Hilfe wegen Sitzbank

  • Hi Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Heute war ich auf meiner allerersten Motorradtour, insgesamt so 350 km. Ich habe mit paar Feuerwehrkameraden unsere Partnerwehr in Altmühlfranken besucht. An sich war es ne coole, aber auch anstrengende Fahrt. Und jetzt zum Punkt ,,anstrengend": mir tun die Knie mega weh, weil ich net so gut drinsitze. Gut, ich bin 1,85 m groß und wiege knappe 104 kg, vielleicht liegt es daran. Aber ich habe gemerkt dass mein Kniewinkel zu spitz ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Kniewinkel so auf 90° oder eine angenehmere Position geht, ohne eine neue Sitzbank anfertigen zu lassen? Weil höherlegen lohnt sich net, Sitzposition bleibt ja gleich... Also haut einfach eure Ideen raus... :P


    Mit besten Grüßen


    Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Such mal hier im Forum nach "Vario Rasten". Da gibt es einige Beiträge. Ich habe die Dinger auch an beiden Enten.
    90° wirst Du damit auch nicht erreichen, aber es wird deutlich angenehmer.


    Gruß
    Günter

  • ...ohne eine neue Sitzbank anfertigen zu lassen? Weil höherlegen lohnt sich net, Sitzposition bleibt ja gleich...

    ..verstehe ich jetzt ned ganz. Du kannst ja deine jetzige Sitzbank aufpolstern lassen. Hat schon einigen hier geholfen. Ansonsten wie Günter schreibt.


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • Also bei mir hat das aufpolstern der Sitzbank enorm viel Einfluss auf den Kniewinkel genommen. Die Bank meiner Ente war von einem der Vorbesitzer stark und unprofessionell abgepolstert worden. Als dann auf einem Schraubertreffen mein Schalthebel von viel zu weit nach vorne verlegt in die richtige Position gebracht wurden waren die 150km Heimweg eine Qual. Ich habe die Bank dann eine Woche später zu einem erfahrenen Motorradsattler gebracht und bekam eine sehr bequeme, erhöhte Sitzbank zurück (Nicht vom Avatar täuschen lassen das ist noch vor der Aufpolsterung). Die Sitzbank ist jetzt ziemlich gerade, sieht optisch vielleicht nicht so schön aus wie die gesteppten Bänke auf den Umbauten die du hier im Forum finden kannst aber mein Kniewinkel ist seitdem auch mit der originalen Fußratenanlage sehr entspannt.
    Ich kann dir also nur zum aufpolstern der Sitzbank raten. Wenn der Arsch höher kommt ändert sich auch automatisch der Kniewinkel. ;)

    Grüße vom Rand der Eifel


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Malvarion ()

  • ..verstehe ich jetzt ned ganz. Du kannst ja deine jetzige Sitzbank aufpolstern lassen. Hat schon einigen hier geholfen. Ansonsten wie Günter schreibt.
    LG Martin

    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit Höherlegen dass die Federn so eingestellt werden, also anstatt Tieferlegen des Mopeds es Höherlegen. Aber diese Aussage hat sich erledigt. ^^

    Also bei mir hat das aufpolstern der Sitzbank enorm viel Einfluss auf den Kniewinkel genommen. Die Bank meiner Ente war von einem der Vorbesitzer stark und unprofessionell abgepolstert worden. Als dann auf einem Schraubertreffen mein Schalthebel von viel zu weit nach vorne verlegt in die richtige Position gebracht wurden waren die 150km Heimweg eine Qual. Ich habe die Bank dann eine Woche später zu einem erfahrenen Motorradsattler gebracht und bekam eine sehr bequeme, erhöhte Sitzbank zurück (Nicht vom Avatar täuschen lassen das ist noch vor der Aufpolsterung). Die Sitzbank ist jetzt ziemlich gerade, sieht optisch vielleicht nicht so schön aus wie die gesteppten Bänke auf den Umbauten die du hier im Forum finden kannst aber mein Kniewinkel ist seitdem auch mit der originalen Fußratenanlage sehr entspannt.
    Ich kann dir also nur zum aufpolstern der Sitzbank raten. Wenn der Arsch höher kommt ändert sich auch automatisch der Kniewinkel. ;)

    Soll ich dann auch blei Gelpolster einarbeiten lassen?

    komm doch näxten samstag nach sinsheim zum schraubertreff ,da kannste bestimmt die ein oder andere sitzbank/fußrasten variante testen,
    is ja net weit von dir


    Schraubertreffen in der Entenklinik Süd West am 28.4.2018

    Komm ich ja, mim Chris. :)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Also bei mir hat das aufpolstern der Sitzbank enorm viel Einfluss auf den Kniewinkel genommen. Die Bank meiner Ente war von einem der Vorbesitzer stark und unprofessionell abgepolstert worden. Als dann auf einem Schraubertreffen mein Schalthebel von viel zu weit nach vorne verlegt in die richtige Position gebracht wurden waren die 150km Heimweg eine Qual. Ich habe die Bank dann eine Woche später zu einem erfahrenen Motorradsattler gebracht und bekam eine sehr bequeme, erhöhte Sitzbank zurück (Nicht vom Avatar täuschen lassen das ist noch vor der Aufpolsterung). Die Sitzbank ist jetzt ziemlich gerade, sieht optisch vielleicht nicht so schön aus wie die gesteppten Bänke auf den Umbauten die du hier im Forum finden kannst aber mein Kniewinkel ist seitdem auch mit der originalen Fußratenanlage sehr entspannt.
    Ich kann dir also nur zum aufpolstern der Sitzbank raten. Wenn der Arsch höher kommt ändert sich auch automatisch der Kniewinkel. ;)

    Frage is halt, ob du meine Statur circa hast, dann hab ich ja jemand, dem ich dann vertrauen kann.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Servus,


    je nach Laufleistung wird die Sitzbank ohnehin schon etwas abgenutzt sein, Sattler macht dann durchaus doppelt Sinn. Bei altem Schaumstoff sinkt man tiefer ein, allein neu dürfte schon etwas Besserung bringen. 1 bis 2 cm höher und ggf. tiefere Rasten bringt schon spürbar etwas. Gel ist nicht weicher, es verteilt durch die Anpassung nur das Gewicht / die Belastung besser. Ob und wieviel das in der Praxis bringt, weiß ich nicht. Ist natürlich auch ne Budgetfrage.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • okay...aufpolster find ich auch gut...besser gesagt finde ich härteres Material schon gut...da haste nen viel besseres Feeling zum Moped...unn
    hart heißt ja nidd unbeding unbequem...grins
    Also bei meiner hab ich nur in vorderen Bereich nen Härteren Schaumstoff/Sitzstoff einarbeiten lassen und da ergebnis war super.
    Da sinkst du nidd tief ein, sonders sitzt obe drauf...
    Fussrasten ...also ich habe die Vario mit 2,3 niedriger Rasten ausprobiert...war geil, jedoch sind die nicht zu mneinem Unbau passend gewese..ich hatte welche von SW-Motech gekauft..waren angeblich auif eine Ente oder einer XLV650/750...irgendwas. Die kommen auch etwas runter und passen super, jedoch gibts für die Ente wohl keine ABE..
    Aber bei mir passe die super zum gesamte..hier 2 Fotos:


    Fussraste1.jpgFussraste2.jpg

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ...Frage is halt, ob du meine Statur circa hast,

    Hmm... ca 8cm kleiner als du bin ich, habe aber eher lange Beine. Und Gewicht auch nur ein paar Kilo weniger. Mir hat der Sattler persönlich eher von Gel abgeraten. Unabhängig vom Budget meinte er, dass man früher oder später die Übergangskante zwischen Schaumstoff und Gelkissen merken würde. Für mich passt sie ohne.
    Zusätzlich kannst du dann immer noch über tiefere Rasten nachdenken falls ne höhere Bank alleine für dich nicht reicht.

  • @JotGeKa


    Bei deiner Körpergröße und Gewicht würde ich dir auf JEDEN FALL zu einer Aufsattelung/Erhöhung der Sitzbank raten.
    So wie oben beschrieben, ist es auf längeren Strecken besser, wenn der aufgedoppelte Schaumgummi von der härteren Sorte ist, auch wenn es konträr klingt, der härtere Schaumstoff bleibt formstabiler unter dem Gesäß und damit angenehmer! Der weichere, auch originale, vor allem wenn er alt ist, Schaumstoff "zerknüllt", verschiebt und verformt sich und macht das auch mit deinen Vier-Buchstaben!


    Gelkissen sind im Verhältnis recht teuer und bringen dann, meiner Meinung nicht mehr so viel, wenn man den Schaumgummi eh schon härter gemacht hat....die sind übrigens ähnlich "hart" wie harter Schaumstoff....der Trick ist also ähnlich.
    Noch dazu kommt, dass das Gelkissen gut eingearbeitet sein muss und unbedingt mit einer Lage überdeckt sein sollte.....sonst heizt sich das bei einer dunklen Sitzbank in der Sonne unglaublich auf und speichert diese Hitze viel deutlicher....das ist dann richtig heiß!
    Ich würde mir Gel sparen, mit harten Schaumstoff aufdoppeln und mit deiner Körpergröße um mindestens 4cm erhöhen, sonst ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Bin selbst 179cm und fahre 4cm höher....hätte meiner Meinung auch etwas mehr sein können!


    Abgesenkte Fussrasten hatte ich auch mal dran.....bringen etwas vom Kniewinkel, aber nicht so viel wie erhöhte Sitzbank finde ich!
    Hab sie dann wieder abgemacht, da die Schräglagenfreiheit mir zu deutlich leidet, vor allem mit dem Fuß, der näher, zu weit, zur Straße wandert! Die Stellung der Hebel (Gang und Fußbrems-Hebel) zum Fuß, passte damit auch nicht mehr so richtig, besonders der Bremshebel muss dann auch modifiziert werden.....und es passte mir nicht, trotz Ver - und Einstellerei, nie gut genug!
    Kommt aber bestimmt darauf an, wie du mit deiner Ente fährst, umso sportlicher je störender wir es!


    Aber wenn du mit deiner Körpergröße wirklich auf 90 Grad Kniewinkel kommen willst, brauchst du ein anderes Moped......Transalp, AfricaTwin, V-Strom....die NTV ist ein niedriges, kleines Moped,....... hat auch seine Vorteile, aber nicht für den Kniewinkel für relativ große Fahrer!


    Das ist meine Erfahrung und Meinung, jeder wie er meint!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Ich muss die Tage mal nachschauen...ich habe noch eine Satz Variorasten(Silber, - 2,3cm, Multigripp mit Gummieinlage) in Top Zustand.
    Bei I(nteresse einfach per PN melden....

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich bin 1,82m groß. Vorher war der Kniewinkel auch recht extrem mit der Serienbank ( serienmässig schon weich wie ne Scheibe Weissbrot ) und den Fußrasten.
    Dann Sitzbank härter aufbauen lassen und Vario-Fussrasten mit 30mm ( oder 23mm? weiss nicht genau )-Verstellung. Eine Verschlechterung der Schräglagenfreiheit habe ich noch nicht festgestellt, allerdings eine bessere Rückmeldung und einen besseren Kniewinkel. Die Nachrüst-Rasten sind etwas kürzer und schmaler. Das bringt sehr wohl etwas. Leg mal eine gefaltete Decke auch die Sitzbank und schraub die Fussrasten-Gummis ab. Das sind zwar nur schätzungsweise 10mm, aber du merkst schon wo die Reise hingeht.


    Es sollen auch Buell-Fussrasten passen und NT-Hans hat wohl auch irgendwas gebaut. Aber die Varios sind halt "flexibler" von der Einstellung.


    Oder halt bei jemanden ausprobieren.


    Gruß Maik

  • Wie hast du das den gelöst mit dem Bremshebel und dem Kupplungshebel?

    schau mal in die Schrauberecke...da gibt's 2 Berichte...Danke an die Jungs :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also bei meiner kleinen Version ist das m. M. noch im Rahmen, da brauchte ich am Bremshebel nichts ändern.


    Schalthebel ist relativ einfach. Klemmung lösen, Klemmung abziehen und an komfortabler Position richtig aufstecken, Klemmung anziehen, fertig. Wenn man das schon mal ab hat, kann man auch gleich die Gelenke mit Fett abschmieren.


    Bremshebel, siehe den Hinweis zur Schrauberecke.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dann bei mir mal zur Probe aufsitzen. Die Bank ist 4 cm höher und die Rasten sind 3 cm tiefer. Der Lenker ist auch noch einmal 2 cm höher. Das gibt in Summe eine neue und agilere Maschine in Sachen Handling und Bequemlichkeit.
    Habe mit 184 cm und etwas unter 100 KG ungefähr Deine Maße... Lass uns einfach mal vergleichen... ;)

  • Ich glaub ich such mir nen Sattler, weil hab schon vom Chris die Sitzbank aufm Moped ausprobiert und die war erste Sahne, wollte die schier nicht mehr hergeben. Brauch nur nen Sattler in der Nähe der mir alles schnell macht, damit ich wieder schnell losfahren kann. ;)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup: