Verkleidung reparieren (höchstwahrscheinlich schweißen...)

  • Also, nachdem ich die Themensuche benutzt habe und nix gefunden habe, frag ich mal direkt, weil ragen kostet bekanntlich nix...
    Nun, da ich seit meinem Sturz im Februar mit getapter Verkleidung fahre, will ich sie jetzt mit Kunststoff schweißen. Aber für ein perfektes Ergebnis muss ich erstmal wissen, aus welchem Werkstoff die Verkleidung ist, damit ich auch die entsprechenden Materialien besorgen kann.
    Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.


    Mit besten Grüßen


    Johannes :)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • ABS ist richtig.
    Ich habe mir eine Vorderrad-Schmutzfängerverlängerung gekauft, weil ich nicht immer den ganzen Dreck bei nasserStrasse auf dem Kühler oder den Auspuffkrümmern haben will, mit WÜRTH- Replast Easy Kunsstoffkleber Universal damit angeklebt. Entgegen allen Unkenrufen, hält dieser sehr gut.


    Grüsse aus dem Westerwald
    Bike Erfahrung hart bezahlt


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Bei der Grünen ist das Gummi am linken Seitendeckel abgebrochen. Ich habe es mit JB Weld 2k Kleber repariert und es hält flexibel und bombenfest.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • An der Rückseite Epoxy und ein paar Lagen Glasfaser draufpappen. Hält bombig.


    Rolli

    Yo, so hält es bei mir auch schon seit 15 Jahren ohne Probleme. Vorher mit groben (60er) Schleifpapier anrauhen. Evtl trotzdem zusätzlich kleben damit der Spalt gefüllt ist. Kann dann vor dem lackieren geschliffen werden.


    VF Carlo

    Du solls middem Öl nich spaarsam sein!

  • Schwanheimer Industriekleber mit Granulat zum Risse füllen wirkt wunder. Ich habe damit sogar schon Haltenasen von Notebookakkus angeklebt. Die Haltenasen der Seitendeckel an der Ente wurden so auch schon wieder befestigt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Boah, so viele Infos, muss schauen wie ich mich nun entscheide. Aber ich denk ich probier mal schweißen aus, wenn mir des net liegt nutze ich mal eure Tipps. :)
    Nochmals vielen Dank.


    Grüße


    Johannes ;)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Nun, in meiner jugendlichen Unbändigkeit und meinem Ungehorsam hab ich es nun am Montag versucht und wortwörtlich verkackt. Nun die Frage: soll ich die Stelle abschleifen und dann mit Spachtelmasse auffüllen?



    MfG



    Johannes

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Beim Spachteln an die Vibrationen und Verwindungen denken. Die Spachtelmasse sollte das abkönnen, damit sie nicht wieder rausbröselt - beim Kauf drauf achten.


    Gruß Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • GFK, GFK, GFK, GFK, GFK, GFK, GFK, GFK


    Ich will ja nicht nerven, aber GFK (Epoxy plus Faser, Glas oder Kohle) ist zumindest für nicht sichtbare Stellen nach meiner Meinung optimal. Risse im sichtbaren Bereich mit glattem Tape abdecken damit von der Rückseite her nichts durchläuft - aber in den Riss dringt und ihn zusätzlich verschließt und dann ein paar Lagen GFK drauf. Auch die empfindlichen Haltestifte habe ich damit schon repariert oder vorsorglich verstärkt.
    Und keine Sorge, das Zeug ist mit etwas Übung gut zu verarbeiten. Was braucht man:

    • Epoxyharz und passenden Härter (kein Polyesterharz aus dem Kfz-Zubehör)
    • verschiedenes Glasfasergewebe (geht nach g/m²)
    • Pinsel, eher kurz und hart
    • ggf. Abreißgewebe (einfach googeln)
    • genaue Waage (kleine Mengen mische ich nach Gefühl an, aber wiegen ist besser)
    • ein paar Kunststofftöpfchen (Yoghurt oder ähnliches)

    Fehlstelle mit angemischtem Harz einstreichen, Gewebe drüber und das Ganze nach Notwendigkeit ein paar mal wiederholen. Wenig Harz verwenden und immer gut andrücken und Luftblasen ausdrücken.
    Einen Tag warten und fertig.


    Gruß, Rolli