Erste Fahft mit der Revere

  • Ich denke, es gibt zwei Arten von Tuning. Wenn wir davon ausgehen, das Moped funktioniert und fehlerfrei ist.....ansonsten sind es Reparaturen:


    1. Optimierung-Tuning.
    Man verbessert die KLEINEN Schwachpunkte eines Moped (die fast jedes Moped irgendwie hat), sodass es für einem selbst besser, selbsterklärender und lässiger fährt und macht dadurch das Fahren attraktiver, auch sicherer. Dazu gehören bei mir, bei der NTV, in Prioritäts-Reihenfolge:


    - mind. Gabel durch Feder, Öl und LK Anpassung verbessern, für ruhigeres, strafferes Fahr- und vollbremstaugliches Brems-Verhalten.


    - gute Reifen, wie T30evo, T31 und CRA3 aufziehen.....und die Ente macht fahrtechnisch einen Sprung in Einfachheit und Sicherheit beim Fahren, bei jedem Wetter und Situation.


    - VR-Bremse durch Stahlflex und Sinterbeläge (z.B. Brembo Rot) aufwerten, auch ein Zubehörbremshebel mit größeren Verstellbereich und größer Spreizung ist zu Empfehlen.....vor allem wenn man Zweifingerbremser ist.


    - Lenkerumbau auf Superbike (oder ähnlichem) wenn man gerne sportlicher fährt. ODER höhere Lenkerform wenn man Komfort braucht.....aber er sollte breiter und ohne diese fahraktivitätsverhindernde Kröpfung sein.


    - ein paar Kleinigkeiten die das Fahren erleichtern



    2. Performance-Tuning


    Man ist grundsätzlich mit dem Leistungslevel und der Moped-Charakteristik nicht zufrieden, es erscheint einem nicht ausreichend, man braucht deutlich mehr in mehreren Bereichen.....


    Dann wird es wesentlich teurer und fraglicher.......wenn ich das an einem Upper-Level-Bike mache, um "Besonders Viel" zu haben, ist das vielleicht noch rationell.......aber bei einer NTV, da muss die "Liebe" schon sehr groß sein, finde ich....die hat wenig mit Performance zu tun, ist mehr Entschleunigungs-Genieserbike.




    P.S.: Optisches Tuning ist ausgenommen, Ästhetik -Gründe ......je nach Lust, Laune bei jeden Moped Geschmacksache.....wie es gefällt!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • wenn einem der Motor oder andere, nicht änderbare Teile am Motorrad, nicht gefallen, zahlt mir beim Verkauf kaum ein Käufer (Wenn ich denn überhaupt einen finde) den Umbau und die Kohle ist aus dem Fenster geworfen.

    ......wenn ich an meinem Motorrad was umbaue/verbessere dann mache ich das für mich, alles andere is mir wurscht! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans ....du alter Batzi...das mach ich auch....also wenn´s danach geht ist mein Umbau totaler wirtschaftlicher Nonsens...aber ich mach es...und es geht weiter ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • wirtschaftlicher Nonsens wird das eigentlich nur, wenn mann der eNTe mehr PS einhauchen lassen möchte, da man dazu analog Fahrwerk und Bremsen optimieren lassen sollte...
    da kommt man dann in einen Bereich, wo man zur RC33 noch ne SC33 bekommen hätte...

  • so sieht´s aus....ich denke ich könnte ihr etwas mehr einhauchen.....obwohl ich hinten die Federung auch noch gerne jetzt anpassen würde ;) ....eens noch dem annere :thumbup:
    Ich geb ja zu ich lieb den Bock :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin,
    also , wie ich ja schon einmal schrieb.....ich will gar nicht auf Volle Brause ! Da würd ich dann den Motor aufbohren die Verdichtung runtersetzen, Flachis drauf, andere Pleul rein, Geschmiedete Kolben, Ladelufkühler Turbo drauf und fertig. Geht gut, fährt sich auch in der Stadt und so klasse. Hab ich an einer CB400N schon durch.
    Es geht mir hier nicht um mich was ich will. Es geht hier um das Mopped meiner Frau ! Und da werde ich bestimmt nicht die große Keule raus holen. Es geht um Verbesserungen in Detail !
    Die Gabel ist nenn muss, Stahlflex und Brembo rot hat der Vorbesitzer schon gemacht. Der Luftfilter, die Ansaugstutzen und auch die Mebramen der VFR I Vergasern, das ist sicher ein Schritt den man machen sollte. Evtl. die Krümmer, habe gelesen das die auch kleiner geworden sind mit der Zeit.
    Hab mich da aber in der kürze der Zeit noch nicht beschäftigt.
    Es geht ja auch nir darum die NTV etwas spritziger zu machen ! Was ich aber fest gestellt habe ist, das zumindest unsere NTV ne Standuhr war ! Die erste Fahrt war ja wie beschriefen ernüüchterd. Nachdem was ich hier gelesen hatte fand ich das schon komisch. Also bin ich andern Tag nochmal rauf aufs Mopped und bin alleine eine Runde gefahren. Was mich so störte waren unteranderen das Vergaserpatschen ! Kannte ich nur von meinen Flachis auch der XTZ. Bin dann an die Tanke und hab mal 100 Oktan in den 3/4 leeren Tank gefüllt. Normaler Sprit hätte es sicher auch getan, aber meine Vermutung lag insofern da drin das die halt lange Stand und der Sprit dann einbüsen bekommen hat. Einspritzer mag das egal sein, Vergasern halt nicht . Punkt 2 war das der Motor ihrgendwie nicht auf Temperatur kam ! Die Nadel blieb knapp über Lauwarm stehen.
    Ich hab dann mal nach 20km die große Keule raus geholt. Autobahn zurück mit langsamer Steigerung der Drehzahl und Geschwindigkeit.
    also sagen wir es mal jetzt so. Sie fährt so wie ich mir eine 650 mit knapp 60 Ps vorstelle. Das passt. Spritziger - spontaner wäre nicht schlecht. Die Gabel ist eine Katastrophe ! Also so nenn bischen und dann ist es sehr schick.

  • @t3kay


    ....bei deiner ganzen Umbau-History, würde ich gerne deinen TÜV-Prüfer kennenlernen.....offene Ansaugfilter, umgebauter Auspuff mit nicht typenspezifischen Auspufftöpfen, Turbo-Umbau......der muss echt Ahnung und Mut haben!



    Bei der Temp-Anzeige ist es bei der NTV normal, wenn sie bei Aussentemps <15Grad und ruhiger Fahrweise nur im untersten 4-tel bleibt.....wenn es regnet wird sie noch weniger warm, nur kurz über KALT, ganz unten in der Anzeige im Norm-Bereich......


    Wenn "unterschwellige", kleine Vergaserprobleme vermutet werden, ist es oft hilfreich, die Vergaser-Schwimmerkammer abzulassen (kleine Schraube unten dran) und Vergaserreiniger-Zusatz durchzupusten.
    1 Tank mit leichter Überdisierung und Vollgas-Vermeidung, 2 Tanks mit halber Dosierung hinterher......hat schon viel gebracht, sind bei Tante Louis auch erhältlich, die Zusätze.


    Ablassen wegen -> alten Dreck raus
    Zusätze wegen -> Vergaser, Ventil und Brennraum-Reinigung unterm Fahren.


    Ganz alter Benzin sollte sowieso raus, aber dann auch Motoröl & Kühlflüssigkeit.....Bremsflüssigkeit dringendst!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • nadann….alles wird gut!
    Bezüglich der Gabel bin ich voll bei dir. Hier kann ich nur die Cartridge empfehlen und in dem Zusammenhang "Michael RC31". Aber da findest du hier einiges dazu...
    Die Auspuffkrümmer sind soweit mir bekannt bei allen Baujahren/Modellen gleich!
    Viel Spaß noch und berichte mal von deinen Maßnahmen...Anregungen hast du ja einige bekommen

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ah, eine Standuhr.
    Na, dann hast du schon mal recht mit deiner Vermutung. Frischer Sprit, evtl. mit Reinigungszusatz und erstmal freifahren. Die Membranen im Vergaser sind vermutlich auch leicht ausgehärtet, das ist mit ein Grund, wegen dem Ansprechverhalten. Das sollte sich zumindest etwas legen.
    Ein leichtes Grummeln und Poffeln ist beim Gaswegnehmen normal. Lautes Patschen aber nicht.
    Legt sich das nicht, würde ich mal Ventile einstellen, Vergaser reinigen und synchronisieren.


    Ladeluftkühler, Turbo... :D:D:D das wär was. *lach* Wo ist nur der alte Garett von meinem Volvo geblieben???


    Gabel ist dir höchstwahrscheinlich zu weich. Mit Wilbers-Federn wirds etwas härter, habe ich gemacht. Ist ganz ok, eine leichte Verbesserung. Problem ist nur, daß die bei kaltem Wetter etwas hart ist. Das Nonplusultra ist wohl Cartridge!
    VFR-Schieber kann ich empfehlen. Die wiegen nur die Hälfte der Originalen, führt aber dazu, daß die sich im Standgas mehr bewegen. Mich störts nicht. Und für um die 40€ Umbaukosten ( halber VFR-Vergaser )...ich bereue es nicht.
    Sie zieht nicht besser als vorher, aber diese halbe Gedenksekunde beim Gasgeben ist nicht mehr da.


    Temperaturverhalten kann ich so bestätigen. Alles normal.


    Krümmer sind bei der Hawk, glaube ich, kürzer. Änderungen bei der NTV sind mir unbekannt. Lediglich der Auspuff hat sich in Sachen Abgasanlage verändert:


    -1988 gab es den MS9 - ganz kurz und große Öffnung hinten. ( selten! )
    -Ab 1990 ( glaube ich ) gab es den MW6 - geringfügig länger und etwas kleinere Öffnung hinten.
    -Ab 1995/1996 den ganz langen Auspuff.


    Gruß Maik

  • Schalldämpfer:


    MS9-E1 von 1988 bis 1990, Endrohr 29mm (60PS)


    MW6-E1 von 1991 bis 1994 (bis 1993 57PS), Endrohr 26mm, (ab 1994 53PS)


    den Langen (Italiener) ab 1995 :D



    .....Krümmer sind alle gleich, wegen der geänderten Abgasbestimmungen wurden die Dimmensionen der Vergaserbedüsung und Lufteinlass am Luftfiltergehäuse je länger die eNTe gebaut wurde, immer kleiner! ;(


    Maik, dein Garett ist durch die damals defekte Stoßstangenschraube mit abgefallen, hast du den Leistungsabfall nicht bemerkt! :P duck un wech

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @NT/Hans
    Lt. der Einbauanleitung von Garett hättest du die mit nem Sicherungssplint sichern müsse.... :D

    .......mein Turbo ist noch da und er funzt noch super, er sitzt aber eben auch nicht in einem Volvo. :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()