Ich denke, es gibt zwei Arten von Tuning. Wenn wir davon ausgehen, das Moped funktioniert und fehlerfrei ist.....ansonsten sind es Reparaturen:
1. Optimierung-Tuning.
Man verbessert die KLEINEN Schwachpunkte eines Moped (die fast jedes Moped irgendwie hat), sodass es für einem selbst besser, selbsterklärender und lässiger fährt und macht dadurch das Fahren attraktiver, auch sicherer. Dazu gehören bei mir, bei der NTV, in Prioritäts-Reihenfolge:
- mind. Gabel durch Feder, Öl und LK Anpassung verbessern, für ruhigeres, strafferes Fahr- und vollbremstaugliches Brems-Verhalten.
- gute Reifen, wie T30evo, T31 und CRA3 aufziehen.....und die Ente macht fahrtechnisch einen Sprung in Einfachheit und Sicherheit beim Fahren, bei jedem Wetter und Situation.
- VR-Bremse durch Stahlflex und Sinterbeläge (z.B. Brembo Rot) aufwerten, auch ein Zubehörbremshebel mit größeren Verstellbereich und größer Spreizung ist zu Empfehlen.....vor allem wenn man Zweifingerbremser ist.
- Lenkerumbau auf Superbike (oder ähnlichem) wenn man gerne sportlicher fährt. ODER höhere Lenkerform wenn man Komfort braucht.....aber er sollte breiter und ohne diese fahraktivitätsverhindernde Kröpfung sein.
- ein paar Kleinigkeiten die das Fahren erleichtern
2. Performance-Tuning
Man ist grundsätzlich mit dem Leistungslevel und der Moped-Charakteristik nicht zufrieden, es erscheint einem nicht ausreichend, man braucht deutlich mehr in mehreren Bereichen.....
Dann wird es wesentlich teurer und fraglicher.......wenn ich das an einem Upper-Level-Bike mache, um "Besonders Viel" zu haben, ist das vielleicht noch rationell.......aber bei einer NTV, da muss die "Liebe" schon sehr groß sein, finde ich....die hat wenig mit Performance zu tun, ist mehr Entschleunigungs-Genieserbike.
P.S.: Optisches Tuning ist ausgenommen, Ästhetik -Gründe ......je nach Lust, Laune bei jeden Moped Geschmacksache.....wie es gefällt!