Sicherung: Bremse; Blinker; Anzeigebeleuchtung; Hupe.

  • Mir ist der Sicherung: Bremse; Blinker; Anzeigebeleuchtung; Hupe; Drehzahlmesser schon das zweite Mal ausgefallen.
    Es scheint mir, dass es sich um einen Kurzschluss in der Elektrik handellt. Wo soll ich zuerst suchen? Hat jemand mit ähnlichen Problemen was zu tun?
    Das erste Mal, bin im Regen gefahren, nach der Austausch der ersten Sicherung hat alles gut funktioniert bis ich nach ca. 10 km Zwischenstopp gemacht habe.

  • ... das ist schwierig mit der Glaskugel.
    Wäre natürlich praktisch, wenn du sagen würdest "und als ich gehupt habe, ist die Sicherung kaputtgegangen" (dann müsstest du hinter dem Taster der Hupe suchen...).
    Was du schreibst könnte natürlich ein Feuchteproblem in irgendeinem Steckverbinder sein... mal gucken / fetten.


    Ich würde vermutlich mal (Zündschloss und alle Lichtschalter etc. aus!) vom Sicherungshalter aus den Widerstand gegen Masse messen. Wenn ich da weniger als (sagen wir mal) 60 Ohm messen würde, würde ich anfangen, nach einem regelrechten statischen Kurzschluss zu suchen (beschädigte Stellen im Kabelbaum etc).
    Wenn der Widerstand höher ist, würde ich die Sicherung durch ein Multimeter (geschaltet für eher hohe Strommessungen... meines kann bis 10A mit flinker Sicherung) ersetzen.


    Dann einzeln die verschiedenen Verbraucher von dem Stromkreis ausprobieren und gucken, ob du einen unerwartet hohen Strom siehst. (Die Hupe würde ich nicht probieren, die Dinger verbraten ordentlich Leistung, da hätte ich Angst, die Sicherung des Multimeters zu grillen.).
    Haut es (z.B. beim hinteren Bremslichtschalter oder beim links Blinken) die Sicherung des Multimeters durch, dann würde ich "dahinter" suchen.



    Wenn du da nichts ungewöhnliches siehst, hast du zumindest kein statisches Problem... dann musst du irgendwo einen Wackelkontakt haben, der gegen Masse schließt. Also zurück zu "Kabelbaum absuchen", was sicher keinen Spaß macht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • der Multimeter steht bei 1Ohm, ich verstehe es so, dass da kein Stromfluss stattfindet.Neue Sicherung eingebaut alle Funktionen da - wie letzte mal.
    Keine sichtbare Kabel Beschädigungen vorh.
    Was wäre wenn ich statt 15A Sicherung ein mit 30A einbauen wurde? So kannich die Schwachstelle schneller identifizieren. Schlechte Idee? Es kann dochnichts passieren

  • Keine gute Idee mit der 30A Sicherung, da simd die Kabel nicht für ausgelegt, ggf schmilzt dir der Sicherungshalter.


    Wenn du 1Ohm misst, entspricht das, wenn du 12V anschließt 12A Strom. Das ist masssiv zuviel.
    Waren alle Schalter und Zündung aus?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wer misst, misst Mist habe ich mal gelernt.
    1 Ohm gemessen, heißt nicht, dass kein Strom fließt. Es heißt nach dem Ohmschen Gesetz, das bei 12 V Spannung auch 12 Ampere Strom fließen. Geht die Ladespannung zu hoch, kann die 15A Sicherung schon mal fliegen. Nimmst du eine 30A brennt ggf. der Kabelbaum...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hallo HondaBlue,


    mal sehen, 15A steht für 180W bei 12V, an Verbrauchern hast du:


    - Blinker 2 x 21W
    - Anzeige, ca. 10W
    - Bremsleuchten 2 x 21W
    - Hupe weiß ich nicht, vermutlich so im Bereich 50W


    das wären zusammen ca. 140W, wenn du Hupe ausschließen kannst (hast du gehupt / ist die Sicherung
    beim Hupen geflogen, sprich Hupe war sofort still?) so wären es lediglich 90W.


    Lass also die Finger weg von einer größeren Sicherung, du gewinnst damit nichts.
    Irgendwo steckt der Kupferwurm, du musst ihn nur finden.


    Das mit dem 1 Ohm versteh ich nicht, wo genau hast du denn gemessen?
    Ist aber wahrscheinlich egal, denn wenn du keinen konstanten Kurzschluss hast,
    so wird dir das Messen wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse bescheren.
    Trotzdem als erste Kontrolle kein Fehler, wenn du Stück für Stück, so wie von
    knallfrosch beschrieben die Funktionen durchgehst.


    Wie gut bist du elektrisch bewandert?
    Kannst du die Kabel anhand des Schaltplans in der Schrauberecke nachverfolgen?
    Du hast ne gute Chance auf diese Weise eine schadhafte Stelle am Kabel zu finden.


    Ansonsten besorg dir ein paar Sicherungen und achte während der Fahrt auf die Instrumente.
    Wenn die Anzeigen genau dann ausfallen, wenn du bremst, hupst oder blinkt, dann kommst du
    schnell auf die richtige Spur.


    Ist die Ente 100% trocken, steht sie normalerweise in der Garage oder könnte auch Wasser schuld sein?


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Leute oio:):):weizen: Problem Gelösst. Vielen Dank :rolleyes::thumbsup: Morgen oder übermorgen gibt’s Bilder mit beschreibung der Stelle. Ich denke, da wo ich es gefunden habe (Zufall) kann auch bei anderen zu Kabelbruch und sporadischer Kontakt zu Masse kommen.

  • Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Mein Multimeter zeigt beider Wiederstandmessung, beim nicht geschlossenen Kreis „1“, wenn ich den Kreis schließegibt’s „0“
    Als ich da gemessen habe (Zündschloss und alle Lichtschalter etc. aus!) sowieKnallfrosch empfohlen hat – habe ich WERT „1“ also offene Kreis = keinWiederstand.
    Sorry – bin kein Elektriker!! ?(

  • puuuh, das klingt natürlich anders als 1 Ohm, das ist die Art, wie dir dein Multimeter "unendlich" (bzw "ausserhalb des Messbereichs" sagt).


    @wekltf, Ist schon klar - allerdings hatte ich ihm gesagt, er möge bei ausgeschalteten Schaltern messen... dann sind da keine fiesen Glühbirnen oä.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich hab mich schon gewundert, wie ihr auf 1Ohm, 12 Ampere kommt....
    Ich hatte das als unendlich interpretiert.
    Wollte aber erstmal die Rückmeldung abwarten...
    Wenn jetzt noch eine Scheuerstelle an der von Pottis geposteten Stelle (Beitrag 3) des älteren Threads herauskommt, stellen wir zum 100. Mal fest, dass hier alles schon 2-3 Mal behandelt wurde.


    Na, mal abwarten, wo es durchgescheuert war.

  • Und wieder war es das schwarz/braune Kabel , irgendwo am Rahmen :(:(:(:D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • ok, andere Stelle, ziehe mich demütig zurück :)
    Ist auch irgendwie ne merkwürdige Stelle, gut hier ist ne Kante vom Rahmen nah bei, aber hier in der Nähe war damals bei meiner 89er die Strippe vom Abblendlicht kurz vorm Relais gebrochen.
    Da ist normalerweise keine besondere Belastung auf dem Kabelbaum...

  • stellen wir zum 100. Mal fest, dass hier alles schon 2-3 Mal behandelt wurde.

    Und davon lebt ein Forum , und schließlich sind auch nicht alle Mitglieder so lange im Forum wie deiner einer :P^^:D


    Was mir nur immer wieder auffällt , es ist extrem oft , das es immer wieder die gleiche Sicherung ist die da rausfliegt .
    Sprich andauernt dieses braun - schwatte Bendel welches da durchscheuert . Kann es nicht mal ein anders Kabel sein ?(?(?(?(



    ok, andere Stelle, ziehe mich demütig zurück

    Kristallkugelmodus an :
    ²³¼½¬{[]}ſæðæđŋħħłłł“¢ŋ“”
    Kristallkugelmodus aus :D:D:D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ja, na klar, so krass meinte ich das auch nicht.
    Manchmal habe ich jedoch schon den Eindruck, dass sich nicht allzu große Mühe beim Suchen schon einmal behandelter Probleme gemacht wird.


    Habe mich ja auch quasi entschuldigt, weil es dieses Mal nicht die "berühmte" Stelle war...


    Ansonsten bin ich eher auch so ein Stehaufmännchen, dass immer wieder gerne hilft ^^

  • @roso
    Vielleicht wurde genau dieses braun-schwarze in einer anderen Klitsche gefertigt und ist nicht so elastisch (weniger Weichmacher) oder hat minderwertigeres Kupfer drin, das eher bricht...
    Weiß man's, woher die beim Kabelbaum binden jeweils die Rohmaterialien herbekommen haben ???
    Was für eine Sprache ist da denn dieses Mal aus deiner Kugel gesprungen? :D