öl zuständig ist.


    Das Öl bildet zusammen mit ein paar Röhren und Löchern den Stoßdämpfer.
    Die Gabelfeder liegt nur zufällig , bauartbedingt im Öl des Stoßdämpfers.


    Für die "Schmierung" sind die Gleitlager in der Gabel mit Teflon beschichtet.


    Das Bedeutet :
    Dickeres ÖL -> straffere Dämpfung , dünneres Öl -> weichere Dämpfung
    Und da sich an der NTV-Gabel nix einstellen lässt , ändert man mit der Viscosität des Öls die Zug- und Drückstufe gleichzeitig.


    Zugstufe -> Geschwindigkeit des "Ausfederns"
    Druckstufe -> Geschwindigkeit de "Einfederns"


    Zu Feder und Luftkammer soll jemand anderes mal was schreiben , mir tun die Finger weh :D

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Zum Luftpolster:


    es hat keine dämpfende Wirkung, wohl aber eine federnde Wirkung.
    Wer es nicht glaubt, der nehme eine Fahrradluftpumpe, halte das Loch zu und versuche die Pumpe ganz zusammenzudrücken. :D


    Natürlich trägt die Hauptlast die Stahlfeder, aber ein verändern des Luftpolsters kann sich schon etwas bemerkbar machen. Dazu kommt noch, daß die Federwirkung der Luftpolsters progressive ist, also dem Durchschlagen der Gabel entgegenwirkt.
    Je kleiner man das Luftpolster macht, desto härter und progressiver wird die Federung (nicht die Dämpfung).


    Bei meiner Ente habe ich etwas dickeres Gabelöl eingefüllt und das Luftpolster um 20 mm verkleinert. Ich war sehr zufrieden damit.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Also wie nu? Luftpolster macht die Federwirkung progressiver, aber ein kleineres Luftpolster macht die Federung progressiver? *verwirrt*


    flixe

  • So wie ich das jetzt verstanden habe besteht die Ferderung an sich aus zwei Teilen, die kraftgleich geschaltet sind.
    -Da ist die Schraubenfeder mit (im original) linearer Kennlinie. Sie geht bei einer Belastung x einen Weg y zusammen, bei 2x eben auch 2y.
    -Das Luftpolster wirkt progressiv, sprich es lässt sich bei einer stärker werdenden Belastung zunehmend weniger zusammenstauchen.


    Die Viskosität gibt mir dazu noch an, ob ein Öl halt der Auf- bzw Abbewegung stärkeren oder schwächeren Widerstand leistet.



    Soviel zur Theorie.
    Aber was fange ich nun mit dem Wissen an?
    Was mache ich nun, um die Gabel am schnellen und tiefen Eintauchen zu hindern, sie aber für Holperstrecken nicht zu fest zu machen?


    Was für Öl ist denn nun in der Erstbefüllung drin? Habe im Bucheli keine Angabe gefunden ...
    Sollte ich es mit nem SAE7.5 probieren, oder gleich mit nem 10er?
    Wieviel Luftpolster mm sind original? Habe nur Angaben mit ccm-Füllmenge gefunden.


    ?(

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • genau so ist es mit der Theorie!


    Volumen und Druck von Gasen verhalten sich progressive.
    Druck x Innenquerschnittsfläche der Gabel erzeugen eine zusätzliche Federkraft.
    Wie stark die Progression ist, kann jetzt so nicht sagen, dazu müsste ich ein p-V-Diagramm von Luft auftreiben.
    Es ist grundsätzlich nicht so wichtig wie groß das Luftpolster an sich ist, sondern wie stark sich das Volumen des Luftpolsters bei der Federbewegung ändert.


    stark idealisiertes Beispiel:
    1. Der Federweg der Gabel ist 10 cm, das Luftpolster hat 20 cm. Wenn die Gabel ganz einfedert, reduziert sich das Luftpolster auf 10 cm, das Volumen halbiert sich und der Druck verdoppelt sich.
    2. Hat das Luftpolster nur 15 cm, reduziert es sich beim Einfedern auf 5 cm, das Volumen ist nur noch ein Drittel, der Druck verdreifacht sich.
    3. Hat das Luftpolster nur 12 cm, reduziert es sich beim Einfedern auf 2 cm, Das Volumen ist nur noch ein Sechstel, der Druck versechsfacht sich.


    usw....


    wie sich das in der Praxis auswirkt, kann man als Laie nur durch Ausprobieren herausfinden.
    Oder es gibt Erfahrungswerte. :D


    Die Originaldaten gibts http://www.kleinjung.de/techdata/ntv650j.htm]Hier[/URL]
    bin mir aber nicht sicher ob das alles stimmt.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Zitat

    Original von Dragol
    Da ist die Schraubenfeder mit (im original) linearer Kennlinie.


    Hat nicht auch die originale Feder eine progressive Kennlinie ? Die Hawk hat das jedenfalls original so , kann mich daran erinnern das wir mal über die Einbaulage philosofiert haben :D


    Zitat

    Original von Dragol
    Soviel zur Theorie.
    Aber was fange ich nun mit dem Wissen an?
    Was mache ich nun, um die Gabel am schnellen und tiefen Eintauchen zu hindern, sie aber für Holperstrecken nicht zu fest zu machen?


    Wenn du Zeit hast , dann mach Eines nach dem Anderen , sonst weißt du nachher nicht , was die Verbesserung oder Verschlechterung ausgelöst hat.


    Messe erst mal deine Federn , ob die noch der Originallänge entsprechen , wenn nicht , dann tausche sie aus , entweder gegen neue Originale oder welche aus dem Zubehör , diese sind aber meist länger ( was eher Nachteile als Vorteile bringt ) und schwerrer.


    Lass das Öl wie es ist und fahre damit , eine neue Feder müsste das Tiefe eintauchen verhindern , dien Dämpfung verändert sich dadurch nicht , weil du ja noch das "alte" Öl drin hast.


    Ist das Ergebnis OK
    -> Ja - Finger weg vom Rest der Bauteile :D
    -> Nein - weiter machen mit Öl und Luftkammer , aber eins nach dem anderen , nicht alles gleichzeitig ;)

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Ich würde dann aber eher mal einen Ölwechsel vorschlagen.
    Wenn der Siff nun schon seit 12 Jahren in der Gabel ist, würde ich damit anfangen......


    Ansonsten:
    Plug and Play dürfte es nicht geben. Das ist dann sozusagen Originalzustand!
    Alles was du individuell verändern willst, geht nur durch ausprobieren.
    Neues Öl, unterschiedliche Füllmengen, und evtl andere Federn.......

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Dragol


    Also ich hab zur Verbesserung des Federverhaltens auch mit dem Öl rumgespielt. im Endeffekt bin ich irgendwo zwischen 8 und 9 gelandet. Allerdings ist das Original ATF auch nicht schlecht. Was wirklich gut funktioniert ist die Verkleinerung der Luftkammer. Ich hab glaub ich so 13cm das funktioniert ganz gut. Von den Wilbers Federn war ich Preis Leistungsmäßig eher enttäuscht.
    Also Ölwechsel, Luftkammer kleiner. Das dürfte schon viel bringen.
    Weiterhin könntest du auch die Vorspannung etwas erhöhen. besorg dir einfach ein paar unterlegscheiben die gut innen reinpassen (für gewichtsfetischisten auch Carbon oder aluteile :) )
    Dann miss mal wie weit die Gabel beim draufstezen eintaucht. Richtwert ist ungefähr ein Drittel Federweg also ~ 40mm.
    Dann noch ein tröpfchen Silikonöl an die inneren Rohre.


    Viel Erfolg und Spass beim ausprobieren

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"