Reifenabnutzung: Was sagt das über meinen Fahrstil aus?

  • @Erntefaul


    ....ahhh Ok, in Österreich ist das nicht so wild.
    Reifenbindungen gab es dort nie so wirklich und wenn doch, sind die nicht mehr gültig, solange du die geforderten Reifen-Dimension, -Art, Last- und Speed-Vorgaben einhältst.


    Aber wie gesagt, original ist die Ente mit Diagonal-Reifen zugelassen.....das sagt der - zwischen der Querschnittsgröße (110/80..) und der DurchmesserGröße (17....Zoll) aus, von 110/80-17.
    Steht da statt dem - ein R.....wird ein Radial-Reifen gefordert.
    Das Z bei dem R, von 110/70 ZR 17, ist eine Speedangabe.....der Reifen ist für sehr hohe Geschwindigkeitsbereich zugelassen.


    Wie ernsthaft jetzt das ganze in Österreich "ausarten" kann, weiß ich nicht, wahrscheinlich halb so wild......aber in Deutschland wäre deine Situation jetzt nicht so gut!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @Kurvenguide


    Danke für die Erläuterung.


    Ja, das weiß ich, dass das hier zu Lande in Ö etwas lockerer ist.


    Aber: Ist das denn nun überhaupt nicht gefährlich/ unbedenklich - also eigentlich wurscht, mit den nicht spezifisch freigegeben Reifen zu fahren? Und was sind tatsächliche Unterschiede zwischen dem 160/60 und dem 150/70?


    Ich bin in geringer Zeit wieder fest in Deutschland zurück. Daher muss ich mich ja schon einigermaßen Regel konform bewegen. Ich verstehe den Sinn hinter den Reifenfreigaben schon, zumal man eben jenseits der 130km/h in D legal fahren darf ;) Aber in anderen Ländern, wie Österreich, gibt es diese Freigaben nicht und da wird schließlich auch (illegalerweise) jenseits der 130km/h und auf der Rennstrecke gefahren, oder prüft die Rennstreckenleitung die Reifen?


    Und wenn die freie Reifenauswahl somit bis 130km/h unbedenklich zu sein scheint, dann wäre es ja eigentlich nicht tragisch diese weiterzufahren, wenn ich nicht schneller als diese Geschwindigkeit fahre (kommt eh selten vor).


    Vielleicht kann jemand aus Österreich weiterhelfen? Wie ist das mit einer in Österreich zugelassenen Maschine auf der deutschen Autobahn (über 130km/h)? Welche Reifenauswahl habt ihr getroffen?


    Wenn Mopedfahrer aus aller Welt in Deutschland fahren und die noch nie von Reifenfreigaben gehört haben, dürfen dann z.B. unbedenklich mit 180 oder sogar 240 über die BAB heizen?


    ?(


    Sonniges Wochenende

  • Ich war gestern hier in WÜ beim TÜV und hab dem netten Mitarbeiter die Situation geschildert.
    Er ist auch Mopedfahrer und zuständig für Zweiräder in dieser Filiale :)
    Hab ihm gesagt welche Reifen ich favorisiere, ihm die UB von Conti & Bridgestone zukommen lassen.
    Er will sich bis Mittwoch darum kümmern und mir dann eine gesicherte Auskunft geben zu können


    Aber wie gesagt, original ist die Ente mit Diagonal-Reifen zugelassen.....das sagt der - zwischen der Querschnittsgröße (110/80..) und der DurchmesserGröße (17....Zoll) aus, von 110/80-17.
    Steht da statt dem - ein R.....wird ein Radial-Reifen gefordert.
    Das Z bei dem R, von 110/70 ZR 17, ist eine Speedangabe.....der Reifen ist für sehr hohe Geschwindigkeitsbereich zugelassen.

    Von Diagonal- oder Radial steht bei mir nichts drinne?


    Ich hab nur den Brief, Fahrzeugschein, Handbuch, TÜV-Papiere ... aber eine Betriebserlaubnis, also einen Wisch mit dieser Bezeichnung, hab ich keins für meine eNTe.
    Kann man sowas irgendwo einsehen oder besorgen?

  • ... das mag in Österreich erlaubt sein. Keine Ahnung...
    In De darfst du dich mit nem Bridgestone und nen Conti nicht erwischen lassen, auch wenn beides Radialreifen sind.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @JotEeFeF


    Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole.


    Eine Reifen-Bezeichnung (genormt) im Fahrzeugschein, bei der z.B. 110/80 - 17 steht.....so wie bei dir, im Bild, rechte Seite Mitte, Punkt 15.1 & 15.2......bedeutet, das Fahrzeug ist mit Diagonalreifen zugelassen.....die Art der für dieses KFZ, zugelassenen Reifen, müssen Diagonal-Bauart haben.


    Wenn man Radialreifen fahren muss, steht da z.B. 110/70 ZR 17.


    Diese Bezeichnungen sind, beim richtigen Reifen, auch 1:1 auf der Reifenseitenwand zu finden.....mit den dazugehörigen Speed- & Last-Index, hinter der Größen-Angabe, auch im Schein abzulesen und dementsprechend zu erfüllen.


    Bei manchen Mopeds gibt es noch Sonder-Spezifikations -Reifenbezeichnungen zu beachten, das kennt die NTV gar nicht.....also noch recht einfach diese Sachlage.


    Grundsätzlich gesagt:


    1. du musst die Reifen-Bezeichnungen fahren, die im FZS Teil 1 Punkt 15.1 & 15.2 aufgeführt sind, oder in den entsprechenden Zulassungs-Papieren. Genau die, mit "-", diese Bezeichnung musst du auf der Reifenseitenwand wiederfinden.
    Das ist noch NICHT die "Reifenbindung", das ist die normale Zulassungs-Vorschrift.


    2. Jetzt kommt noch die REIFENBINDUNG dazu. Ursprünglich wurde dem Nutzer des Fahrzeugs noch dazu vorgeschrieben einen ganz bestimmten Reifen mit der oben aufgeführten Dimensionen zu fahren....nur ein paar, ganz bestimmte Reifen-Modelle.
    Die gibt es heute zum Teil gar nicht mehr.....aber in Deutschland gilt, mehr oder weniger, diese Bindung auf diese speziellen Modelle immer noch. Du brauchst dann eine Freigabe, die diese alte Bindung auf einen anderes Reifen-Modell überträgt....eine Reifen-Freigabe, -Unbedenklichkeitserklärung, -Empfehlung.


    1. Herausforderung ist demnach.
    Das die montierten Reifen, der Reifenbauart und den technischen Bezeichnungen in den Zulassung-Papieren, entsprechen.....auch in Österreich.
    In dem Fall, vorne 110/80 - 17 57H tl.....jede einzelne Zahl und einzelne Buchstabe, auch Strich, muss dabei erfüllt werden. Bedeutet, Reifenbreite ca. 110mm, Reifenhöhe ca. 80% der Reifenbreite, "-" Diagonalbauart, für Felgengröße 17 Zoll, mit der Tragfähigkeit 57 (Indexzahl für max Achslast 230kg), der zugelassenen max Geschwindigkeit H (Index für max 210km/h) und für eine Tubeless-Montage, tl, schlauchlos.


    2. Für Deutschland.....braucht man eine Freigabe, welche die ursprüngliche Bindung "umgeht".


    Es steht also alles erforderliche in deinem FZS Teil 1 oder in der entsprechenden Reifenfreigabe.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • 2. Für Deutschland.....braucht man eine Freigabe, welche die ursprüngliche Bindung "umgeht".

    ... oder eben eine Eintragung der Reifen.


    D.h. du fährst mit den "nicht freigegebenen" Reifen zum TÜV, die begutachten das (ideal machen sie einen Fahrversuch und prüfen, ob das Motorrad sich "sicher" verhält), schreiben dir ein Gutachten, damit fährst du zum Landratsamt -- und dann stehen *diese* Reifen im Fahrzeugschein und du bist bei Punkt 1 von Kurvenguide.


    Das geht auch durchaus mit Reifen, für die der Hersteller für das Motorradmodell keine Unbedenklichkeitsbescheinigung geschrieben hat (vergleiche @DasPferd, der fährt irgendeinen Enduro-Reifen, der so nie für die NTV gedacht war ;) ).


    Das, was jetzt nervt, ist dass der TÜV bei Prüfungen eben teils nicht mehr die Unbedenklichkeitsbescheinigung (was @Kurvenguide Freigabe nennt) akzeptiert, sondern sagt, dass ihnen das Wurst ist und dass der Reifen eingetragen werden muss.
    Bringt ihnen extra-Geld für das Gutachten, das sie unverschämterweise auf Basis der Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen X( .
    So nach dem Motto "Liebes Landratsamt, der Kunde hat uns xxx Euro bezahlt und fährt einen Reifen, wo der Hersteller sagt, dass das ok ist. Tragt das doch mal ein."


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke Potti, ist heute angekommen ... hab mir auch gleich das Übungsbuch gegönnt.Der Anfang liest sich schonmal vielversprechend :thumbup:


    Darf ich mir das dann mal ausleihen? ;)
    Bekommst dann sicherlich mal ein Bierchen dafür, wenn wir doch mal fahren sollten.


    Ich mische mich mal ganz kurz ein ins Thema.
    Der T30 Evo kommt jetzt auch auf die VTR 1000 bei mir drauf!
    Bin restlos begeistert. Mehr braucht kein Mensch auf der öffentlichen Strasse!

    Hat der bei der Breite von der VTR 1000 eine andere, spitzere Form?
    Gerade bei einer (noch) sportlicheren Maschine würde mir dann Schräglagenfreiheit fehlen. Und wenn man dein Profilbild so ansieht, dir wohl auch. ;)

  • Ich denke mal ja,der wird an den Flanken noch steiler abfallen,allerdings noch nicht gesehen beim 180er.
    Is nur ne Vermutung. Aber das Vorderrad is eh steil, für ein Tourenreifen. Also noch jede Menge Luft !
    Mein Metzeler Racetech K3 war immer sehr schnell hinten auf der Kante,und vorne ging der noch viel. Allerdings ein Semi Slick mit Strassen Zulassung. Würde ich mir keine Gedanken machen, das der weg geht. Der T30Evo. Und ,auf der Strasse lass ich rollen, da brems ich fast nie in die Kurve. Easy going :P;)

  • Ist das die Cartridge von der VTR? Kommt mir bekannt vor! Oder?

    ......ich denke zwar eher nicht weil der Stopfen sieht abgedreht aus, aber wenn du es genau wissen willst dann mußt du Michael RC31 für fragen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()