Ich mach --> NIX...
...doch: fahren...
Ich mach --> NIX...
...doch: fahren...
Hätte ich nicht anders gemacht.
ismanthey: Das ist die richtige Einstellung :-).
Ehrlichgesagt, ich hätte an deiner Stelle nicht mal die Frage gestellt...
Wenn es fährt, nicht komisch klingt und nicht qualmt ist alles gut.
Und meine Ente tropft nicht sondern markiert ihr Revier
Wobei: die Frage juckt mich schon doch irgendwie... die ZwEnte scheint trotz 48PS Drossel mehr Wumms zu haben als meine offene Erstente, zumindest ist es mir nur schwer möglich, am Junior dranzubleiben, wenn er beschleunigt.
Die Frage ist, wieviel Mehrleistung braucht man, um (definitiv vorhandene...) 50kg Mehrgewicht zu kompensieren?
Das doofe ist, dass wir das nicht mit ausgetauschten Fahrzeugen testen dürfen -- das muss noch zwei Jahre warten
Wieso warten?
Langes ruhiges Stück Strasse suchen.
Vorher festgelegte Strecke von z.Bsp. 1 km
erst mit dem einen, dann mit dem anderen Moped abfahren und die Zeit stoppen...
Sollte doch vergleichbare Werte liefern oder?
Gewichtsunterschiede machen viel aus!
Meinem Kumpel mit Ducati 900 SS (umgebaut zum Cafe Racer, also GEwichtsverlust) bin ich mit meiner Speedy nur im sehr hohen Drehzahlbereich hinter gekommen. Anders hätte er mich abgehängt. Gut, ich hab dann durchaus schneller beschleunigt.
Leistungswerte Duc:
904 ccm
78 PS
83 NM
202 kg voll getankt laut Wiki
Leistungswerte Speed Triple:
955 ccm
108 PS
95 NM
196 kg (Trockengewicht! Da kommen noch jegliche Flüssigkeiten dazu, bei manchen Berechnungen sogar Batteriesäure etc.)
ca. 220 kg (Nass)
Das sind mal gediegen 20 kg Unterschied nur bei der Maschine. Optisch würde ich meinen Kumpel und seine leichter ausschauende Kleidung nochmal 10 kg zumuten.
Rein vom Gefühl hätte ich vor der Fahrt gedacht ich hätte null Probleme dran zu bleiben. Aber ich musste durchaus immer über 6k bleiben, eher mehr. Vermutlich hat er ordentlichst am Kabel gezogen...
Also ja, das macht schon gut was aus! Oder seine Duc hat schon lang keine 900 Kubik mehr und auch sonst nicht mehr viel originales am Motor. Oder meine Speedy läuft voll scheiße...
Langes ruhiges Stück Strasse suchen.
Hmmmm...ähm..., dann brauch ich ja auch noch ne Starterflagge und nen Zeitnehmer... und müsste das vermutlich häufiger machen, damit sich das eine oder andere wegmittelt.
Aber völlig unrecht hast du nicht --- muss doch mal gucken, was der Beschleunigungssensor vom Handy hergibt... wenn man das in den Tankrucksack macht, sollte es ggf. was sinnvolles erzählen?
Dann müsste mir nur der Junior mal seine Ente für eine Testfahrt leihen, das könnt schwierig werden
Die Frage ist, wieviel Mehrleistung braucht man, um (definitiv vorhandene...) 50kg Mehrgewicht zu kompensieren?
Hi, knallfrosch, ist doch so schwierig nicht:
F=m*a oder auch a=F/m, bei gleichem Mopped (gleicher Kraft F) und geschätzt 300kg bei deinem Junior (NTV+Benzin+Fahrer+Kleidung)
und 350kg bei dir ergibt sich a1 / a2 = 350 / 300 = 1,167 sprich er hat 16% bessere Beschleunigung.
Die Mehr-PS deiner NTV hast du real nur im oberen Drehzahlbereich (oder du stöberst mal in den Drehmomentkurven der Drosselvarianten, wenn du es genauer wissen willst), von daher:
Sei froh, wenn du dranbleiben kannst
Gruß, Wolfgang
sprich er hat 16% bessere Beschleunigung.
Ähmmm... und v=a*t... d.h. ich kann bestenfalls in der langen Frist (Vmax) aufholen.
Das ist jetzt irgendwie deprimierend.
Ctrl-L, www.mobile.de,, select * where Hubraum > 1000ccm & not harley;
Alles anzeigenWieso warten?
Langes ruhiges Stück Strasse suchen.
Vorher festgelegte Strecke von z.Bsp. 1 km
erst mit dem einen, dann mit dem anderen Moped abfahren und die Zeit stoppen...
Sollte doch vergleichbare Werte liefern oder?
Ohje, besser nicht.
Dann wird dir ein Rennen unterstellt und Führerschein und NTV eingezogen.
Zumindest in Deutschland, wo die größte Gefahr Motorradfahrer sind, die außerorts mal 30 Km/h zu schnell fahren.
Jupp... eindeutig ein Rennen gegen die Uhr... werft ihn zu Poden den pösen Puben.
Fehlt eigentlich nur noch das weiße Kaninchen...
Keine Zeit Keine Zeit...