Elektronikproblem

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Mal so als blöder Gedanke und nur nebenbei...allgemein...nicht unbedingt was zu dem Thema hier.
    Könnte man nicht ein stück Kabel behelfsmässig mit einer Leuchtdiode zwischen den Benzinpumpen-Anschlüssen legen und die Diode in den Sichtbereich? Bei jedem Impuls der Benzinpumpe leuchtet die Diode kurz auf und man kann Störungen visuell während der Fahrt ausmachen.


    Die Benzinpumpe fällt nämlich gern sporadisch aus.


    Gruß Maik

  • Mal so als blöder Gedanke und nur nebenbei...allgemein...nicht unbedingt was zu dem Thema hier.
    Könnte man nicht ein stück Kabel behelfsmässig mit einer Leuchtdiode zwischen den Benzinpumpen-Anschlüssen legen und die Diode in den Sichtbereich? Bei jedem Impuls der Benzinpumpe leuchtet die Diode kurz auf und man kann Störungen visuell während der Fahrt ausmachen.

    *lach*, genau das habe ich mir ehrlichgesagt auch schon überlegt (aber nicht gebastelt).


    Die Logik wäre aber eher andersrum, während der Motor läuft -- die LED würde "fast immer" leuchten, nur ausgehen *nachdem* die Benzinpumpe einen Arbeitstakt gemacht hat (weil dann das Benzinpumpen"relais" abschaltet, beim nächsten Zündpuls dann wieder anschaltet).


    Ich weiß nicht, wie lange diese "Abschaltzeit" ist -- ob man das tatsächlich sieh, weiß ich nicht. (Versuch macht kluch).



    Das lustige ist, dass die Anzahl der Arbeitstakte pro Minute proportional zum Benzinverbrauch sein müsste... insofern habe ich eher in die Richtung gedacht einen "Fahrtdatenschreiber" mit einem kleinen Arduino und/oder einem Raspberry zu basteln.
    Man könnte da sehr einfach
    - die Drehzahl sehen (quasi die Leitung von der Zündspule zum Benzinpumpenrelais)
    - den Benzinverbrauch (Arbeitstakte der Benzinpumpe)
    - wenn man noch eine GPS Maus dazu holt, die Geschwindigkeit (und den Ort)
    - kleinen 6 oder 9-Achsen Sensor für Schräglage, Beschleunigung(en) etc.pp.
    mitloggen.
    Das könnte man entweder (ganz einfach) als reines mitloggen machen oder ggf. (niedlicher, aber aufwändiger) auf einem kleine Display (oder der Handyapp :-)) visualisieren.


    Ist natürlich eher eine Spielerei, die eher was für Datenfetischisten als für den klassischen NTV-Fahrer ist :)
    Gebaut habe ich sowas bisher nicht, obwohl ich (aus anderen Gründen) rund 80% des nötigen Zeugsels hier herumliegen habe...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch
    PS, warum schreibe ich Arduino und/oder Raspberry? Ich habe bisher ganz gute Erfahrung gemacht, die eigentliche Datenaufnahme mit einem Arduino zu machen -- der ist auch billiger, wenn man ihn versehentlich grillt :)
    Der Raspberry hätte dann ein wenig mehr Speicher und ggf. WLAN. Eine NTV als fahrender Hotspot wäre jedenfalls sehr lustig... :):)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Probefahrt war ungefähr solange bis der Vergaser leer war :( also irgendwie wird die Benzinpumpe nicht ausgelöst wenn sie es soll beim Anlasser klackt sie kurz aber anscheinend nicht im Betrieb...


    Am absperrrelais liegen auf schwarz und gelb blau 12 V an. Aber auf dem blau schwarz was zur Pumpe geht nur ca. 8 V deshalb schaltet die pumpe nicht. Also ist vermutlich das relais kaputt

    • Offizieller Beitrag

    Felder gefunden an einer Zündspule hat der Stecker gefehlt. :D sorry


    Die Probefahrt war ungefähr solange bis der Vergaser leer war :(
    also irgendwie wird die Benzinpumpe nicht ausgelöst wenn sie es soll
    beim Anlasser klackt sie kurz aber anscheinend nicht im Betrieb...

    Das BP- Relais schaltet im Betrieb nur durch wenn es vom ersten Zylinder einen Impuls bekommt.


    Kontrollier noch mal penibel alle Kabel s.o.
    auch mal Masseanschluss / das grüne Kabel am Rahmen h-rechts

  • Dann ist sie vielleicht wirklich am verrecken. Volltanken und wie oben beschrieben überbrücken zum testen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wie oben erwähnt habe ich die Pumpe direkt an 12V gehängt sie hat den Vergaser voll gemacht. Die Maschine lief ich bin 2 Mal die Straße hoch und runter ohne Probleme dann ging sie aus aufgrund von mangelndem Sprit das ganze habe ich jetzt schon 3 Mal gemacht.


    Wie sieht dieser impuls aus dauerhaft 12V?
    Denn das liegt ja am relais an (auf gelb blau)nur irgendwie werden dann daraus 8V am Ausgang...


    Seht ihr bedenken wenn ich die Benzinpumpe einfach direkt an 12V stecke und ein bisschen durch die Gegend fahre oder solllte ich das lassen? Denn ein neues relais braucht ewig bis zu mir. Und ich würde gerne jetzt fahren :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann umgehe die Benzinpumpe und stecke die B-Schläuche dementsprechend um.
    Damit kannst du von ganz-voll bis ca halbvoll fahren. Pumpe aber von 12V trennen!


    Direkt würde ich sie (bis auf einen Test) nicht dauerhaft anschliessen.

  • Das war auch nicht als Dauerlösung gemeint.
    Aber damit kannst du schonmal checken, das Vergaser, Zündung etc ok sind und du nur die Benzinpumpe reparieren musst.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ansonsten, um zu checken, ob es die Pumpe oder das Relais ist, das Benzinpumpenrelais abziehen.
    Auf schwarz müsstest du da bei eingeschalteter Zündung 12V gg Masse messen, sonst ist da ein Kupferwurm drin.


    Dann eine Brücke von schwarz nach blau stecken. Finger von schwarz/weiss, der bleibt offen.


    Damit hat die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung dauerhaft saft. die arbeitet dann ganz normal, hat nur keine Notabschaltung.
    Wenn se dann nich lüppt is de Pump hi...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe den Fehler gefunden die Benzinpumpe kriegt keine Masse. Ich werde morgen einfach ein neues Kabel ziehen dann klappt das :) weil alles andere funktioniert ja und hat masse...

    @Jannik Sind Deine Fehler denn jetzt gelöst ?



    ...
    Das könnte man ...auf einem kleine Display visualisieren.

    Nur zu, ich nehm so ein Teil ! :thumbup::D:thumbup:

  • Ja Alle Fehler sind behoben sie läuft wieder wie am ersten Tag :D
    Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.
    Ich hoffe man sieht sich mal bei einer Ausfahrt oder einem Treffen ich habe gesehen ein paar sind auch aus dem Raum Kassel...
    Und alles bis 100 Km ist ja quasi um die Ecke :D


    LG Jannik

  • auch aus dem Raum Kassel...

    ... das seh ich ja jetzt erst. Kassel direkt?
    Da habe ich durchaus noch Familie in der Gegend und das erste Mal, dass ich damals den Hauptständer meiner Vespa PK50XL (Fußrasten hat die ja nicht) auf dem Boden hab schleifen gehabt, war auf der Ederseerandstraße :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ja Alle Fehler sind behoben sie läuft wieder wie am ersten Tag

    So muß dat sein

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Ederseerandstraße...da war ich auch mal unvernünftig. :)

    So muß dat sein