Die Super Cub ist ne Hübsche, aber in der Europa- Version völlig überteuert.
Der SH 300i ist schon fast ein Motorrad-Ersatz und das wollte ich weder meinem Gelbeutel noch meiner Ente antun.
Wenn ich mal nicht mehr Motorrad fahren möchte, also die liebe Regierung weitere Maßnahmen gegen das Motorrad alleine oder mit dem Tüv zusammen ( neben Streckensperrungen, unnötigen Reifen-Eintragungen) entwickelt, dann könnte der SH 300i eine ernsthafte Nachfolgerin werden.
Wenn das 130er- Limit kommt, dann ist man selbst mit der zu schnell...und auf 95% meiner Strecken fahre ich sowieso nicht schneller. Selbst die 100km/h auf der Landstraße werden hier oben immer seltener. Irgendein fadenscheiniger Grund für 80/70/50 km/h findest sich offensichtlich immer, wenn man nur lange genug danach sucht...
Nur die heftigen Preise sowohl für Neu-als auch Gebrauchtfahrzeuge ( also nicht Verbraucht-Fahrzeuge) schrecken einen ordentlich ab.
Für den Preis eines neuen 300i bekomme ich mindestens 3 gute Enten. Und ob so ein Roller auch die 100tkm knacken könnte, wage ich zu bezweifeln.
Die Vision ist jetzt nach 2 Wochen schon 500km weiter. Wenn das so weitergeht, dann hat sie in 2 Jahren ca. 18tkm gelaufen.
Und selbst wenn das Motörchen hält, werden dann irgendwann mal einige Teile für die Variomatik fällig werden. Wenn man dann überlegt, wie viel länger eine Kupplung eines Motorrades lebt ( und der Kardan sowieso), dann wird ein kilometerreicher Roller irgendwann im Unterhalt teurer als eine Ente.
Auch die Fahrwerke sind meiner Meinung nach nicht unbedingt auf 6-stellige Kilometerleistungen ausgelegt.
Also wird man sich irgendwann vor Erreichen der Halbwertzeit trennen müssen und was Neues oder gutes Gebrauchtes zulegen müssen, während man eine Ente ( Teileversorgung vorausgesetzt) deutlich länger und vor allem viele, viele Kilometer mehr in Betrieb halten kann.
PS: Der Kampf mit dem Wind kann aber durchaus humoristisch sein. Habe erst heute auf der Landstraße den Bus vom "Schienen-Ersatzverkehr" auf offener Landstraße "versägt". Mit der Vision .
So wie früher halt. Vor der Geraden schon im Windschatten angesaugt und dann Feuer, zusammengekauert hinter der Scheibe und in der Spitze Tacho 105.
Bin mächtig stolz auf die Kleine .
Und zum Thema LKW im Nacken habe ich aus langen Jahren der Roller-Fahrerei neben dem Motorrad eine tolle Strategie entwickelt: rechts ran, passieren lassen und dann gemütlich weiterfahren. Klappt.
Das System haben früher auch mal die Traktor-Fahrer benutzt...aber leider irgendwie verlernt..
Gruß
Thomas