Excellium Super Plus hat mich auch heute nicht enttäuscht

  • Also zwei Dinge:
    1. Wie ist eure Erfahrung mit Tankvolumen und Reserve? Da ich keinen Ersatz dabei hatte bin ich mit der Reserve (ist auf gerader Strecke ausgegangen) ca. 50 km (stramm) gefahren. An der Tanke gingen knapp 16,5l rein. Sollte ja eigentlich ca. 19 sein oder? :?:


    2. Habe dann V-Power von Shell getankt (auch nur Spuren von Ethanol). Kann es sein, dass der Champagner ganz schön penetrant riecht? Deutlich mehr als E5? :pinch:

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

    • Offizieller Beitrag

    Also zwei Dinge:
    1. Wie ist eure Erfahrung mit Tankvolumen und Reserve? Da ich keinen Ersatz dabei hatte bin ich mit der Reserve (ist auf gerader Strecke ausgegangen) ca. 50 km (stramm) gefahren. An der Tanke gingen knapp 16,5l rein. Sollte ja eigentlich ca. 19 sein oder? :?:

    Ist ja abhängig von verschiedenen Faktoren:
    - war der Tank randvoll beim letzten Tanken,
    - unterschiedliche Fahrweise: Es gibt Bandbreiten zwischen ca 250 und 350km bis zur Reserve,
    - Reserve reicht eigentlich immer für mind. 50km , etc

  • @Potti Ehem, nein... ich dachte, das Volumen im Tank ist doch völlig unabhängig von der Fahrweise. Wenn ich auf Reserve umschalten müsste, ist er doch soweit leer. Und dann müssten doch 19l reingehen - dachte ich... Die Reichweitei istdann wiederum abhängig von der Fahrweise und wie voll ich den Tank gepackt hatte...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

    • Offizieller Beitrag

    @423er Wer sagt denn, dass der "Tankinhalt bis zur Reserve" ganz leer ist/war als Du umschalten musstest ?
    Da Du auch nicht (die Reserve 2,5l) komplett leer bis zur Tanke gefahren hast,
    kannst Du da schon eine Differenz von 2,5l haben.
    19l bekommt man ja nur hinein, wenn der Tank gaaaanz leeeer ist.


    Beim Tanken kann man auch immer noch etwas nachfüllen,
    auch wenn der Tank schon voll aussieht.
    Das sollte also alles im normalen Rahmen sein.

  • Also 19 l habe ich noch nie rein gebracht. 17,5 l schon.
    Wenn Du auf Reserve umschalten musst, fahr halt nicht 'sportlich' weiter, schieben dauert länger als langsamer Fahren... :whistling:
    Mein Rat: ich habe (fast) immer einen 2 l Reservetank auf längeren Strecken dabei. Gibt es bei den Motorradhändlern.. Musst aber gut zudrehen, sind sonst undicht.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Danke für die Tipps.
    Ja, langsam getankt hatte ich.
    Ich ging von 19 + 2,5 Reserve aus...
    19 insgesamt, dann passt das ja.
    Und: ich 'übe' ja noch, war erst das dritte Mal tanken. Reichweite war 320 bis Reserve, also im Rahmen, was @Potti sagte...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ich vermeide es an giftigen Substanzen zu schnüffeln. ;)


    Du bist also irgendwo bei 4,5 bis 5 L/100km?


    Da geht noch was. So viel braucht meine nur, wenn sie nicht von mir bewegt wird. Ansonsten sind es eher 5 bis 5,5... ;)

    ja ja, ich weiß, ich war ja eher untertourig unterwegs und habe hier erst gelernt, dass Drehzahl=Öldruck=weniger Verschleiß* :D



    *und nebenbei ein ganz anderes Motorrad

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ja ja, ich weiß, ich war ja eher untertourig unterwegs und habe hier erst gelernt, dass Drehzahl=Öldruck=weniger Verschleiß* :D


    *und nebenbei ein ganz anderes Motorrad

    und Ersatzmotoren Kosten nichts. Wenn hopps, dann neu. ;)


    Wobei das der Motor schon abkönnen muss, auch mal getreten zu werden. Abgesehen davon ist ab ca 8 eh Schluss, weil im Serienzustand dann die Leistung schon abfällt.

  • Wieviel in den Tank paßt ist nicht nur vom Volumen abhängig, sondern auch von Deiner Geduld.
    Der letzte halbe Liter dauert beim Befüllen ewig.
    Das Umschalten auf Reserve muß erfolgen, wenn in Normalstellung des Benzinhahnes der Minimalpegel
    erreicht ist. Da scheint es auch gewisse Toleranzen im System geben.


    Auch der Verbrauch ist unterschiedlich.
    Meine Ente verbraucht seit vielen Jahren konstant 5,5Liter.
    Damit werde ich ab 285km langsam unruhig. 326km bis Reserve war die weiteste Strecke.
    40 bis 50km sollten dann mit Reserve noch möglich sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    19 Liter Volumen INKLUSIVE 2,5 Liter Reserve.
    320 bis 330 km bis zum Umschalten ist normal.
    Bedenke, dass es bezüglich Verbrauchs eine Serienstreuung gibt.
    Auch die Reifengröße bringt einige Kilometer.
    Mit dem T31 habe ich mal bei ausschließlicher Landstraßenfahrt 390 km geschafft, ohne auf Reserve schalten zu müssen.
    Mit einem BT45 war auch schon mal 235 km Schluss, bei recht zügiger BAB-Fahrt.


    Viele Grüße
    Axel


  • 40 bis 50km sollten dann mit Reserve noch möglich sein.

    ....die Reservestände bei den eNTen sind unterschiedlich,
    meine Blaue hat ca. 1,5l- und meine Rote ca. 2,5l Reserve!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Es kann nur an der Länge der Röhrchen liegen.
    Eine unterschiedlich dicke Dichtung am Hahn kann so viel nicht ausmachen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....es muss wahrscheinlich so sein das da unterschiedlich lange Röhrchen verbaut sind, nachgeschaut habe ich nicht und wenn ich bei der blauen eNTe auf Reserve geschälten habe traue ich mich ohne nach zu tanken nicht mehr als max. 15 km zu fahren!!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da es an der maximalen Menge an Sprit nichts ändert, ist die Rechnung doch ziemlich einfach: Bei angenommenen 5,5 L Verbrauch komme ich mit 19 L ca 350 km weit. Also fange ich bei spätestens 300 km das Suchen nach einer Tanke an.


    Oder um es auf einen Tag mit bis zu 400 - 500 km zu sagen: Zur Mittagspause wird voll getankt (also ca 10 L) und man fährt ohne Sorgen zum Ziel, tankt dort nochmal voll und fährt am nächsten Morgen ohne Sorgen los.


    In unseren Breitengraden sollte es ja nun wirklich kein sein Problem eine Tanke zu finden...
    Zur Not hilft Google...