E-Gitarre ... Welche?

  • Telecaster als Einsteigergitarre...warum nicht. Ich hatte die lange nicht auf dem Schirm, weil ich eher auf gleimte Hälse stehe (Paula, Semiacoustic, Explorer usw.). Meine letzter Kauf war aber eine Tele von Thomanns Hausmarke Harley Benton (TE black paisley). Da man bei Thomann bestellt und bei nicht gefallen wieder zurück schicken kann, wollte ich mich von den guten Testergebnissen überzeugen... und ich war hin und weg.
    Früher waren die Harley Bentons qualitativ recht schwankend. Die letzten Tests und meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass sich die Teile hinter Epiphone, Ibanez, Fender low und medium budget nicht mehr verstecken müssen.


    Für mich ist aber nicht die Frage, welche Gitarre als Einsteiger E-Gitarre...die Frage ist, wie viele Gitarren braucht der Mensch?
    Bin neulich ziemlich erschrocken, als ich feststellte, wie die sich vermehrt haben [grins]

  • Das ist mit Gitarren das gleich wie mit Messern, Uhren, Motorrädern.
    Man braucht soviele wie man hat, plus genau die eine, in die man sich verguckt hat, die man haben will.


    Unglücklicherweise gilt das gleiche bei Frauen für Schuhe und Handtaschen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin @atommyc, stimme ich dir voll und ganz zu. Bis vor ein paar Wochen hatte ich keine Gitarre auf dem Zettel... Und jetzt stelle ich fest, dass ich 3 habe: meine Westerngitarre, die ich mir vor 15 Jahren aus Trotz geholt habe, nachdem meine beiden vorigen... Egal... Die 12 saitige von meinem Bruder, und jetzt die Red Lady . Ich hoffe, ich werde allen noch gerecht.
    @knallfrosch, Jutta ist da Gott sei Dank aus der Art geschlagen. Allerdings, seitdem sie beruflich neue Wege beschreitet, kommen hier ständig neue Päckchen mit Hohlnieten, Leder, Werkzeug und anderen Sachen an... Aber ich glaube an sie . Und sie macht wirklich schöne Dinge. Insofern ist es okay.

  • Falls du Anregung brauchst was man aus einer Tele rausholen kann, empfehle ich mal bei Richie Kotzen reinzuhören. Speziell mit den Winery Dogs. Rock'n'Roll 4.0.

    Oh ja aber danach müsste man eigentlich sein Plektrum an Bedürftige spenden :D

  • Oh ja aber danach müsste man eigentlich sein Plektrum an Bedürftige spenden

    pffff.... würde ich mich beim Gitarrespielen mit Leuten, die das professionell tun (oder auch nicht, aber einfach viel mehr können als ich) vergleichen und das als Wettbewerb sehen, dann hätte ich das besser gleich gelassen.


    Andere bewundern, die da Dinge machen, die faktisch über meinen Horizont gehen oder für die ich einfach nicht genug Übung habe: Klaro. Teils auch mit hängendem Unterkiefer.


    Das als "Anreiz" nehmen, in eine Richtung zu lernen: gerne. Wobei man kann das übertreiben, ich muss schon immer über die "Stairway to heaven" / "Enter Sandman" Gitarristen (die das eine Solo perfekt können, sonst aber nix) grinsen...


    Aber deswegen unglücklich sein, oder das Hobby an den Nagel hängen? Neeee.
    Ich weiß, dass ich da weit ab bin, aber solange es für mich alleine oder gelegentlich mal ein paar Leute am Lagerfeuer reicht, lass ich mir da den Spaß nicht nehmen.



    Oder nimm Motorradfahren. Sollte mir mein (eher gemütliches) Gefahre weniger Spaß machen, weil andere Leute schlicht besser und kompetenter Kurven fahren oder bremsen können?



    Und das gilt für mehr oder weniger jedes Hobby -- zumindest ich schaffe es *nirgends* zur Weltklasseperfektion. Und strebe das auch gar nicht an. Würd' ich ja bekloppt.
    Selbst bei dem was ich professionell (für Geld) tue: da bin ich schon verdammt gut (puh, warum stinkts hier auf einmal so <X ), aber ab und zu läuft mir mal einer über den Weg, der es einfach besser drauf hat. Deswegen such ich mir nicht einen anderen Job ;) .

    I reject your reality and substitute my own!

  • So, ich möchte Euch meine Red Lady nicht länger vorenthalten!

    Sehr schönes Stück :) und auch noch mit Bigsby Termolo/Vibrato. Das sieht man auch nicht so oft.



    Ich habe nochmal den ganzen Fred durchgelesen. Warum ist eine Tele keine Einsteiger-E-Gitarre? Ich finde sie so einfach zu spielen

    Meiner Meinung nach gilt die Tele nicht gerade als Einsteiger-Gitarre weil das Shaping nicht sehr körperfreundlich ist. Die Aussparungen für die Plautze und die Armauflage zum Beispiel einer Strat sind schon deutlich komfortabler gerade beim spielen im Stehen. Aber wen interessiert´s wenn ------>

    Gestern mal mit Hall im Verstärker probiert... Gänsehaut und eben ein klein bisschen arg böse Wow, die Git der unbegrenzten Möglichkeiten.

    :thumbsup:

  • Meiner Meinung nach gilt die Tele nicht gerade als Einsteiger-Gitarre weil das Shaping nicht sehr körperfreundlich ist.

    Das ist der eine Punkt.
    Die anderen (ja, schlagt mich, aber das wirst du sehr oft hören), dass
    - die Strat halt der Nachfolger der Telecaster ist
    - vielseitiger ist
    - es von der Strat unendlich viele Klone / mehr oder weniger leichte Mods gibt, teils für wenig Geld.
    -> Einsteiger Gitarre.


    Genauso, wie sich ein Motorradeinsteiger heute keine NTV als "Wunschmotorrad" aussuchen würde (der nicht ein sehr hartes Geldlimit hat), sondern nur jemand, der sehr genau weiß, was er will und die Qualitäten schätzt.
    Insofern ist Englyst mit seiner Spontanliebe zur Telecaster halt meiner Meinung nach eher ungewöhnlich. Ist normal was für Leute, die ziemlich genau wissen was sie wollen (oder vielleicht wusste er das ja :-)).



    Übrigens, was ich schon spannend finde, ist, dass Fender die "Ablösung" (als Massenmodell") der Telecaster gelungen ist, während Gibson ja eigentlich die SG als Nachfolger der Les Paul platzieren wollte... und die sieht man ja nun eher noch seltener als Telecaster :D



    PS: was ich demletztens mal angefangen habe zu probieren, ist Guitarix als virtual Amp/Effektgerät unter Linux. Das ist schon spannend, was man da im Vergleich zu meinem Brüllwürfel so mit machen kann...

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch, ich hatte eine Idee von dem, was ich wollte... So ein Gefühl / einen Klang in den Ohren... Konnte es aber nicht richtig einordnen zu welcher Gitarre sie (die Idee) / er (der Klang) gehörte. Und ich habe halt den einen Link aufgemacht, den ich weiß nicht mehr wer hier gesetzt hatte, ich glaube die Site heißt Bass / Gitarre. Da werden die Großen (Paula, Tele und Strat und noch wenige andere) beschrieben inkl. Klangbeispiel. Ich habe mir das der Tele angehört und wusste "das ist meins".


    Nun ja, dann bin ich ja nach Embsen gefahren, und eigentlich war schon alles gelaufen, als ich die Red Lady als erste von den 3 zur Auswahl stehenden gespielt hatte... Ich war nur nicht sicher, 1. was die Farbe angeht, weil das halt nicht dem typischen Bild einer E-Gitarre entspricht, und 2. ob sie sich mit einem anderen Verstärker auch sooooo....anhört.


    Beim nächsten Mal wieder Red Lady zuerst, auf meinem Cube, und ich sagte nur:" Okay, an dieser Stelle brauche ich nicht weiter probieren. Die ist es." Und: Es ist DIE RED LADY! <3<3<3 Na gut, mein Monster ist ja auch schwarz und nicht im typisch roten Ducati-Gewand...


    Ich finde, auch Folk und Rock kann ich mit ihr spielen. Aber es gibt keine Bessere (in MEINEN Augen / Ohren) für Rock n Roll und Country.


    Was Equipment angehe, da bin ich ein Analogist.... Noch auf jeden Fall.


    @Fernlicht, vielen Dank! Das mit dem Bigsby war für mich Pflicht. Ich benutze ihn tatsächlich auch. Ob sich das (noch) immer soooo gut anhört, weiß ich nicht, aber es schockt :geil::thumbsup:
    Und ich denke mal, das ist es, worauf es ankommt.


    Ich finde sie gar nicht so körperunfreundlich. Aber ich spiele im Moment ja auch nur maximal 2 1/2 Stunden am Stück abends unter der Woche.



    Edit


    Ach, noch was: Ich spiele auch, um Spaß zu haben... Und um mich kreativ und akkustisch auszutoben... Und abzuschalten... Und Spaß zu haben... Und Neues auszuprobieren... Es darf sich natürlich auch gut anhören - Daran arbeite ich :)


    Es gibt 1.000de, die besser sind als ich. Das macht aber nix. Ich habe Spaß mit meiner Red Lady und den beiden anderen Klampfen.

  • Oh ja aber danach müsste man eigentlich sein Plektrum an Bedürftige spenden

    ffff.... würde ich mich beim Gitarrespielen mit Leuten, die das professionell tun (oder auch nicht, aber einfach viel mehr können als ich) vergleichen und das als Wettbewerb sehen, dann hätte ich das besser gleich gelassen.

    Die Plektumspende war eher darauf bezogen das Richi Kotzen ja mit den Fingern spielt und so seinen sehr eigenen Sound erzeugt. :rolleyes: ok seine Signature Gitarre hat sicher sicher auch ein wenig Anteil :whistling:
    Ansonsten bin ich voll bei dir. Andere Gitarristen, gerade im professionellen bereich, sollten sicher als Anreiz dienen aber nie frustrieren. Meine Theorie bezüglich der richtig guten Gitarristen besagt sowieso, das dort eine Gen-Mutation vorliegen muss. :D
    Ich betreibe zur Zeit für den Heimgebrauch einen Yamaha THR 10 Toaster. Das ist nix für den Proberaum und genauso schreibt Yamaha das auch. Aber für den Heimgebrauch........ anschalten loslegen....klingt sehr gut und sieht ganz nett aus.....und ist klein und handlich.


    in diesem Sinne
    stay tuned

  • @Englyst: Alles richtig gemacht!


    Fachartikel in Gitarrenzeitungen, Freunde, Verkäufer im Shop können gute Infos geben, aber "Deine" Gitarre kannst Du nur selbst finden durch erleben; d.h. sehen, hören, fühlen (spielen). Im Optimalfall verliebt man sich und findet "seine" Gitarre.


    Habe schon unzählige angespielt und manchmal hat man eine in den Händen und spürt...das ist meine.


    Selbst erlebt, nur gehe ich nach 8 E-Gitarren und 9 Akustikgitarren nur noch selten in den Shop


    Selbstschutz ;)

  • @frandi63, gehört das nicht eher zum mein schlechter Musikgeschmack?
    Alles gut .
    Es gibt wieder eine Menge neues zu berichten: ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit der Westerngitarre nicht so ganz klar war... Nach einigen digitalen Gesprächen, unter anderem mit Stefan ( @knallfrosch) habe ich mich am Sonntag wieder über meine Unfähigkeit geärgert... Und mir ist klar geworden: gute Gitarre und ein Nichtbewegungslegasteniker kommen nicht klar - > kein Team. Ich habe sie heute meiner leider ausscheidenden Kollegin gegeben, die gerade angefangen hat zu spielen... Am Dienstag, nachdem wir uns von unserer kleinen Katze Dori verabschieden mussten wegen eines Karzinom, habe ich zuerst die Waschtischarmatur gewechselt, deren Zulauf geplatzt ist, als wir uns gerade für den Tierarzt fertig gemacht haben... Danach musste ich einen klaren Kopf kriegen. Ich also zu Beechwood in Buchholz... Ich habe mein Parkticket überzogen, weil ich alle Westerngitarren durchgespielt habe... Und zwar mit Fokus auf das, was nicht klappt. Nach Hause hab ich eine Sigma Dr 28 E gebracht, 3 Stunden meine Trauer und Gefühle raus gelassen.
    Jetzt geht es mir wieder besser.
    Dori wird immer bei mir sein. Und ich bin immer bei ihr. <3
    Frandi, ihr macht das eeeecht gut

  • Moin Leuts, ich habe da nochmal eine Frage.... Der junge Mann, von dem ich die Red Lady gekauft habe, meinte, ich solle mir noch ein Delay besorgen... Zum Beispiel so etwas Boss RE 20 Space Echo.
    Was haltet Ihr davon?


    Ich habe fleißig geübt und aufgenommen, mittlerweile funzt es ganz gut. Leider sind die Audio-Daten zu groß zum hier anhängen, denn ich würde euch gern damit "beglücken".
    Hat jemand eine Idee?


    Schoin Gruß
    Jens

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe fleißig geübt und aufgenommen, mittlerweile funzt es ganz gut. Leider sind die Audio-Daten zu groß zum hier anhängen, denn ich würde euch gern damit "beglücken".
    Hat jemand eine Idee?

    In eine kostenlose Dropbox /Webspace etc online stellen und hier verlinken

  • @Potti, vielen Dank. Die hatte ich zwar auf meinem Laptop abgemeldet, aber dann kann ich die ja wieder aktivieren.

  • Ich würde dir zu einem Multieffektgerät raten, zB Zoom. Ist nicht high-end, reicht aber für den Hausgebrauch total aus.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Das kenn ich nicht, kann deshalb nix dazu sagen. Aber mit einem Echo/Hall/Reverb/ Delay hast du nur diese Effekte.
    Chorus, Flanger, Wah, Distortion, Limiter, Compressor sind auch schöne und oft gebrauchte Effekte.
    Mit einem Multieffektgerät bekommst du die alle und natürlich auch die ganzen Hall-Effekte.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)