Totale Stille

  • Ich könnte jetzt wirklich Hilfe gebrauchen ...
    Unsere Nähe (5km) zu Passau könnte doch auch verlockend sein... ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Vor allen wenn das Multimeter in der Ferne liegt :P ( keiner Insider )
    Die 12V nur gegen Masse messen , also als Minus nur eine blanke Stelle am Moped ( z.B. Sechskant einer Zündkerze ) nehmen .
    Interessant ist das rote Kabel welches von der 30A Sicherung in den dreier Stecker der Lampe geht . Dieser dreier Stecker geht dann weiter zum Zündschloss . Gemeint ist die Seite vom Kabelbaum , und nicht das Kabel welches zum Zündschloss geht .

    Super ! Ich habe am Stecker 3,6 V gemessen. Jetzt wird es spannend: Stecker oxidiert, alle Stecker erstmal mit WD 40 eingesprüht. Das könnte die Ursache sein..
    Da ich mit einer Schleimbeutelentzündung und einem Muskelfaserriss (Umzug) kämpfe, geht alles nur langsam voran. ;(;(

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  • Wolfgang,
    mein Tip wäre : Geh mal an die Steckverbindungen in der Lampe, markier sie, zieh sie ab und trockne die mal mit einen Föhn.
    es könnte sein, dass durch den Druck des Hochdruckreinigers Wasser in die Lampe eingedrungen ist, was in einem Kabelbaumstecker zu einem Kurzschluss führt. Wenn die "Seitenständer draussen" Kabel betroffen ist, startet kein Motor.

    Das leuchtet ein, geh ich als nächstes an... :thumbup:

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  • Endlich bin ich nach den wichtigsten Umbauten im Haus wieder dazu gekommen, mich um die Ente zu kümmern.

    Sie läuft wieder !!!! applaus-600550.gif


    Es waren nur die Stecker --> allesamt versifft undz.T. oxidiert !
    Auch die in manchen Steckern eingebrachte (Original-) Paste wird im Laufe der zeit leitfähig. So, nun habe ich keine Kriechströme mehr. Alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, sie sprang bereits nach einer Sekunde. an !!!!

    Frage: Ist es wirklich notwendig, diese Paste in den rechten Steckern einzubringen ??

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  • wenn die Kontakte wirklich wieder blank sind, würde ich, wenn überhaupt, "säurefreies" Batteriepolfett nehmen.
    Die Apotheker mögen mich berichtigen.... wenn es falsch ist.... aber m.E. sollte Vaseline auch säurefrei sein.
    Es geht ja lediglich darum, dass die Kontakte in den offenen, nicht wassergeschützten, Mehrfachsteckern nicht dem direkten Wasserkontakt ausgesetzt sind.
    Das Problem ist jedoch, dass das wunderbar auch unerwünschten Schmutz bindet.
    Folglich wäre Kriechöl oder Silikonöl regelmäßig aufgefrischt besser, aber da ist es schwieriger, Mittel zu erwischen, die das Metall oder die Kunststoffe nicht auf Dauer angreifen.
    Und Schmutz haftet auch dort an.
    Das beste gegen Schmutz ist so ein Gehäuse wie der ehemalige Scheinwerfertopf. Belüftet nach unten aber relativ regengeschützt...

  • Stimmt.


    Auszug aus Wikipedia --> https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline


    • Vaseline ist praktisch unlöslich in Wasser, Ethanol und Glycerin, jedoch löslich in Dichlormethan.
    • In der Industrie wird Vaseline als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber den meisten Werkstoffen.
    • Zum Schmieren von elastischen Dichtungen und O-Ringen, sowie als Frostschutz für Türgummis am Auto. Unverträglich ist Vaseline als Mineralölprodukt jedoch mit O-Ringen aus EPDM
    • Als umweltfreundlicher Unterwasser-Bewuchsschutz für Motorboote und Segelyachten.

    Es scheint aber so, als wäre Vaseline auf dauer doch etwas hygroskopisch (soll heißen, es nimmt Wasser in geringen Mengen auf)

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  • Es waren nur die Stecker --> allesamt versifft undz.T. oxidiert !

    Grinsel.... wie war das noch gleich mit ner Messung unter Last ?


    Wenn dus mit dem Korosionsschutz ernst meinst: Ich mach Polfett warm bis es flüssig wird und tauche die Stecker dann da rein. Was beim zusammenstekceken rausquilllt abwischen, fertig. Das mach ich aber eigentlich nur bei Wasserfahrzeugen oder Crossern.

    Tunerlatein:
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  • Sie hat mich wieder verlassen:
    Läuft auf 1 Zylinder...


    Durchgemessen - diesmal in der Werkstatt unseres befreundeten Freundlichen - ein echter Profi, der auch selbst viele Preise abgeräumt hat bei Moto-GP..


    • Kabel zur Zündspule vorn --> ok. Durchgang.
    • Zündspule getauscht (20,-€), da kein Zündfunke --> NIX...
    • CDI getauscht (100,- €) --> wieder nix..
    • Kabel im Vertauschverfahren durch gemessen --> DAS WARS !!!!!
      Daraus folgt: die beiden Kabel zur Zündspule hatten untereinander Kontakt.
      :cursing:
    • Parallel - Kabel gezogen, die alten Kabel so abgezwickt, dass die Stecker jeweils verwendbar waren und die Kabel mit Kabelverbinder verbunden -->Kiste läuft !
    • Jetzt ist "nur noch" Feinarbeit zu machen: Blinkerwiderstände für die LED vorne
      Blnkeranzeige / Fernlichtanzeige / Positionslichter usw..

    Bis zur Abreise nach Drangstedt wird alles erledigt und Probegefahren.....
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    P.S.: Die CDI konnte ich zurückgeben ! Erhältlich bei Ra.Sch in Büchlberg - der ein erstaunliches Lager an Ersatzteilen hat und sehr zuvorkommend ist:
    https://www.rasch-motorrad.de/
    https://www.rasch-motorrad.de/wir-ueber-uns/

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  • Zum Reinigen von Kontakten soll Kontakt 60, zum dauerhaften Korrosionsschutz Kontakt 61 ein perfektes Mittelchen sein. Ist in einer Sprühdose und recht teuer.
    Ich probiere das aus-mal sehen, ob es sich in der Langzeitnutzung bewährt.
    Grüße
    Uwe

  • Ich habe mir den Profi-Reiniger zugelegt, der hat enorme Wirkung:
    https://www.foerch.at/werkstat…archterm=elektro-reiniger


    Auch die Kühler Reinigung hat enorm viel gebracht !!! Das kamen ganze Platten daher, sogar ein 12mm großes Gebilde (hat ausgeschaut wie ein Smaragd) kam zu mVorschein. Die Reinigungsflüssigkeit war mehrer Tage drin, wurde immer wieder aufgeheizt.
    Jetzt bleibt der Kühler kalt !
    Selbst in der Stadt beim Passauer Abendverkehrsstau springt der Lüfter nur für wenige Sekunden an !!
    Ich werde den Kühler nun jährlich reinigen ! ...und dann das richtige Kühlmittel einfüllen !
    https://www.fc-moto.de/epages/…gs&utm_campaign=Solute_AT

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  • fc-moto.de/epages/fcm.sf/?Obje…gs&utm_campaign=Solute_AT

    Genau son Zeug wird dein Problem verursacht haben....
    Was du da empfiehlst ist SILIKATHALTIG und damit genau das was da NICHT rein soll.

    Ich werde den Kühler nun jährlich reinigen ! .

    Das ist wirklich unnötig, mit passendem Kühlmittel laufen 10.000 Motorräder ordnungsgemäß selbst ohne jede Wartung.
    Alle 8-10 Jahre mal frische Brühe ist schon mehr Fürsorge als die meisten jemals bekommen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Danke für die Antwort ! Ich werde mich also noch Mal besser informieren !
    Hast Du einen Tipp für mich ?

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  • Die hast du schon... Glysantin G30.... taugt gut und kost fast nix.

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  • Probefahrt:


    Ente läuft prima.... bis auf die verflixten Aussetzer....
    Gedanke 1: Doch nicht das Kabel alleine...
    Gedanke 2: Vergaser - was sonst... schließlich ist sie 1 Jahr gestanden...
    Gedanke 3: noch mehr Kabelbruch (oh Gott, nein...)
    Gedanke 4: Die Benzinpumpe defekt?


    Dann kam die glorreiche Idee:
    Die Pumpe wird doch von der vorderen Zündspule betrieben...
    Mein Gott, wir haben doch das Kabel stillgelegt und da war ja auch dir Pumpe dran..
    Beweisführung: Tank randvoll gefüllt, probegefahren --> Kiste läuft einwandfrei.


    Daraus folgt: Der Beipaß muss auch an die Benzinpumpe angeschlossen werden.
    Aber wo finde ich dieses verflixte Kraftstoffabsperrrelais ??? :geil:

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  • Genau son Zeug wird dein Problem verursacht haben....Was du da empfiehlst ist SILIKATHALTIG und damit genau das was da NICHT rein sol

    Scheint nicht so zu sein:
    Englische Original-Beschreibung


    MOTUL Motocool Expert Coolant - 1 Liter
    Ready to use coolant (do not dilute) developed for all types of motorcycles: road, off road, quads… Nitrite free, amine free, phosphate free.
    Technical Information:

    • application: coolants and antifreezes
    • product range: motorcycle
    • OEM approvals: ASTM D3306 / D4656, BS 6580, AFNOR NFR 15-601, SAE J 1034, JIS K2234, KSM 2142
    • frost protection: down to -37 °C
    • note: nitrite free, amine free, phosphate free
    • size: 1 liter








    Findet es jetzt Deine Zustimmung ??
    LG
    Wolfgang

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    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die deutsche Beschreibung gibts aber auch:


    MOTUL Motocool Expert Kühlflüssigkeit - 1 Liter
    Gebrauchsfertige, silikathaltige Kühlflüssigkeit mit Hybrid-Technologie. Temperaturstabil und senkt die Betriebstemperatur. Verbessert die Kühlung auch bei Stop-and-go-Verkehr. Kein Verdünnen mit Wasser erforderlich.
    Technische Eigenschaften:

    • Anwendung: Kühlflüssigkeiten
    • Produktsegment: Motorrad
    • OEM-Zulassungen: ASTM D3306 / D4656, BS 6580, AFNOR NFR 15-601, SAE J 1034, JIS K2234, KSM 2142
    • Frostschutz: bis -37 °C
    • Hinweis: nitritfrei, aminfrei, phosphatfrei
    • Gebindegröße: 1 Liter

    Anbei ein Video mit Tabelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fakt ist, mischst du die falschen Flüssigkeiten miteinander, hast du Kathastrophe. Das flockt und bildet regelrechte Kristalle!!!! Und selbst wenn bei G30 mischbar draufsteht, würde ich gründlichst spülen.
    Ich habe den Tausch hinter mir.


    @Michael RC31 entschuldige meine Frage, aber das grüne Originalzeug ist doch auch silikathaltig, oder?


    Gruß Maik

  • Es geht nicht um Nitrite free, amine free, phosphate free sondern um Silikat.


    Ob bei all den Normen was dabei ist was für Honda geeignet wäre weiß ich nicht, Honda gibt auf seinen eigenen Flaschen außer "Typ 2" keine Information.
    Aber warum du nun mit aller Gewalt Experimente machen möchtest und mehr Geld ausgeben als nötig entzieht sich mir.
    Wieso willst du 8,90 für einen Liter bezahlen wenn du vom größten Hersteller der Welt die komplette Füllmenge für etwa die Hälfte bekommst?
    Aber wenns denn sein muss... google deine angebenen Spezifikationmen und wenn du dort etwas mit G12+ (VAG) oder eben G30 Kompatibilität findest, kannst du das Zeug vermutlich reinkippen....

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