E-Gitarre ... Welche?

  • Ich finde es kommt ganz darauf an, was Du vorhast.


    Mit Eltroakustik (Nylonsaiten) reicht mir ein guter Amp, mit etwas Reverb und Delay.


    Bei Elektroakustik (steelstrings) verwende ich mit einem Akustikamp fast ausschließlich ein Multieffektgerät.


    Für meine E-Gitarren habe ich Multieffektgerät und einzelne Effektgeräte. Bei den einzelnen Effekten habe ich fast ausnahmslos analoge Versionen (für mich der austentischere Klang).


    Zur Frage, was man an Effekten alles braucht, so ist für mich folgendes unabdingbar:
    guter Amp, Tubescreamer als Booster für Leadparts, Chorus, Flanger, ab und an Phaser, natürlich Reverb und Delay. Für Leadsounds auch noch ein Cry Baby Wah Wah, das ich meist nur in der Stellung mit Sweep Spot habe.


    Alle Effekte schön dezent, aber so ist der klang wunderbar voll und "schimmernd".


    Probier da ruhig mal etwas aus. Viel Spaß

  • Ich denke auch, das du mit einem Multieffektgerät gut aufgestellt bist. Da gibt es heutzutage schon viele brauchbare Geräte für kleines Geld.
    Die einzelnen Effekte sind natürlich nicht ganz so hochwertig wie gute Einzel-Effekte aber zum Ausprobieren und Rausfinden was einen effektmäßig nach vorne bringt perfekt.
    Die Multis haben in der Regel auch mehrere Delays an Bord und du kannst schauen ob du z.B. eher der "Analog Delay", "Digital Delay", "Tape Echo" oder "Slap Back" Typ bist um nur einige zu nennen.
    Wenn du allerdings nicht so Technik affin bist und dich Bedienungsanleitungen und viele Einstellmöglichkeiten/Knöpfchen eher abschrecken dann gilt dasselbe wie für die Gitarre:
    Im Musikladen in Ruhe austesten was dir gefallen könnte und lieber den einen Effekt kaufen.


    PS: Beim Multieffekt ist das Fernabgabegesetz auf deiner Seite. Gesetzliches 14tägiges Rückgaberecht bei Onlinekäufen. Die großen Onlinehändler legen in der Regel nochmal 14 Tage drauf. Da kannst du dann unter Realbedingungen zu Hause testen. (aber bitte nicht übertreiben die Händler wollen ja auch leben) :)


    stay tuned

  • Moin @Fernlicht, vielen Dank. Ich bin nachher mal wieder bei Beechwood, um zu schauen...
    Ich versuche, immer lokal zu kaufen, insofern gibt es nix mit Riesenpaketen, die per Kurier hin und her gefahren werden ;)

  • Tja @biker2005, Geschmäcker sind halt verschieden. Viel Spaß damit. Meine Red Lady ist Liebe auf den ersten Blick mit einer Woche "wie fühlt es sich an", und nach der Woche war es dann klar... Ich höre von Metall, Rockabilly, Country über (weniger) Deutsch, aktueller Songs (weniger) zu Klassikern und klassischer Musik alles, was mich berührt. Ich hätte mal Bock, Dvoraks "aus der neuen Welt" auf der Tele zu spielen, aber wohl erst in 10 Jahren oder so... Heute bei Beechwood gewesen und ein paar Bücher bestellt und das Thema Delays / Soundeffekt / Multieffektgeräte besprochen. Er meinte, dass ich mal überlegen sollte was ich spielen will und was ich brauche dafür. Und, habe ich so noch nicht erlebt, er hat mir angeboten, diverse Verstärker, die diese Funktionen haben und in die du quasi benutzerdefinierte Effekte programmieren kannst und die im Endeffekt auch nicht teurer als die Multis sind, kostenlos über das Wochenende zu testen. Zum Beispiel einen von Fender (passt ja wieder wie A auf E), der vor 14 Tagen erst vorgestellt wurde und eine handliche Größe hat... Oder einen K-Line mit Modi von crunch über blues zu Rock oder Twan, der weitere 1.000de Einstellungen hat. Cool . Dazu muss ich sagen, dass mein Verstärker um die 50 Euro gekostet hat...
    Was haltet ihr denn davon, liebe Freunde der selbst gemachten Musik? Sicher, ein Pedal kann ich während des Spiels umstellen... Aber bisher habe ich den Verstärker umgestellt wenn ich eine andere Richtung einschlagen wollte.
    Von den Kosten würde sich das ganze nix nehmen.
    So, Betsy will wieder gestreichelt werden... Ein Tag hier und das Eis ist gebrochen <3 . Ich habe mich echt schon jetzt in diese kleine Katze verliebt ... @ismanthey weiß ganz bestimmt was ich meine. Und ich bin echt glücklich, weil Mäxchen sich liebevoll um die kleine kümmert.

  • Moinsens, ich war letzte Woche mal beim Beechwood und habe mit ihm das Thema lang und breit besprochen. Multi-Effektgerät kost einiges.


    Ich hatte glaub ich erwähnt dass ich einen ca. 40 Jahre alten kleinen Roland Orange habe... An den ich übrigens meine neue Sigma auch einstöpseln kann (Übrigens echt abgedrehter Sound :) ) ... Der knarzt ab Lautstärke Stufe 3, was nicht an den Resteinstellungen liegt.


    Der gute Mann vom Beechwood hat mir folgendes an's Herz gelegt: https://www.e-gitarren.net/amps/fender-mustang-gtx/


    Vom Preis kommt das auf das Gleiche hinaus wie ein M-E-G.
    Und ich kann die Geräte KOSTENLOS über's Wochenende probe spielen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

  • Hallo,


    Ich hatte mal ein älteren Moddeling Amp von Fender als Übungsverstärker in Gebrauch den Mustang II V2. Klanglich hat er mich damals echt angesprochen erst recht wenn man den Preis bedenkt. Auch die on Board Effekte waren durchweg brauchbar. Der Kleine hatte 40W und konnte wenn man wollte richtig laut also durchaus Bandprobetauglich.
    Das Gute an Moddlern ist halt, wenn es gut gemacht ist hast du mehrere Verstärker in einem Gehäuse mit Effekten und es kling in jeder Lautstärke gut.


    Die Bedienung ist in der Regel komplizierter als bei einem reinen Gitarrenverstärker und oft lässt sich nur in Verbindung mit dem PC das volle Potential ausschöpfen.
    Wenn du die Möglichkeit hast den Verstärker unverbindlich zu testen würde ich nicht lange überlegen.


    Kann durchaus sein das dich die Voreingestellten Presets nicht ansprechen und du selber Hand anlegen musst um glücklich zu werden. Nimm dir Zeit zum Testen da kann man Stunden mit der Einstellung verbringen und das meine ich eher positiv ^^ denn das kann auch Spass machen.


    Mein Mustang musste mich wieder verlassen weil ich auf die Frage meiner Frau: Ob ich eigentlich für jede meiner Gitarren auch einen eigenen Verstärker bräuchte ! :cursing: nicht überzeugend und in sich schlüssig antworten konnte. Und im Grunde hat sie da ja auch recht :love: Zumal bei mir zu Hause ein Kemper steht und ich blöderweise meiner Frau damals im Überschwang erzählt habe was dieses Gerät genau kann :sleeping:


    Ich bin jedenfalls gespannt was dein Testwochenende dir für Erkenntnisse beschert. :thumbsup:


    LG Mike

  • Mein Mustang musste mich wieder verlassen weil ich auf die Frage meiner Frau: Ob ich eigentlich für jede meiner Gitarren auch einen eigenen Verstärker bräuchte ! nicht überzeugend und in sich schlüssig antworten konnte. Und im Grunde hat sie da ja auch recht Zumal bei mir zu Hause ein Kemper steht und ich blöderweise meiner Frau damals im Überschwang erzählt habe was dieses Gerät genau kann

    Moin Mike, das tut mir echt leid :) Hihihi, wir Männer geraten bei unseren Leidenschaften eben immer wieder zu sehr in's Schwärmen und plaudern Dinge aus, die wir besser für uns behalten hätten.
    Diese Woche ist Beechwood zu, weil der gute Mann mal eine Woche an die See muss und es sich mit seiner Angestellten überschneidet. Habe auch einiges auf dem Zettel, noch Sommerweide fertigmachen und am Sonntag umweiden... Alte Weiden schleppen / mulchen, sobald die Keilriemen da sind (Verschleißteil Nr. 1), Raswen (eher Dschungel!) muss gebalkenmäht werden, evtl. vorher mit der Sense drüber, damit mir dat olle DIng nicht ständig verreckt.
    Aber wie gesagt, ich halte Euch auf dem Laufenden. Und vielleicht komme ich auch dazu, die Dropbox zu reaktivieren.


    Schoin Gruß, Jens

  • Moin in die Runde.


    Bin immer noch nicht zum Verstärker testen gekommen... Mein Fokus liegt auf der jobsuche...
    War heute wieder bei Beechwood ... Und spiele jetzt neben meiner heiß geliebten Red Lady eine Breedlove Organic Artista Concerto. Mir tun ein wenig die Fingerkuppen weh vom Saiten einspielen, aber ich bin happy. Will Basics neu lernen... Langer Weg... Aber lohnt sich.

    • Offizieller Beitrag

    Man braucht halt immer 1 mehr wie man hat...

    Das ist bei Motorrädern erst Recht so...

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @frandi63 schöne Sammlung. Der Bass ganz links ist schick. Meine Lernerfolge sind sehr begrenzt, wegen Zeitmangel. Ausserdem sind die Finger einfach nicht mehr beweglich genug...die verkrampfen sich sofort.


    Gruß Maik

  • Moin Maik, das ist eine Übungssache und gibt sich nach ein paar mal Spielen... Ebenso wie die Fingerkuppen wieder Hornhaut bekommen :)
    Mittlerweile ist die Breedy auch schon einigermaßen eingespielt, was die Saiten betrifft. Ein Traum in Akkustik <3