Vergaser Reparatur

  • ismanthey: Das ist die richtige Einstellung :-).
    Ehrlichgesagt, ich hätte an deiner Stelle nicht mal die Frage gestellt...


    Wenn es fährt, nicht komisch klingt und nicht qualmt ist alles gut.
    Und meine Ente tropft nicht sondern markiert ihr Revier :)



    Wobei: die Frage juckt mich schon doch irgendwie... die ZwEnte scheint trotz 48PS Drossel mehr Wumms zu haben als meine offene Erstente, zumindest ist es mir nur schwer möglich, am Junior dranzubleiben, wenn er beschleunigt.
    Die Frage ist, wieviel Mehrleistung braucht man, um (definitiv vorhandene...) 50kg Mehrgewicht zu kompensieren?
    Das doofe ist, dass wir das nicht mit ausgetauschten Fahrzeugen testen dürfen -- das muss noch zwei Jahre warten ;)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Gewichtsunterschiede machen viel aus!


    Meinem Kumpel mit Ducati 900 SS (umgebaut zum Cafe Racer, also GEwichtsverlust) bin ich mit meiner Speedy nur im sehr hohen Drehzahlbereich hinter gekommen. Anders hätte er mich abgehängt. Gut, ich hab dann durchaus schneller beschleunigt.


    Leistungswerte Duc:
    904 ccm
    78 PS
    83 NM
    202 kg voll getankt laut Wiki


    Leistungswerte Speed Triple:
    955 ccm
    108 PS
    95 NM
    196 kg (Trockengewicht! Da kommen noch jegliche Flüssigkeiten dazu, bei manchen Berechnungen sogar Batteriesäure etc.)
    ca. 220 kg (Nass)


    Das sind mal gediegen 20 kg Unterschied nur bei der Maschine. Optisch würde ich meinen Kumpel und seine leichter ausschauende Kleidung nochmal 10 kg zumuten.


    Rein vom Gefühl hätte ich vor der Fahrt gedacht ich hätte null Probleme dran zu bleiben. Aber ich musste durchaus immer über 6k bleiben, eher mehr. Vermutlich hat er ordentlichst am Kabel gezogen... :D


    Also ja, das macht schon gut was aus! Oder seine Duc hat schon lang keine 900 Kubik mehr und auch sonst nicht mehr viel originales am Motor. Oder meine Speedy läuft voll scheiße... :D

  • Langes ruhiges Stück Strasse suchen.

    Hmmmm...ähm..., dann brauch ich ja auch noch ne Starterflagge und nen Zeitnehmer... und müsste das vermutlich häufiger machen, damit sich das eine oder andere wegmittelt.


    Aber völlig unrecht hast du nicht --- muss doch mal gucken, was der Beschleunigungssensor vom Handy hergibt... wenn man das in den Tankrucksack macht, sollte es ggf. was sinnvolles erzählen?
    Dann müsste mir nur der Junior mal seine Ente für eine Testfahrt leihen, das könnt schwierig werden ;)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Frage ist, wieviel Mehrleistung braucht man, um (definitiv vorhandene...) 50kg Mehrgewicht zu kompensieren?

    Hi, knallfrosch, ist doch so schwierig nicht:


    F=m*a oder auch a=F/m, bei gleichem Mopped (gleicher Kraft F) und geschätzt 300kg bei deinem Junior (NTV+Benzin+Fahrer+Kleidung)
    und 350kg bei dir ergibt sich a1 / a2 = 350 / 300 = 1,167 sprich er hat 16% bessere Beschleunigung.
    Die Mehr-PS deiner NTV hast du real nur im oberen Drehzahlbereich (oder du stöberst mal in den Drehmomentkurven der Drosselvarianten, wenn du es genauer wissen willst), von daher:
    Sei froh, wenn du dranbleiben kannst :)


    Gruß, Wolfgang

  • Ohje, besser nicht.


    Dann wird dir ein Rennen unterstellt und Führerschein und NTV eingezogen.
    Zumindest in Deutschland, wo die größte Gefahr Motorradfahrer sind, die außerorts mal 30 Km/h zu schnell fahren.


    :whistling:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Jupp... eindeutig ein Rennen gegen die Uhr... werft ihn zu Poden den pösen Puben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)