Reisefertig machen für eine lange Tour: Tipps von euch gefragt!!

  • Hallo Leute,
    Bald ist es so weit, ich werde meine Wildente NTV- Enduroumbau in Südamerika die Spuren geben. :thumbsup:
    Am 27.08 gibt es einen Vorgespräch beim Tüv, Mitte September den Eintragungstermin und Anfang Oktober gehts nach Holland zum Containerwerft.
    Und dann... ab nach Buenos Aires, wo ich sie am 3. Dezember abhole, hoffentlich schnell durch den Tüv bekomme und eine etwa 15 - 20.000km lange Reise oio durch den südlichen Teil von Südamerika machen werde.


    Da ich zwar schon einige lange (Welt-) Reisen gemacht habe, auch schon etwa 100Tkm mit einer Transalp zurückgelegt habe, aber noch keinen Kilometer (na ja, vielleich so 10 oder 15...) mit einer NTV gefahren bin, möchte ich vor allem von den Vielfahrern mit hoher km- Leistung wissen, was so an (auch kleinen) Sachen plötzlich kaputt gehen können unterwegs.
    Die Tour wird zum Teil auch einige tausend kilometer Wellblech und Schotterdurch den Anden und in Wüstengebiete beinhalten, also reden wir hier nicht von üblichen Strassenkilometer.
    Es kann auch schwierig sein, unterwegs an Ersatzteile zu kommen, von daher auch gerne: Was sollte ich vielleicht an Kleinteile mitnehmen, was vielleicht noch vorher tauschen??
    Die Wildente ist zwar noch ziemlich jungfreulich, etwa 44.000 hat sie jetzt gelaufen, aber sie hat eben auch lange gestanden.
    Ich denke hier vor allem an:
    CDI,
    Regler,
    Lima,
    Wasserpumpe,
    Dichtungen,
    O-ringe,
    Thermostat,
    Vergaserteile, Membrane, Beschleunigermembrane,
    und alles was sonst so kaputt gehen kann


    Was würdet ihr an meiner Stelle nochmal nachschauen, wechseln oder mitnehmen??


    PS: ich suche noch immer einen verkratzten, aber technisch noch guten kurzen (leisen) Endtopf für das Abenteuer!! ;) Wir hat aufm Speicher noch so was liegen??


    Dank im Vorfeld für eure Mühe!!
    Gruß aus Solingen,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hi,


    erstmal Respekt an dich für dein Vorhaben.


    Definitiv die Kontakte von der Benzinpumpe nochmals überprüfen und ggf. Ersatz mit nehmen.


    Über den Tausch von Flüssigkeiten muss ich dir vermutlich nichts erzählen. Reifen denke ich mal ebenso wenig, da würde ich persönlich noch ordentliche und als Langläufer bekannte Reifen aufziehen.


    Ansonsten ist deine Aufzählung schon recht umfangreich.


    Grüße

  • Servus,


    Tolle Tour, die du da vor hast.
    Die beiden O-Ringe des Thermostaten würde ich empfehlen. Ausserdem je einen Bremshebel und Kupplungshebel, sowie ein Bowdenzug-Repair Kit.
    Statt einer kompletten Benzinpumpe, ein ca 5cm langes Messingröhrchen von d=8mm. Damit lässt sich im Notfall die Benzinpumpe umgehen.
    Ein Reifenreparatur-Set, Panzerband, ein Satz Ersatz-Birnen und -sicherungen.
    Vorab heraus bekommen, wo du ggf. Reifen bekommst. Evtl. schon mal per E-Mail kontaktieren.


    Viel Spaß bei deiner Tour. Bitte berichten!


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • .....starken Bindedraht, ein Gasseil-Reparatur-Kit, Kabel und Prüflampe falls ein Bruch beim Kabelbaum hast, veel plesier en een moie Reis togewenst!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Floris
    du hast bestimmt alle guten wünsche der versammelten Ententeichgemeinde mit dir für dein Abenteuer, auch ich wünsch dir viel Glück und tolle Begegnungen mit den grandiosen Menschen Südamerikas.
    Deine Vorkehrungen bezüglich Ersatzteilen klingt schon ganz gut, mir hat immer imponiert was mir Mitsegler aus Ostdeutschland (der früheren DDR) über ihr Lieblingsvehikel, den Trabbi, gesagt haben: "Haste Zange, Hammer und Draht, kommste bis nach Leningrad"!!!
    Auf deutsch übersetzt und aus eigenen Erfahrungen, mit ein wenig gutem Werkzug und bischen "Material" kann man sich um die Welt reparieren.


    sonnige Grüße
    Berti :):weizen:

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hallo Ihr 3, danke für die Antworten!
    @ Andreas: Die Pumpe habe ich gerade komplett entstört, Kontakte sind jetzt prima!
    Flüssigkeiten, Filter und sonstige Verschleißteile sind alle neu, Reifen kommen auch frisch drauf!
    @ Frank: werde mir einen neuen Thermostat einbauen, da kommen die O- ringe auch neu!
    Brems und Kupplungshebel habe ich noch nicht bedacht, allerdings kommen noch Handprotektoren mit Metallschützer dran, ist aber echt eine Idee.
    Gaszug (ich habe nur Einen) und Kupplungszüge sind neu und orig. Honda, da kann ich erwarten dass sie halten, ein paar Nippel und Züge kommen aber mit!
    Aber das kleine Röhrchen als Benzinleitungverbinder ist gut!
    Hans: Kabelbinder und VA- Draht sind standard, ich bin meist sehr gut ausgestattet mit Werkzeug und Bastelmaterial.
    Kabelbruch: wenn, dann wo???
    @ Entenberti: Gutes Werkzeug ist immer an Bord, ebenso wie die WHBs als PDF und zwei rechte Hände und ein Schraubär- köpfchen.
    Und unterwegs gibts immer Hilfe, wenn man selber nicht mehr weiter kommt. Dabei macht man dann meist gute Freunde!


    Habt ihr schon mal von defekte CDI oder Limas bei der NTV gehört??


    Die Vorbereitung für eine Reise ist schon einem Teil der Reise selbst.
    Einige Sachen wie das Mopped und die Ausrüstung gehören für mich penibel vorbereitet um unterwegs nicht basteln zu müssen.
    Andere Dinge muss man einfach auf sich zukommen lassen.
    Eine Wunschrichtung und ein paar Sehenswürdigkeiten im Kopf sind da, die genaue Reiseroute niemals, das entscheidet man jeden Morgen spontan!
    Und manchmal entscheidet man sich halt... einfach noch ein Tag zu bleiben!
    Lieben Gruß, gutes Nächtle,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • Hallo Floris


    Lima und CDI halten in der Regel. Ich habe meine CDI schon einmal getauscht, die Ente wäre aber auch mit der defekten gefahren. Es gab ein Problem mit dem Seitenständerkontakt.
    Silikonöl würde ich reichlich mitnehmen. Nach meiner Algarvetour 1999 waren alle Züge voller Sand und schwergängig. und das waren nur 6000km.
    Glühlampen, Benzinschlauch als Meterware, Klebeband, Sicherungen. Reparatursatz für Seilzüge und Reparatursatz für Reifen.
    Ersatzreifen bestellen und irgendwo in Südamerika auf der Route lagern. Je nach Staub auf den Straßen mußt Du Dir über den Luftfilter Gedanken machen.
    Eine Tube Kaltmetall kann auch helfen. Ein kleiner Schalter, ein paar Kabel und eine Crimpzange um den Kühlerventilator manuell einzuschalten.
    O-Ringe für das Metallrohr zwischen den Zylindern. Gummiband aus dem Textilbereich als Meterware (Das 4mm Hosengummi). Damit kann man universell reparieren.
    Panzertape, Motorenöl. Multifunktionstaschenlampe mit Blinklicht und Morsemöglichkeit.


    Auf staubigen Waschbrettpisten kannst Du alles kaputtfahren. Dementsprechend locker und gemäßigt fahren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Andreas, danke für deine ausführliche Antwort, das schätze ich sehr!
    Gesehen der Geringe Laufleistung werde ich keine CDI noch irgendwelche Limateile mitnehmen.
    Ich habe schon den neuen Mosfet-Regler drin, die gehen äusserst selten kaputt.


    Was war das Problem mit den Seitenständerkontakt??
    Werde mir ein pöttchen Silikonsprühzeugs mitnehmen. Hatte auf meine Reisen nach Indien, Nordafrika, Nord- und Panamerika keine Probleme mit den Zügen, da ich grundsätzlich mit neue originale losfahre.
    Die meisten Sachen die du erwähnt hast stehen schon auf der Liste.
    Ich habe einen K&N Luftfilter drin, der sich leicht mit Benzin ausspülen lässt. Werde noch das passende Öl dazu kaufen, sonst anderes Öl verwenden.
    Ja, Wellblech kann dir dein Mopped und deine Nerven kosten, habe auf der Panamerikana vor allem in Bolivien und Chile einiges davon gehabt.
    Lüftige Geschwindigkeiten sorgen für einen angenehmen Flug für Mensch und Material, lästig sind nur manchmal die Kurven... :D
    So wie ich es übersehen kann werden es auf dieser Reise weit mehr Kilometer Schotter werden :thumbsup: !!


    Und dann war ich heute beim Kaffeekränzchen des Wuppertaler Tüv, aber das erzähle ich heuteabend auf meinem Umbau- Thread, bis auf das BMW- Hinterrad sieht alles gut aus!
    Bis zum entgültigen Eintragungstermin am 24.09. muss ich noch sehr fleissig sein!


    Grüße aus SG,
    Floris

  • Bei ausgeklapptem Seitenständer ging die Ente immer aus. Unabhängig von Leerlauf oder eingelegtem Gang. Der Fehler trat erst sporadisch und dann immer öfter auf. Das ging über Jahre so. Das war zum Fahren kein Problem. Im Stand aber ab und zu ärgerlich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Floris
    deine Wildente sieht supergut aus, bring sie heile wieder nach Hause mit vielen tausend Meilen und guten Eindrücke von der Reise und laß uns ein wenig dran teilhaben.


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: