Frontschaden -- was tun?

  • Hallo die Herren,
    meinem Junior hat eben jemand beim Ausparken mit seinem PKW die NTV ein ordentliches Stück verschoben.


    Will sagen, das Lenkradschloss war zu / Vorderrad eingeschlagen und die Kiste ist "am Vorderrad" gradeaus auf dem Hauptständer nach hinten geschoben worden. Das Töff ist dabei tatsächlich stehengeblieben und der Hauptständer hat ein paar Furchen in den Asphalt gekratzt. Will sagen, das war kein "Zusammenstoß" sondern eher wie gesagt ein "schieben".


    Der Verursacher / Versicherung ist bekannt, ich habe aber kein Interesse, da eine größere Sache als nötig draus zu machen. Andererseits will ich natürlich nicht, dass er mit einer krummen (oder bei gelegenheit abknickenden) Gabel durch die Gegend fährt.


    Der Fender ist wohl krumm, ansonsten meint der Junior scheint alles in Ordnung zu sein. Habe ihn beauftragt, eine gute Fotoduoku zu machen und vorsichtig heimzufahren (sind nur ein paar km).


    Was tun?
    - direkt zum Hondahändler, begutachten lassen?
    - Gabel ausbauen und Rohre auf "gerade" vermessen (lassen)? (was noch? Bremsscheibe, Lenkkopflager, Felge, Rahmen krumm,...?)
    - oder ist sowas eine "Lapalie"?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • So etwas ähnliches ist mir vor vielen Jahren auch einmal passiert.
    Allerdings hat er nur leicht angedockt und die Ente minimal verschoben.
    Damals ist nichts passiert und es gab eine Kiste Bier.


    Je nach stärke des Andockens würde ich die Gabel trotzdem untersuchen.
    Sicher ist sicher. Wenn kein Schaden entstanden ist, dann sind die Kosten
    ja überschaubar.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • - oder ist sowas eine "Lapalie"?

    Denke ich mal, wenn er die eNTe nur geschoben hat. Ich würde das aber nicht bei Honda prüfen lassen das aus und einbauen wird bestimmt nicht billig.
    Bremsscheibe denke ich eher nicht. Wahrscheinlich ist die Gabel nur leicht verdreht.


    Rohre ausbauen, zerlegen und auf'ner ebene Fläche selbst prüfen.


    der Fender sieht bestimmt nur verzogen aus weil sich die Gabel verdreht hat

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Selbst ausbauen und prüfen ersetzt euch niemand. Überseht ihr einen Schaden, selbst Schuld. Alles in einer Werkstatt beauftragen, geht Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.
    Würde versuchen mich so zu einigen, das davon eine gebrauchte Gabel und Fender möglich sind.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Soooo... die ZwEnte ist wieder im Nest und ich hab mir das mal angesehen.


    Das vordere Ende des Fenders ist tatsächlich "in sich zusammengefaltet" -- das hat nichts mit der Gabel oder den Tauchrohren zu tun.
    Scheinbar ist der Caddy mit seinem hinteren Stoßfänger quasi auf das Vorderrad hochgerollt.


    Inzwischen ist auch geklärt, dass es sich um einen "behördlichen Firmenwagen" handelt, insofern läuft das auf jeden Fall über die Versicherung und die Kiste geht zur Durchsicht zum Freundlichen.


    Wenn das auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen sollte: was passiert denn dann?
    - darf man die dann trotzdem reparieren (und bekommt halt von der Versicherung "nur" den vermutlich zu niedrig angesetzten Wiederbeschaffungswert, für die man sie ggf. problemlos mit Gebrauchtteilen reparieren kann)? (und was würde passieren, wenn dann in Zukunft sowas nochmal passiert? Kann ich mit ein und demselben Fahrzeug mehrfach einen wirtschaftlichen Totalschaden haben?)
    - oder muss die dann außer Betrieb gehen (und man könnte sie allenfalls als Teilespender behalten)?


    Seufz. Dinge, auf die ich keine Lust habe.
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Aaaaalso... den Prozess hab ich ja gerade im Januar durchlaufen.


    Die gegnerische Versicherung wird ein Gutachten über den Schaden wollen. Dafür schicken sie entweder ihren eigenen Gutachter oder beauftragen einen, z.B. von der DEKRA. Diese Auswahl ist allerdings dir überlassen, nicht der gegnerischen Versicherung. Wenn sie ihren eigenen Gutachter schicken wollen, würde ich das auf jeden Fall ablehnen und auf einen externen Gutachter bestehen.


    Der Gutachter kommt dann vorbei, schaut sich die Maschine an und überprüft, ob das Schadensbild mit dem geschilderten Ablauf zusammenpasst. Dafür am besten selbst auch noch Fotos von den Asphaltspuren machen, die sind nämlich nach ein paar Tagen weg.
    Außerdem macht er Bilder, prüft die Reifentiefe etc um einen Wiederbeschaffungswert zu bestimmen. Belege von kürzlich erfolgten Reparaturen (in meinem Fall wars eine neue Kupplung) sind dabei hilfreich, diese werden nämlich mit zur Bestimmung herangezogen. In meinem Fall war der Wiederbeschaffungswert von meiner NTV bei 1200€.


    Mit den Bildern und Informationen wird deine NTV dann in einem internen Portal Händlern und Verwertern zum Verkauf angeboten, die dafür ein Gebot abgeben können. Das zweithöchste Gebot bestimmt den Restwert.
    Dieses Angebot kannst du annehmen, musst du aber nicht. In meinem Fall waren das stolze 105€, also habe ich das Angebot dankend ausgeschlagen.


    Wenn du das Angebot annimmst, bekommst du den vollen Wiederbeschaffungswert (bei mir 1200€) ausgezahlt, ansonsten bekommst du die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert (in diesem Zahlenbeispiel 1095€) ausgezahlt. Die Maschine darfst du dann behalten und damit machen was du willst.


    Es KANN sein, dass DEINE Versicherung nach der Reparatur des Schadens wissen will, wie die Maschine repariert wurde, um sicherzugehen, dass sie verkehrstüchtig ist. Die Versicherungen tauschen sich intern untereinander aus, um Versicherungsbetrug zu verhindern (manche Leute lassen sich bei jedem kleinen Schaden das Fahrzeug ausbezahlen und fahren weiter ohne es zu reparieren). Dann müsstest du vermutlich einmal zum TÜV/GTÜ/etc und die Maschine dort vorführen.
    Ansonsten kannst du deine Maschine natürlich selbstverständlich reparieren und weiterhin fahren, du bist nicht dazu gezwungen, sie zu verschrotten.


    Edit: Ein wirtschaftlicher Totalschaden bezieht sich ja auch immer darauf, dass die Reparaturen in einer Werkstatt mit Neuteilen erfolgen würden. Das wäre bei einer NTV einerseits praktisch unmöglich und andererseits UNFASSBAR teuer. Dazu kommt dann noch die Arbeitszeit.


    Edit2: Je nach dem, wie sehr du den Schaden "ausnutzen" möchtest, kannst du noch einige andere Sachen bei der Versicherung geltend machen: Nutzungsausfall, ggf. Transportkosten zu einer Werkstatt, deine Zeit wenn ein Gutachter vorbei kommt und wenn es das einzige Fahrzeug ist neben dem Nutzungsausfall auch Kosten für ein Ersatzfahrzeug. Bei letzterem musst du aber vorher klären, wie die Grenzen bei der Versicherung ist. Wenn ein Smart ausfällt, bezahlen sie natürlich keine S-Klasse als Ersatzmietwagen :D

  • Danke für die ausführliche Erklärung... schauen wir als "Auftakt" mal, was der Freundliche HH so bei der Durchsicht findet / veranschlagt.


    Wenn ein Smart ausfällt, bezahlen sie natürlich keine S-Klasse als Ersatzmietwagen

    Tsss, das ist natürlich schade.... Der Bub hätte sich sicherlich über Fireblade oder Speed Triple als Ersatzfahrzeug gefreut (auf 48PS gedrosselt :):):) ).


    So muss er jetzt den 50er Roller fahren, den ich grad für die Kleine gekauft habe :D . [edit/erklärung: die wird nicht vor 30.Juni fahren dürfen, wahrscheinlich dauerts noch einen Moment länger]

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Versicherungen rechnen wohl auch die Mehrwertsteuer vom Wiederbeschaffungswert raus.
    Ein demolierter Fender kann Schaden anderer Baugruppen aufgefangen haben. Das könnte
    sich als Vorteil bei der Reparatur erweisen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....wenn der Fender nicht mehr gerade steht ist meist der Stabilisator krumm (Blech unterm Fender) dann kann auch die untere
    Gabelbrücke was abbekommen haben.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Eigentlich würde ich bei der Beschreibung des Ablaufs nicht von einem Schaden ausgehen der über den Kotflügel hinausgeht .... aber die jüngste Nummer mit abgebrochenem Standrohr macht irgendwie misstrauisch.
    Misstrauisch bin ich aber auch was Honda-Werkstätten und deren Umgang mit solch alten Fahrzeugen betrifft.....und deren generelle Kompetenz in Bezug auf "Kaltverformungen" und Gabeln/brücken im besonderen.
    In dem konkreten Fall ist das ja nun beschlossene Sache, da will ich mich nicht weiter einmischen... ich würde allerdings an den Standrohren eine Eding-Markierung anbrigen um auch nachträglich feststellen zu können wie sie im Moment des Anpralls saßen.


    Falls es interessiert wie ich vorgehen würde:
    Erstmal nur den Kotflügel demontieren und dann die berüchtigte geschliffene Platte auf die Standrohre legen. Danach noch die Vorderachse prüfen, wenn da nichts festzustellen ist wärs das früher schon gewesen.... neuer Kotflügel, gut is. Nach der jüngsten Nummer mit dem gebrochenen Standrohr würd ich heute aber doch noch die Standrohre ziehen und die ebenfalls nochmal prüfen, Druckstellen, Chromschaden und natürlich ebenfalls die Platte drauflegen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)