Schleifendes Geräusch/klopfen

  • Hallo erst mal,
    ich bräuchte mal ein wenig von eurer wertvollen Hilfe da ich einigermaßen Ratlos bin. :wacko:


    Meine Ente hat vor ein zwei Ausfahrten angefangen ein sehr merkwürdiges Schleif- bzw Klopfgeräusch zu produzieren.
    Ich habe das Vorderrad bzw den Kotflügel im verdacht da es sich arg nach Plaste anhört, kann den Fehler aber nicht wirklich beschreiben da er nicht immer auftaucht und ich ihn auch nicht "reproduzieren" kann.


    Er taucht aber immer nur im Stadtverkehr auf und verursacht auch ein leichtes rucken im Lenker welches sich anfühlt als würde ich über einen Stein o.ä fahren.
    Jenseits der 50 Kmh ist er mir noch nicht aufgefallen, oder meine Ohren sind einfach so schlecht dass ich nichts höre. :whistling:


    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein so ziemlich am ende und hoffe ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben um den Fehler zu finden.


    Gruß Jonas oio

  • .......also, wenn es von vorne oder so kommt würde ich die NTV so aufbocken dass das Vorderrad vom Boden weg ist (Hauptständer und Wagenheber unter den Motor) und durch drehen, bewegen, rütteln am Selbigen versuchen das Geräusch zu reproduzieren, bei deiner Beschreibung ist ansonsten Ferndiagnose da etwas schwierig. :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Der Tachoantrieb könnte auch beteiligt sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Radlager prüfen. Nicht nur durch aufbocken und drehen, sondern unter Last. Und Bremse auf Freigängigkeit prüfen. Tachoantrieb evtl. auch, aber ob man das am Tacho sehen kann, glaube ich nicht. jedenfalls nicht extrem. Die Welle und der Tacho ist leicht gedämpft.


    Gruß Maik

  • ...nicht lachen, aber vielleicht hat sich irgendwo im Fender was blödes verewigt, oder verhakt, ne alte Plastiktüte oder sowas, die man schlecht sieht.
    Sowas sammelt man bei Feuchte schnell mal unbemerkt von der Straße auf.
    Ich hab mal verzweifelt gesucht, da war es ein großes trockenes Blatt von einer Eiche. :/
    Hab ich auch erst ganz spät entdeckt.
    Wenn sich Radlager schon zerlegt haben, oder grad dabei sind, ist das eher ein Knacken, kein Klopfen....
    Aber Geräusche beschreiben ist subjektiv geprägt, wie andere Threads schon " erzählen " :)

  • .......also, wenn es von vorne oder so kommt würde ich die NTV so aufbocken dass das Vorderrad vom Boden weg ist (Hauptständer und Wagenheber unter den Motor) und durch drehen, bewegen, rütteln am Selbigen versuchen das Geräusch zu reproduzieren, bei deiner Beschreibung ist ansonsten Ferndiagnose da etwas schwierig. :huh:

    Leider hat meine süße keinen Hauptständer, aber das sollte sich mit nem zweiten Mann ja auf jeden Fall auch realisieren lassen.
    Ich werds bei Gelegenheit Testen.
    Danke! ^^

  • Leider hat meine süße keinen Hauptständer, aber das sollte sich mit nem zweiten Mann ja auf jeden Fall auch realisieren lassen.Ich werds bei Gelegenheit Testen.
    Danke! ^^

    ......stell dir dann doch eine Bierkiste unter den Motor. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Und wie soll er die drunter bringen? Hochheben wie Hulk? ?(:D


    Freigängigkeit Bremssattel ... am besten Sattel kurz abschrauben. Anziehen später mit 27 Nm.


    Aufbocken (für die mit Hauptständer) bitte langsam und vorsichtig. Zu hoch, dann rutscht die gute vom Ständer runter.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Und wie soll er die drunter bringen? Hochheben wie Hulk? ?(:D

    .....genau, zu zweit vorne hoch heben und Kiste (mit dem Boden nach oben und dazu am besten noch eine Holzplatte mit drauf legen) drunter schieben, ausserdem muß die eNTe dabei ja nicht einen Meter hoch gehoben werden sondern nur so hoch das die Kiste drunter paßt, mach ich auch so wenn ich z. B. das Vorderrad/Gabel ausbaue, ich alter Mann hebe die eNTe alleine auf die Bierkiste. ;):huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    8 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Guten Abend liebe Leute.


    Ich habe mich noch mal bewaffnet mit euren Tipps auf Fehlersuche begeben.
    Der Gewinner ist *Trommelwirbel*


    Das Radlager.... ;(


    Termin beim Tierarzt ist bereits gebucht, Ich danke euch vielmals für eure Tipps :thumbsup:

  • Und ???
    Schon mit Bröseln, oder "nur" verrottet?

    Aufgrund des nicht ganz unerheblichen Spiels im Rad würde ich mal behaupten es bröselt so langsam aber sicher weg.


    Ich vermute einfach mal dass das wegbröseln der Lager eine Spätfolge von einem kleinem Ausflug ins grüne sein wird den die eNte und ich vor etwas mehr als einem halben Jahr unternommen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Möglich...bei Lagern ist es ja so, daß die sich bei Schäden regelrecht von selbst kaputtreiben. Sowas kann böse ins Auge gehen. Gut, daß du es rechtzeitig gefunden hast. Und Lagertausch ist kein Hexenwerk, wenn man ein paar Punkte beachtet.


    Gute Lager verbauen! Koyo, NTN, SKF, FAG...ich hab auf Empfehlung Koyo drin.


    Gruß Maik