Moin.
So...so meine ich das. [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-e5ec36-1551274396.jpg.html]
Gruß Maik
Moin.
So...so meine ich das. [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-e5ec36-1551274396.jpg.html]
Gruß Maik
Zum Fender vorne
wenn der gerade sitzt, passt er, glaube ich, ganz gut. Im Moment macht mir die Befestigung noch Kopfzerbrechen, denn die Originalhaltepunkte von den PC31-Tauchrohren passen so gar nicht. Aktuell ist die Idee, die hintere Lasche mit am Bremssattel fest zu machen, den oberen hinteren Ansatz abzuschneiden und vorne eine Lasche an den vorderen oberen Halter anzupassen. Am Einfachsten wäre es einfach ein Stück flaches Alu zwischen Bremssattel und Gabel zu montieren, dann könnte ich mir auch die Abstandsstücke an den Bremsscheiben schenken, aber der größere Hebel am Sattel ist das größere Problem fürchte ich. Das habe ich schon ausgiebig mit Michael diskutiert.
......Mattes, habe bei meinem Doppelscheibenumbau auch an den Bremssatteln mit längeren Schrauben runde Distanzstücke dazwischen gesetzt (farblich aber angepaßt damit es nicht so stark ins Auge sticht), funktioniert super jetzt schon das vierte Jahr.
......die hintere Schutzblechhalteöse am PC31-Tauchrohr etwas kürzen und von der Innenseite ein Gewinde schneiden (Sackloch) dann den Fender mit Blechstreifen darauf anpassen ist bestimmt machbar und sticht nicht so ins Auge.
Moin.
Ich habe das ohne irgendwas zu verzerren am Rechner dargestellt. Bild 1 ist der Ist-Zustand. Bild 2 wenn der Fender nach vorne rückt. Die gelbe Linie ist die Linie zwischen Drehachse Schwinge und Mittelpunkt Hinterrad. Bild 3 zeigt das Ganze im eingefederten Zustand ( Federweg nicht bindend ). Die rote Linie stellt nun die Aufwärts-Bewegung der Schwinge dar. Der Fender sitzt nun zentriert und radiusbezogen achsmittig. Bild 4 zeigt den Fender mit gleichem Radius wie das Hinterrad. Bild 5 eingefedert. Bild 6 zeigt einen Mittelwert, im Radius nur geringfügig grösserer Fender im eingefederten Zustand und etwas gekürzt.
Gruß Maik
......sorry Maik, wenn die Fuhre einfedert wird es hinten minimal kürzer (der Drehpunkt liegt vor dem Rad nicht dahinter).
Also, ich kann mir das sehr gut vorstellen, da die Schwinge leicht nach unten steht, wird das Rad beim Einfedern wohl etwas nach hinten gehen, aber mehr als 1-1,5 cm wird's wohl nicht sein und das auch nur bis zur Horizontalen,
Ich werde zunächst versuchen, den Fender etwas weiter nach vorne zu bekommen, dann sehe ich weiter. In der ersen Variante war er etwas tiefer, dann rutscht er an dem Bateriekasten automatisch auch etwas nach vorne,
Variante 1 andere Seite Variante 2 etwas gelupft
In V1 sitzt er von der horizontalen Position ganz gut, aber zu tief, in V2 zu weit gekippt
Ich glaube, es kriegt erst richtig Spannung, wenn es etwas nach oben aus dem Rahmen schaut und der Bürzel prägnanter ist, eben wie in V3 (siehe oben)
Moin.
Ich habe das ohne irgendwas zu verzerren am Rechner dargestellt. Bild 1 ist der Ist-Zustand. Bild 2 wenn der Fender nach vorne rückt. Die gelbe Linie ist die Linie zwischen Drehachse Schwinge und Mittelpunkt Hinterrad. Bild 3 zeigt das Ganze im eingefederten Zustand ( Federweg nicht bindend ). Die rote Linie stellt nun die Aufwärts-Bewegung der Schwinge dar. Der Fender sitzt nun zentriert und radiusbezogen achsmittig. Bild 4 zeigt den Fender mit gleichem Radius wie das Hinterrad. Bild 5 eingefedert. Bild 6 zeigt einen Mittelwert, im Radius nur geringfügig grösserer Fender im eingefederten Zustand und etwas gekürzt.
Gruß Maik
Hallo Maik,
keine Bilder da
......Mattes, habe bei meinem Doppelscheibenumbau auch an den Bremssatteln mit längeren Schrauben runde Distanzstücke dazwischen gesetzt (farblich aber angepaßt damit es nicht so stark ins Auge sticht), funktioniert super jetzt schon das vierte Jahr.
super, gut zu wissen, das macht es leichter und die Scheiben sitzen direkt auf der Nabe.
Moin.
Oh Mann...wo und wie lädst du die Bilder hoch?
Gruß Maik
[Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190227/d8h2o9t5.jpg]">
@entefauler
kannst du die Bilder einstellen? das wäre sicher hilfreich.
Moin.
Ich versuche das gerade. Es wird immer nur "blockierte Grafik" angezeigt.
Gruß Maik
Moin.
Jetzt was zu sehen?
Gruß Maik
Jaaa, jetzt isses da. Cool, da wird es deutlich, weiter vor bringt schon viel, hmmm, hinten kürzer, wirkt schon besser, aber dann muss ich das ganze Rücklicht ummontieren und umbohren , bäh, da habe ich zwar keine Lust zu, aber am Ende ist das vielleicht die Lösung die weiter führt, dann isses halt so. Danke!!
......Fakt ist wenn das Hinterad einfedert wird die Fuhre kürzer.
Moin.
Nun ja.... mal live nachmessen.
Gruß Maik
Moin,
ich habe mir gestern den Fender nochmal angesehen. Hochdrehen kann man ihn nicht, hinten sind Prägungen für das Rücklicht und das Nummernschild drin, die die Position festlegen.... Jetzt gilt es, ihn nach vorne zu bringen.
Moin.
Mach das aber am besten im eingefederten Zustand. 3mm können optisch entscheidend sein.
Gruß Maik
ja, das ist ein lsl 02 entweder kommt da noch eine erhöhung drunter oder der lsl 03 beides habe ich da und teste auf meiner serienente
TRW Lucas MCL112SC 22 mm, ich meine, dass Key diesen montiert hat...
auf seiner Ente bin ich einmal Probe gesessen, absolut stimmig...
Hi,
ja, danke für denTipp, der LSL 03 ist fast identisch. Ich habe für beide Enten schon Deauville züge bestellt. Damit habe ich genug Spielraum zum Testen. Stahlflex für den höheren und breiteren ist auch schon da.