Lautstärke von Motorrädern

  • Gerade in den BR 1 Nachrichten gehört:



    Ab Heute gibt es in Bayern Lautstärkenmessgeräte für Motorräder ( wie die allerdings ein Auto unterscheiden wurde nicht gesagt)

    Sie funktionieren wie die Geschwindigkeitsanzeige - Geräte: Sie zeigen die Lautstärke mit einem Smiley an

    Man verspricht sich davon, dass die Motorradfahrer leiser fahren - sie beachten schließlich auch die Smilies bei der Geschwindigkeit !!!


    (Hört, hört...)


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Schadet doch nicht, wenn der böse Smiley auch zu laute Golfs und Audis anguckt ...


    Finde die Idee garnicht schlecht.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ... na, so ein Teil würde ich nicht vorm Haus stehen haben wollen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Teil der "ups, ich habe den DB-Killer verloren"-Drehorgel-Fraktion (oder die Kollegen, deren Fuhre eher nach altem Traktor am Berg klingt) sich da eher herausgefordert fühlen.
    "Ui, ich hatte nur einen orangen Smiley, muss da mal nochmal langfahren und gucken, was passiert, wenn ich ordentlich aufreiße..."


    Zumindest mein Eindruck ist, dass die meisten dieser Motorradfahrer sich nicht nur selbst an ihrem Krach aufgeilen (möglichst geräuschdämmenden Helm auf :-)) sondern sagen wir mal "billigend in kauf nehmen", dass ihre Umwelt sie möglichst deutlich wahrnimmt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Betonung des Radiosprechers war auf : --> "...dass man festgestellt hat, dass die Motorradfahrer auf die Smilies positiv reagieren und ihre Geschwindigkeit anpassen"
    Man erwartet (so wurde es tatsächlich gesagt), dass dies auch bei der Lautstärke einen Effekt zeigt...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hatte am Wochenende ein Fahrtraining. Der Trainer/Polizist hat mir dazu einige Storys erzählt.
    Und es handelt sich bei den Lauten meist nicht um Sport-/Tourenfaher….die Showbiker meist auf Harleys sind da die schlimmsten.
    Und meist müssen die erstmal den Helm abziehen und die Ohrstopfen raus machen, damit eine Unterhaltung dann stattfinden kann.
    Immer mehr Orte/Gemeinden stellen an den schönsten Strecken in Rheinland-Pfalz und Hessen Anträge auf Streckensperrungen.
    Der Polizist selbst ist total frustriert, weil selbst begeisterter Mopedfahrer, aber keine Manpower dazu bereitgestellt wird um das Problem
    mal intensiv anzugehen....ich denke dies ist nicht unbedingt mit mit dem Messgeräten und den Smileys zu regeln, dass würde ja Verstand vorraussetzen.
    Dieser scheint der Fraktion ja zu fehlen... :evil:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Die Tourer - insbesondere die 2 Zylinder, also quasi alle - sind schon ordentlich laut. Selbst im Innenort höre ich noch sehr viel von denen. Aber die bollern schön tief, das nervt weit weniger wie die Sportler.


    Erst am Samstag beim Grillen wieder einen gehört. Waren bei meinen Eltern im Garten und sind durchaus schon sehr weit von der Straße weg. Haben einen lauten Vierzylinder gehört, dann seinen Blipper... einmal.. zweimal... dreimal... viermal...


    Der hat ernsthaft auf der Landstraße vier mal die Gänge nach unten gebolzt und dann den Hahn aufgerissen. Und selbst der fünfte Gang war schon brachial laut.


    Wie gesagt, das war in weiter Entfernung zur Bundesstraße (ca. 1 km Luftlinie und wo der Fahrer war, kann ich dadurch natürlich nicht wissen) und man hat die Gangwechsel deutlich gehört. Find ich unmöglich!


    Meine Speedy ist mit dem Shark Endtopf und EURO2 sicherlich kein Leisetreter, erst recht nicht, wenn ich sie mal auswringe. Aber in und um Ortschaften versuche ich so gemäßigt wie es möglich ist zu fahren. (Der Um- und Tierwelt bringt das Außerorts natürlich nichts, aber wenigstens den Anwohnern.) Leider gibt es noch die intolleranten Ohrstöpselfahrer, wie vom Pferd beschrieben.


    Ich finde es als Motorradfahrer einfach schade, aber 10 % Arschlöcher hat man überall. Leider.

  • Die Tourer - insbesondere die 2 Zylinder, also quasi alle - sind schon ordentlich laut.

    Das erkenne ich aber jetzt ganz klar als Provokation, hier im NTV-Forum.
    Sagen wir mal so... die NTV erscheint mir ("gefühltes Gehör") als relativ leise, solange man unter 4500 Umdrehungen bleibt. Danach fängt sie an, ordentlich Krawall zu machen. Nur gibt es innerorts (meine Behauptung) keinen und auf der Landstraße meist eher wenig Anlass, viel höher zu drehen.


    Was ich unangenehmer finde, sind die Kettensägen und die Leute mit dem V2 und sehr breiten Hinterreifen. Habe irgendwann im Juni am Wochenende bei wunderschönem Wetter in einem Straßencafe am Rhein gesessen. Mehr Motorräder siehst du kaum bei einem organisierten Korso...
    Im Ort, grade Straße, überhaupt kein Grund, Gas zu geben. Hat aber trotzdem ein ziemlicher Prozentsatz der vorbeifahrenden Motorradfahrer gemacht -- in meinen Augen einfach nur, weil da Leute saßen, damit sie "bemerkt" werden...


    Da sitzt du dann als Motorradfahrer zwischen den Reisebus-Rentnern, möpperst deinen wohlverdienten Kuchen und wirst immer kleiner auf dem Stuhl vor fremdschämen.

    I reject your reality and substitute my own!


  • Da sitzt du dann als Motorradfahrer zwischen den Reisebus-Rentnern, möpperst deinen wohlverdienten Kuchen und wirst immer kleiner auf dem Stuhl vor fremdschämen.

    Kenn ich...


    War bei einem JGA vor ein paar Wochen auf der Wisent ähnlich. Und da waren einige Mopedfahrer dabei (vom Joghurtbecher bis zum Harley-Fahrer) und wir alle empfanden die - entschuldigt mich, aber ich finde den Ausdruck angebracht - Spackos mit ihren offenen Töpfen und unangebrachtem Verhalten als lästig.


    Wobei sich auch einige Sportwagenfahrer (meist mit sechsstelligen Kaufpreis) ihren kleinen ... unter Beweis stellen mussten. Wobei die teilweise legal und ab Werk so laut sind. Siehe Jaguar F-Type R, der bollert im Stand schon böse vor sich hin, wo ich mich frag, ob meine Triumph überhaupt an ist.


    Und am Rande: Mit "Zweiyzlinder-Tourer" meinte ich die gemütlichen Tourer/Chopper und natürlich nicht so gemäßigte Fahrer von so edlen Sporttourer Gefährten wie es die Honda NTV eine ist. ;)
    Du verstehst mich? ;)

  • Ich hab das Problem direkt vor der Haustüre, ich wohne ja an einer Kreisstraße die in Richtung Sauerland bzw. zur Möhnetalsperre als Einflugschneise für Ausflügler auf 2 u. 4 Rädern dient. Einige von Euch waren ja schon hier und haben den Lärm von vorbei rasenden 2 u. 4 Zylindern mit bekommen. Das Ortsausgangs -Schild ist CA 60 m oberhalb vom Haus aber die meisten geben schon beim Nachbarn Knallgas und fengen mit bis zu 100km/h bei mir vorbei (mit Radarwagen gemessen).
    Am lautesten sind aber die V2 von Donaldland auch wenn die meist nur so um die 70-80 Sachen drauf haben.
    Aber auch bei der Einfahrt in unser Dorf bremst kaum einer ab und knallt mit über 70 ins Dorf mit entsprechenden Lärm , so das man oft eine Unterhalung unterbrechen muß bis die rasenden Lärmer vorbei sind. ;(

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ich oute mich als außerorts-Assi !


    Da dreh ich schon gern mal auf und schalt auch mal zum Bremsen runter ...


    Mir würde aber nie einfallen mit Ohrenstöpsel zu fahren, weil ich höre meine Mopeds eben gern. (Die meisten behaupten ja die machen das wegen dem Windgeräusch ...das kaufe ich den meusten aber nicht ab.)


    Innerorts fahre ich aber quasi immer sehr gemäßigt - größtmöglicher Gang, wenig Gas.


    Ich wohne auch direkt an der Budesstraße , etwa 50 Meter hinterm Ortsschild. Obwohl davor schon ca. 200 Meter lang 60 gefahren werden soll, sind (außer in der Rush-Hour) mind. 50% der rein & rausfahrenden deutlich schneller als 60 ... mit dementsprechenden Krach.
    Gut, die Güter-Züge sind meiszens noch lauter, die direkt hinter der B9 langpoltern ...


    Noch eine Anekdote dazu :


    Egal, wie gut du fährst ... Züge, fahren Güter !


    :whistling:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Die Tourer - insbesondere die 2 Zylinder, also quasi alle - sind schon ordentlich laut. Selbst im Innenort höre ich noch sehr viel von denen. Aber die bollern schön tief, das nervt weit weniger wie die Sportler.


    Der hat ernsthaft auf der Landstraße vier mal die Gänge nach unten gebolzt und dann den Hahn aufgerissen. Und selbst der fünfte Gang war schon brachial laut Leider gibt es noch die intolleranten Ohrstöpselfahrer, wie vom Pferd beschrieben.


    Ich finde es als Motorradfahrer einfach schade, aber 10 % Arschlöcher hat man überall. Leider.

    ......wohne auch am Ortsende und finde Motorräder müssen nicht lauter gemacht werden, bei schönem Wetter fahren am Wochenende sicher 300 Mopped`s raus und rein (durch), aber denke der Ar...l...er-Anteil ist viel höher als 10% und es sind nicht nur die leistungsstarken Bike`s! X(<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ......wohne auch am Ortsende und finde Motorräder müssen nicht lauter gemacht werden, bei schönem Wetter fahren am Wochenende sicher 300 Mopped`s raus und rein (durch), aber denke der Ar...l...er-Anteil ist viel höher als 10% und es sind nicht nur die leistungsstarken Bike`s! X(<X

    Jup, da muss ich dir leider recht geben. Bei den "Hobby-Fahrern"* ist der Arschlochanteil sicherlich über 10%.


    Ansonsten halte ich es ähnlich wie Blackdriver. Außerorts kann auch mal geknallt werden und ich nutze ebenfalls die Motorbremse und schalte eins, zwei Gänge vor einer Kurve runter. Aber innerorts geht das gar nicht. Gemütlich im 4.ten Gang bei niedriger Drehzahl (drunter hackt es nur auf die Kette ein... jaja, ich weiß... ;) ) und am Ortsausgang sinnig raus.


    Grüße


    Andreas


    *Als "Hobby-Fahrer" bezeichne ich mal die Wochenendfahrer, die tatsächlich nur zum Spaß ihr Motorrad besitzen. Wer täglich mit seinem Moped auf die Arbeit pendelt, schraubt sich keinen mega lauten Topf dran, weil es im aufn Sack gehen wird. Dem eNTen-Treiber, der mir auf meinem Arbeitsweg sogar bei Schneefall (Falls du hier im Forum angemeldet bist: Hier an dieser Stelle meinen Respekt dafür) meist in Uettingen entgegen kommt, dem fällt das sicherlich nicht ein.
    Für guten Klang am Moped bin ich sofort zu Haben, aber Lärm um des Lärmes Willen? Man entschuldige meine Wortwahl: Go fuck yourself.

  • Außerhalb.... innerhalb.... ?????
    Warum soll denn die Kiste ÜBERHAUPT laut sein ??? Was ist denn daran gar so schön ???
    Das weckt unmittelbar die Frage in mir:
    Wo ist denn der Begründungsunterschied zwischen Harley - Fahrern und anderen ???
    Rein die gemessenen dB ????big_grubel.gif


    Ich sehe immer mehr die Tendenz bei den PKW, den Innenraum fast geräuschlos zu machen. WARUM ????
    Schraubt doch endlich Mal bei den LKW's den Auspuff ab, da gibt es wenigstens aus...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wo ist denn der Begründungsunterschied zwischen Harley - Fahrern und anderen ?

    Das ist eine andere Spezies. Ausserirdische oder so. Da braucht es keine Begründung und es ist auch echt schwierig eine gemeinsame Basis für eine Diskussion zu finden.


    Ich hatte gestern so einen.
    Muss mich outen, dass ich nicht so übertriebene Bobber-Umbauten in Mattschwarz durchaus irgendwie hübsch finde.
    Machte was her die Kiste. War jetzt auch nicht lautstärketechnisch problematisch.
    Aber der Typ trug son ein "Totenschädel"-Multifunktionstuch unter seinem passend zum Motorrad mattschwarz lackiertem Stahlhelm.
    [Edit: zur Klarheit: mich stört nicht das Mufu-Tuch. Aber ein Stahlhelm ist einfach technisch nicht die passende Kopfbedeckung zum Motorradfahren. <sarkasmus> Das ist quasi Betrug an der Allgemeinheit, weil ggf. nicht mal genug für eine Organspende überbleibt. Allerdings ist der Hirntod natürlich leichter feststellbar, wenn das über die Straße verteilt ist...</sarkasmus>]


    Da fällt mir dann einfach nichts mehr ein ausser "Styling, styling über ahalles..." zu einer bekannten Melodie vor mich hinzusummen.


    Kopfschüttel.
    Knallfrosch


    P.S.: offtopic (das soll keine Unterstellung an den Styling-Fetischisten oben sein) ich fand den "Wie man Nazis erkennt" Kommentar von Christian Stöcker auf dem Spiegel (Link) sehr, sehr lesenswert. Hat auch eine schöne Punchline.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also meine Kiste muss überhaupt nicht laut sein und im Triumph-Forum (T5Net) sind viel dabei, die sich lieber einen anderen Luftfilter verbauen für wesentlich besseren und hörbareren Sound, welcher als i-Tüpfelchen die Umwelt kaum bis gar nicht belastet.


    Ich habe nur das Problem, das mein hübscher Shark-Endtopf mit Carbonüberzug eine Verlängerung besitzt, welche den Topf über das Hinterrad hebt. Somit kommt die Einarmschwinge richtig schön zur Geltung. Der originale Triumph-Topf hängt perfekt quer überm Hinterrad, das sieht einfach nur bescheiden aus...


    Hier mal zwei Vergleichsbilder:
    Shark
    [Blockierte Grafik: https://images.1000ps.net/p-000137-p_W1378665-triumph-speed-triple-2001-2001x-2001-t509-shark-auspuff-anlage-endtopf-schalld-mpfer-competition-dss-elliptisch-mit-carbon-endtopf-high-up-mit-eg-be-slip-on-ersatzd-mpfer-3-1-original-635693924550698848.jpg?maxwidth=305&maxheight=300]
    Original
    [Blockierte Grafik: https://www.motorradonline.de/media/mrd-390917/712/020-triumph-speed-triple-1997jpg.jpg]


    Wegen ein paar PS mehr (was bei aktuellen Modellen spielt das ja überhaupt keine Rolle mehr) oder zwei Kilo weniger würde ich nicht umrüsten, bzw. hätte ich nicht. In meinem Fall hat der Vorbesitzer den Shark schon montiert gehabt.



    Edit: Bei der Erstellung des Posts sehe ich die Bilder schön eingebaunden, nach dem Absenden nur noch die Links...

  • Edit: Bei der Erstellung des Posts sehe ich die Bilder schön eingebaunden, nach dem Absenden nur noch die Links...


    Das ist voll und ganz Absicht und dient der Erfüllung des Datenschutzes... :whistling:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • äähm?? was hatt den lautstärke mit geschwindigkeit zu tun ?(


    ich könnte mir vorstellen daß die mofa fraktion aus unserem dorf es alls herrausforderung sehen würde und mein nachbar würde amok laufen , hehe

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!