Nun mal ne Frage an die Fahrwerkskönner und Experten:
Diese Saison ist es mir bei zunehmend flotter Gangart immer öfter unangenehm aufgefallen, dass die Gabel meiner NTV schnell auf Tauschstation geht. Besonders beim scharfen Anbremsen von Kurven geht sie sehr schnell und tief runter. Bei Bergabserpentinen geht sie dann sogar unverzüglich auf Block.
Ölverlust habe ich keinen bemerkt, alles dicht und sauber.
Nun möchte ich aber weder viel Geld ausgeben (sprich Gabelumbau kommt nicht in Frage), noch zuviel Komfort aufgeben.
Bin mit meinem Möppi auch auf vielen Schlechtwegstrecken unterwegs, wie eineige hier ausm Forum bestimmt bestätigen können.
Was nutzt es allein eine Stufe höher in der Ölviskosität zu wechseln?
Was verändert man über mehr, bzw. weniger Luftpolster?
Was bewirken andere Federn (die ja auch nicht ganz bilig sind)?
Wie wirkt sich der Unterschied linear/progressiv im alltäglichen Einsaz aus?
ManfredK gab mal was von Wilbers-Federn, SAE10 und 170mm Luftpolster an.
Da ich noch nie ne Gabel offen, geschweige denn auseinander hatte, was ist mit der Millimeterangabe gemeint?
Ist das der Abstand vom Ölpegel zur Oberkante der der aufgeschraubten Gabel?
Mit fragenden Grüßen: Dragol
Edit:
Da ich es nicht auf Anhieb gefunden habe noch die Frage, welche Viskosität bei der Originalbefüllung zum Einsatz kommt.