Gasschieber am Vergaser für den vorderen Zylinder öffnet nicht richtig

  • Hallo,


    nach dem ich mein Entchen aus 15 Jahren Winterschlaf wachgeküsst habe (Vergaser reinigen, Vergaserteile erneuern, Tank entrosten, Benzinpunpe, Benzinfilter, etc ...) ist mir beim Vergasereinstellen was aufgefallen.
    Der Schieber für den Zylinder vorne öffnet nicht richtig. Er ist eigentlich leichtgängig und die Membran ist auch OK. Woran kann das liegen ? Ich hab mal ein Video gemacht damit man das besser sieht. Zuerst der Vergaser hinten, dann der Vergaser vorne.
    Video Gasschieber


    Weiß jemand Rat bevor ich den Vergaser nochmal auseinander nehme und mit Spiritus und Pressluft noch mal den Unterdruckteil spüle ?



    Gruß buffalo

    • Offizieller Beitrag

    Du hast auf jeder Seite einen Anschluss (Schwarzer Nippel) für den Unterdruck, da kannst du rein blasen, sollte sich der Schieber nicht öffnen, ist ein Fehler beim Zusammenbau entstanden, oder die Membrane hat einen Riss.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Du hast auf jeder Seite einen Anschluss (Schwarzer Nippel) für den Unterdruck, da kannst du rein blasen, sollte sich der Schieber nicht öffnen, ist ein Fehler beim Zusammenbau entstanden, oder die Membrane hat einen Riss.

    Wenn ich da rein puste geht er schon auf, aber nicht so schnell wie der andere. Vielleicht liegt es gar nicht an der Membran am Gasschieber sondern an der anderen Membran im Luftabschlussventil ?!?
    Ich werd um das auseinanderbauen wohl eh nicht drumherum kommen. mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich da rein puste geht er schon auf, aber nicht so schnell wie der andere.

    Hat der Kolben riefen odgl.?
    Lauffläche sauber?
    Feder korrekt und nicht gebrochen?


    Es kann ergo an vielen Kleinigkeiten liegen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Also ich tippe mal das der Rand der Membrane nicht richtig in de Nut liegt, wäre ja nicht das erste mal.


    (nicht weiter sagen, ist mir auch schon beim zusammenbauen passiert)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Welches Baujahr hat die Ente?
    Bei den letzten sind die Schieberfedern vorne und hinten unterschiedlich, was auch einen Einfluß auf das Öffnungsverhalten hat.
    Dafür haben die Haupdüsen die gleich Größe.


    Gruß
    Günter

  • Hmmm . Die Feder drückt ihn ja runter, was wenn nicht Unterdruck zieht ihn dann hoch ?
    Gruß Buffalo

    Er wird ja eben NICHT hochgezogen ..., kein Unterdruck - kein Hochziehen und das ist hier der Fall.
    Vll. etwas ungeschickt von mir ausgedrückt.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Welches Baujahr hat die Ente?
    Bei den letzten sind die Schieberfedern vorne und hinten unterschiedlich, was auch einen Einfluß auf das Öffnungsverhalten hat.
    Dafür haben die Haupdüsen die gleich Größe.


    Gruß
    Günter

    Ist ne Spanierin BJ93. Da ist wohl einiges am Vergaser anders als bei den deutschen Modellen denn die Hauptdüsen und Federn waren identisch. Ich hab jetzt aber die Gasschieber und Federn von der VFR750 drin.


    Gruß buffalo

  • So. Hat sich erledigt.
    Alles noch mal auseinander gebaut, die 100.000 kleinen Kanälchen mit ner Spritze mit Isopropanol gespült und mit dem Kompressor ausgeblasen. Alles wieder zusammen gebaut und es läuft.
    Ob jetzt wirklich was verstopft war oder ich die Membran nicht richtig eingelegt war lässt sich im Nachhinein schwer feststellen. Aber das wichtigste: Das Ding schnurrt wieder.



    Gruß buffalo.

  • Das mit den Federn paßt. Die unterschiedlichen Federn kamen erst ab Modelljahr 1995Vergaserfedern bzw. Schieberfedern ab 1995
    Aber die gleichen Hauptdüsen sind wohl eine spanische Spezialität oder es hat jemand mal dran rum gebastelt.


    Gruß
    Günter

    ......mit VFR-Vergaserteilen ist das eh anders, Federn gleichlang aber stärker, Schieber dafür aber nur halb so schwer, dazu NTV-Nadeldüsen (Hauptdüsen würden die aus der 90er gut dazu passen, aber kein muß)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......mit VFR-Vergaserteilen ist das eh anders, Federn gleichlang aber stärker, Schieber dafür aber nur halb so schwer, dazu NTV-Nadeldüsen (Hauptdüsen würden die aus der 90er gut dazu passen, aber kein muß)!

    Ist mir bekannt, denn meine beiden Enten haben VFR-Schieber...
    Mir ging es nur um den möglichen Unterschied der spanischen Ausführung zu unserer.

  • "......mit VFR-Vergaserteilen ist das eh anders, Federn gleichlang aber stärker, Schieber dafür aber nur halb so schwer, dazu NTV-Nadeldüsen (Hauptdüsen würden die aus der 90er gut dazu passen, aber kein muß)!"


    Die Nadeln hab ich aus nem Repairkit für den Vergaser für die Modelle von 88-90. Sollte also passen. Das einzige was mir jetzt noch ein bisschen Sorgen macht ist:


    a) Die identischen Hauptdüsen
    b) Das Einstellen des Gemischs & das Synchronisieren der Vergaser

  • Die identischen Hauptdüsen

    Das passt dann nicht. Entweder unterschiedliche Schieberfedern und gleiche Hauptdüsen oder gleiche Federn und unterschiedliche Düsen.
    Ich fahre in beiden übrigens die 88er Bedüsung (ist die gleiche wie bis einschl. 90). Einmal mit 88er Lufi-Oberteil und einmal mit 1991 bis 94 Oberteil (die frühen sind selten und teuer). Und ich habe in beiden K&N-Filter für die ich vom Hans wahrscheinlich gleich wieder Haue bekomme ;)
    Welche Größe haben denn deine Hauptdüsen?


    Gruß
    Günter

  • Das passt dann nicht. Entweder unterschiedliche Schieberfedern und gleiche Hauptdüsen oder gleiche Federn und unterschiedliche Düsen.Ich fahre in beiden übrigens die 88er Bedüsung (ist die gleiche wie bis einschl. 90). Einmal mit 88er Lufi-Oberteil und einmal mit 1991 bis 94 Oberteil (die frühen sind selten und teuer). Und ich habe in beiden K&N-Filter für die ich vom Hans wahrscheinlich gleich wieder Haue bekomme ;)
    Welche Größe haben denn deine Hauptdüsen?


    Gruß
    Günter

    Wenn ich jetzt wüsste .... Also Momentaner Zustand:
    Federn & Gasschieber aus der VFR (alle identisch)
    Leerlaufdüse #42 (Aus Repairkit 88-90)
    - Keyster = KHS-22B042
    - OEM = 99103-MV9-0420


    Hauptdüsen identisch, aber keine Ahnung welche das sind.
    Düsenhalter sind ebenfalls identisch, sehen aber komplett anders aus als das was ich bisher an Fotos von NTV Düsenhaltern gesehen habe. Die haben nämlich 4x4 Seitenlöcher, alle auf der selben Höhe. Das was ich von Fotos anderer NTV-Düsenhalter gesehen habe hat 2x5 + 2x3 Seitenlöcher.


    Gemischnadeln (Aus Repairkit 88-90)
    - OEM = 16016-MN8-671


    Ich hab noch die Düsen aus dem Repairkit da. Die hab ich nicht eingebaut weil das unterschiedliche sind im Vergleich zu den originalen. Was im Original verbaut ist weiß ich nicht, aber im Repairkit ist noch folgendes dabei:


    1 x Hauptdüse #135
    - Keyster = KHM-110135
    - OEM = 99101-KAS-1350


    1 x Hauptdüse #140
    - Keyster = KHM-110140
    - OEM = 99101-3931400