Die Qual der Reifenwahl

  • @Kurvenguide
    Ja,daran hab ich auch schon gedacht. Im Prinzip is aber der Pro kein schlechter Reifen. Auch schon Testsieger gewesen.Kann er ja jetzt nicht schlecht sein.Kalt und nass natürlich nicht mit dem Wanderschuh zu vergleichen!Wenn ich aber die VTR nur noch bei schönstem Wetter fahre,sollte es aber kein Problem sein. Wenn er allerdings fertig ist,tendiere ich eher darauf,den T30Evo auch da zu montieren. Satz für unter 200€ auch.Oder eventuell auf S20Evo um sportlich zu bleiben. Mal schauen.

  • @resimami


    .....ich bin bei den Sport-Tourensportreifen, wie CRA3, Mi Ro5, Pi Angel GT(2) nicht mehr sicher, ob man einen Sportreifen braucht.


    Ok, wenn man auf dem Kringel einen Sportreifen schon in die Hitzewallungen treibt, ist ein "Wanderschuh" eher nicht besser, da sind Sportreifen mehr "zu Hause".


    Aber, einen CRA3 oder Mi Ro5, auf der Straße, egal wie warm es ist, oder wie griffig der Belag, zu fordern oder überfordern.....da muss man schon heftig am Hahn drehen und das nicht nur auf der Geraden......sondern eher NUR im "Spätbrems - tief runter - früh viel Gas"-Dauerfeuer-Modus.....so kann man das schaffen, im "on Road Heavens-Door-Modus".


    Dafür hat der CRA3 im Speziellen, die anderen Sport-Wanderschuhe aber auch, ab den ersten Metern, enormen Grip, auch bei Nass-Kalt-Glatt und erzeugen so sehr viel Vertrauen......und das ca. doppelt so lang wie ein Sportreifen...... im Dauerfeuer-Modus.


    Ich kenne den BT16 & Pro.....auch den S20Evo.....ich bin mir deshalb sicher, das ich mit dem CRA3 ca. doppelt so weit komme.....mit dem Vorteil, das ich beim CRA3 bei einer Wochentour nicht "Reifenschonen" muss.....der hält mind. 5000Km......ein BT16Pro oder S20Evo schafft max 3000Km bei mir, und da bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht mit einer Glatze zu Hause ankomme....... mit Schonen.


    Ich empfinde es mittlerweile sogar als Fehler, das ich auf meine KTM-Duke einen M7RR aufgeschnallt habe, mit dem kämpfe ich deutlich mehr mit Grip-Mangel wie beim CRA3.....OK, wenn der M7 mal knallheiß ist und anfängt zu "kleben" geht etwas mehr, aber bis dahin, hatte ich schon x Rutscher mehr....... und wenn es Kalt-Glatt-Nass ist, ist das Vertrauen weg.


    Auch für den Sparfuchs, sind 2x 150€ , mehr wie 1x 250€........, wenn es unbedingt ein topaktueller Sport-Tourenreifen sein muss.
    Nimmt man einen "Second-Liner"-Tourensportreifen wie, T30Evo, Z8 M/O, Angel GT.....ist man nicht viel langsamer unterwegs, aber deutlich günstiger. Vor allem der GT, macht da eine gute Figur. Der hat meiner Meinung die Klasse der sportlichen Tourensportreifen "erfunden", kann alles, mag hartes sportliches Fahren (direkt, neutral, beherrscht hartes Bremsen beim Umlegen) viel konstanter Grip, auch bei Kalt-Glatt-Nass......nur wenn das Fahrwerk recht straff (Superbike-FW) und viel Gewicht vorne hat, wird's etwas unharmonisch.


    Für mich keine Frage mehr, seit es solche Sport-Tourensportreifen wie den CRA3 gibt.
    Auch wegen der Vernunft......den wenn ich wirklich merke, jetzt ist der CRA3 am Limit (und der Grenzbereich ist immer sehr breit)......dann ist es auch gut so, mehr brauch ich sicher nicht!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Hey,


    man wird immer Vor und Nachteile finden, ganz besonders bei solchen Themen.



    >>>>Eine gute Entscheidung trifft man meistens gleich.


    Ich fahr tatsächlich mit dem Motorrad sehr oft nur so schnell wie erlaubt und nerve ziemlich viele Autofahrer mit meinem Opa Fahrstil denke ich :whistling:


    Von daher ist es eigentlich egal was ich für einen Straßenreifen fahre, hauptsache er ist nicht zu alt und hat Profil.


    Gruß


    ( ehemaliger T31, ex ZX10R Fahrer )

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Von daher ist es eigentlich egal was ich für einen Straßenreifen fahre, hauptsache er ist nicht zu alt und hat Profil.


    Gruß


    ( ehemaliger T31, ex ZX10R Fahrer )

    ganz so sehe ich es net ,denn es kommt ne situation da hilft keine opa-reaktion und dann biste froh über nen guten reifen ,und außerdem sind ja die preisunterschiede nicht mehr ganz so schlimm.
    also les dich mal hier in den reifen-freds durch (und da haste was zu tun :P ) und entscheide es für dich selbst.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Tipp meinerseits:


    Der altbewährte Bridgeston BT 45


    LG
    Wolfgang

    ...der ein guter Reifen war & ist, aber längst überholt von BT23, T30, Conti Road Attack 3, usw.


    :sleeping:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Stimmt zwar, das heißt aber nicht dass son BT45 nicht funktioniert.


    Vor allem häufen sich in letzter Zeit Schwierigkeiten beim TÜV wenn die abweichenden Reifengrößen nicht eingetragen sind. Viele TÜV-Stellen akzeptieren die Freigaben der Reifenhersteller bei abweichenden Reifengrößen NICHT mehr. Dann müssen die Reifen wie früher eingetragen werden und da rufen einige TÜV-Stellen völlig irrsinnige Beträge auf....


    Btw. Wenn sichs ergibt solltet ihr mal beim TÜV anfragen ob es eine Möglichkeit gibt die aktuelle Reifengröße, vermutlich meistens 110/70 u. 160/60 ohne Reifenbindung eintragen zu lassen. Dann wärt ihr vor weiteren Überraschungen sicher.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja, davon hab ich auch schon gehört und erfahren.


    Das manche TÜV-Stellen, die Reifenfreigaben mit abweichenden Reifengrößen nicht einfach so akzeptieren.


    Da machen und tun Reifentechniker, mit typenspezifischen Tests, fahren Probe.......und geben dann ein Dokument heraus, das UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG heißt.
    Und dann kommt ein Prüf-Muggel, der von der Reifentechnik mit Sicherheit nicht die annähernd ausgeprägte Ahnung hat und meint, das wisse er jetzt besser...... :cursing: .


    Der Gipfel der Frechheit ist, das meistens, die "technischen Sachverständigen" dann hergehen und als technische Grundlage für die Eintragung, die vorher verschmähte, Unbedenklichkeitsbescheinigung hernehmen :cursing::cursing: .


    Es ist der Wahnsinn mit der Bürokratie.......der würde dich eher mit irgendeinem rückständigen, fahr- und sicherheitstechnisch deutlich schlechteren Reifen auf die Reise schicken, als einfach diese Freigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigung zu akzeptieren!!
    Die von absoluten Fachleuten in dem Bereich verfasst wurde ......da muss man doch irgendwie vom rechten und logischen Weg, abgekommen sein? ;(

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Da würde eine Musterklage Klarheit schaffen, aber will sich das schon antun...
    Ich habe mein gesamtes Berufsleben mit diesen TÜV-lern verbracht. Es war immer wieder herrlich, wenn dann ein zuständiger Amtleiter dem TÜV sein Gutachten auf den Tisch schmiß und tobte: "Meine Herren, das ist ein Schlechtachten..." Cowboy_senior.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin zusammen,
    mich würde mal Laufleistungen eurer Bereifungen interessieren?
    Wäre doch mal interessant zu wissen, was so die "Spitzenreifen"
    ...die jeweiligen Favoriten so halten!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @Kurvenguide
    Hahahaha...du ahnungsloses Engelchen.


    Da gehts um Geld... sonst nichts.
    Die Reifenhersteller müssen für so ne Freigabe um die 1.200,- Euro ablegen...
    Und nun eine Rechenaufgabe:
    Bei ca. 20.000 nach der neuen Regelung fälligen Eintragungen pro Jahr und einem Mindestpreis von 40€ (ich bekam schon Beträge bis über 500€ genannt)... tja, da wird einem das Argument Sicherheit doch gleich so richtig sympathisch....
    Und 20.000 ist eher niedrig geschätzt, es geht ja nicht nur um die "alten Schätzchen", es gibt auch rel. neue Mopeds mit unglücklichen Reifengrößen 120/60 -17 z.B. oder bei den Supersportlern 190/55 statt Serie 190/50. Nicht zu vergessen der (PKW!!)Tuningsektor.
    Und die Quelle sprudelt munter weiter, weil ja jedes neue Reifenmodell nach SCHWACHverständiger Prüfung wieder eingetragen werden muss.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31


    Diese "Ahnung", war mir schon bewusst, wollte es nur nicht so deutlich sagen wie du.


    Solche Gedanken rauben mir immer die Schönheit und Sinnfälligkeit unseres Daseins.
    Ein technischer Sachverständiger, der den Kommerz über seine technische Ausbildung, seine Daseinsberechtigung, .... über seine Leidenschaft und Berufung stellt, ist für mich eine lästige Witzfigur.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @DasPferd


    Das mit der "Laufleistung" ist immer schwer zu sagen, oder gar in Zahlen auszudrücken. Da gibt es viele, stark beeinflussende Faktoren:


    - Fahrstil. Ist man mehr der runde Fahrer der alles weicher macht, oder fährt man eher hart und digital....unabhängig vom Speed


    - Dynamikmodus. Wie stark und ausdauernd belastet man den Reife mit Schräglage, Bremsen und Beschleunigung in der Selben. Wie stark wird, vor allem der HR, mit Geradeausfahrerei im hohen Geschwindigkeitsbereich oder Beschleunigungsattacken, belastet.


    - Welche Strecken fährt man. Ist das stadtähnlich, viel Bundesstraße und Autobahn......oder fährt man in einer Gegend, wo es "nur" Kurven gibt, es dann auch zu einer Art Kurven-Gewöhnung und -Flow kommt


    - Beladung, Luftdruck, Alter des Reifens.....


    Diese komplexen Zusammenhänge erzeugen unterschiedlichste Angaben. Sodass der Eine mit der gleichen Moped-Reifen-Kombi doppelt so weit auskommen kann, wie der Andere.


    Deshalb machen meiner Meinung Zahlenangaben wenig Sinn, vor allem als Aussage über den Reifen......eher schon über den Fahrstil und Fahrer


    Es ist aber durchaus nachvollziehbar aussagekräftig, wenn die Befragten Reifen vergleichen, um eine wertige Aussage über die Laufleistung zu machen, wenn der "Referenzreifen" bekannt ist, bereits gefahren wurde.


    Bei mir zum Beispiel, hält ein CRA3 auf meiner NTV, mind. so lange wie ein BT45.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ...siehe oben..
    Aber Du suchst einen Anhaltswert.


    so zwischen 6.000 und 12.000 km für Tourenreifen
    Inerhalb dieser Bandbreite kannst Du dann Deinen Fahrstil einordnen.


    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @Kurvenguide @ismanthey



    okay....so genau wollt ich es nicht wissen :whistling:
    Muss ja keiner die Hose runner lasse :thumbsup:
    Eröffne mal einen Thread dazu....da kann dann jeder wer will seinen
    - Fahrstil
    - den Einsatz
    - den jeweiligen Reifen
    - die Laufleistung
    mal angeben..... :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich führe ja seit Jahren Buch über meine NTV und nun hat mich das mal interessiert .... hab mir das rausgesucht und ausgerechnet...... und ich finde das spannend.... dass bei der gleichen Person..... auf dem gleichen Motorrad.... solche Unterschiede sind


    Kann allerdings nicht mehr sagen.... wo genau ich mit den jeweiligen Reifen unterwegs war .... und wie weit die jeweils runter waren...... ob an der Grenze oder noch drüber .... oder ob ich nur schon gewechselt hatte .... weil ich eine Tour fahren wollte... wo das nicht mehr gereicht hätte.... jedenfalls kamen nach den Laufleistungen dann immer neue Reifen drauf



    Metzeler Lasertec vorne + hinten.......... 9.095 Km


    Pirelli Sport Demon hinten .......... ...... 6.984 Km
    Pirelli Sport Demon hinten ..................7.368 Km
    Pirelli Sport Demon vorne .................. 14.452 Km


    Bt 23 .............. vorn und hinten ............ 9.606 Km


    Bt 45 ............... vorn .......................... 15.333 Km
    Bt 45 ............... hinten ........................ 7.531 Km
    Bt 45 ................ hinten ...................... 7.802 Km


    Heidenau ........... vorn ....................... 15.333 Km
    Heidenau .......... hinten ....................... 7.531 Km
    Heidenau ......... hinten........................ 9.324 Km
    Heidenau ......... vorn und hinten ............ 9.670 Km
    Heidenau ......... vorne und hinten .......... 11.286 Km
    Heidenau ......... vorne und hinten .......... 11.651 Km
    Heidenau ......... vorne und hinten ........... 13.506 Km
    Heidenau ........ vorne und hinten............. 16.536 Km - erst diese Woche in neue Heidenau getauscht und die waren unter der Abfahrgrenze


    bei den letzten beiden Heidenau Laufleistungen waren lange Urlaubstouren im Ausland dabei.... wo ich immer sehr sehr verhalten und vorsichtig fahre .... und bei der 16.536 kein Meter Autobahn.....und ich bin der Meinung .... dass ich nun im gesetzteren Alter :D .... etwas gemütlicher als früher fahre ... wenn ich alleine unterwegs bin

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder