Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • Zum Fender vorne
    wenn der gerade sitzt, passt er, glaube ich, ganz gut. Im Moment macht mir die Befestigung noch Kopfzerbrechen, denn die Originalhaltepunkte von den PC31-Tauchrohren passen so gar nicht. Aktuell ist die Idee, die hintere Lasche mit am Bremssattel fest zu machen, den oberen hinteren Ansatz abzuschneiden und vorne eine Lasche an den vorderen oberen Halter anzupassen. Am Einfachsten wäre es einfach ein Stück flaches Alu zwischen Bremssattel und Gabel zu montieren, dann könnte ich mir auch die Abstandsstücke an den Bremsscheiben schenken, aber der größere Hebel am Sattel ist das größere Problem fürchte ich. Das habe ich schon ausgiebig mit Michael diskutiert.

    ......Mattes, habe bei meinem Doppelscheibenumbau auch an den Bremssatteln mit längeren Schrauben runde Distanzstücke dazwischen gesetzt (farblich aber angepaßt damit es nicht so stark ins Auge sticht), funktioniert super jetzt schon das vierte Jahr.
    ......die hintere Schutzblechhalteöse am PC31-Tauchrohr etwas kürzen und von der Innenseite ein Gewinde schneiden (Sackloch) dann den Fender mit Blechstreifen darauf anpassen ist bestimmt machbar und sticht nicht so ins Auge. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich habe das ohne irgendwas zu verzerren am Rechner dargestellt. Bild 1 ist der Ist-Zustand. Bild 2 wenn der Fender nach vorne rückt. Die gelbe Linie ist die Linie zwischen Drehachse Schwinge und Mittelpunkt Hinterrad. Bild 3 zeigt das Ganze im eingefederten Zustand ( Federweg nicht bindend ). Die rote Linie stellt nun die Aufwärts-Bewegung der Schwinge dar. Der Fender sitzt nun zentriert und radiusbezogen achsmittig. Bild 4 zeigt den Fender mit gleichem Radius wie das Hinterrad. Bild 5 eingefedert. Bild 6 zeigt einen Mittelwert, im Radius nur geringfügig grösserer Fender im eingefederten Zustand und etwas gekürzt.


    Gruß Maik

  • ......sorry Maik, wenn die Fuhre einfedert wird es hinten minimal kürzer (der Drehpunkt liegt vor dem Rad nicht dahinter). ;)

    Also, ich kann mir das sehr gut vorstellen, da die Schwinge leicht nach unten steht, wird das Rad beim Einfedern wohl etwas nach hinten gehen, aber mehr als 1-1,5 cm wird's wohl nicht sein und das auch nur bis zur Horizontalen,
    Ich werde zunächst versuchen, den Fender etwas weiter nach vorne zu bekommen, dann sehe ich weiter. In der ersen Variante war er etwas tiefer, dann rutscht er an dem Bateriekasten automatisch auch etwas nach vorne,
    Variante 1 andere Seite Variante 2 etwas gelupft


    In V1 sitzt er von der horizontalen Position ganz gut, aber zu tief, in V2 zu weit gekippt
    Ich glaube, es kriegt erst richtig Spannung, wenn es etwas nach oben aus dem Rahmen schaut und der Bürzel prägnanter ist, eben wie in V3 (siehe oben)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin.


    Ich habe das ohne irgendwas zu verzerren am Rechner dargestellt. Bild 1 ist der Ist-Zustand. Bild 2 wenn der Fender nach vorne rückt. Die gelbe Linie ist die Linie zwischen Drehachse Schwinge und Mittelpunkt Hinterrad. Bild 3 zeigt das Ganze im eingefederten Zustand ( Federweg nicht bindend ). Die rote Linie stellt nun die Aufwärts-Bewegung der Schwinge dar. Der Fender sitzt nun zentriert und radiusbezogen achsmittig. Bild 4 zeigt den Fender mit gleichem Radius wie das Hinterrad. Bild 5 eingefedert. Bild 6 zeigt einen Mittelwert, im Radius nur geringfügig grösserer Fender im eingefederten Zustand und etwas gekürzt.


    Gruß Maik

    Hallo Maik,
    keine Bilder da ?(

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ......Mattes, habe bei meinem Doppelscheibenumbau auch an den Bremssatteln mit längeren Schrauben runde Distanzstücke dazwischen gesetzt (farblich aber angepaßt damit es nicht so stark ins Auge sticht), funktioniert super jetzt schon das vierte Jahr.

    super, gut zu wissen, das macht es leichter und die Scheiben sitzen direkt auf der Nabe.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Jaaa, jetzt isses da. Cool, da wird es deutlich, weiter vor bringt schon viel, hmmm, hinten kürzer, wirkt schon besser, aber dann muss ich das ganze Rücklicht ummontieren und umbohren X/:S , bäh, da habe ich zwar keine Lust zu, aber am Ende ist das vielleicht die Lösung die weiter führt, dann isses halt so. Danke!!

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ......Fakt ist wenn das Hinterad einfedert wird die Fuhre kürzer.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin,


    ich habe mir gestern den Fender nochmal angesehen. Hochdrehen kann man ihn nicht, hinten sind Prägungen für das Rücklicht und das Nummernschild drin, die die Position festlegen.... Jetzt gilt es, ihn nach vorne zu bringen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ja, das ist ein lsl 02 entweder kommt da noch eine erhöhung drunter oder der lsl 03 beides habe ich da und teste auf meiner serienente

    TRW Lucas MCL112SC 22 mm, ich meine, dass Key diesen montiert hat...
    auf seiner Ente bin ich einmal Probe gesessen, absolut stimmig... :thumbup:

  • Hi,


    ja, danke für denTipp, der LSL 03 ist fast identisch. Ich habe für beide Enten schon Deauville züge bestellt. Damit habe ich genug Spielraum zum Testen. Stahlflex für den höheren und breiteren ist auch schon da.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: