Wachsender Benzintank oder "Ich wünsche mir einen Blechtank"

  • Kein Witz, mit dem scheiß darf ich mich wohl gerade bei meiner Speed Triple rum ärgern.


    Vor dem Kauf dachte ich mir noch "Super! Kunststofftank!Einwintern ist kein Thema. Keine braune Pest drin. Kein verstopfter Kraftstofffilter/Einspritzdüsen/Vergaser dadurch."


    Na dann schaut euch mal die Bilder von mir an:
    IMG_20180819_130248.jpgIMG_20180819_130255.jpg


    Das ist die Aufnahme unter der Sitzbank. Vorne wird das gute Stück rechts und links fixiert, was in diesem Fall geschehen ist.


    Die Ursache (falls nicht doch meine Rahmen verzogen ist, wovon ich nicht ausgehe. Oder ich mich fünf mal sau dumm angestellt habe) ist wohl unter anderem der Ethanol-Anteil im Sprit. Ich fahre das gute Stück mit Super und da können ja bis zu 5 % Ethanol drin sein.


    Im Speed Triple Forum (T5net) hält sich die Anzahl der Beiträge noch zurück. Aber im Tiger-Forum liest man das echt häufig.


    Mal sehen, wie ich das ganze löse, ohne das es nach Pfusch aussieht oder welcher ist.


    Ich wollte euch das ganze mal nicht vorenthalten. Wo die eNTe doch einfach fährt. ;)


    Grüße


    Andreas

  • Moin, das sieht ja echt... *kopfkratz*.
    Doofe Frage: Kunststoff? Die abgeblätterte Farbe auf dem 2. Bild sieht irgendwie nach Alu aus.


    Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass der Tank "gleichmäßig" in der Länge wächst, weder von Wärme noch chemisch... das müsste sich dann doch "sonstwie" verziehen. Wobei das natürlich eigentlich die angenehmere Alternative zu einem krummen Rahmen ist...


    Blöde Frage -- hängt jetzt sicher davon ab, wie gut du mit deinem freundlichen Triumphändler stehst -- Probeweise mal einen Tank von einer anderen draufsetzen?
    Oder Triumph anschreiben, ob sie dir die Maße zur Verfügung stellen können, wie weit die Montagepunkte serienmäßig auseinander sind?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das ist ein Kunststofftank, ganz sicher. ;)


    Die Lösung, welche ich vermutlich verfolgen werde, ist naheliegend. Aber auch sehr nah an "Pfusch".


    Die vorderen Aufnahmen im Rahmen um die paar benötigten Millimeter nach vorne verlängern. Siehe die Markierungen im Bild unten.


    WhatsApp Image 2018-08-21 at 09.56.25.jpeg


    Äußerst uncool, Veränderungen am Rahmen vorzunehmen. Aber durch die Montage vom Tank sollte da nichts ruckeln. Er klemmt sich ja eh selbst fest. Und da es im Grunde nur angeschweißte Laschen sind, wird die Festigkeit vom Rahmen auch nicht gestört. Sehen tut das auch keiner mehr, wenn die vordere "Nase" aufgeschraubt ist.


    Beschissen ist es trotzdem. Hat mich am Sonntag übelst angekotzt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Bei der Daytona 675 gab es schon mal Ärger wegen abplatzenden Klarlack.
    Ob der Tank tatsächlich gewachsen ist??? Ist auf jeden Fall echt ärgerlich....


    Ist das erste mal, daß ich sowas an einem Kunststoftank gesehen habe.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht eine blõde Idee, aber...


    Hat jemand eine große Kühltruhe in der du den Tank (leer natürlich)
    mal eine Nacht lagerst?


    Das wäre zumindest einen Versuch wert...und du kannst gleich sehen ob der Kunststoff sich bei Wärme bzw. Kälte verformt...


    Metall tut sowas ja bekanntlich, wer weiß was so ein Tank macht... :thumbsup:

  • Der Lack platzt zwar an meinem auch etwas ab. Aber nur an nicht oder wenig sichtbaren Stellen. Aber der Tank ist definitiv größer. Er sitzt ja vorne in den Aufnahmen und hinten passt er nicht.
    Meldungen über "wachsende" Tanks gibt es leider zu Hauf.
    https://www.google.de/search?q…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    Keine blöde Idee, dann würde er rein passen. Aber dann sitzt er wieder auf Spannung, wenn er sich erwärmt.


    Scheinbar sind die Kunststoffe hydroskopisch. Also mal ein paar Wochen komplett leer ausdampfen lassen und es hat sich - temporär - erledigt.
    http://www.razyboard.com/syste…um-1988046-6346232-0.html


    Der Kunststoff hat wohl bei Temperaturschwankungen hohe Schwankungen in der Größe. Was mir äußerst komisch erscheint, weil dann sitzt der immer "stramm" im Rahmen.


    Grüße

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei einer Änderung am Rahmen die Zulassung verlierst (hier ist Michael RC31 gefragt)
    Kunststoffe sind grundsätzlich diffunsionsfreudig, nehmen Wasser auf, dehnen sich und "wachsen".
    Das ist ein wesentlicher Nachteil von Kunststoffen. Läßt sich aber durch eine "verschiebbare" Aufhängung leicht konstruktiv lösen.
    Ein Tiefgefrieren ändert daran nichts.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • .......Andreas, gib deinem Tank mal kein Taschengeld sonst haut er dir noch ab. :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hatte mir im Zuge meines Modellwechsels auch mehrere Triumph Tiger angeschaut, 900 und 955i. Schöne Mopeds mit ordentlich Bums. Beim Stöbern in den entsprechenden Foren traten dann zwei hauptsächliche Fehler zutage, bis zu einem bestimmten Baujahr zu schwach dimensionierter Anlasserfreilauf (sehr teuer in der Reparatur) und Probleme mit sich weitenden und auflösenden Tanks. Das wird wohl mit den Jahren immer schöner. Abgesehen von den Lackabplatzern setzen die Kunststoffpartikel gerne die Vergaser und wohl auch Einspritzanlagen zu und damit außer Betrieb.
    So ist es eine (langweiligere aber hoffentlich zuverlässige) Transalp geworden.
    Ich verstehe da aber Triumph auch nicht, wenn sie um die Probleme wissen, aber weiterhin keine Metalltanks verbauen... :|

  • ... wobei, schon immer haben die das scheints auch nicht gemacht... Eine Bekannte fährt eine Speed Triple (kein Plan, welches Baujahr) und die macht ihren Tankrucksack mit Magneten fest...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bei den Bückeisen bin ich mir nicht sicher, aber die Tiger haben alle Kunststofftanks. Vielleicht war das eine Maßanfertigung? ^^ (Sowas wie Africa Queens bei den AT/TA's ?) Die Triumph's, auf denen ich seitdem neugierigerweise so rumgeklopft habe, klangen alle wie der Seitendeckel an meiner Ente. :D

  • Änderungen am Rahmen - auch wenn es nur das weiten eines Lochs in ein Langloch ist - dürfte jedem Prüfer die Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Das würde eher getreu dem Motto "Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß." gemacht.


    Und Triumph hat wohl draus gelernt und verbaut mittlerweile Metalltanks. "Früher" also in den 90er, als diese Motorräder (Triumph mit 955er Dreizylinder) entwickelt wurden, gab es noch kein E5. Also auch noch nicht so viel Wasser im Sprit wie jetzt. Da dürfte das Problem geringer gewesen sein.


    Wie auch immer, ich muss meinen Tank endlich mal leer pumpen, abbauen, Benzinpumpe mit -filter ausbauen und gut durch lüften lassen.

  • Es hieß ja auch nicht, daß man das nicht in den Griff bekommt. Nur schön ist halt anders. Das heute Metalltanks verbaut sind, wusste ich nicht. Die neueren Modelle war bei meiner Recherche budgetbedingt außen vor. :thumbup: