Elektronikproblem

  • Also zum Modell ich habe Stummellenker und entsprechend dort auch die Sicherungen...

    ... alles gut. Ich habe das mal wieder mit den Schaltplänen durcheinandergebracht, obwohl ich selbst mit meinen 92ern genauso davon betroffen bin.
    Wir haben hier im Forum die Schaltpläne von 88-90(!) und ab 93.


    Und die 91er und 92er Modelle haben eine dreipolige Kupplungsdiode und die Farben so, wie du sie hast. Vergiss insofern meine Spekulation, dass da mal jemand wild gebastelt hat!


    Es spööte definitiv so sein, dass unabhängig vom Killswitch der Anlasser drehen sollte, wenn du den Startknopf drückst.


    D.h. der Killswitch ist *nicht* dein Problem.
    Prüf mal, ob an den Sicherungen (zieh eine nach der anderen!) jeweils auf einem Pol 12V gegen Masse anliegt, wenn du den Zündschalter einschaltest. Wenn ich mich recht entsinne, ist das *nicht* immer auf der gleichen Seite, sondern teils links, teils rechts!.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Der Killschalter hat keine 12V.

    Bekommt er keine Spannung , oder liefert er keine Spannung ? Wir hatten schon mal das er keine Spannung weiterleitete , verdreckt vermodert oder wie auch immer . Kontaktspray wirkt da Wunder .
    Hatte auch schon mal das die Sicherung ganz war , nur der Sicherungskasten hatte einen Wackelkontakt .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Also links und rechts sind ja 4 mal 10A in Reihe die beiden in der Mitte haben 12 V unten sind ja reserve sicherungen... Und oben die beiden haben nichts dort sehe ich auch keine kontakte aber laut Handbuch müssten die doch in betrieb sein oder? Die 15A in der Mitte funktioniert auch.

  • Bekommt er keine Spannung , oder liefert er keine Spannung ? Wir hatten schon mal das er keine Spannung weiterleitete , verdreckt vermodert oder wie auch immer . Kontaktspray wirkt da Wunder .Hatte auch schon mal das die Sicherung ganz war , nur der Sicherungskasten hatte einen Wackelkontakt .

    Kommt mal wieder die gute alte Prüflampe ins Spiel....
    Wäre das was? : Spannungsprüfer
    Wenig beachtet, aber für eine einfache "Leitungsverfolgung" doch gar nicht übel, oder???
    Und wenn du dir nur so ein Ding aus ein paar Drähten und einer 5Watt Soffitte oder Standlichtglühlampe bastelst?
    Kannst du dranhängen und während sie leuchtet, wenn sie soll, in aller Ruhe Schalter "abklopfen", Kabelbäume durchkneten, Lenker hin- und herschwenken, Sicherungskasten abklopfen, Steckverbindungen durchbewegen, usw.
    Bei Übergangswiderständen, oder Wackelkontakten, reagiert die Lampe / der Spannungsprüfer sofort.
    .

  • An der Zündspule müsste ja am Schwarz/Weißen Kabel 12 V anliegen. Das ist bei mir nicht der Fall.


    wenn ich das jetzt richtig interpretiere sollte der Strom von der Zündspule auf schwarz/weiss ankommen und läuft über den Killschalter auf die Benzinpumpe und über den Startknopf zum Anlass Magnetschalter so habe ich es jetzt jedenfalls gemessen ....


    bleibt die frage warum bei der Zündspule auf schwarz weiss keine Spannung liegt.... von wo kommt die Spannung?

  • Auf dem schwarzen Kabel ist kein Strom drauf. Für heute Abend ist aber genug ich schaue mir morgen die Kabel von dem Sicherungskasten mal genauer an.
    Danke schonmal :) wir kommen der Sache näher...

  • wenn ich das jetzt richtig interpretiere sollte der Strom von der Zündspule auf schwarz/weiss ankommen und läuft über den Killschalter auf die Benzinpumpe und über den Startknopf zum Anlass Magnetschalter so habe ich es jetzt jedenfalls gemessen ....

    komplett verdreht



    bleibt die frage warum bei der Zündspule auf schwarz weiss keine Spannung liegt

    das ist die Frage aller Fragen

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • von wo kommt die Spannung?

    Und , hast Du den Plan inzwischen verstanden :D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • komplett verdreht

    :-), you made my day.


    Jannik: Eigentlich sollte jeder Schaltplan gemein haben, dass der Schwarz/Weiße an Zündspulen / Zündeinheit vom Killswitch her kommt. Schau mal auf die beiden Schaltpläne hier im Forum (und verwechsel nicht sowas wie gelb-blau mit schwarz weiß -- das ist ggf. je nach Zoom schlecht zu sehen!).


    Ja: die passen nicht "absolut" zu deiner Ente, aber für das reichts:
    Der schwarze an der rechten Schaltereinheit sollte auf jeden Fall direkt vom Sicherungskasten kommen. Wenn der Zündschalter eingeschaltet ist, musst du da 12V gegen Masse haben, sonst ist klar, dass Anlasser/Zündung nicht funktionieren.


    Wenn nicht, zum Sicherungskasten zurückverfolgen. Ich weiß nicht, ob du den aufmachen kannst (nie versucht, weil bisher nicht nötig)


    Der Sicherungskasten wird dann vom rot/schwarzen Kabel vom Zündschloss versorgt.
    Wenn allerdings Blinker, Bremslicht, Scheinwerfer gehen... dann müsste dieses Kabel in Ordnung sein.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also die verbindung zwischen Killschalter und Benzinpumpenabsperrrelais ist in Ordnung nur die Verbindung zum sicherungskasten nicht diese werde ich heute entweder flicken oder neu ziehen. Als ich gestern provisorisch 12 V auf den Kill Schalter gegeben habe lief die Maschine wir haben den Fehler also gefunden :)


    Vielen Dank an euch alle! Und entschuldigt das Chaos :)
    Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Ausfahrt oder einem Treffen :)

  • ... wäre ggf. interessant, wo das Kabel/Kontakt kaputt ist. Normal ist ja Sicherungskasten und Schaltereinheit beides am Lenker, da bewegt sich nichts... Insofern komisch.


    Aber gut, wenn sie wieder läuft!
    Also keine komischen Überraschungen mehr bei der Instandsetzung und dann allzeit gute Fahrt!

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wie gesagt ( geschrieben ) , ich hatte schon mal einen Wackelkontakt am Sicherungshalte , im Sicherungskasten bei einer NTV mit S-kastem am Lenker

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Die geflickte Stelle war auf Höhe des Luftkastens im kabelbaum komplett gebrochen :D. Anlasser und Zündung laufen jetzt :)


    Allerdings kriegt sie jetzt vermutlich nicht richtig Spirit. Wir haben auch gleich die Kraftstoffleitung getauscht weil die porös war. Sie will einfach nicht richtig laufen. Die Benzinpumpe habe ich laufen lassen bis der der Druck so hoch war das die Pumpe nur noch langsam geklickt hat. Dann lief sie aber ziemlich schlecht und hohe Drehzahlen klangen sehr komisch. Nach ein bisschen Zeit ging sie auch aus vermutlich als der Vergaser leer war.


    Läuft die Benzinpumpe nur wenn der Anlasser gedrückt wird oder wann sollte die laufen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Benzinpumpe fördet nur bei laufendem Motor bzw. beim starten.


    Mit vollem! Tank kannst Du testweise die Pumpe umgehen, indem Du die Schläuche anders steckst.
    Wenn Du das machst, den elektr.Stecker der Pumpe ebenfalls abziehen.


    Dann kannst Du dir auch mal die Kontakte der Benzinpumpe angucken.
    Vielleicht sind die auch schon abgebrannt und reif zum Überarbeiten.

  • Die Benzinpumpe habe ich laufen lassen bis der der Druck so hoch war das die Pumpe nur noch langsam geklickt hat.

    Dumme Frage: wie hast du die Benzinpumpe laufen lassen?


    Was Potti schreibt, ist absolut richtig -- nur wenn der Motor dreht (eigentlich: die Zündelektronik Zündpulse erzeugt), wird die Benzinpumpe angesteuert.
    Macht dann jeweils (wenn sie auf der Vergaserseite keinen Druck hat) "einen Klack" (das ist mehr als das Relaisklicken... sie sollte "zucken", wenn du die Hand dran hast).


    Will sagen: wenn du die Vergaser leermachst, sollte bei einem Startversuch (Startknopf drücken, laufender Anlasser!) die Benzinpumpe hektisch klackern und die Schwimmerkammern vollpumpen. Das sind so grob 5-10 Sekunden. Erst dann springt die Ente an.
    Und so lange sie im Leerlauf läuft, macht die Benzinpumpe normalerweise alle paar Sekunden einen Hub. Je mehr Sprit du brauchst, desto häufiger, logisch.



    Reparier dir da nichts kaputt... wenn du vor dem Liegenbleiben damit keinen Ärger hattest und du da nichts gefummelt hast, ist unplausibel, dass da jetzt ein Problem vorliegt!

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe mir 2 Kabel genommen und diese direkt an die Batterie gehalten :D


    da hat sie dieses heftige Klacken auch gemacht... während die Honda lief habe ich das nicht mitbekommen werde da nochmal genauer drauf achten.
    und gegebenenfalls das von Potti probieren um zu hören ob sie dann besser läuft.


    Finde das auch sehr merkwürdig...