Lenkerumbau speziell Alulenker: Empfehlung Lenkerendgewichte

  • Hallo Gemeinde,
    für alle die auf Alulenker umbauen wollen habe ich ein wirklich gute Empfehlung betreffend Lenkerendgewichten! Und zwar von KTM Modellen Duke usw.
    Hier ein Foto:
    IMAG2028-2_crop_839x700.jpg
    Die sind genial weil sie gerade bei breiteren und höheren Lenkern wirklich die Vibrationen dämpfen...merkt man super auch am Blick in die Spiegel. Sind nicht leicht aber ein riesen Vorteil ist hier auch die Klemmung. Eben nicht ein Gummi der klemmt... :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    2 Mal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Hi.
    Nett...Hast Du auch Preis und Bezugsquelle?


    Und sind die auch für "normale" Lenker geeignet?


    Meine sehen nämlich echt schäbig aus mittlerweile...

    ......oiso i glaub need das de Dinga von da KTM in an normal`n Stahllenker pass`n weil san speziell für Alu.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......oiso i glaub need das de Dinga von da KTM in an normal`n Stahllenker pass`n weil san speziell für Alu.

    So isses...nur für Alulenker, da die innen kleinere Durchmesser haben. Bezugsquelle: gebraucht kaufen, sind wohl vielen KTM´lern zu unschick :D
    Hab für den Satz ne Zwanni gelatzt :thumbup:
    Die Gummiklemmung an vielen Lenkergewichten taucht nix und sind was Vibrationen betrifft nicht so effektiv, eher kontra.
    Gib mal in der Bucht "Klemmung für Lenkergewichte" ein....ein Kumpel hat mir solche mal angefertigt! ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Die Gummiklemmung an vielen Lenkergewichten taucht nix und sind was Vibrationen betrifft nicht so effektiv, eher kontra.

    Die Zubehörteile sind in der Tat oft minderwertig... aber eingentlich ist Gummi, so wie es Honda in Serie macht, die wesentlich bessere Art.
    Ein einfaches Gewicht verändert die Frequenz der Schwingung und verringert etwas die Amplitude, die Energie der Schwingung bleibt aber. Gummi dagegen dämpft die Schwingungsenergie tatsächlich.
    Und nochwas, Trägheitsmoment um die Lenkachse erhöht die Pendelneigung... also nicht übertreiben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Gemeinde,
    für alle die auf Alulenker umbauen wollen habe ich ein wirklich gute Empfehlung betreffend Lenkerendgewichten! Und zwar von KTM Modellen Duke usw.
    Hier ein Foto:
    IMAG2028-2_crop_839x700.jpg
    Die sind genial weil sie gerade bei breiteren und höheren Lenkern wirklich die Vibrationen dämpfen...merkt man super auch am Blick in die Spiegel. Sind nicht leicht aber ein riesen Vorteil ist hier auch die Klemmung. Eben nicht ein Gummi der klemmt... :thumbup:

    ..für welchen innendurchmesser gehen die? Suche was solides für di kleine cbr..die hat innen 18,4mm ...diese Enden hatte ich nämlich auch schon im Auge .

  • @Nthusiast
    Hallo Kay,
    das ist dann wohl ein Stahllenker...mein LSL A01 ist ein Alulenker. Alulenker habe eine dickere Wandstärke meiner 4mm und einen Innendurchmesser von 14mm.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Die Zubehörteile sind in der Tat oft minderwertig... aber eingentlich ist Gummi, so wie es Honda in Serie macht, die wesentlich bessere Art.Ein einfaches Gewicht verändert die Frequenz der Schwingung und verringert etwas die Amplitude, die Energie der Schwingung bleibt aber. Gummi dagegen dämpft die Schwingungsenergie tatsächlich.
    Und nochwas, Trägheitsmoment um die Lenkachse erhöht die Pendelneigung... also nicht übertreiben.

    Dank dir Michael für die Hinweise. Bei meinen bisherigen waren das äußere Teil/das Gewicht größer und schwerer. Hier ist der innenliegende Teil aber schwerer.....ich liefere dazu auch mal die "Kilos". Der Zettel liegt hierzu schon in der Garage ...grins
    Zuvor hatte ich mit dem Lenker Gewichte aus Alu mit Gummiklemmung welche sehr leicht waren, da waren die Vibrationen deutlich höher.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ..ne, is be jc34, Alustummel..

    Okay...aber soweit klemme die nidd..ich steck sie mal innen Stahllenker den ich da liegen hab der hat 18mm und geb dir Input ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ...hat sich gelohnt :thumbsup:

    ABBER HALLO! :D


    @Nthusiast
    Wie gedacht soweit klemmen die nicht
    Hier mal 2 Fotos:
    IMAG2031-20190402-2201097.jpg
    IMAG2029-20190402-220104438.jpg
    Erstes zeigt das Lenkergewicht eingebaut.
    Zweites das vorherige Gewicht.
    @Michael RC31
    Wie versprochen hier Masse und Gewichte
    KTM 212gr.
    ALTES 271gr.
    Das Alte wiegt alleine 243gr. und das kleine 114gr.( Gewicht aussen)
    Das innenliegende 100mm lange Klemmstück bringt alleine auch 85gr.
    Neben den stärkeren Vibrationen hatte ich letztes Jahr auch eine Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten, was ich gestern nicht feststellen konnte. Das würde sich mit deinen Ausführungen wohl decken. Wobei hier bei meiner Bereifung auch niedriger Reifendruck oft dazu führt.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Man müsste doch nur ein Rohr drüberschieben... sowas gibts gestuft in fast allen Wandstärken.
    Rohrinnendurchmessser etwa wie das Gewichtsteil, einen Schlitz in die Rohrstücke sägen und drüber damit.
    Noch geiler wärs, wenn man nen passenden Gummischlauch (Fahrrad?) auftreiben könnte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die hier von Tante Luise hab ich an der eNTe .......... läuft 8)


    Übrigens wird bei den Stummeln das Rohr selbst aus Stahl sein wie bei der Stummel-eNTe auch.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021