@ Andreas_S: wie "knapp" ist knapp? Und wo gemessen?
Weiterhin erfolgreiche Leeraufsuche
Christian
@ Andreas_S: wie "knapp" ist knapp? Und wo gemessen?
Weiterhin erfolgreiche Leeraufsuche
Christian
...will der Leerlauf mal nicht rein...
>>> finde den Tipp sehr gut
Ganz knapp wären 5mm am Hebelende. 10mm sind aber etwas sicherer.
Obwohl ich finds praktischer da wo der Zug rein kommt zu messen, auch etwas präzieser. (nat. dann nicht die von Honda vorgegebenen Werte sondern weniger)
@ Andreas_S: Danke, werde das gerne mal probieren.
@ Friedo: was willst Du an der genannten Stelle wie messen? Da geht es ja auch räumlich eher knapp zu.
Erfolgreiches Kuppeln
Christian
Hab ich schon einige Threads vorher geschrieben aber macht ja nichts (mit Bild). Und so eng ist es da nicht, mußte nur den Gummischutz beiseite schieben.
@friedo
Aber das Kupplungsspiel wird nun mal schon immer am Leerlauf des Hebels zum Lenker gemessen.
Warum willst du das neu erfinden?
Das schafft doch nur Verwirrung.
@alle
Andererseits frage ich mich auch, was plötzlich für ein Hype um ein paar mm Kupplungsspiel gemacht wird.
Genau wie beim Auto mit mechanischer Betätigung der Kupplung geht es doch um die Einhaltung eines freien Laufs aller Komponenten.
Heißt, dass Reibflächen oder Ausrücklager nicht ständig unter Last stehen, und Kupplungsscheiben frei laufen.
Den Rest macht man mit dem Pedal oder dem Kupplungshebel.
Wer natürlich nur 0 oder 1 kann, darf sich das Kupplungsspiel gerne so einstellen, dass bei voll betätigtem Pedal oder Hebel die optimale Trennung erreicht ist.
Das lässt sich aber nicht in so und so viel mm pauschalisieren.
Wer sich das dann aber so knapp einstellt, darf sich hinterher nicht wundern, wenn nach etwas Verschleiß die Kupplung plötzlich nicht mehr richtig trennt.
Warum willst du das neu erfinden?
Ich war das nicht
Nee, im ernst, das scheint nur bei Honda so beschrieben das man am Hebelende mißt.
Ich persönlich, vor allem wenn ich unterwegs bin und merke da passt was nicht kann den Abstand an besagter Stelle Pie x Daumen besser schätzen.
Und viele andere Beschreibungen im Netz beziehen sich auch auf den Abstand zwischen Kupplunghebelaufnahme und Hebel.
z.B. hier oder hier oder hier oder .....
Also, ich war das wirklich nicht
... und ich kannte das vor ca. 45 Jahren auch nicht anders
... und ich kannte das vor ca. 45 Jahren auch nicht anders
Ok, dann verzeih. Sieht überzeugend aus.
Ich kenne das nur so, vom Hebel zum Griff, und das auch schon seit 1985.
Dann einigen wir uns auf 2 verschiedene Methoden
Gemessen wird da auch bei mir nicht groß. Vom Gefühl her möchte ich einfach wenig Weg, bis die Kupplung beginnt zu trennen.
Das stell ich dann rein nach Gefühl ein. Pi mal Daumen wird der Hebel betrachtet und dann paßt das schon.
Dann einigen wir uns auf 2 verschiedene Methoden
Warum???
Du deine und ich meine und alle anderen wie es ihnen beliebt und alles ist gut ..... nee jetzt mal im ernst, jeder hat da eigentlich so seine eigenen Methoden.
Und wie Andreas auch geschrieben hat, letztendlich nach Gefühl weil jeder mag es ein bissl anders, das ist wie mit dem SEX .............................
letztendlich nach Gefühl weil jeder mag es ein bissl anders, das ist wie mit dem SEX
Waaaas? das macht man nicht mit Zirkel, Sextant und Lineal? Ich fühle mich betrogen, das Ding heißt doch sogar so!!!
Hab das auch so in der Fahrschule gelernt - etwa 1 cm Spiel zwischen Hebel und Griff, und zwar aus Ende vom Hebel.
Hab das auch so in der Fahrschule gelernt - etwa 1 cm Spiel zwischen Hebel und Griff, und zwar aus Ende vom Hebel.
wie lange ist das her?
Ich habe meinen Führerschein mit 17 gemacht, da war:
Theorie 3 Fragen mehr, oder so
und der Rest Praxis = fahren,
Prüfung, fertig.
Etwas über 11 Jahre her.
Glaube das hat mir der Fahrlehrer am Motorrad erklärt. Genauso, wie man nach dem Spiel vom Lenkkopf- und Schwingenlager schauen soll.
Meine Motorradtheorie wurde an einem Samstag abgehandelt ... glaube vorgesehen waren 6 oder 8 Stunden - etwa die Hälfte davon haben wir Theorie gemacht, dann noch ein paar Hillclimb-Videos zusammen angeschaut und dann sind wir etwa 2 h früher gegangen.
...das gab es bei meiner Fahrschule vor 41 Jahren noch ned, oder ich habe dass verdrängt, oder dachte sich der Fahrlehrer, da ich mit einem K50SE zur den Übungsstunden kam, das braucht's ned...
Ein Fehler ist es aber nicht, wenn man in der Fahrschule solche Dinge bespricht und zeigt
...um wieder auf das Thema Kupplung zu kommen, bei den Nachtfahrten mit dem PKW, hatte eine Fahrlehrerin immer eine Taschenlampe dabei, um zu kontrollieren, ob man, nach dem schalten, den Fuß von der Kupplung runter genommen hat
Ach?! Wie ich lese sind die Probleme des Leerlauf findens bei 'roten' normal... hätte ich mal 'ne blaue genommen...
Spaß bei Seite. Bin der Neue, habe seit Samstag eine '96 NTV und werde hier mal Querlesen, was es dazu gibt.
Iwo stellt man sich hier sicher noch vor, mache ich dann auch noch.
Gruß 423er
Herzlich willkommen, 423er.
Und keine Sorge, Honda hat die Getriebe nicht nach Lackfarbe verbaut.
Und eine Rote ist eine gute Wahl, die sind nämlich schneller und sehen auch besser aus
...will der Leerlauf mal nicht rein...
>>> finde den Tipp sehr gut
...gewöhne mich ja noch an den Leerlauf, aber wenn ich den Motor ausmache, ist der Leerlauf schon des öfteren dann 'einfach drin' gewesen... jetzt mit weniger Kupplungsspiel geht er auch etwas leichter 'rein und der Tipp mit dem kurzen Gasstoß funktioniert auch... allein dran zu denken und das dann auch sofort zu machen und nicht erst 'rumprobieren' fehlt noch.
Ist alles Übungssache. Honda baut etwas hemdsärmlige Getriebe, bei denen beherzt die Gänge gewechselt werden.
Oder auch:"Schalte wie ein Mann, laut und deutlich."
Zitat eines alten Mechanikers.