LED's für die Amaturenbeleuchtung

  • Im Zubehör oder im Internet habe ich LED's gefunden die man anstelle unserer Amaturenbeleuchtung in Tacho oder DZM einsetzen kann . Einfach tauschen . Schöne Sache dachte ich mir und hab mir welche besorgt .
    ( Junak hatte schon skeptisch gelächelt )
    [Blockierte Grafik: http://img433.imageshack.us/img433/5813/amaturenled1lu5.th.jpg]


    Zum testen habe ich sie in den DZM eingesetzt . Nur die weißen , na ja hell sind Die nicht . Ich kann nur jedem abraten gleiches zu versuchen .


    [Blockierte Grafik: http://img445.imageshack.us/img445/1059/amaturenled2dp3.th.jpg]


    Auf dem Foto sieht es besser aus , als in Natura .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Veruch macht kluch,


    müsste aber den Vorteil haben daß der DZM im Winter nicht mehr "schwitzt"

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Super roso für die Warnung, wollte die mir auch schon besorgen. Gibts eigentlich verschieden helle LEDs? Ich hatte außerdem auch welche gesehen, wo in einem Sockel gleich vier LEDs saßen, allerdings war das auch ein anderer Sockel :(


    Auf dem Foto sieht es aber wirklich nicht so schlimm aus, eigentlich sogar ganz angenehm find ich.


    Grüße, flixe

  • es gibt verschieden helle leds. bei ebay kann man sich da echt gut eindecken.


    auch gibt es da shops die mehrere leds auf einem sockel verlötet haben. ob die dann allerdings unbedingt heller sind, kann ich nicht sagen.


    die lichtstärke der leds wird in mcd gemessen. so wie es aussieht, sind in den sockeln von roso ihm seinen leds schon vorwiderstände drin.
    wenn man die lose verbaut braucht man noch widerstände.


    schierbrok, wird langsam hell, trocken, 8°

  • Und dann haben verschiedene LEDs auch noch unterschiedliche Abstrahlwinkel und Farbspektren ...
    Die Abstrahlwinkel sind in sofern interessant, da die Tacho- und DZM-Lichtverteilung für Glassockellampen ausgelegt sind, die ja in fast jede Richtung Licht abstrahlen.
    Desweiteren ist von Honda aus in den NTV-Instrumenten ein orange-gelbes Filter verbaut, so dass von beispielsweise blau leuchtenden LEDs nahezu keine Strahlung durch das Filter durchkommt.


    Also bräuchte man LEDs mit einem möglichst großen Abstrahlwinkel oder mit Diffusor, einer ausreichend hohen Leuchtstärke, und einem passenden Farbspektrum (gelb und/oder orange wären zumindest schon mal die richtige Richtung)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo
    Die LED's haben einen Abstrahlwinkel von 160° und eine Stromaufnahme von 60mA . Sind schon für 12 Volt ausgelegt , und unabhängig der Polung . Also man kann sie reinsetzen ohne auf Plus , Minus zu achten . Die Fassungen machen einen eher wackeligen Eindruck . Beim wieder rausholen aus dem DZM-Gehäuse , sind sie immer ins Gehäuse gerutscht . War halt nur ein Test .
    Die Hintergrundbeleuchtung des " Raumes " ist das Standlicht vom Motorrad , nicht das Fahrlicht . Die Belichtungszeit hat der Apperat selber gemacht .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo, Ich habe das mit den LED´s auch ausprobiert, allerdings habe ich mir sehr helle weiße bei einen Elektronikversand bestellt und ein paar widerstände rangebastellt, mit der normalen Glühlampenfassung wird das sehr warscheinlich nixs man müsste den Tacho und Drehzahlmesser auseinander nehmen und eine paar LEDs einkleben (ich schätze ca. 10)und das ganze indirekt beleuchten (LEDs strahlen auf die weiße Amaturenschale. Wenn ich mal genügend Zeit habe probiere ich das auch mal aus.

  • Schaut Euch mal vorher die technischen Datenblätter von weißen LEDs an. BSP: Conrad-High-Power-LED-Datenblatt


    Achtet auf das Spektrum der weißen LED (im Bsp. Seite 5 oben rechts), wenn da nen orangener Farbfilter vorkommt (ganz grob irgendwo in der Gegend von 610 nm Wellenlänge), dann kann da nahezu kein Licht der weißen LED durchscheinen ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    Original von entevauler
    Moin.


    Wie sieht es eigentlich mit Plasma-Scheiben aus?
    Das würde evtl. doch auch gehen?


    für plasmascheiben brauchst du (genau wie bei der dose) einen konverter die laufen mit sehr hohen spannungen. aufgrund der erschütterungen etc. würde ich eher davon abraten.

  • Dragol


    Zitat

    wenn da nen orangener Farbfilter vorkommt (ganz grob irgendwo in der Gegend von 610 nm Wellenlänge), dann kann da nahezu kein Licht der weißen LED durchscheinen ...


    :evil: :evil:



    so langsam beginne ich zu begreifen



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich taue den LED-thread mal auf, da mich die Sache auch interessiert. (3 von 3 Lampen defekt :rolleyes: ) Vor der großen Heißkleber-Lötkolben-bastel-Aktion will ich es doch noch mal "auf die einfache Tour" probieren.


    Ich werde mich mal für Euch in Unkosten werfen, und eine (neue?) Variante ausprobieren - nach einiger Recherche habe ich in der E-Bucht 12V T10-Sockel-LEDs gefunden, die


    a) rot sind (mein Tacho war ja vorher auch mal rot, also sollte der eingebaute Rotfilter bei einer roten LED kaum hinderlich sein), und


    b) im Gegensatz zu denen von Roso konkav (und nicht konvex) geformt sind, und, so die Theorie der Praxis entspricht, auch einen breiteren Abstrahlwinkel haben.


    Ich werde berichten... :D

  • Fazit: Machen! 8)


    Wer sich mit der Farbe rot anfreunden kann, und auf LED umsteigen möchte, der könnte der Einfachheit halber die konkav geformten (also "nach innen gestülpt") bestellen und einstecken - fertig! Ich habe ein Bild (neben einer der alten Glühlampen, zum Vergleich) gemacht, damit Ihr wisst, welche Sorte LED ich meine. Dazu noch ein Beispielbild von heute Abend: "first light" :D Meine Meinung: Klasse! Die Skala ist ziemlich exakt genauso gut ausgeleuchtet wie mit Glühlämpchen. Und jetzt steigert Euch nicht gleich gegenseitig hoch in der Bucht! ;)

  • Hört sich interessant an. Kannst Du vielleicht einen direkten Lin posten oder mir zuschicken? Dann brauch ich in den weiten des Internets nicht so lange zu suchen ;)


    Gruß
    Andreas


    PS: In meiner NTV sind seit 1993 noch die ersten Glühlämpchen verbaut ...

  • E-Bucht Suchbegriffe:


    LED t10 rot konkav


    (Artikelbezeichnung und Beschreibung durchsuchen)


    ...und schwuppdiwupp hast Du eine riesige Liste mit den Lampen, die ich meine! ;)



    PS: Meine waren mit Sicherheit auch von '93! ;) Guck mal, wie schwarz die schon sind...

  • Zitat

    Original von posmanet
    E-Bucht Suchbegriffe: LED t10 rot konkav


    Ach nee,
    das sind ja die Jungs von Bezinfabrik. Mit denen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht :)
    Ein großes Danke an posmanet !!!


    Gruß
    Andreas


    PS: Wie schaut's denn mit dem Zusatz "Hinweis: Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!" aus?

    Einmal editiert, zuletzt von NTV_93 ()

  • Ich hatte wohl bei der Konkurrenz gekauft - wird aber wohl egal sein, sind sicher dieselben Dinger aus China! :rolleyes:


    Der STVZO-Hinweis bezieht sich wohl auf Standlicht, Rücklicht, Blinker und sonstige Positionslichter. Hier darf man (verständlicherwiese) nur zugelassenes Leuchtobst verbauen. Für Deinen Tacho wird da wohl kein Hahn nach krähen. (Schonmal TÜV bei Nacht gemacht? :D )


    Nee, im Ernst: Das ist wohl kein Problem, (Im Übrigen wären dann auch sämtliche ich-mache-meinen-Tacho-blau-oder-sonstwas-Basteleien (Tachoscheiben usw etc pp) illegal.)


    Entengruß

  • Siehe StVZO:


    http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#57


    Da steht nichts über die Beleuchtung. ;) Ansonsten gibt es jede Menge Paragraphen für außen am Fahrzeug angebrachte Lichter, und für Innenbeleuchtung von Omnibussen. :D Das war's dann. Ich find's grad nicht wieder - aber es gab lediglich eine Stelle, die was über die Farbe der Anzeigelichter aussagt. (Blau für Fernlicht, Nebelschlussleuchte Gelb usw.)