Tropfen Kühlwasser

  • Hallo liebe Entenfahrer-rinnen, vielleicht höre ich die Flöhe husten, aber nachdem ich solche Molesten mit der Diva im Moment habe, bekomme ich schon wegen 1-2 Tropfen Panik. Die Ente hat am Verbindungsstück zwischen den Zylindern Kühlwassertropfen entdeckt, ist das bedenklich oder muss ich da was tun? Gruß Robert

  • Meine hat nach dem Kühlmittelwechsel letzten Monat auch an der Verbindung getropft und da, wo die Kühlschläuche zu den Zylinderköpfen gehen, lief es förmlich heraus bei der Fahrt.
    Am Ende waren die O-Ringe hart und manche porös.


    Die beiden O-Ringe am Verbindungsstück sind aber relativ leicht zu tauschen. Das sind normale 18x2.6 O-Ringe, die Honda Teilenummer ist 91306-MN8-000. Aber es gibt eigentlich keinen Grund, die bei Honda zu kaufen.

  • Ja. Raus bekommen wirst du das Verbindungsstück nicht, aber du kannst es hin- und herschieben um die O-Ringe ab- und die neuen wieder drauf zu bekommen.
    Wichtig ist noch, dass keine (tieferen) Kratzer in das Metall kommen, da hier sonst wieder Kühlflüssigkeit austreten kann. Man kann die alten O-Ringe z.B. mit einem Cutter oder einem Skalpel zerschneiden, wenn sie nicht ohnehin zerbröseln (so wie meine).


    Wenn du das Verbindungsstück löst, wird dir vermutlich ein Schwall Kühlmittel entgegen kommen, also ist es eine gute Idee, das vorher abzulassen. Bei der Gelegenheit kann man es auch gleich erneuern, da das i.d.R. sowieso viel zu selten gemacht wird.
    Hier findest du mehr Infos: Welches Frostschutzmittel


    Was genau für ein Kühlmittel jetzt in deiner Ente ist, ist ohnehin schwierig zu sagen. Bei mir war neongrünes drin, welches definitiv silikathaltig war.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Jepp...und bloss kein Blaues dazu mischen. Sobald du Silikatfreies nimmst, solltest du gründlichst mit Wasser spülen. Sonst flockt das und setzt den Kühler etc. zu.


    Vorher die Verbindungsmuffe und drumherum gut reinigen. Dann hat man keinen Ärger.


    Gruß Maik

  • Das passiert langsam immer öfter. Federklammern lösen und die Hülse in eine Richtung schieben. Die Reste des alten O-Rings sauber entfernen und einen neuen Ring einsetzen. Dann die andere Seite bearbeiten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Befinden sich an den Rohren, die am Zylinderkopf hängen, ebenfalls O-Ringe mit gleicher Größe?

    Dort sind Sonderdichtungen verbaut. Keine Standard O-Ringe. Nach Lösen der Rohre sind auf jeden Fall neue Dichtringe ratsam.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wie RedRider schon geschrieben hat, es sind Spezielle mit einer Lippe. Gibts nur Original. Merke dir beim Einbau die Lage, was zuerst reinkommt. Ich kriege das nicht mehr zusammen irgendwie...


    Ein paar mal bewegen/lösen überstehen die schon. Aber wenn es die Ersten sind, ist damit zu rechnen, daß die undicht werden. Meine waren total hart und brüchig. Den anderen Dichtungen ging es nicht anders. Den Einbauort so gut wie nur möglich reinigen. Einsetzen mit Kühlmittel benetzt, oder etwas Vaseline.


    https://www.bike-parts-honda.d…1993-E__1700-NTV+650.html


    Gruß Maik

  • Wenn die Spezialdichtungen an den Rohren alt sind, dann auf jeden Fall neue einbauen. Ich hatte den Spaß mit dem hinteren Zylinder. Da wa die Dichtung steinhart und brüchig. War nach dem Zylinderdeckelwechsel undicht geworden, weil ich das Rohr mit dem Deckel touchiert habe. Die Dichtung vorne am Zylinder hätte einen Ausbau noch überstanden. Wechsel hier ist aber trotzdem ratsam.


    Und ich empfehle auf jeden Fall Fett/Vaseline beim Einbau! Denn wenn du die Dichtung mit zu viel Kraft reindrückst, können sie reißen. Ist mir auch passiert... Kühlflüssigkeit schmiert zu wenig. Zumindest an meinem vorderen Zylinder. Da musste ich mit Schmierfett nachhelfen. Und drücke sie gerade in die Öffnung! Wenn die schief kommen, können sie auch reißen. Ist mir auch passiert...


    Maik hat dir ja schon den Link für die Bezugsquelle gepostet.


    dichtung.jpg

  • Ich danke euch , sehr hilfreich ,leider habe ich gerade Kühlflüssigkeit gewechselt, die von Tante Louise. Vielleicht kann ich den Spiegel soweit absenken, das es geht. Versuch macht kluch.
    Gruß Robert

  • Einfach in ne saubere Schüssel rauslassen die Brühe und später wieder einfüllen.
    Wenns kleinere Verschmutzungen gibt durch einen feinen Lappen filtern... oder fall du völlig hysterisch bist auch durch nen Kaffeefilter... passt.
    Undichtigkeiten nach Kühlmittelwechsel sind rel. häufig... das frische Zeugs löst die alten Ablagerungen und das eben auch an den Anschlüssen/Dichtungen.
    Zum Thema Silikat/Silikafrei gibts im Forum einiges zu lesen... ich kipp immer G30 in die Hondas weil ich nie sicher sein kann ob vorher schon mal (fälschlicherweise) silikathaltiges Kühlmittel eingefüllt wurde. Achtung, die Farben der Kühlmittel sind NICHT genormt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nochmal ein Video, durch Zufall gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Maik