Kugelgelagerter Kupplungshebel

  • So... ich hab die letzen drei Hebel für die ich noch Teile da hatte fertig gemacht und dabei mal auf die Uhr gesehen.
    Das dauert je nach Zustand der Hebel/Halter ca. 45-60 min., Material (3 Kugellager, Distanzscheiben, neue Schraube und Sicherungsmutter) um 16€.
    Es hat sich leider herausgestellt dass jeder Hebel individuell an den Halter angepasst werden muss, die Idee die Distanzscheiben durch ein fertiges kleines Drehteil zu ersetzen ist also nicht praktikabel.
    Unter solchen Bedingungen Stückzahlen zu fertigen hab ich offen gesagt nicht so Recht Lust, mit ca. 50€ käme das auch nicht wirklich günstig. Außerdem ist das für mich ne Zeitfrage... da ich den Hebel zusammen mit dem kompletten Halter (inkl. dem Kupplungsschalter) hier brauche steht euer Moped solang und ich kann nicht versprechen dass es immer postwendend zurück geht.... mein echter Broterwerb geht vor denn anders wäre ein Stundensatz von 30€ auch nicht machbar.


    So sieht das dann en Detail aus:





    Überlegts euch.... und nochwas... ich möchte keine verbogenen Hebel bekommen und auch keine 5,95€ Nachbauten aus China. Also nur einfwandfreie Original-Hebel... verschlissen dürfen die aber gerne sein, die Lagerung kommt ja neu.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Der Preis von 50€ geht schon in Ordnung Michael, mit dem Preis habe ich auch gerechnet. Also sind das schon 3 Bestellungen, die du abgearbeitet hast? ?( Wer hat die bekommen, damit ich das mal auf dem JT ausprobieren kann? :D Ich find´s geil, weil sowas hat kaum ´ne Sau.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Das hab ich bisher nur für "alte Stammkunden" als Leckerli zum überarbeiteten Fahrwerk/Motor gemacht und das ist überwiegend Racer-Fraktion. Das da aufm Bild ist von ner Fireblade.


    Btw. In Verbindung mit nem uralten Kupplungszug ergibt sowas übrigens auch keinen Sinn.... :saint:

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Michael,
    echt interessant....muss ich gleich mal gugge was ich für Hebel drauf hab und nen Kupplungszug kann man nach 30 Jahr auch mal tauschen.
    Aber erst muss ich sehn, daß die Ente fertig wird...TüV..
    Komme gerne drauf zurück ....i8mmer wieder begeisternd....die Innovation in unserm Forum :thumbup:


    Gruß
    Uwe

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin,


    Da mein Kupplungshebel so 'lommelig' am Lenker hängt, würde ich gerne Umbauen.
    Finde die Idee mit dem Kugellager richtig gut.


    @Michael RC31
    Kannst du mir nen Shop für die Kugellager empfehlen? Schraube und den Rest werde ich ja wohl im Baumarkt bekommen... :)

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ich bezieh die Lager über einen Industrielieferanten, die beliefern keine Privatleute und erst Recht keine einzelnen Lager.
    Guggst du google... die Lager sind kein Problem, die kriegt man überall.

    Schraube und den Rest werde ich ja wohl im Baumarkt bekommen...

    Ja nee is klar... Ich hab den Aufwand und das Schraubenproblem beschrieben.
    Was nutzt dir wohl ein Kugellager wenn das dann auf der Schraube Spiel hat oder sich die ganze Schraube bewegt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja nee is klar... Ich hab den Aufwand und das Schraubenproblem beschrieben.
    Was nutzt dir wohl ein Kugellager wenn das dann auf der Schraube Spiel hat oder sich die ganze Schraube bewegt.

    Ich möchte damit ja nicht in Serie gehen und es funktioniert ja wohl mit einer Schraube, somit verstehe ich nun nicht ganz was du mir damit sagen möchtest...
    Und mir ist auch klar das die Schraube oder jeglicher Bolzen kein Spiel haben darf...

    Guggst du google... die Lager sind kein Problem, die kriegt man überall.

    Bin schon fündig geworden.



    Ich musste aber feststellen das ich mir die Frage einfach hätte verkneifen sollen....
    Vielleicht solltest du dir aber mal über deinen "Ton" Gedanken machen. Da komme ich mir nämlich sehr bescheuert und dumm vor!

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ich musste aber feststellen das ich mir die Frage einfach hätte verkneifen sollen....
    Vielleicht solltest du dir aber mal über deinen "Ton" Gedanken machen. Da komme ich mir nämlich sehr bescheuert und dumm vor!

    Moin Susie,
    er hat in anderen Beiträgen sehr ausführlich beschrieben, wo die Probleme dabei liegen und wie hoch der Aufwand in der Fertigung ist. Du bist ja schon einen ganzen Monat im Forum und wenn man zu bestimmten Themen Infos sucht, dann werden Fragen natürlich gern beantwortet, aber vielleicht darf man auch erwarten, das Ratsuchende sich mal mit der Suchfunktion beschäftigen und die Themen dort recherchieren. Dann muss nicht immer alles von unseren Technik-Spezis im Forum mehrfach erklärt werden. Das dann mal eine Antwort etwas knirsch kommt, kann ich nachvollziehen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich möchte damit ja nicht in Serie gehen und es funktioniert ja wohl mit einer Schraube, somit verstehe ich nun nicht ganz was du mir damit sagen möchtest...

    Lass dich einfach überraschen. Wie gedenkst du denn den Hebel axial zu führen und wie willst du verhindern dass sich die Schraube bewegt wenn du sie oben am Kopf nicht in einer Passung führst....ab Werk ist der Bolzen ja über den 10mm Schaft geführt der nun aber entfällt.

    Ich musste aber feststellen das ich mir die Frage einfach hätte verkneifen sollen....

    Die Frage nach nem Shop war nicht das Problem... vielleicht kommst du ja noch selbst drauf inwiefern mich ein "krieg ich leicht mit Baumarktmitteln hin" ansäuern könnte nachdem ich vorher beschrieben habe wo die Probleme liegen.
    Ich bin der Letzte der keine Auskunft und Hilfe gibt wenn man freundlich fragt, das können dir viele hier bestätigen.


    Upps... da war RedRider schon schneller....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin Susie,er hat in anderen Beiträgen sehr ausführlich beschrieben, wo die Probleme dabei liegen und wie hoch der Aufwand in der Fertigung ist. Du bist ja schon einen ganzen Monat im Forum und wenn man zu bestimmten Themen Infos sucht, dann werden Fragen natürlich gern beantwortet, aber vielleicht darf man auch erwarten, das Ratsuchende sich mal mit der Suchfunktion beschäftigen und die Themen dort recherchieren. Dann muss nicht immer alles von unseren Technik-Spezis im Forum mehrfach erklärt werden. Das dann mal eine Antwort etwas knirsch kommt, kann ich nachvollziehen.

    Hätte ich die Suchfunktion nicht genutzt, wäre ich nicht bei diesem Thread gelandet. Sorry das einem auch etwas entgehen kann! Für das nächste mal weiß ich... einfach die Klappe halten und vorher wirklich das ganze Forum durch lesen und zwar Post für Post!

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • hallo susi


    was er damit sagen wollte ,ne baumarkt schraube hat evtl nicht die qualität und fertigungs/passgenauigkeit die hierfür benötigt wird.


    was hilft das beste lager im hebel wenn die schraube wieder zu locker drinnhängt ,dann biste ja wieder soweit wie zuvor.


    hat nix mit bloßstellen zu tun ,das macht der micha net .

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Die Frage nach nem Shop war nicht das Problem... vielleicht kommst du ja noch selbst drauf inwiefern mich ein "krieg ich leicht mit Baumarktmitteln hin" ansäuern könnte nachdem ich vorher beschrieben habe wo die Probleme liegen.
    Ich bin der Letzte der keine Auskunft und Hilfe gibt wenn man freundlich fragt, das können dir viele hier bestätigen.

    Wusste nicht das ich in irgend einer weise etwas unfreundlich formuliert habe!

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.