Lenker umbauen?

  • Hallo,



    mit meinen 173 cm Körpergröße passe ich nicht so recht auf die NTV.
    Irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß der Lenker zu weit wesch ist und ich zu weit vorn über gebeugt sitze. Das führt dann dazu, daß der Hintern nach 100 km schon nach einer Pause schreit.
    Mit einer härteren Sitzbank hab ich es schon probiert und das hat nichts gebracht. Hab die Originale wieder drauf, obwohl die sich immer noch zu weich anfühlt.
    Sollte ich was am Lenker verändern?
    Nie hätte ich daran gedacht, mich an den wunderschönen gefrästen Alu-Stummeln(der ersten Baujahre) zu vergreifen, die bei den späteren Modellen dann leider dem Sparzwang zum Opfer fielen und durch einen schnöden "Fahrradlenker" ersetzt wurden.
    Doch so langsam vermiest mir die unbequeme Haltung die Tour(en).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und erfolgreich Abhilfe geschaffen?
    Muß ich mir doch einen Fahradlenker dranmachen (andere sagen dazu Superbikelenker)??


    Bin für jeden Tip dankbar, denn es gibt keine wirkliche Alternative zur NTV.


    Gruß


    Norbert

  • einen allgemeinen tip kann man da schlecht geben.
    Du solltest vielleicht mal auf NTV Treffen verschiedene Sitz/Lenker Positionen testen....
    Was für den Einen sehr angenem sein kann, ist für den Anderen evtl. extrem unangenehm ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo idefix
    würde Hauni zustimmen
    habe auch mittels LSL Adapter umgebaut
    aber jeder hat eine eigene Sitzposition
    und deshalb , wenn es möglich ist diverse
    Lenker probieren ,
    meiner ist Tiefer und Breiter , aber für mich gut
    andere wollen höher und weiter nach hinten
    als Tip schau mal im Archiv
    das eigentliche Problem ist der Umbau des Sicherungskasten
    gibs einige Möglichkeiten
    wenn du nur naket fährst eventuell die Armaturen weiter nach vorne und den Kasten zwischen Lenker und Armaturen verlegen
    Züge können passen je nach Lenker
    oder Devill die sind Länger z B. Kupplungszug
    Grüsse F.Peter
    ps Kosten Gesamt zwischen 200-300 Euro (bei mir 300 in Werkstatt)

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hier noch'ne Möglichkeit , wennDu die Stummel behalten willst .Aber da würde ich dringent empfehlen die STVO zu beachten .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo,


    ....wobei mich die Lösung mit den "Untersetzern" sehr fasziniert.
    Bei meinem Metaller habe ich ohnehin noch ne Rechnung offen und den werd ich die Woche mal konsultieren.
    Wenns machbar ist gehts auch gleich mal zum TÜV mit ner Anfrage, ob sie´ eintragen würden.
    Ich werd auf jeden Fall hier berichten!


    Die LSL Adapter werde ich mir aber auch anschauen, gibts die denn noch original für die Revere? Wäre bei mir auch weniger ein Problem, weil der Sicherungskasten in die Verkleidung verschwinden kann. Hier bekäme man sicherlich die Griffe etwas näher zum Fahrer gerückt.


    Spannend.... Genau für solche Aktionen hat der liebe Gott den Winter geschaffen, oder?



    Gruß


    Norbert

  • idefix
    wenn Du eine Garage hast und bei dem Wetter nicht unbedingt auf Dein Motorrad angewiesen bist , hast's doch einfach.
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/913/idefixgd7.jpg]
    klap die Blende weck . Besorge Dir längere Schrauben , und unterbaue die Stummel erstmal mit ein paar einfachen Distanzstücke (z.B. viele Unterlegscheiben ) . Solange Du damit nicht fährst , und nur die Sitzposition in der Garage testet . Ist das einfacher als was zu bauen , was Dir nachher nicht zusagt .


    Roso , der nur seinen SB-Lenker kennt

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • mal ne Frage an die Fachleute: Gibt es eigentlich unterschiedliche Gabeldurchmesser und ab welchem Baujahr wurde von den beiden Alulenkerteilen auf Rohrlenker umgestellt?
    Kennt jemand evtl. ein Moped, von dem die Gabelbrücke passen könnte?


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hey,
    bin 189 klein und bin auf meiner Ente immer ein wenig "verkümmert". Habe dann allerdings auf den Superbikelenker (Rohr) eine MV Lenkererhöhung angesetzt. Bringt die totale Freitheit in der Einstellung hoch und tief und insgesamt 7 cm max. Leider nicht ganz billig, aber ich bin super zufrieden

  • @ Ilwise!
    Der typische Lenker hat einen Durchmesser von 22mm!
    Ist sozusagen freiwillige Norm, damit Griffe und so Zeugs passt.
    Aber! Es gibt auch Lenker in Zoll......hauptsächlich bei HD erhältlich.


    Irgendwann Anfang der 90er wurde umgestellt (da werden die Chroniker bestimmt noch was genaues zu sagen)


    Ob es eine andere Gabelbrücke gibt, die passt und bei der die Standrohraufnahme hinhaut, weiss ich leider nicht

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hauni
    ich meinte nicht den Lenkerdurchmesser, sondern den der Gabel. Die Frage war, ob sich bei neueren Baujahren der Gabeldurchmesser geändert hat.


    Speziell Honda hat häufig gleiche Bauteile an mehreren Modellen verbaut, selbst wenn uns die Ersatzteilleute bei Honda vormachen wollen, dass alle Teile der unterschiedlichen Modelle untereinander nicht passen. Dem ist nicht so.
    Man muss halt mal auf einer der nächsten Mopedmessen mit Schieblehre und Zollstock rumrennen, dann ist man schlauer.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hai,



    habe es mit Unterlegscheiben probiert und es scheint ,zumindest in der Garage , etwas auszumachen, fühlt sich entspannter an.


    Jetzt habe ich bei ebay zwei Originale Alustummelenker ersteigert. Von denen werde ich den Oberbau absägen, planschleifen und polieren und fertig sind die passgenauen Untersetzer, ganz ohne Metallbauer.


    Der Tip war echt gut, danke nochmal!!




    Gruß


    Norbert

  • idefix
    Frage : wie lang sind die originalen Lenkerschrauben , gemessen ohne Kopf ?


    ?(Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von idefix
    Hai,
    Jetzt habe ich bei ebay zwei Originale Alustummelenker ersteigert. Von denen werde ich den Oberbau absägen, planschleifen und polieren und fertig sind die passgenauen Untersetzer, ganz ohne Metallbauer.


    Der Tip war echt gut, danke nochmal!!
    Gruß Norbert


    ..wow..tolle Idee Norbert
    i wünsch dir viel Erfolg :]

  • Ich habe auch mal solche Unterlegplatten gemacht, aber aus Stahl, war eine SchXXXarbeit.


    Da ich später dann doch auf Rohrlenker umgerüstet habe, sind die Dinger jetzt übrig.


    Also falls noch jemand rumexperimentieren will, würde ich sie gegen eine kleine Entschädigung abgeben (falls ich sie noch finde :D )
    Dürften etwa 20 mm dick sein. Für die Montage braucht man noch längere Schrauben und zwei Distanzstücke für das Cockpit.


    Und Warnung: ist nicht erlaubt, müßte per Einzelabnahme eingetragen werden.
    Wird aber so leicht niemand merken.


    servus
    Tom


    PS: Gebracht hat die Erhöhung für micht nicht viel. Der jetzige Rohrlenker ist anders gekröpft und deutlich breiter, das bringt viel mehr.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Zitat

    Original von idefix
    Hai,
    Jetzt habe ich bei ebay zwei Originale Alustummelenker ersteigert. Von denen werde ich den Oberbau absägen, planschleifen und polieren und fertig sind die passgenauen Untersetzer, ganz ohne Metallbauer.


    Hi Idefix,


    dafür kann man doch aber auch krumme Lenkerenden hernehmen. Wenn Du noch nicht mit der Aktion begonnen hast, würde ich gerne die rechte Seite mit Dir tauschen. Mit Wertausgleich versteht sich :)


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    falls du doch nicht mit dem gerichteten Stummel fahren willst....


    bei ebay sind grade wieder ein paar Stummel drin, das Stück für 12,95.


    Meine sind noch nicht in der Bearbeitung, wird wohl erst nach Silvester stattfinden. Auf jeden Fall gibts dann Bilder hier.


    Ich suche übrigens noch einen Scheinwerfer und dessen Halter, werde meine Ente wieder nackisch machen. Die Teile sind auch bei ebay drin. Wenn da jemand mitsteigert, vielleicht kann man sich arrangieren.


    Trotz der ganzen Umbaustunden und der anfänglichen Begeisterung, ich finde sie ohne Verkleidung wieder viel schöner. Meine Freundin versteht das nicht. Wenigstens hier einer, der das versteht? ;)


    GRuß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert !


    Zitat

    Original von idefix
    ich finde sie ohne Verkleidung wieder viel schöner.


    Moi aussi !!


    Zitat

    Meine Freundin versteht das nicht.


    GRuß Stephan/Potti,
    dessen Freundin auch so manches nicht versteht ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg