Eine kleine Verjüngungskur...

  • Nach knapp 17 Monaten erwecke ich den Thread mal wieder zum Leben. Sorry, dass ich mich knapp 1 Jahr nicht mehr habe blicken lassen. Nach der Elternzeit und den immer kürzeren Schlafpassagen meiner Tochter blieb nicht mehr viel Freizeit. Ich habe so ein Kind definitiv unterschätzt!!! Bin in 2019 ganze 30km gefahren und auch in Bezug auf den Umbau ist kaum was passiert. Ende 2019 hat es mich dann aber doch wieder gepackt. Zu fahren und den Umbau zu beenden.


    Was bisher geschah...


    Nachdem R. ein zweiradloses ( >50ccm) Schattendasein fristete, entschloss er sich doch wieder ein Mopped anzuschaffen. Idealerweise etwas wartungsfreundliches, 2 Zylinder und ohne Kette. Schnell stand die '89 NTV (Revere) in der heimischen Garage. Jahre später hin und hergerissen zwischen den tollen Umbauten aus diesem tollen Forum und dem originalen Zustand war die Entscheidung schnell gefallen und die 650'er sollte nur einen leichten Umbau erfahren:


    - Halterung des Abblendlichts entfernt und neue Querstrebe mit Kennzeichenhalterung wurden angeschweißt. Bügel wurde ebenfalls entfernt und Gepäckriemenhalter (Nippel/Stifte) wurden an den Hauptrahmen wieder angeschweißt


    - Austausch der Blinker
    - LED Rückleuchte
    - Sitzbank neu bezogen, 2cm höher und härter aufgepolstert, sowie mit Halteriemen für den Sozius da der Haltebügel der Heckkürzung zum Opfer gefallen ist
    - Tausch der oberen Gabelbrücke mit Rohrlenkeraufnahme, inkl. Feeling Endurolenker
    - neuer, mechanischer Tacho und Drehzahlmesser
    - neue Lenkerendgewichte


    - Stahlflexleitungen
    - Entdrosselung auf 60 PS
    - Tank entlackt, angeschliffen und mit RPM konserviert. Ist jetzt seit ca. 1,5 Jahren drauf ohne Wiederholung und schützt recht gut bis auf 2-3 mm große Flugrostflecken die bereits wieder mit Stahlwolle entfernt worden sind. Neue Versiegelung folgt in den nächsten Tagen



    Mit den Änderung ging es dann auf zum TÜV Nr. 1. Laut Prüfer eigentlich alles ok bis auf das zu kurze Heck "Ich nehme nur nach STVO ab". Man solle doch noch einen Spritzschutz unterhalb des Kennzeichens befestigen um die maximale Höhe von 15cm über der Hinterachse nicht zu überschreiten. Ab da hörte R. nicht mehr zu und fuhr davon...
    Zum Glück gab es da noch einen TÜV (Nr.2) Prüfer in Mönchengladbach der nach vorheriger Absprache mit allen Punkten einverstanden war (auch ohne einen Spritzschutz), doch leider ließ R. sich zu lange Zeit mit dem TÜV Besuch und der Prüfer war kein Prüfer mehr sondern ein Pensionär...
    Nicht aufgeben und ab zum nächsten TÜV Nr. 3. Gesagt getan nahmen sich gleich 2 Prüfer Zeit für die Besprechung. Ganze 1,5 Stunden notierte und fotografierte man um zur Erkenntnis zu gelangen, dass man bei dem echten Prüfungstermin mindestens nochmal 3 Stunden benötige inkl. Testfahrt und das bei einem Stundensatz von 200€. Fast verschluckt an dem (kostenfreien) Kaffee ging es für R. wieder ab aufs Mopped und auf Nimmerwiedersehen...
    Am Rande der Verzweiflung versuchte R. sein Glück mal bei der Dekra und siehe da seit 2019 darf diese auch Eintragungen nach §21 durchführen - zumindest in NRW. Termin für eine Vorbesprechung vereinbart, Prüfer einmal ums Motorrad, genickt, Karte mit der Emailadresse in die Hand gedrückt für einen Termin nach Beendigung der Umbauten zu einem Kurs, zu dem sich die TÜV Kollegen gerade mal den Kittel angezogen hätten, ging es glücklich und zufrieden nach Hause.

  • Hin und hergerissen von der Farbgebung habe ich mich entschlossen den vorderen Kotflügel unabhängig vom Rest schwarz zu lackieren. Auch hat mit die Kürzung optisch nicht mehr so gefallen, so dass ich dann doch nochmal einen neuen Kotflügel besorgt habe und diesen in schwarz Metallic lackiert. Leider war ich mal wieder zu ungeduldig....Rotznasen....unter bewölktem Himmel sah es nicht so schlimm aus aber jetzt in der Sonne eine Katastrophe. Das was schwarz Metallic sein sollte sieht auch irgendwie nach Schwarzbraun aus. Habe mal auf einem Foto eine schwarze Dosenkappe danebengehalten. auch war ich zu sparsam mit dem feineren Schleifpapier...also der Kotflügel muss definitiv nochmal neu.


    Muss für eine Befestigung der Vorderreifen entfernt werden? ich nehme an ja? auch hier wieder zu ungeduldig gewesen und nen Kratzer eingefangen. Daher lohnt es sich gleich doppelt hier nochmal zu lackieren.


  • Sehr schön!
    Um den fender ohne stress auzubauen muss das vorderrad raus und der Bremssattel idealerweise ab.
    Alternativ dazu kannst du auch den rechten Gabelholm rausziehen, mit allen konsequenzen für die Ausrichtung!
    Noch ein Tipp zum Lack. Der 2k klarlack ist super leicht zu verarbeiten und peppt jede farbe super edel auf. Auf Meinen Seitendeckeln ist ein metalliclack, sehr zickig, was nasen angeht!. Also , farbschicht eher dünn gerade deckend und dann den 2k lack auf den gerade angetrockneten farblack. Auf einmal hat das Tife und ist glatt wie der popo deiner Tochter ;)
    LG

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Sehr schön!
    Um den fender ohne stress auzubauen muss das vorderrad raus und der Bremssattel idealerweise ab.
    Alternativ dazu kannst du auch den rechten Gabelholm rausziehen, mit allen konsequenzen für die Ausrichtung!
    LG

    Ja, hab ich mir gedacht. Die Gabel soll sowieso raus zum Michael für einen Cartridgeumbau. Werde es dann bei der Gelegenheit mit dem dann hoffentlich sauber lackierten Fender neu probieren.

  • Dank des Forums und der sehr guten Anleitung von Maik, @entevauler habe ich mich an den Wechsel der Gasschieber gegen die der VFR herangetraut.


    VFR Vergaser geöffnet, Gasschieber, Feder und Scheiben entnommen.



    Tank und Luftfilter runter.



    Gasschieber NTV ausgebaut. Nadeln entnommen und in den VFR Gasschieber eingefädelt. Dann wieder alles eingebaut.



    Kurz gestartet und alles läuft.


    Dabei ist mir aufgefallen das der Gaszug etwas spiel hat. Also ich drehe den Gashebel ca. um 1cm bis Spannung drauf ist. Ist das ok oder wo kann ich nachspannen?
    hab versucht den Gaszug am Vergaser zu fotografieren. Hoffe man erkennt das Spiel etwas.


  • Man möge mich korrigieren, aber auf dem untersten Foto siehst Du doch beide Züge und jeweils die Stellmuttern zum Einstellen des Spiels!


    Gruß aus Hagen


    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • .....das Schließer-Gasseil soll Spiel haben, hast du auch die Federn vom VFR-Vergaser mit in der eNTe verbaut!?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Man möge mich korrigieren, aber auf dem untersten Foto siehst Du doch beide Züge und jeweils die Stellmuttern zum Einstellen des Spiels!


    Gruß aus Hagen


    Markus

    Also hier die rechte Mutter nach aussen drehen oder beide weiter nach links? Oder beide nach rechts? Sorry, bin absoluter Laie.



    Gashebel in entspannter Stellung lässt sich ca. 1cm „zurück“ also nach oben drehen, aber auch ca. 1cm bis es spannt und Gas gibt. Und letzteres kann man doch auf nahezu 0 reduzieren, oder?

  • Also hier die rechte Mutter nach aussen drehen oder beide weiter nach links? Oder beide nach rechts? Sorry, bin absoluter Laie.


    Gashebel in entspannter Stellung lässt sich ca. 1cm „zurück“ also nach oben drehen, aber auch ca. 1cm bis es spannt und Gas gibt. Und letzteres kann man doch auf nahezu 0 reduzieren, oder?

    ja

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Du musst die muttern lösen und die Stellschrauben nach links länger machen, so dass sich die züge spannen. Ist eigentlich selbst erklärend.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ja, jetzt habe ich ca. 2-3mm Spiel. Vorher waren es mehr als 10m und ich musste immer umgreifen.


    Bei der Gelegenheit noch Handyhalterung und USB Stecker angebaut. Wollte den Lenker eigentlich clean halten aber wenn man mal doch das Navi braucht ists praktisch. Deshalb nur was unauffälliges. Die Feuertaufe bei 120 hat es auch bestanden. USB Stecker wollte ich eigentlich am Anlasser anschließen wegen der Gefahr das die Batterie leergesaugt wird aber das hätte bei mir ein grösseres Projekt werden können...daher die Variante mit Schalter. LED ist sehr sparsam aber funktioniert.


  • @Unit9s
    Gude Ronak,
    schee zu lese, daß es doch nun weitergeht.
    Unn wie du siehst....das geilste Forum hilft wo es nur geht!
    Es wird Zeit das wir uns mal kennelerne, auch wenn das zur Zeit eigeschränkt iss.
    Aber ich hab das auf der Uhr....meld dich auf alle Fälle wenn du nach Corona mal wieder in Meenz bist.
    Oder auf dem NRW-STammi in der 2. Jahreshälft.
    Übrigens ich bekenne … ich hab bei dir geklaut:

    Die hatten es mir angetan... :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hi Uwe,


    ja wird Zeit auf alle Fälle. Auch mal den Redt der Truppe hier. Einige konnte ich ja beim
    Weihnachtsstammi mal kennenlernen.
    Mainz ist zur Zeit etwas eingeschränkt da ich meine Eltern nicht anstecken möchte - falls ich den Virus haben sollte. Aber denke wenn das alles vorbei ist finden wir schnell einen Termin.


    Quark, freut mich eher das ich keinen so schlechten Geschmack hatte bei der Auswahl. Sehen am Klarglasscheinwerfer sogar noch besser aus. Größe und Form passen gut zur NTV auch unter Berücksichtigung des Alters.

  • USB Stecker wollte ich eigentlich am Anlasser anschließen wegen der Gefahr das die Batterie leergesaugt wird aber das hätte bei mir ein grösseres Projekt werden können...daher die Variante mit Schalter.

    wo hast du denn den Strom jetzt abgezwackt?


    Ich habe meinen Strom vom Standlicht geholt, soweit ich mich erinnere.
    Der 2. Anschluss unter dem Bürzel :P habe auch mit einem Schalter :thumbup: