Excellium Super Plus hat mich auch heute nicht enttäuscht

  • Der Schwachsinn hat Methode.
    Offensichtlich wurde zum Jahreswechsel eine neue, in unserem Fall (bewußt??) irreführende, Kennzeichnung der Kraftstoffe beschlossen:
    https://www.presseportal.de/pm/73390/4463875
    Hier die aktuelle Version vom "Labersülz" Stand 13.12.2019
    https://www.gesetze-im-interne…0_2010/BJNR184900010.html
    Die Umstellung der Kennzeichnung hat offensichtlich etwas gedauert bzw. es hat eine Übergangsphase geben.

  • Ja, ja, ja, so geht's los, beim einen eher, beim annern später :D:D Aber deine Werbung für den Sprit hab ich mir nun echt zu Herzen genommen.
    Einmal Rasenmäher gezogen.....blubb blubb blubb, läuft!!!
    Danke dir! :thumbup:

    Das ist ein Rasenmäher. So ein Mistding hat immer zu funktionieren, egal wie alt das Öl oder Sprit ist.
    Da bei uns seit einigen Jahren ein Rasenrobbi mäht, kommt der Verbrenner (B&S, Bj. 07) in der Saison nur noch alle 3 Monate ans Werk. Der bekommt nur den billigsten Sprit und das Öl ist immer noch das erste. Reicht völlig aus, auch nach dem Winter muss ich nur 3x den Primer betätigen und dann reiß ich das Ding an, der läuft sofort.
    Bei der Kettensäge seh ichs ja ein, die bekommt nur Aspen, aber der grobschlächtige Rasenmäher braucht das nicht.

  • Das ist ein Rasenmäher. So ein Mistding hat immer zu funktionieren, egal wie alt das Öl oder Sprit ist.Da bei uns seit einigen Jahren ein Rasenrobbi mäht, kommt der Verbrenner (B&S, Bj. 07) in der Saison nur noch alle 3 Monate ans Werk. Der bekommt nur den billigsten Sprit und das Öl ist immer noch das erste. Reicht völlig aus, auch nach dem Winter muss ich nur 3x den Primer betätigen und dann reiß ich das Ding an, der läuft sofort.
    Bei der Kettensäge seh ichs ja ein, die bekommt nur Aspen, aber der grobschlächtige Rasenmäher braucht das nicht.

    ....aha, *B&S-Mistding* trotzdem sollte man alle 2 Jahre das Öl, Zündkerze und Luftfilter gewechselt werden, weil hat ja kein Ölfilter und das Messer schärfen schadet auch nicht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @riedrider
    Die Antwort von Aral ist da (ist so ausgefallen, wie ihr vermutet habt...)


    Zitat aus der Antwortmail:


    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Seit dem 12. Oktober 2018 gelten in allen 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie in weiteren Ländern verbindliche neue und harmonisierte Kraftstoffkennzeichnungen, die u.a. an Tankstellen verwendet werden müssen.


    Die Neuauszeichnung an unseren Zapfsäulen dient zur Erfüllung der Vorgaben der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10.BImSchV - Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen).


    Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate 102 nicht verändert wurde. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus 98 Ottokraftstoffqualitäten.


    Mit Aral Ultimate 102 bieten wir unseren Kunden einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet wird.


    Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 5%-Vol. Bioethanol enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Ottokraftstoff kein Bioethanol enthält.


    Weitere Informationen zu unseren Aral Kraftstoffen finden Sie unter www.aral.de --> Übersicht der Kraftstoffsorten


    Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt.
    Mit freundlichen Grüßen




    Herr xyz

  • Beim Rasenmäher halte ich es auch wie @Erposs. Der bekommt irgend einen Sprit und gut ist. Öl würde bei meinem genau einmal gewechselt und das Kaufdatum war noch zu Zeiten, als es die DDR noch gab.


    Einzig das schleifen vom Messer mache ich ab und an. Und den Luftfilter hatte ich tatsächlich mal ausgebaut, gereinigt und wieder rein gesteckt.


    Wenn der frisches Öl bekommt, geht der Motor vermutlich vor lauter Schreck kaputt.

  • Wir haben aus logistischen Gründen mehrere Handrasenmäher! Einer davon ist über 20 Jahre alt und hat weder Ölwechsel noch neue Kerze oder Luftfilter bekommen.


    Sprit immer normal aus dem Kanister nachgetankt und er läuft selbst beim ersten Start im Frühjahr reibungslos. Okay, ich muss ihn dann ein paar mal mehr anziehen,


    aber dann keinerlei Probleme. Einfacher B&S Motor.


    Meine Motorsäge und der Freischneider sind da schon mal zickiger... Trotz Aspen


    Gruß Ralf

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” :thumbsup:

  • Einfacher B&S Motor.

    Hatte ich vor dem Honda. War wohl ein Montagsmodell.
    So besch.... wie der angesprungen ist, auch als er noch neu war, habe ich mich gefragt, weshalb es die Marke immer noch gibt ;)
    Aber es werden ja auch noch VWs und andere Fahrzeuge aus diesem Konzern gekauft :D

  • Jetzt Honda Mäher mit easy start, geht immer. Vor dem Winter etwas Spritstabilisator in Super 95 und fertig. Davor 15 Jahre Baumarktmäher mit B&S Motor, der ging auch immer, hat nie Pflege bekommen, in 15 Jahren 2x neues Öl... Das Gehäuse war nur noch eine lockere Verbindung von Rostlöchern, aber der Motor lief wie ein Uhrwerk und hat nie speziellen Sprit bekommen.
    Der Honda ist erst ein Jahr alt und muss sich noch beweisen ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ...da hatten ein paar Leute auch schon zu geschrieben, meine ich.
    Ich hatte auch bei Aral mal angefragt, siehe weiter oben.
    Da haben sie sich zwar zu ausgeschwiegen ( zu der Menge), aber so weit ich mich erinnere, ist wohl immer etwas drin, allerdings vernachlässigbar wenig....
    Bitte um Korrektur durch z.B. @riedrider, wenn ich das falsch erinnere....

  • ...da hatten ein paar Leute auch schon zu geschrieben, meine ich.
    Ich hatte auch bei Aral mal angefragt, siehe weiter oben.
    Da haben sie sich zwar zu ausgeschwiegen ( zu der Menge), aber so weit ich mich erinnere, ist wohl immer etwas drin, allerdings vernachlässigbar wenig....
    Bitte um Korrektur durch z.B. @riedrider, wenn ich das falsch erinnere....

    ich glaube ja, bei dem @riedrider muss ich mal vorbei fahren und den Fuhrpark inspizieren...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Elektrostarter - spring immer an..
    Leider haut er beim Warmstart auch den Chock automatisch rein (Einspritzer, 250ccm mit 6,6 PS) und haut eine schwarze Wolke raus - aber ok,
    (wir haben wg. Gelände mit starker Steigung und hohem Gras einen etwas anderen Mäher)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Elektrostarter - spring immer an..
    Leider haut er beim Warmstart auch den Chock automatisch rein (Einspritzer, 250ccm mit 6,6 PS) und haut eine schwarze Wolke raus - aber ok,
    (wir haben wg. Gelände mit starker Steigung und hohem Gras einen etwas anderen Mäher)

    geht ja auch darum, sich über den Winter mit dem höheren Ethanol- und somit Wassergehalt nicht übermäßig schmodder in den Tank zu holen bzw es dient als Rostvorsorge. Vergaser kann und sollte man je nach Standzeit eh ablassen, aber das muss man hier im Forum vermutlich nicht gesondert erläutern.


    Nach einem knappen halben Jahr sollte auch E5 noch zündfähig sein bzw hatte ich damit noch nie Probleme.

  • Kann auch nur gutes vom B&S berichten .
    Bestimmt schon 25 Jahre alt , Ölwechsel 1mal jährlich , springt nach Winterpause nach 3 mal pumpen auf den ersten Seilzug an .
    Unverwüstlich die Motörchen .


    Gruß Peter

  • ich glaube ja, bei dem @riedrider muss ich mal vorbei fahren und den Fuhrpark inspizieren...

    Kannst Du gerne mal machen. Die Garage ist sogar einigermaßen aufgeräumt ;)


    Was den Sprit angeht kann ich zu Aral nichts sagen außer das, was man im www so findet.
    Bei Excellium Super Plus hatte mir Total bestätigt, dass trotz dem neuerdings auf der Pistole angebrachten E5-Hinweis nur Spuren an Bioethanol enthalten sind. Diese kommen daher, dass die Tankwagen nicht jedesmal komplett gereinigt werden und so eine minimale Restmenge aus einer vorhergehenden Fahrt mit E5-Sprit im Tank verbleibt.