Motorradfahrende Autofahrer passen besser auf

  • Bei mir klappt das mit dem Vergrößern und gelesen hab ich ihn auch


    Autofahrer die auch Motorrad-Erfahrung haben würden meistens besser auf auf andere Verkehrsteilnehmer .... vor allem auf Motorradfahrer ..... achten..... als solche ohne Motorrad-Erfahrung .... lt. einem belgischen Forschungsinstitut


    Bei Autofahrern ohne Motorrad-Erfahrung würde der Blick mehr im Auto sein ... auf Tacho usw. .... während bei den Fahrern mit Motorrad-Erfahrung die Blicke mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer gerichtet sind

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Klar, das ist der antrainierte "Selbstschutz-Blick".


    Schließlich hat der Motorradfahrer keinen Kokon. Und warum sollte er beim Autofahren plötzlich alles verlernt haben oder in den "Auto-Modus" schalten...obwohl, das machen leider viele " Nur-Autofahrer":
    Automodus steht dann oftfür Egoismus, Ablenkung durch "Infotainment" und das Verlassen auf Assistenzsysteme und 5 Crash-Test- Sterne.


    Hab es nachher wieder vor mir: 700km Autobahn mit den üblichen Verdächtigen...freue mich schon jetzt...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • @trompeter:
    Richtig! Solche Automatismen entstehen aber nur, wenn Du viel fährst.Mit viermal ins Grüne im Jahr ist es nicht getan.
    Viel Spaß gleich bei Deiner Autobahnfahrt -
    Du hast ja ein hervorragendes Stressmanagement...


    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

  • Seufz, wem sagste das. Hatte die letzten Monate genug Gelegenheit, mit diversen 18-20 jährigen mitzufahren.
    Und ja: da ist es bei einigen wichtiger, dass das richtige Lied im Autoradio dröhnt, als beim Losfahren über die Schulter zu schauen.


    Einmal habe ich vom Beifahrersitz ins Lenkrad gegriffen, weil das Auto solide auf die andere Straßenseite schlingerte.


    Ja: die, die häufig mal mit einem Zweirad unterwegs sind, egal ob Motor- oder Fahrrad, passen (in meiner Statistik mit kleinen Zahlen) besser auf.
    Für einen (mehr oder weniger) "Erstverkehrsteilnehmer" ist so ein Auto scheinbar sowas wie ein Wohnzimmer auf Rädern, zumindest bis denen die ersten paar Male so richtig der A... auf Grundeis gefallen ist.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......es kann schon sein das motorfahrende PKW-Fahrer mehr auf andere Verkehrsteilnehmer achten, ich jedenfalls lasse Zweiradfahrern (egal ob motorisiert oder nicht) mehr Platz als andere Autofahrer,
    habe auch festgestellt die jungen Vekehrsteilnehmer sind teilweise mit allem möglichen im Auto beschäftigt, nur nicht mit dem Strassenverkehr,
    Verkehrsteilnehmer 75 plus sind meißt viel langsamer unterwegs als der normale Verkehrsfluss es zu läßt,
    gestern z. B. ein ca. 80-jähriger auf total freier Bundesstrasse bei erlaubten 100 mit 65. :huh::sleeping:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja... ich will auf die Schnecken nicht schimpfen, ich erwisch mich auch gelegentlich, wie ich mit 80 auf ner freien Landstraße vor mich hinrolle...

    Solange du dabei keinen anderen Vt behinderst, ist das auch ok.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • 80 statt 100 ist laut Rechtsprechung in Ordnung. Behinderung ist ohnehin immer subjektiv. Die meisten mit ihren übermotorisierten Bonzenkübeln und aufgeblasenen Stinkedieseln fühlen sich schon behindert, wenn man sich erdreistet die zulässige Höchstgeschwindigkeit exakt einzuhalten. Seit ich einen Hund im Auto habe, fahre ich auch ziemlich gemütlich. In meinem Alter ist das mittlerweile für mich völlig ok. Ich komme jetzt lieber sicher, sparsam und v.a. unfallfrei an. Mal sehen, ob das bald mit Kind an Bord eine neue Eskalationsstufe erreicht ... :whistling::D8)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • übrigens, auch auf der Autobahn gibt es keine Mindestgeschwindigkeit; es sind aber nur Fahrzeuge zugelassen, deren Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt.
    Also sind 65 a.d.Landstraße doch völlig ok. So what? Einmal runterschalten und zügig überholen -kein Thema....


    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

  • Also sind 65 a.d.Landstraße doch völlig ok. So what? Einmal runterschalten und zügig überholen -kein Thema....

    ......nicht aber bei starkem Gegenverkehr wenn schon 20 Autos hinter dem Trödler festhängen, 8o
    legal oder nicht, und aufregen wenn ich einen zeitlichen Termin einzuhalten habe und durch so jemanden diesen nicht einhalten wenn ich noch 100km zu fahren habe dann ja,
    aber man kann wenn man Zeit hat auch mal trödeln :sleeping:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ...legal ist es dennoch.
    Ob Du es ok findest oder nicht, ist ausschließlich Deine Bewertung. Du entscheidest, ob es sich lohnt,sich darüber aufzuregen...oder eben nicht.
    Deine Entscheidung.
    Ich persönlich meine, dass ein bisschen mehr Empathie u.Toleranz gegenüber Andersfahrenden manchmal hilfreich sein kann.
    Grüße aus dem Norden?

  • Was regt ihr euch so auf ?
    Dann kommt doch Mal auf diese wunderschöne B12 in Richtung Tschechien. Da fährt LKW hinter LKW - und zwar mit 60 km/h - ausgenommen bergauf...
    Überhol ruhig.. der nächste LKW ist dann gewiss vor Dir.
    Auf dieser Strecke lernst du, deine Gefühle in den Griff zu bekommen -alles andere ist wirkungslos.big_atsch.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • und aufregen wenn ich einen zeitlichen Termin einzuhalten habe und durch so jemanden diesen nicht einhalten

    Hans, dann hast Du schlicht und einfach Deine Fahrzeit falsch geplant und diese Trödler nicht mit berücksichtigt. Du kannst nicht davon ausgehen, dass Du störungsfrei maximale Geschwindigkeit fahren kannst !
    big_grubel.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ......sorry, habe nichts gegen alte Menschen (bin ja selber schon 61), hoffe das ich auch so alt werden darf wie in dem Bericht, aber wenn die Fahrtüchtigkeit so weit eingeschränkt ist dass ich eine Gefahr für andere bin muß ich durch Selbsteinsicht oder durch staatliche Regulierung was geändert werden.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das Problem sind ja nicht nur die Oldies, die es gemütlich angehen lassen. Nein, es sind ebenso die, die dahinter fahren und mit einem Überholvorgang total überfordert sind. Ergo, die Schlange wird immer länger, wenn nur die ersten zwei hinter dem langsam fahrenden nicht überholen. Und da wir ja allerlei Helferlein im Auto haben (Spurassistent, ABS.....) hält auch keiner mehr den Sicherheitsabstand ein, der es den Hinteren ermöglichen würde doch zu überholen.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg