30 jährige NTV (1988) - Wer hat noch ein Urgestein?

  • Hallo NTV Gemeinde,


    anlässlich der ersten Oldtimer Teilnahme letzten Sommer, als meine NTV ihren 30.sten Geburtstag feierte (siehe Foto) würde mich interessieren wer von Euch auch noch ein Modell aus 88/89 fährt.


    Meine Möhre habe ich im Jahr 2000 als dritter Eigentümer gekauft. Damals als Pendlermopped gekauft. Viele Jahre bin ich gependelt, auch im Winter. (Griffheizung on Board).


    Wenn ich so zurückblicke, muss ich sagen, das die NTV mit Abstand das zuverlässigste Bike bisher war und ist. Neben der NTV habe ich rund 12 andere Bikes die letzten 20 Jahr betrieben und gefahren.
    An der Honda hatte ich nie etwas reparieren müssen. Die Pflege beschränkte sich auf das Übliche. Vor zwei Jahren muckte sie mal beim anspringen, ich habe da die ganzen Vergaser- und Luftfilterschläuche erneuert, Benzinfilter und vor allem den Benzinhahn ersetzt (weil es keine O-Teile mehr gab, gegen einen einer Afrikatwin, so weit ich noch weiß). Den Tank habe ich damals aufwendig gereinigt und vom Schmodder befreit. Diese Probleme kamen eher vom wenig fahren.
    Sie hat heute knapp 60.000 KM auf dem Tacho stehen und läuft nach wie vor sehr gut.


    Einzig der Stummelauspuff sieht nicht mehr so toll aus, leicht angerostet und das Chrom ist auch nicht mehr so schön. Sehe ich als Patina.


    Vor zwei Jahren fiel meine KTM genau vor einem langen Vogesenwochenende wegen defekt aus, so nahm ich die NTV. Was soll ich sagen? Es hat dennoch Heidenspaß gemacht.


    Meine NTV steht heute wieder im Original (bis auf den ABM Lenker) da und sie macht immer noch Laune.


    Meine Frage nun nochmal an euch: Wer hat auch noch eine Betrieb aus den Jahren 88/89 ?

  • Dazu gibt es schon einen Beitrag von mir wo man sich mit Tag der Zulassung in eine Liste eintragen kann.


    Welche ENTe feiert nächstes Jahr ihren 30ten Geburtstag

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Zulassung oder Rahmennummer?


    Meine von 89 wurde erst 91 zugelassen.
    Die von 88 ist eine Dauerbaustelle.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ......habe zwei eNTen, Bj.:1990 und 1991 also noch keine Old-Timer.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hab auch ne 88er, die auch 4/88 zugelasse wurd. Seit 98 also knapp 21 Jahr ist die schon bei mir.
    Ein Urgestein ist es nidd mehr... :D
    Hier am 18.11. NRW-Stammi:


    Ente_NRW_Stammi18112018.jpg

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Hallo zusammen,


    meine Umbaubaustelle ist EZ 1990 und hat noch den Motor mit der Ölleitung und einen ganz passablen MW 9 Auspuff.
    Wie ich gerade in der Historie gelesen habe, kam das verstellbare Federbein 1989. Wenn meine Ente das nicht hat (die Halterungen für den Knopf am Rahmen fehlen auch) heißt das dann, dass Sie ein 88er Baujahr ist? Wer weiß da Bescheid? Ein Foto ist in meinem Thread zum Thema Speichenräder, Umbau

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    2 Mal editiert, zuletzt von mattes ()

  • Hi Mattes,


    liest sich wie ein 88er Modell. Das 89erModell hatte schon das hydraulich vorspannbare Federbein. Auf der anderen Seite spricht der Auspuff MW9 dagegen....müßte ja ein MW6 sein. Ich glaube über die Fahrzeugidentnummer lassen sich da Rückschlüsse ziehen.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Das geht wirklich über die Fahrgestellnummer am besten, weil in fast 30 Jahren schon das ein oder andere Teil mal umgebaut worden sein kann, wie z.B. der Auspuff.


    Meine erste eNTe war auch erstmalig 1990 zugelassen, tatsächlich aber ein 88er Modell.


    Die 88er beginnen in der Fahrgestellnummer mit RC33 und dann 20 oder 30 oder 40, wohingegen die 89er mit 21, 31 oder 41 weiterzählen, je nach serienmäßiger Leistung.


    Wenn am Rahmen jedenfalls keine Aufnahme für das Verstellrad des Federbeins vorhanden ist, ist der Rahmen mit ziemlicher Sicherheit ein 88er.

  • @mattes: die Blaue eNTe in Deinem Umbau-Tread ist ganz sicher eine 88er, zu erkennen an dem kleineren Soziushaltebügel, der ab dem 89er Modell deutlich größer war wegen der geänderten Sitzbank und an dem Seitenständer, der hatte bei den 88er Modellen nämlich zum Ausklappen nur eine Stange, wohingegen ab 89 ein Bügel angebracht war, um ihn mit dem Fuss auszuklappen.


    P.S.: Auch die Bremsscheibe gab es in dieser Form nur beim 88er Modell

  • ...sind ja doch einige 30jährige noch in Betrieb. Schön.


    Was ich an meiner wirklich mag, ist das grummeln des Motors. Nach einem Besuch bei einem Kumpel der in einem Bergdorf wohnt, meinte der bei meiner Ankunft, das er dachte da bollert eine Duc hoch.


    Duc ja, aber mit ck "Duck" passt...:-)


    Außerdem hört man gut das röchelnde Geräusch welcher beim Gasgeben den Ansaugkanal ertönt...Tja 88 waren die Geräuschvorschriften dann doch noch nicht ganz so eingedampft wie heute...

  • und es kommen die nächsten Jahre ..Jahr für Jahr welche dazu :thumbup:
    Das Röcheln mag ich auch besonders an meiner....K&N sei dank.. :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Bei 88er und 89er sind Luftfiltergehäuse und Auspuff und damit der Sound gleich.


    Deswegen bin ich ein ausgesprochener Freund des 89er Modells: Voller Sound bei voller Leistung und trotzdem schon die wesentlichen technischen Verbesserungen on Board :thumbsup:

  • Bei 88er und 89er sind Luftfiltergehäuse und Auspuff und damit der Sound gleich.


    Deswegen bin ich ein ausgesprochener Freund des 89er Modells: Voller Sound bei voller Leistung und trotzdem schon die wesentlichen technischen Verbesserungen on Board :thumbsup:

    Falls ich noch ne 2. mir zulege, dann klar das 93/94er Modell....da sind alle techn. Verbesserunge drin und fast volle Leistung ( andere Getriebeübersetzung gleicht das locker aus ;) ) und Rohrlenker!!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo,
    das ist ja spannend. Die Erstzulassung war 20.02.90 Die Fahrgestellnummer ist RC 334000257, das bestätigt das 88er Baujahr. Boa eh, 31 Jahre alt (faktisch)
    Also, wenn sie fertig ist habe ich ich den neueren Motor aber den alten Auspuf und den großen Luftschnorchel mit K+N.
    Hat das feste Federbein irgendwelche Nachteile? Ein anderes hätte ich noch....
    Mit H Kennzeichen wird das dann nix mehr, weil nicht mehr viel original sein wird. 8):saint:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • .......die große Auspufföffnung (29mm), großen Ansaugschnorchel (Hauptdüsen offen, 135 und 140mm) und offene Leistung 60PS haben die Baujahre 1988, 1989 und 1990,


    die 90er hatte aber schon eine andere Getriebeübersetzung,


    erst ab 1991 war die Leistung auf 57PS reduziert, Auspuff (26mm) Ansaugschnorchel kleiner (Hauptdüsen kleiner,128 und 132mm), 1992 und 1993 selbe Leistung wie 1991,


    erst ab 1994 wurde die Leistung wegen Abgasbestimmungen (Schnorchel und Hauptdüsen noch kleiner, 125/125mm) auf 53 PS nochmal reduziert.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ….Hat das feste Federbein irgendwelche Nachteile? Ein anderes hätte ich noch....

    HI Mattes,
    da du ja einen Einsitzer baust, der eher weniger Gepäck-Muli sein wird kannst du eigentlich auf die Hydraulische Federvorspannung verzichten.
    Mein Technoflex hat dies auch nicht. Das Federbein der 88er fand ich jedoch sehr lasch..soll auch etwas kürzer sein...teste mal ein neueres. Bedenke auch nach deinem Umbau hast du vorne "Hui" (Cartridge)…..warum also hinten "Pfui" . Perfekt wäre mit Sicherheit eine Federbein mit Ausgleichsbehälter......Kosten /Nutzen.....die Originalfederbeine sind denke ich schon gut.....wenig Thema hier!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()