Drohende Streckensperrung

  • Servus,

    sobald du einen Hauch zu weit rechts fährst, meinen die Spezialisten, sie könnten dich überholen. Gerade auf Strecken mit dem normalen Überholverbotsschild ist das Überholen von einspurigen Fahrzeugen meines Wissens (korrigiert mich ggf.) erlaubt. Und ob da eine durchgezogene Linie da ist, interessiert oft keinen. Am Dienstag habe ich erstmals ein explizites Überholverbotsschild gesehen, dass das Überholen von Radfahrern verbietet. Da endet bei Tempo 30 der Radweg vor einer nicht vollständig einsehbaren Kurve innerorts und die Dosen haben oft versucht, da zu überholen. Einfach krank.
    Zudem sehe ich doch viel mehr vom Geschehen, wenn ich mittig bis leicht links auf Geraden fahre. Wenn der Gegenverkehr überholen will und ich hinter einem Transporter oder Lkw rechts fahren würde, würde mich doch keiner sehen. Auch werde ich sonst von Fahrzeugen, die nur Außenspiegel haben, bei mittiger Fahrweise nicht wahrgenommen. Drum brauchen Harleys auch Brüllrohre. ;)


    DLzG

    Reinhard

  • Dachte ich früher auch


    "Das Verkehrszeichen 276 zeigt ein rotes und ein schwarzes Auto nebeneinander in einem roten Kreis. Das soll symbolisieren, dass Kraftfahrzeuge aller Art ab dem Zeichen nicht mehr überholen dürfen, bis das Überholverbot aufgehoben wird."


    Habe in 1977 noch gelernt:

    Überholverbot für mehrspurige Fahrzeuge untereinander


    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Das normale Überholverbotszeichen mit den zwei Autos erlaubt explizit das Überholen von Einspurfahrzeugen, egal ob mit oder ohne Motor. Früher waren Motorräder ja auch meist nur bessere Mofas, aber heute ist das etwas obsolet. Deswegen sieht man immer öfter diese neuen Schilder:
    https://www.ifz.de/ueberholverbot/

    Interessanterweise hat mich ne Bekannte letztens angeschrieben und war ganz irritiert, dass man jetzt anscheinend nur noch zu Fuß in die Straße bei mir oben dürfte, alles andere sei ja verboten. 😂

  • Dachte ich früher auch

    Ich muss dich leider bissle korrigieren:

    Das Gebots- bzw. Verbotszeichen 276 verbietet es Kraftfahrzeugen aller Art (auch einspurigen), mehrspurige Kraftfahrzeuge (auch Motorräder mit Beiwagen) zu überholen. Einspurige Fahrzeuge dürfen sehr wohl überholt werden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich muss dich leider bissle korrigieren:

    Das Gebots- bzw. Verbotszeichen 276 verbietet es Kraftfahrzeugen aller Art (auch einspurigen), mehrspurige Kraftfahrzeuge (auch Motorräder mit Beiwagen) zu überholen. Einspurige Fahrzeuge dürfen sehr wohl überholt werden.

    Umgekehrt dürfen einspurige Fahrzeuge von Fahrzeugen aller Art (auch einspurigen) Überholt werden. Also ein Motorrad darf ein anderes überholen.

  • Habe in 1977 noch gelernt:

    Überholverbot für mehrspurige Fahrzeuge untereinander

    Servus Martin,
    habe das 1983 für die Mofaprüfbescheinigung auch so in der FS gelernt. Vielleicht überholen deshalb auch ältere Semester in solchen Situationen. Find's ja gut, dass sowas geändert wurde.


    DLzG

    Reinhard

  • Betr.: Überholverbot:

    Ich zitiere mal:

    "Ein Pkw darf also beispielsweise ein Motorrad überholen. Auch ein Motorrad darf demnach hier ein anderes Motorrad überholen."

    Überholverbot
    Jedem motorisierten Verkehrsteilnehmer sollte dieses typische Überholverbotsschild (Zeichen 276) bekannt sein: Wie zuletzt in unserem WochenendCheck…
    www.ifz.de


    Richtig , diesen neumodschen Krams gibt es seit 1953, als ein Mittelklasse- Motorrad wie meine DKW 200/2 satte 10,2 PS hatte und ( wie heute) überholt werden durfte.

    Macht heute wenig Sinn, ist aber so.


    Nervig sind hingegen aufgemalte Fahrradwege, die dazu führen, dass sich hinter jedem Fahrradfahrer alsbald eine Stau von Autofahrern bildet, die hinterherzuckeln...


    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

  • Du hast natürlich Recht.... einspurige Fahrzeuge dürfen immer überholt werden, ergo auch durch Motorräder.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • §2 ist da ja eindeutig.

    Hier wird es schwieriger.:

    Die"Beidseitige Fahrbahnverengung", die bei uns im Ort eine 30er-Zone einleitet, sieht keine Regelung der Vorfahrt vor. Man soll sich " verständigen " nach § 7.

    Hmh, also aussteigen und verhandeln 😄


    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

  • Meine Erfahrung: Frau winkt mich meist freundlich durch, ( Frau fährt überwiegend defensiv) bei SUVs geht es nach Gewicht 😉

    Mit 3 er BMW und C -Klasse-Fahrern gestalten sich die Verhandlungen überwiegend schwierig.

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • ....auch schon 1953 hat sich ein VW Käfer und Andere schwer getan eine DKW 200 zu überholen wenn der Motorradfahrer es darauf angelengt hatte, deshalb schon damals der § 2 nonsens/humbug! ;)

    Frau winkt den Biker durch, nicht immer, aber du hast recht, je stärker die Motorisierung der Dosen desto heikler das Durchwinken, deshalb mache ich mich auf meiner Spur mit dem Motorrad so breit als möglich! :evil:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mit 3 er BMW und C -Klasse-Fahrern gestalten sich die Verhandlungen überwiegend schwierig.

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Die haben doch eingebaute Vorfahrt. Verhandlung nicht erforderlich ;)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Kleines Update von Ende Mai 2023 zur sog. "Panoramastraße":

    ....

    Und es sind spezielle Markierungen für einen von der RWTH Aachen begleiteten "Verkehrsversuch" aufgebracht worden......

    Der Sinn dieser Markierungen ist, Motorradfahrer davon abzuhalten, drüber zu fahren und die vorgegebene Spur zu halten.

    Unabhängig davon - und das gilt für alle Straßenmarkierungen - müssen dies griffiger werden !

    Z.B. durch Quarzsand - Beimischungen.

    Darum kümmert sich die Verkehrswacht derzeit.

    Gute Fahrt !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Noch ein letzter Satz zur Panoramastraße.....


    die ist auf der gesamten Länge auf 50 km/h beschränkt....

    eigentlich kannste auf der dann auch nicht umfallen/verunfallen....

    aber es gibt halt immer ein paar Torfnasen (meist mit gelbem oder weißroten Nummernschild (und auch Kids), die hier meinen sie müssten mehrfach rauf und runter fahren und trainieren und dabei nicht vernünftig die Kurven fahren. Entweder mangels Können, oder (aus meiner persönlichen Sicht) einfach Dummheit.


    Die Todesfälle wären echt nicht nötig, wenn man einfach vernünftig fahren würde....

    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt, JT 2023 Westerburg