Wie aufwendig ist das Wechseln der Zylinderkopfdichtung? Was ist zu beachten? Wo kann ich eine qualitativ gute Dichtung bestellen?
Zylinderkopfdichtung wechseln
- prickelpitti
- Erledigt
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Moin,warum glaubst Du das die ZK-Dichtung hin ist? die halten eigentlich ewig und werden schon mal wegen Ölverlust mit der Ventildeckeldichtung verwechselt.
Wenn die bei mir hin wäre würde ich mich eher nach einem guten AT-Motor umsehen, der Wechsel geht scheller und ist günstiger. -
Vermutlich ist die Ventildeckeldichtung/Zylinderkopfdeckeldichtung gemeint.
zylinderkopfdichtung ist weiter unten, und muss eher selten mal getauscht werden.Die Suche nach Ventildeckeldichtung hier im Forum bringt dann so einiges
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Hi, will mal hoffen, Potti hat recht und du meinst die Ventildeckeldichtung (auch ZylinderkopfDECKELdichtung genannt)
Siehe https://zsf-motorrad.de/de/Ers…-G/E-1-ZYLINDERKOPFDECKEL, Nummer 3
Die Zylinderkopfdichtung wäre da: https://zsf-motorrad.de/de/Ers…LINDER-ZYLINDERKOPF-VORNE, Nummer 7Da hättest du gleich auch eine mögliche Quelle, wo du sie herbekommst (und noch an vielen anderen Ecken, z. B. ebay (das sind dann aber u.u. nicht originale -- bei mir halten aber die Athena Dichtungen durchaus.).
Die Frage wäre eher, warum du sie tauschen willst. Wenn du die Ventildeckeldichtung meinst, wirst du z. B. in diesem Thread ein paar Hinweise finden.
Ist (vor allem beim vorderen Zylinder) ein ziemliches herumgebaue. Empfehlung wäre, auch das Ventilspiel einzustellen und einen Wechsel der Kühlerflüssigkeit (kommst du eh kaum drumrum) mit einzuplanen.Grüße
Knallfrosch -
Kopf- und Fußdichtung solltest du unbedingt originale nehmen.
Das ist nicht nur eine Frage der Qualität, es gibt auch mind. 2 verschiedene Varianten je nach Baujahr und bei den Zubehörteilen kann man als Laie nie ganz sicher sein die passende bekommen zu haben.... und wenn nicht gibts nen kapitalen Schaden wegen gestörter Ölversorgung. -
... da hat der Michael natürlich recht. Ist nicht so klar geworden, aber ich bin auch zu 99% vom Ventildeckel ausgegangen.
Just for fun würde mich natürlich auch eine ausgiebige Schraubanleitung für "wie macht man den Kopf / Zylinder runter und wieder drauf für dummies" interessieren -- auch wenn ich das NIE (und ich meine NIE) selbst machen möchte, weil ich das für jenseits meines Kung-Fu betrachte (Schuster, bleib bei deinen Leisten).
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Moin.
ZK: 2 Ausführungen, jeweils mit aussenliegender ( alte Modelle ) oder innenliegender Ölführung.
VD: alle gleich, zudem passen auch welche für VT500, VT, Affentwin, Transe...etc.Gruß Maik
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Vielen Dank für die schnellen Tipps und Hinweise. Ja, es dreht sich zum Glück nur um die Ventildeckeldichtung, denke ich