Zwischenstand Verkleidungsente

  • Heyho!
    Nachdem ich die abgestandene Verkleidungsente durchgewartet habe, sind nun seit Kauf 3000 km zusammengekommen. Eine Reihe von Besorgungsfahrten (Coronaeinkäufe für Muttern), zwei Einstell- oder Testfahrten mit schönem Ziel (Elbe und sowas) fahre ich nun auch seit zwei Wochen wieder zur Arbeit. Kommt also schnell was zusammen.
    Das vermeintliche Leistungsproblem war Einbildung (durch die Verkleidung bedingt, meine ich, die nimmt richtig viel Winddruck weg) es fährt wie eine Ente und da geht es ab 140 halt nicht mehr vehement vorwärts.
    Irgend etwas nachfüllen (Kühlzeug, Öl) war nicht, irgendwas nacharbeiten auch nicht.
    Vor dem Kauf habt ihr mich wegen der Verkleidung gut beraten. Nach anfänglichem Ausprobieren der Verkleidung meinte ich, die funktioniert gut, die der K BMW ist noch deutlich besser.
    Stimmt so nicht, die von der BMW ist besser, aber auch nicht viel.
    Morgens bei teilweise 1* bis 5* ist es hinter der Pichler der Ente erstklassig auszuhalten. Normale Lederklamotten plus Strickjacke und die 45 Minuten Arbeitsweg sind nicht zu kalt-eigendlich gar nicht kalt. Die Hände sind in den Schweinepfotenhandschuhen gut verpackt. Mittags bei Sonne tausche ich die Handschuhe und gut ist-sind noch nicht die Temperaturen, dass es hinter der Verkleidung zu warm wird.
    Für die täglichen Fahrten ist meine Verkleidungsente nahezu perfekt! Ich bin total zufrieden! Zum richtig Verreisen geht die auch-wenn gedurft, wäre ich damit schon unterwegs gewesen.
    Ja, die Verkleidung macht so eine Ente nicht schöner-ich habe mir die jetzt schöngeguckt und dieser 80er/90 old school look hat ja was.
    Auf jeden Fall besser als eine Reihe von den modernen Teilen, bei denen ich oft nicht weiß, ob mir ein Rieseninsekt mit Leuchtaugen oder ein großer Roller entgegenkommt.
    Was noch für mich an der verändert werden muss: Ich brauche eine härtere (nicht unbedingt höhere, wäre aber auch ok) Sitzbank. Darauf sitzt es sich scheiße-zu weich, mein Hintern ist empfindlich und schmerzt schnell. Das Schaffell schafft nur bedingt Abhilfe.
    Und ich will doch einen Stummelauspuff! Ist einfach für eine Ente nötig, auch wenn der angebaute (lange) Auspuff noch wie neu ist. Lege ich dann ins Regal.
    Da bleibe ich dran.....


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Schmirgel schrieb:
    es fährt wie eine Ente und da geht es ab 140 halt nicht mehr vehement vorwärts.


    Ich fahre eine NTe mit 60 PS , fivestars-
    Verkleidung
    Na ja, wenn ich die Höchstgeschwindigkeit überprüfen will, dreh ich im 4. Gang bis 8500 U/ min, das sind nach Tacho 165 km/ h.
    Dann geht es im Fünften weiter bis 8500=190 km/ h. Das alles mit BT 45, also ohne Radialreifen-Tachovoreilung
    (Das mich dann ein Golf mit vier feixenden Kids überholt, ist eine andere Frage )
    Ich will damit sagen, dass die NTe schon flott ist, aber nicht nach heutigen Maßstäben..
    Wenn ich unbedingt Autobahn fahren muss, geht es mit 6-7000 U/min vorwärts, das sind 130-150 km/ , das geht dank Verkleidung ganz gut.
    Wenn du dir den Kurzen anschaffen willst, reicht meiner Meinung nach der für 57 PS mit passender Bedüsung des Vergasers.(unsere Spezialisten nennen dir sicher gerne die genauen Daten, es gibt von Honda auch eine Umrüstungsliste)
    Dann sollte die Nte, vorausgesetzt der Motor ist okay, mit Verkleidung 190km/h nach Tacho gehen und dann kommt doch Freude auf.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Meine oio fühlt sich zwischen 70 km/h und 140 km/h am wohlsten,
    auf der Autobahn fahre ich eher 120 km/h, ich bin auch schon über 200 km/h laut Tacho gefahren,
    das macht keinen Spaß. ( ohne Verkleidung )

  • Hi Wolfgang, Hi Refera,


    mir geht's gar nicht mehr darum, dass die Verkleidungsente schneller oder flotter werden muss-das passt schon und auch mit euren Beschreibungen stimme ich überein.
    Beim Test der Höchstgeschwindigkeit kam die Ente auf ca. 185 nach Tacho. Hat halt laaaang gedauert...... So fahre ich eh nicht.
    Ein Reisetempo von 120-150 ist so meins als Höchst-und Richtgeschwindigkeit. Auf kleinen Straßen, die ich für schönes Reisen wähle, ist das eh kaum möglich. Und da fährt sich die Ente sehr gut und entspannt flott.
    In meinem Motorradleben habe ich die Autobahn bisher maximal vermieden. Aber die Verkleidungsente bietet sich für die Langstrecke auf der Autobahn zusätzlich an.
    Die Verkleidungsente ist somit meine eierlegende Wollmilchsau für jeden Tag, alle Strecken und durch großen Gepäckträger und Koffern für den Transport von Kram.
    Ich meine, dass meine andere Ente ohne Verkleidung noch besser fährt, das kann aber auch Einbildung sein (ich wiederhole mich).
    Den Stummel habe ich auch nicht zum Leistungssteigern gekauft. Ist für mich für die Optik und der klingt auch deutlich besser, ohne Krawall zu machen. Laute Motorräder hatte ich genug.
    An sich wollte ich mir das Geld für einen Stummel sparen, an der Ente ohne Verkleidung war der mir wichtig und ich konnte da für 160€ einen neuwertigen Puff häschen. Wäre ich blöd gewesen, den nicht zu nehmen.
    Nun ist mir einer für n Hunni inkl Versand übern Weg gelaufen. Da konnt ich auch einfach nicht widerstehen.....


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Recht hast du in Bezug auf km, max.
    Aber wie sagte mein TÜV-Mensch, als ich meine 60PS eintragen ließ: "ein Motor sollte so laufen, wie er konstruiert würde, also offen." Darum geht's, das Du das Gefühl hast,der Motor dreht frei hoch und wirkt nicht " gequält"


    Übrigens ...MS 9 oder MW6. Das ist hier die Frage.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Genau, zusätzlich der Gewinn beim Radausbau.
    Nach Tausch zum Stummel an der anderen Ente hatte ich mir die Kerzen angesehen: Sah gut aus und ich fühlte mich nicht genötigt, andere Düsen zu verwenden. Täusche ich mich da?
    Zumal ich hier von euch noch den Hinweis bekommen hatte, das bei meinen Baujahren verschiedene Federn für die Schieber verwendet sind.
    Wenn es so geht, lass ich's.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Am vorletzten Wochenend habe ich die NTV Pichler V1 meiner Frau zum Hochzeitstag geschenkt....
    ...hm - hab ich wohl doch nicht so ins Schwarze getroffen


    Bin jetzt dafür eine gute Woche mit der Maschine Probegefahren, und möchte einen kleinen Kurzbericht einstellen.

    • Erste Sitzprobe:


      - Angenehme Sitzhöhe ab ca 160 cm Größe (klar ist ne "Straßenmaschine" ;- )
      - Durch den speziellen Touren-Lenker habe ich eine angenehme Körper-Arm-Haltung > erinnert mich an meine K100LT oder an unsere NiXe.
      - Die Hohe Scheibe ist nicht zu hoch und nicht zuniedrig (außer "Mann" ist Sitzriese).
      - Einzig die Beine muss ich, für mein Gefühl, zu sehr zusammenfalten - mal sehen ob "Mann" sich daran gewöhnen kann?!

    Die letzten 1,5 Wochen waren ja, was das Wetter betrifft, nicht so schön. Genau das war jedoch das Wetter was ich mir zum Testen der NTV gewünscht habe, um sich ein Bild davon zu machen wie das Fahren mit der Pichler V1 ist.

    • Bin z.T. auf die Arbeit gefahren bei Nebel, Nieselregen und Regen. Dabei waren u.a. Temperaturen in der Früh von 4°C.

    Die Verkleidung hat mich ziemlich überzeugt für einen Tourer. Durch den kleinen Windspoiler, den ich der Maschine spendiert habe, lässt sich der Fahrtwind bei den kalten Temperaturen ideal "umleiten". Zum.Bsp. konnte ich damit selbst bei 4°C in der Ortschaft mit offenen Visier fahren.


    Daraus ergibt sich auch das der Hand- und Brustbereich angenehm bleiben bei diesen Temperaturen oder bei Nässe.
    Im Oberarm-Schulter-Bereich hat man schon etwas von der Witterung abbekommen, aber es war echt noch Ok so!


    Da im Kopf-Hals-Brust-Bereich relative Windstille herscht, tropft leider mit der Zeit der Regen vom Visier auf die Jacke, und von da dann auf die Oberschenkel. Dadurch werden diese dann trotzdem nass, obwohl sie ansich durch die Verkleidung geschützt sind.


    Einzig die Unterschenkel werden an den Seiten nass, und auch die Schuhe.

    • Dem könnte man etwas abhelfen.


      - Zum Einen könnte man am Vorderrad einen kleinen Spritzlappen anbringen (ja - ich weiss - sieht nicht so toll aus)
      - Zum Anderen würde ich Empfehlen eine Gummilippe von einer Kotflügelverbreiterung oder einer Spoilerlippe an der Kante der Vollverkleidung anzubringen. Das leitet den Regen und die Feuchtigkeit etwas weg von den Beinen, und es ergibt eine "Abrisskante" so das das Wasser nicht um die Verkleidungskante herum kann.


    Ein Problem habe ich jedoch immer noch...
    ... an die spitze Kniehaltung kann ich mich einfach nicht gewöhnen


    • "Mann" könnte Abhilfe schaffen in dem man...
      ...zum Einen die Sitzbank etwas aufpolstert, was man durch den kleinen Windspoiler in der Höhe wieder kompensieren könnte.
      ...zum Anderen gibt es verstellbare Fussrasten - die gibt es für bis zu 50 mm. Vermute dann müsste man aber auch den Schalthebel und die Fußbremse dazu anpassen.

    Egal - die Maschine kommt ins Internet und wird dann zum Wunsch-Staubsauger für meine Frau...

  • @Joe
    das iss jetzt die 3. Anzeig zu dem Moped....aggressive Vermarktung übers Forum :whistling: eine unner Biete im Basar wär g´nuch :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Recht so. Dein Erfahrungsbericht ist gut, auch wenn du wohl nicht lange bleibst.
    Steht ja jetzt im Basar drin und nun heisst es für dich abwarten. Bitte keine weiteren Hinweise auf den Verkauf. Wer Interesse hat, wird sich bestimmt bei dir melden. ;)8)


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • APE-Hanger und vorverlegde Fußraste wäre ne Rausforderung.... also uff die eNTe! :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen