Vorderradbremse... Druckpunkt "verlagern"?

  • Moinmoin,
    ich habe jetzt die NTV für meinen Junior fertig zusammengebaut und ich bin damit zufrieden. Schnurrt wie ein Kätzchen, läuft wie am Faden gezogen um Kurven und bremst so wie sie soll.


    Allerdings kommt die Vorderradbremse sehr früh -- d.h. die volle "ich werfe den Anker"-Bremswirkung habe ich bei weniger als der Hälfte des Hebelweges zum Gasgriff.
    Ich finde das gut so und würde es für mich (Handschuhgröße "Baggerschaufel") auch nicht anders wollen.


    Aber der Junior ist etwas zarter gebaut als ich und könnte bei einem "näheren" Druckpunkt mehr Kraft / bessere Kontrolle ausüben.


    Kann man da mit Bordmitteln was machen, dass die Bremse später kommt? (Ich wüsste nicht wie...)
    Oder müsste man in einen verstellbaren Bremshebel investieren?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Bremshebel ist vernünftig montiert? also nicht zu weit nach unten verdreht? Ansonsten würde mir nur dieser Hebel einfallen:
    https://www.ebay.de/i/153072932150?chn=ps
    Der ist verstellbar, Serienoptik, müsste an die NTV passen und ist auch nicht so teuer. Jedoch keine ABE für die Ente...


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Einfach etwas mehr Spiel am Hebel machen... am Nocken der auf den HBZ drückt was wegnehmen.
    Kleine!!! Schritte.... drauffeilen ist schwierig.


    Hardcore wäre, den Hebel etwas zu biegen... aber wie man das macht, schreib ich hier lieber nicht rein :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin Knalli,


    ich gehöre selber zur Fraktion "Kinderhände" und fand den Weg des Original Hebels nie als problematisch. Wo ich aber Probleme habe/hatte war das der Schleifpunkt der Kupplung gefühlt direkt nach dem ersten Milimeter Hebelweg liegt, habe mir dann mit anderen Hebeln ausgeholfen.

  • Der Bremshebel von der Transe ist doch verstellbar und sonst fast identisch, oder? Gab's bei Polo. Im Laden nach Nachbau für das Modell fragen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Einfach den verstellbaren Bremshebel von einer CBR600 PC34 anbauen. Gibt es als Originalteil für kleines Geld bei ebay.


    Ich mache nachher mal ein Foto von, wie es dann ausschaut.


    Meiner Meinung nach die sicherste, weil stabil und unauffälligste Lösung. Den Hebel wird kein Polizist beanstanden, da Originalteil.


    Viele Grüße!


    Sven