Gebläsemotor defekt

  • Moin, lasst uns doch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Er hat ein Undichtigkeitsproblem, wenn der Lüfter nicht anspringt -- d.h. das tritt bestenfalls unter Extrembedingung auf und er kann sich für eine Reparatur schon etwas Zeit lassen.


    Und ich bin da irgendwo zwischen Elmar und Hans:


    Ja: die Schlauchschellen sind ohne viel Aufwand nachgezogen (wobei ich genau da ehrlichgesagt mich immer frage, wie fest ist "fest genug"? Weil kaputtquetschen will man den Schlauch ja auch nicht...
    Aber wenn ich schon das Kühlerwasser ab- (bzw. runter-) lassen würde... dann würde ich das geplant und gründlich machen und bei der Gelegenheit nicht nur die Schläuche / Stutzen putzen sondern auch *beide* O-Ringe des Thermostatgehäuses tauschen (und vielleicht mal gucken, ob der Thermostat sich noch in der Norm befindet -- ist eigentlich ein Ding, das auf dem regelmäßigen Wartungsplan steht...)


    Will sagen, Ursache kann alles von dem sein. Und ich habe da letztes Jahr genau nicht den "Rundumschlag" gemacht, was dazu geführt hat, dass ich die Thermostatgehäusedichtung ( NT/Hans: die, die es deiner Meinung nach nicht sein kann...) als letztes getauscht habe... dann war dicht.
    Insofern habe ich an der zweiten Ente, die unter Stress das gleiche Symptom zeigte, die Totaloperation gemacht, seitdem ist Ruhe.


    Die 5,51€ (ZSF, falls man die ORinge nicht günstiger bekommt) kann man meiner Meinung nach schon mal anlegen.
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Da ich z.Zt. ähnliche Probleme habe:
    In der Warmlaufphase hängt immer wieder mal ein Tropfen am Thermostatgehöuse. Wenn der Motor heiß ist, ist es dort wieder trocken. Das kann natürlich daran liegen, dass das Wasser schneller verdunstet, als es austritt. Es kommt jedenfalls aus dem dicken Schlauch, der vom Kühler kommt. Nachziehen der Schelle hilft nicht. Es kann sein, dass ich den Schlauch noch mit Hylomar abdichte. Im Moment ists mir zu heiß.


    Lüfter: Mein Thermoschalter funktioniert nicht mehr (zuverlässig). Auf Anraten eines guten Freundes aus dem Forum hab ich mir provisorisch eine Möglichkeit geschaffen, den Lüfter von Hand zu schalten, bis ein neuer Thermoschalter eingetroffen ist. Hier das Ergebnis (es darf auch geschmunzelt werden):
    na bitte


    liebe Grüße aus bella italia
    Nicola

  • Hier das Ergebnis (es darf auch geschmunzelt werden):

    ... also der Lampenschalter ist ein optischer Traum, auch die Nutzungsergonomie ist sicherlich unvergleichlich :)
    Wobei rein elektr(on)isch: diese Knopfdruckschalter sind i.a. für 230V/2A ausgelegt -- und der Einschaltstrom des Lüfters dürfte geschätzt über 2A liegen. Insofern kann es gut sein, dass du dir den guten Schalter auf Dauer kaputtmachst. ;)


    Aber eh du mit Hylomar an den Schlauch gehst -- hast du ihn mal abgemacht und den Stutzen und den Anfang vom Schlauch mal ordentlich saubergemacht?
    Wenn dir zu heiß ist -- mach doch den Lüfter an :D:D:D:D

    I reject your reality and substitute my own!

  • der Stutzen von Nicola ist aus Plastik, was soll da schmutzig werden oder korrodieren .

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • was soll da schmutzig werden oder korrodieren .

    Nichts (war mir schon klar, deswegen habe ich auch "saubermachen" geschrieben)
    Potentiell Dreck vom letzten Zusammenbauen.
    Oder der Schlauch ist hin (oder der Plastikstutzen gerissen)


    Aber was soll Hylomar da helfen?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also ich melde mich auch nochmal... Habe nun Bilder gemacht:


    Zuallererst sieht es an den Schlauchschelle / Verbindung so aus, als wäre es undicht (Bild1)Bild1.png


    Wenn ich auf dem zweiten Bild aber schaue, sind am Thermostatgehäuse, welches über den Schellen liegt, auch Reste von Kühlflüssigkeit zu sehen (Bild 2:)
    Bild2.png


    Wenn ich das richtig interpretiere heißt das entweder, dass mehrere Stellen undicht sind oder die Kühlflüssigkeit ist von oben (evtl. Deckel ?) bis an den tiefsten Punkt gelaufen. Es wäre halt ärgerlich alles zu tauschen, nur um dann festzustellen, dass einmal bei großem Druck und Hitze der Deckel leicht undicht geworden ist.
    Momentan wüsste ich aber auch nicht, wie man der Ursache genauer auf der Spur kommen könnte. Vielleicht geben die Bilder ja Hinweise, die ich übersehe :P .


    Gruß,
    David.

  • Schön fotografiert. :)
    Sieht tatsächlich ein bisschen wie "einmal alles" aus.
    Mindestens der ORing am Plastikstutzen, vielleicht auch der des eigentlichen Thermostatgehäuses (das in der Ritze zwischen den Gehäuseteilen dürft m.e. nicht da sein, wenn es nur der des Plastikstutzen wäre). Wie gesagt, die guten 5€ wäre es mir nicht wert 2mal zu basteln.


    Dafür musst du eh das Kühlerwasser ab- oder min runterlassen und das Thermostatgehäuse rausholen, dann kannst du auch die Stutzen etwas "entoxidieren", Scchläuche putzen und vielleicht ein paar weniger rostige Schlauchschellen (Gardena ist billiger als Honda :) ) dranmachen...


    Dann solltest du deine Ruhe haben.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Der Aufwand für eventuell mehrfaches zerlegen im Verhältnis zu den Kosten für beide O Ring sollte jedem wirtschaftlich denkenden Menschen einleuchten und nur einmal alles aufmachen und vernünftig überholen statt das Ganze 3mal zu wiederholen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Also... hat jetzt etwas gedauert um es nochmal ausführlich zu testen:
    Momentan verliert sie an den entsprechenden Stellen keine Kühlflüssigkeit mehr. Vielleicht lag es (als der Lüfter noch nicht ansprang) daran, dass sie mal zu heiß lief. Normalerweise greift der Lüfter ja auch schon früher ein.
    Sollte aber trotzdem in nächster Zeit der Effekt nochmals auftreten, werde ich (wie mir ja nun empfohlen wurde) auf einen Schlag die Dichtungen tauschen und auch die Schlauchklemmen prüfen.


    Alternativ könnte mir auch vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt des Austretens der Flüssigkeit, diese aus dem Deckel gekommen ist, da sie an so vielen Stellen entlanggelaufen/zu finden ist.


    Vielen Dank nochmals.


    David.

  • ... war bei mir sehr ähnlich... achte mal an einem der richtig warmen Tage so im Stadtverkehr oder Stau drauf... da wirds der Ente teils recht schnell warm und der Lüfter ist natürlich nicht so effektiv.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wenn die Aussentemp >30Grad ist und der Lüfter streikt......kocht sie im Stop-and-Go Verkehr über.
    Die Ente braucht dann den Ventilator, sonst klettert die Temp-Anzeige einfach fast in den roten Bereich und kocht dann über.


    Wenn der Ventilator normal läuft und sie kämpft trotzdem mit Hitzewallungen, Überkochen oder Leckagen, auch bei >35Grad, Stop-and-Go, dann stimmt was nicht:



    - Stimmt der Kühlwasserstand? Oder bereits zu wenig?


    - Der Kühlwasser-Deckel am Thermostat-Gehäuse ist intern defekt, lässt den gewollten Überdruck zu früh ab, oder "saugt" beim Abkühlen Luft statt Wasser an.


    - Undichtigkeit am Wasser-Thermostatgehäuse....wieder zu wenig Druck, Luft im System statt Wasser.....


    - zu viel Luft im Kühlwasser-System, durch ungenügende Entlüftung, defekter, kleiner Schlauch vom Thermo-Gehäuse zum Ausgleichsbehälter.


    - Kühler verdreckt, zu wenig Luftdurchsatz


    - Thermostat defekt, macht nicht ganz auf (zeigt aber auch andere Probleme)


    - Kühlwasser hat zuviel Kühlerfrostschutz


    - Kühlkreislauf intern verschmutzt, besonders der Kühler, durch Ablagerungen von vermischten Kühlerfrostschutz, Kühlerdichtmittel,.....


    Priorität ungefähr von oben nach unten.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Eigentlich wollte ich jetzt nicht nochmal eine Diskussion loslösen, aber wenn wir gerade dabei sind:


    Ich habe damals nach dem Urlaub mit hohen Temperaturschwankungen (d.h. der Deckel sollte etwas zu tun gehabt haben) mal den Kühlerdeckel wieder geöffnet und festgestellt, das ca. 1-2cm Luft oben waren.
    Man konnte gerade so den Beginn des obersten Rohres sehen. Ist das normal oder wie sieht das bei euch aus?


    Ansonsten habe ich auch mal versucht Wasser durch den kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter laufen zu lassen. Hat aber nicht funktioniert.
    Vielleicht ist der Schlauch zu dünn, so dass die Luft nicht entweichen kann oder ich hatte nicht das passende Werkzeug...
    Ich habe mir damals dazu gedacht, dass wenn der Schlauch wirklich verstopft wäre, die Auswirkungen sich schon bemerkbar machen würden.


    Kurzum, ich weiß, dass mal bei sehr hohen Temperaturen irgendwo etwas ausgetreten ist. Dies ist aber seitdem der Lüfter wieder geht nicht mehr passiert und ich mache mir, solange es nicht wieder passiert, auch keinen Kopf. Ebenso möchte ich ungern jetzt anfangen, Schläuche abzustecken und zu überprüfen ganz nach dem Motto "never change a running system".


    Eure Erfahrung mit dem Pegelstand unter dem Kühlerdeckel bzw. das mit dem Schlauch wäre natürlich trotzdem interessant.
    Ich möchte das jetzt aber auch nicht wieder ganz von vorne aufrollen.


    Gruß,
    David.

    • Offizieller Beitrag

    Mit abgenommen Kühlerdeckel Motor laufen lassen und bis zur OK mit Frostschutzmittelmischung nachfüllen,
    wenn der Pegelstand abgesunken ist.
    Dann im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf auch noch auffüllen. Dann sollte es von der Menge passen.


    Zuwenig im System ist nicht gut und lässt unter Umständen den Lüfter gar nicht erst laufen.
    Dann kocht es und du verlierst wieder was aus dem System ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ansonsten habe ich auch mal versucht Wasser durch den kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter laufen zu lassen. Hat aber nicht funktioniert.
    Vielleicht ist der Schlauch zu dünn, so dass die Luft nicht entweichen kann oder ich hatte nicht das passende Werkzeug...
    Ich habe mir damals dazu gedacht, dass wenn der Schlauch wirklich verstopft wäre, die Auswirkungen sich schon bemerkbar machen würden.

    Naja, der sollte halt nicht gedrückt / geknickt sein oder Löcher haben, ist aber kein eigentlicher Druckschlauch....


    je nachdem wie sensibel du für deine Gesundheit bist: Schlauch oben am Kühlerdeckel abziehen, probeweise mal reinpusten, dann sollte es im Ausgleichsbehälter blubbern...
    Wenn du ganz hart bist, saug mal an. Viel schlucken würd ich aber nicht... (Schlimmer als der selbstgekelterte Wetterauer Äppelwoi kann es aber auch nicht sein, ist immer die Frage, was die Leber so alles abkann... Aber der Äppelwoi ist leckerer, Kühlflüssigkeit hat neben der Süße immer schon einen leicht ekligen Beigeschmack...) :D


    Das gleiche kannst du auch hygienischer mit einer großen Spritze aus der Apotheke (Katheterspritze) erreichen, auch wenn ich deren eigentlich bestimmungsgemäßen Gebrauch weit unangenehmer fänd, als einen Schluck Kühlflüssigkeit zu nehmen X/ .


    Die 1-2 cm Luft oben unter dem Kühlerdeckel sind meiner Meinung nach ziemlich normal -- Ich habe kaum anders gesehen, speziell, wenn du vor kurzem den Kühler auf hattest... der Schlauch läuft dann leer.


    Der Kühler kann trotzdem Druck aufbauen (halt gegen das Luftpolster und das Überdruckventil im Kühlerdeckel). Dazu muss er aber richtig warm werden (stop-and-go oder ähnliches).
    Wenn es dann zu arg wird, schiebt sich das überhitzte Luft-Wasserdampfgemisch dann zum Teil am Ventil vorbei in den Schlauch (und unten dann am Überdruckbehälter etwas Luft raus)... der Wasserdampf kondensiert dann wieder und es zieht sich etwas Wasser aus dem Ausgleichsbehälter hoch. Das muss einige Male passieren, bis sich die Luft da komplett aus dem Stutzen vom Kühler und dem Schlauch "rausgearbeitet" hat und der Schlauch muss dafür 100% luftdicht angeschlossen sein...


    Wenn doch eine Undichtigkeit am Kühlkreislauf ist (so dass irgendwo Dampf rauskann, aber nicht so schlimm, dass er dort dann Luft nachsaugen würde), dann wird die "Wasserdampfblase" im Thermostatgehäuse größer. Und dann schlürft er beim über den Schlauch erst etwas Luft, dann Wasser nach. Hilft also.


    Ist natürlich die Undichtigkeit im Kühlkreislauf so arg, dass er dort nicht nur rausdampft sondern auch beim Abkühlen Luft nachzieht, dann wird es finster....


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • @DavidB
    Ich habe seinerzeit, wenn nach 1 Tag auf Tour wieder Wasser gefehlt hat, folgendes gemacht.
    Das, was in den Ausgleichsbehälter gedrückt wurde, wurde aufgrund defekter O-Ringe nicht zurückgesaugt. Nach und nach wäre deshalb der Ausgleichsbehälter übergelaufen (nach unten in den Ablaufschlauch).
    Ich hab das Spielchen rückwärts betrieben, bis ich dazu kam, zu hause die O-Ringe zu tauschen.


    1. Tank runter
    2. Kühlerdeckel runter
    3. Luftpumpe auf den Ablaufschlauch unter dem Möppi gesteckt
    4. vorsichtig Luft rückwärts in den Ausgleichsbehälter gedrückt
    5. dadurch hat der Behälter Kühlwasser über den Verbindungsschlauch in das Kühlsystem zurückgefördert
    6. wenn das wieder aufgefüllt war, den Druck so gehalten und (evtl. durch 2. Person, sonst macht man nen ziemlichen Spagat) Kühlerdeckel drauf und auf morgen freuen
    7. Tank drauf
    8. fertig
    Das hab ich nach ein paar Mal in 5min gemacht. Und für den Deckel gabs die Sozia :) Besser als Motor überhitzen!


    Heißt für dich: um zu sehen, ob der Verbindungsschlauch locker das Wasser durchlässt, kannst du auch vorsichtig Punkt 1. bis 5. durchführen.
    Musst nur den richtigen Schlauch unten am Möppi erwischen. So kannst du das gesamte drucklose Kühlsystem testen!
    Probier mal aus...
    LG
    Markus

  • Wenn du ganz hart bist, saug mal an. Viel schlucken würd ich aber nicht

    Das Zeug soll angeblich bei Hautkontakt höchst Gesundheitsschädlich sein (wegen Diffusion in die Blutbahnen bla bla) So ganz pingelig bin ich da auch nicht, aber trinken muss echt nicht sein...
    Ich bin jetzt seit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit über 1000km gefahren und denke, dass der Schlauch schon funktionieren muss. Ansonsten hätte sich garantiert mein Ausgleichsbehälter mehr und mehr wie bei Miraculix füllen müssen.


    Wenn ich natürlich Pech habe, wird bei warmen Motor die Luft beim Deckel rausgedrückt und wenn es abkühlt von woanders Luft angezogen. Dann würde der Schlauch nicht funktionieren und ich würde es nicht bemerken. Aber ist so etwas wirklich realistisch?


    Letztendlich ist das immer noch ein Kühlsystem mit einer Anzeige, so dass man selber feststellen kann, ob gerade etwas schiefgeht oder nicht. Solange der Motor jetzt gekühlt wird ist erstmal gut. Mehr soll das System ja auch nicht machen.


    Nicht vergessen: Aktuell leckt nichts, der Motor läuft nicht übermäßig warm und der Lüfter springt an. Das kann sich zwar wieder ändern, aber ich möchte noch nicht jetzt den Teufel an die Wand malen.


    Trotzdem @Miraculix ist deine Idee mit der Luftpumpe und dem Schlauch genial. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Werde ich mal machen, wenn ich den Tank wieder unten habe. Kann aber noch etwas dauern.
    Ich habe nur mal den Ausgleichsbehälter "Oberkante Unterlippe" gefüllt und reingepustet um zu sehen, ob es unten rauskommt. Damals waren nämlich ein paar Insekten und Nester in den Schläuchen. Auch im Überlauf für den Tank. Dort habe ich einfach direkt in die Öffnung Benzin reingekippt und seitdem kein Lebewesen mehr drin gehabt :thumbsup: .


    Momentan ist gerade meine Sitzbank beim Polsterer. Habe hier etwas im Forum gelesen (Hier nochmal eine Möglichkeit zu erwähnen wie genial das Forum ist) und dann eine relativ genau Vorstellung gehabt. Der Polsterer hat dabei relativ überrascht geschaut.

  • Jaja, der Miraculix ist ein Fuchs... überhaupt erschrecke ich immer wieder, was andere Leute für Ideen haben, die ich nicht habe. Wird doch nichts mit dem Nobelpreis, fürchte ich ;)


    Letztendlich ist das immer noch ein Kühlsystem mit einer Anzeige, so dass man selber feststellen kann, ob gerade etwas schiefgeht oder nicht. Solange der Motor jetzt gekühlt wird ist erstmal gut. Mehr soll das System ja auch nicht machen.

    Ähmja. Wenn du sie kennst, dann vielleicht.
    Aber der Temperaturfühler ist oben im Thermostatgehäuse. Wenn du eine Menge Luft (und/oder Dampf) oben im Thermostatgehäuse hast und der Kühlkreislauf zusammenbricht, weil die Wasserpumpe das nicht mehr rumgepumpt bekommt... dann zeigt der dir *irgendwas* an, aber nicht unbedingt, dass es deinem Motor zu warm wird.


    <story>
    Nicht lachen -- genau das habe ich vor vielen Jahren bei einem Auto erlebt. Kleiner Riss im Kühler, recht weit oben. Da ist das Kühlwasser eher langsam draus verdampft und er hat schlicht beim Abkühlen Luft nachgesaugt. Ausgleichsbehälter war von der Wassermenge unangetastet, Kühlwasserthermometer war eher so, dass man meinte, der Motor würde nicht richtig warm.
    Ich bin rangefahren, weil der Wagen nicht mehr richtig Gas annahm, Motor ging beim Auskuppeln sofort aus und ein Anlaßversuch klang *sehr* gequält (und ich habe ihn sofort wieder abgebrochen).
    Geflucht. Rumgesucht, nach etwas abkühlen getraut, den Kühler aufzumachen: sehr viel Luft. Flasche Mineralwasser (0,7) reingekippt -- davon war er noch lange nicht voll... noch ein paar Stoßgebete beim weiter abkühlen lassen und gestartet.


    Erstaunlicherweise hat das den Motor gar nicht gekratzt (sag nochmal jemand was gegen 80er Jahre FIATs :) ). Die Werkstatt hat nicht viel für das Löten des Kühlers genommen...
    Und der Motor hat hinterher genauso viel Öl verbraucht wie vorher :D .
    Nur hat uns der TÜV dann 2 Monate später getrennt (es war nicht mehr viel vom Bodenblech über). [ich sag jetzt doch was gegen die alten FIATs: Scheissendrecksrostkisten!]


    Drücken wir es so aus: das reicht mir einmal im Leben gehabt zu haben. Seitdem bin ich da etwas paranoid.
    Hab schon überlegt, wie ich einen Schnellverschluss an den Ententank bekomme -- die Schraube mit dem 8er 6kant vorne ist echt lästig.
    </story>


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • die Schraube mit dem 8er 6kant vorne ist echt lästig.

    Ich habe dort noch ein Stück Metall für die Lasche vom Tankrucksack dran... das ist dann richtig nervig. Da muss man fast schon zu zweit sein, da die sch*** Metallplatte sich immer wieder verdreht, wenn man es festzieht. Das ist auch der einzige Grund, warum ich jetzt nicht den Tank öffnen möchte und Miraculix seine Idee ausprobieren möchte.


    dann zeigt der dir *irgendwas* an


    Das mit dem Thermosensor ist natürlich so eine Sache. Ich habe mir auch schon überlegt, was passiert wenn der nicht mehr von Kühlflüssigkeit umringt ist.
    Jedoch hat meines Erachtens die NTV eine "ehrliche" Anzeige (nicht diese digitalen Anzeigen im Auto, die vortäuschen das die Temperatur immer konstant bleibt) und somit müsste die Anzeige eine deutlich zu niedrige Temperatur anzeigen, da Luft ein guter Isolator ist.
    So ist zumindest meine Gedachte Theorie, keine Ahnung, ob das stimmt ???
    Zudem hoffe ich einfach, dass mir bei dieser Menge an Verlust das schon auffallen würde... Eigentlich bin ich bei so etwas recht aufmerksam.


    Trotzdem ist der Einwand durchaus berechtigt. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, was ich da machen soll. Natürlich kann ich alles tauschen und testen, aber das ist lässt sich von außen immer leichter sagen, als es dann selber zu tun.

  • ...überhaupt erschrecke ich immer wieder, was andere Leute für Ideen haben, die ich nicht habe. Wird doch nichts mit dem Nobelpreis, fürchte ich ;)

    Wieso?
    Ich wäre z.B. niemals drauf gekommen, die Bettwäsche in Drangstedt zu arrangieren um sie zu fotografieren, und dann hier einzustellen mit dem Hinweis auf die ähnliche Farbgebung zu deinem Avatar.
    Das fand ich ziemlich kreativ!
    Also zumindest hätte es für Herrn Nobel gereicht, denke ich :thumbup:
    Stell dich mal nicht unter Scheffi.... ähhhh untern Scheffel, meinte ich :D