Reifenauswahl

  • Hi,


    meine rote braucht nach ihren 15 Jahren Dauerschlaf neue Socken.
    Früher™ hatte ich immer die Metzeler 110/80 ME33 - 150/70 ME55A drauf. Die werden ja leider nicht mehr gebaut, also muss was anderes drauf.


    Folgende Alternativen die ins engere Blickfeld gelangt sind:


    Die geschonnter Geldbeutel Variante:
    Bridgestone BT023 110/70 150/70 Radial ~ 155 €


    Die Spaßvariante:
    Continental RoadAttack 3 110/70 160/60 Radial ~ 230 €


    Die spaßige Kompromisvariante:
    Continental RoadAttack 2 110/70 160/60 Radial ~ 175 €


    Die teure Kompromisvariante:
    Bridgestone T31 110/70 150/70 Radial ~205 €



    Das Hirn sagt, nimm den BT023, das ist völlig ausreichend für deine Fahrweise. Das Herz sagt, nimm nen fetten Conti.


    Was tun ?
    Wer hat Erfahrungen mit einem der Reifen oder mit ner 160er Socke hinten ?



    Gruß buffalo

  • ME 33 LEIDER nicht mehr gebaut?


    Jeder der von dir aufgeführten Reifen ist um WELTEN besser als dieses Metzeler-Gelumpe.


    Viele Grüße
    Axel

    Im Vergleich zu den anderen Gummis damals™ war der Metzeler eigentlich ganz gut. Das ich keinen neuen Metzeler mit in die Auswahl genommen habe hat schon seinen Grund ;)


    Der T31 ist sicher der modernste und wohl auch vernüftigste Reifen aus der Auswahl. Aber sind die Contis so viel schlechter ? Ich fände es schon reizvoll mal hinten nen 160er drauf zu haben. Zumal der Conti Road Attack 2 gerade mal 20 € mehr kostet als der BT023.

  • Man muss aber bei den BT45 dazu sagen, dass scheinbar vor ein paar Jahren die Mischung geändert wurde. In Berichten von 2012 wird er stets gelobt und hat eine Laufleistung von maximal 6000km, beides konnte ich mit meinen BT45s von Ende 2014 bzw. Anfang 2015 definitiv NICHT nachvollziehen.


    Der ContiRoadAttack3 fährt sich auf der NTV wie als ob es ein neues Mopped wäre. Auf meine Ducati Monster kommen die CRA3s jetzt auch rauf, nachdem die Metzeler Rennsport Reifen (die heißen so), ziemlich hart geworden sind.

  • Man muss aber bei den BT45 dazu sagen, dass scheinbar vor ein paar Jahren die Mischung geändert wurde. In Berichten von 2012 wird er stets gelobt und hat eine Laufleistung von maximal 6000km, beides konnte ich mit meinen BT45s von Ende 2014 bzw. Anfang 2015 definitiv NICHT nachvollziehen.


    Der ContiRoadAttack3 fährt sich auf der NTV wie als ob es ein neues Mopped wäre. Auf meine Ducati Monster kommen die CRA3s jetzt auch rauf, nachdem die Metzeler Rennsport Reifen (die heißen so), ziemlich hart geworden sind.

    wieso? Ist der jetzt weicher?

  • Moin,
    zu den CRA3 haben einige, u a. auch jch bereits positive Statements abgegeben. Bis etwas noch besseres auf den Markt kommt, werde ich bei den CRA3 bleiben. Andererseits kann die Nte "noch" bessere Reifen vermutlich nicht umsetzen, die Contis haften in jeder Situation, trocken, nass, heiss, kalt. Egal. Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, auf zwei Nten sind die seit letztem Jahr drauf und haben je ca. 4000km weg und das schaffen sie sicher nochmal, vermutlich mehr....
    Vergleich zum T31 habe ich nicht, aber dem Vernehmen nach sind sie vergleichbar.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Servus,


    hast du die Threads zu den jeweiligen Reifen mal durchgeschaut? Da stehen jeweils schon viele Infos drin. Bei Reifen heißt es i.d.R. neuer gleich besser. Wenn´s der Geldbeutel erlaubt, besser das neueste Modell nehmen. Wenn du sparen musst / willst, machst du mit dem günstigsten nicht viel falsch. Sind vermutlich Onlinepreise - 20-30 Euro für Montage etc. beim Servicpartner kalkulieren.


    Hast auch ne PN.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Das Hirn sagt, nimm den BT023, das ist völlig ausreichend für deine Fahrweise. Das Herz sagt, nimm nen fetten Conti.


    Das erinnert mich an eine Passage von; Ich heirate eine Familie Teil 1, da fragt H.Hermann "kann man es Dir ausreden?, muss man dir zureden?"


    Ich denke du hast dich bereits entschieden...
    und was sind 80 Euro Mehrpreis für ne Herzenssache? :thumbsup:oio:geil:

  • Hmm ... sind denn die CRA2 ne Alternative ? Die sind fast 50€ billiger als die CRA3. Sind die so viel schlechter ?

    keine Ahnung...
    Aber du kannst nur das Modernste und vermutlich Sicherste kaufen oder aufs Geld achten. Dann kauf BT45. Die funktionieren ebenfalls, aber auf anderem Niveau.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ?(
    Bei moppedreifen.de kosten die grad 20,- mehr - also wenn, dann bt 023 (wenn´s billig sein soll)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • wieso? Ist der jetzt weicher?

    Ganz im Gegenteil. Ich bin damit über 9000km gefahren und der Vorbesitzer auch nochmal ein paar tausend km und das Profil wäre für weitere 5-7000km ausreichend gewesen, vorne noch viel mehr.
    Die sind einfach hart wie Stein. Zum Kaufzeitpunkt waren die Reifen aber gerade mal ein Jahr alt.

  • Servus,


    hast du die Threads zu den jeweiligen Reifen mal durchgeschaut? Da stehen jeweils schon viele Infos drin.

    So ist es.
    Vor dem geschilderten Problem stehen viele!
    Ich fahr den CRA2, der kann im Trockenen definitiv mehr als ich und mehr als das Fahrwerk (Standard).
    Einziges Manko: Die Nässehaftung, das soll der CRA3 viel besser können.
    Fährst du bei Regen? Wenn ja, dann ist das vielleicht ein Entscheidungsgrund.
    Und wie immer gilt: Am Ende musst DU es "erfahren".
    Viele Grüße, Wolfgang

  • Ganz im Gegenteil. Ich bin damit über 9000km gefahren und der Vorbesitzer auch nochmal ein paar tausend km und das Profil wäre für weitere 5-7000km ausreichend gewesen, vorne noch viel mehr.Die sind einfach hart wie Stein. Zum Kaufzeitpunkt waren die Reifen aber gerade mal ein Jahr alt.

    Bist Du da sicher?? Das wären 18TKm - >20TKm. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auf meiner XJ900 hat der Hinterreifen, fast ausschliesslich im Zweipersonenbetrieb maximal 7000 km gehalten. OK 95PS aber trotzdem ..

  • Da ich es nicht getestet habe, kann ich zu dem 160er Reifen nicht viel sagen, aber bei der Breite sollte das Handling leiden... Breit ist nicht gleich besser...
    Zum T31 kann bis bis dato nur Lobeshymnen trällern... egal ob alleine oder 2 Mann Betrieb, der klebt wie festgedübelt, vermittelt eine immense Sicherheit, ist auch in voller Schräglage noch willig die Linie exakt zu halten, oder je nach Wunsch des Fahrers zu ändern..., Das ganze gilt auch im nassen...
    Ich hab incl. Montage und Auswuchten exakt 250.-€ gezahlt, aber ganz ehrlich, das ist es mir wert, zu wissen das ich genügend Reserven im Reifen hab um in Notsituationen reagieren zu können, denn DAS sollte man auch bedenken und nicht nur die maximale Schräglage beim Kurvenwetzen... gehört logischerweise auch dazu...

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Da ich es nicht getestet habe, kann ich zu dem 160er Reifen nicht viel sagen, aber bei der Breite sollte das Handling leiden... Breit ist nicht gleich besser...

    Also optisch erscheint er kaum breiter als ein 150er. Die Kontur auf der Originalfelge schränkt das Handling nicht ein, auch der Hauptständer ist nicht im Wege. Das Handling der Nte mit den CRA3 ist fantastisch :thumbsup:
    20171028_122825.jpg Vorderrad CRA3 vs. BT45


    20171028_131430_II.jpg CRA3 Hinterrad

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Bist Du da sicher?? Das wären 18TKm - >20TKm. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auf meiner XJ900 hat der Hinterreifen, fast ausschliesslich im Zweipersonenbetrieb maximal 7000 km gehalten. OK 95PS aber trotzdem ..

    Motorrad mit 67075km gekauft, die BT45 nach zwei Jahren bei 76000-77000km runtergeschmissen mit etwa 40% Restprofil, also ja, ich bin mir sicher.
    Mit dem Motorrad bin ich auch MINDESTENS 2000km Vollgas gefahren (auch und gerade bei 20-30°C Außentemperatur), allerdings bin ich mit knapp 70kg nicht sonderlich schwer.


    Aber dennoch hatte ich mit dem BT45 auch nie sonderlich guten Nassgrip und hatte z.B. in Kurven immer das Gefühl, dass das Motorrad vorne wegrutscht. Da wurde dann auch die Entscheidung gefasst, die Reifen runterzuwerfen.
    Mit den CRA3 habe ich aber bisher den Nassgrip auch noch nicht getestet.

  • Also optisch erscheint er kaum breiter als ein 150er. Die Kontur auf der Originalfelge schränkt das Handling nicht ein, auch der Hauptständer ist nicht im Wege. Das Handling der Nte mit den CRA3 ist fantastisch :thumbsup:

    Hmmm... da müsste ich mal ne eNTe mit den CRA3 fahren um das auszutesten :D

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio