Die Ente geht in Rente...okay, zumindest in Altersteilzeit

  • Die Super Cub ist ne Hübsche, aber in der Europa- Version völlig überteuert.


    Der SH 300i ist schon fast ein Motorrad-Ersatz und das wollte ich weder meinem Gelbeutel noch meiner Ente antun.


    Wenn ich mal nicht mehr Motorrad fahren möchte, also die liebe Regierung weitere Maßnahmen gegen das Motorrad alleine oder mit dem Tüv zusammen ( neben Streckensperrungen, unnötigen Reifen-Eintragungen) entwickelt, dann könnte der SH 300i eine ernsthafte Nachfolgerin werden.



    Wenn das 130er- Limit kommt, dann ist man selbst mit der zu schnell...und auf 95% meiner Strecken fahre ich sowieso nicht schneller. Selbst die 100km/h auf der Landstraße werden hier oben immer seltener. Irgendein fadenscheiniger Grund für 80/70/50 km/h findest sich offensichtlich immer, wenn man nur lange genug danach sucht...


    Nur die heftigen Preise sowohl für Neu-als auch Gebrauchtfahrzeuge ( also nicht Verbraucht-Fahrzeuge) schrecken einen ordentlich ab.


    Für den Preis eines neuen 300i bekomme ich mindestens 3 gute Enten. Und ob so ein Roller auch die 100tkm knacken könnte, wage ich zu bezweifeln.


    Die Vision ist jetzt nach 2 Wochen schon 500km weiter. Wenn das so weitergeht, dann hat sie in 2 Jahren ca. 18tkm gelaufen.


    Und selbst wenn das Motörchen hält, werden dann irgendwann mal einige Teile für die Variomatik fällig werden. Wenn man dann überlegt, wie viel länger eine Kupplung eines Motorrades lebt ( und der Kardan sowieso), dann wird ein kilometerreicher Roller irgendwann im Unterhalt teurer als eine Ente.
    Auch die Fahrwerke sind meiner Meinung nach nicht unbedingt auf 6-stellige Kilometerleistungen ausgelegt.


    Also wird man sich irgendwann vor Erreichen der Halbwertzeit trennen müssen und was Neues oder gutes Gebrauchtes zulegen müssen, während man eine Ente ( Teileversorgung vorausgesetzt) deutlich länger und vor allem viele, viele Kilometer mehr in Betrieb halten kann.





    PS: Der Kampf mit dem Wind kann aber durchaus humoristisch sein. Habe erst heute auf der Landstraße den Bus vom "Schienen-Ersatzverkehr" auf offener Landstraße "versägt". Mit der Vision :D .


    So wie früher halt. Vor der Geraden schon im Windschatten angesaugt und dann Feuer, zusammengekauert hinter der Scheibe und in der Spitze Tacho 105.


    Bin mächtig stolz auf die Kleine :thumbsup: .


    Und zum Thema LKW im Nacken habe ich aus langen Jahren der Roller-Fahrerei neben dem Motorrad eine tolle Strategie entwickelt: rechts ran, passieren lassen und dann gemütlich weiterfahren. Klappt.


    Das System haben früher auch mal die Traktor-Fahrer benutzt...aber leider irgendwie verlernt..


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ich seh Roller als die Lösung für Strecken die für ein Moped oder ein Auto zu kurz sind. Und natürlich für die Innenstädte, einen "wild" auf dem Gehweg oder nem Fahrradparkplatz abgestellten Roller tolerieren die hier viel eher, eigentlich immer, als ein Motorrad. Dazu die unschlagbare Wendigkeit im Verkehrsgewühl, mit der SKR fahr ich buchstäblich Kreise um ne Ente und an der Ampel drück ich mich prinzipiell nach vorne.... wenns grün wird reicht die Spurtstärke dann um den ersten Platz vorne auch zu behalten :)
    Ja, ja, alles nicht wirklich die feine Art.... aber wie war das mitm Rollermotto noch: Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :)


    Bleibt nur das schlechte Gewissen wg. der 2-Taktfahne und des zornigen Verbrauchs. Da hoffe ich auf sinkende Preise und bessere Technik bei den Elektro-Varianten. Ich schätz mal noch maximal 3-5 Jahre und dann hat sich der letzte Kritikpunkt erledigt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Jep, da stimme ich dir zu. Und eigentlich ist meine Strecke zur Arbeit mit 17km einfach ja fast schon zu kurz für Auto und Motorrad.


    Meine Ente erreicht eine ordentliche Temperatur ( Öl, nicht Wasser) eigentlich auf der Hinfahrt erst kurz vor der Stadtgrenze. Dann quälen wir uns die letzte Meile von Ampel zu Ampel...Der Abarth ist dank Turbo schneller warm, aber dafür säuft er in der Phase auch unverhältnismäßig viel. Also wäre bei dauerhaftem "Nur zur Arbeit-Fahren" Ölverdünnung ein nicht von der Hand zu weisendes Problem. Daher auch eigentlich doof.


    Seit ich die Vision habe, bin ich nur jeweils ein einziges Mal Auto bzw. Motorrad gefahren. Motorrad wegen einer Veranstaltung in Hamburg, Auto, um meine Tochter samt Koffer zum Flughafen zu fahren. Ansonsten steht der Fuhrpark.


    Alles andere ging mit 8,4 PS: Arbeitsweg, Baumarktbesuch, Teile holen bei Tante Louise, Einkaufen, Fahrt zur Zulassungsstelle, zum Fußballtraining...und eben mit einem Verbrauch von 2,3 Litern/100.


    Da müsste sich bei der derzeitigen Preisen für E-Roller der Spritpreis schon bei 10 Euro/ Liter einpendeln, dass sich ein E- Roller für mich lohnen würde, wenn ich den Kaufpreis mit einbeziehe.


    Weit heute ist sie endlich richtig meine, fährt mit heimischen Kennzeichen durchs Land...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ....sorry, ich werde mir auf keinen Fall ein E-Fahrzeug/Roller kaufen wo der Elektromotor seine Energie aus einem Accu erhält!!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Aber die Innova hat eine Fahrradkette und eine Schaltung. Damit wären gleich zwei Vorteile des mühelosen Rollerfahrens dahin. Da verzichte ich gerne auf die 1,6PS Mehrleistung und 0,3 Liter Minderverbrauch. den Luxus gönne ich mir...


    Die Innova ist lustig aber für mich keine Alternative zur Vision. Da wäre eher ein SH 125 in Frage gekommen, aber die waren mir mit geringer Kilometerleistung deutlich zu teuer.


    Auch der neue Piaggio Medley mit vollen 15 PS ist nett, aber eben auch nicht günstig. Und bei Piaggio wartest du mit Pech schon mal 4-6 Wochen auf Ersatzteile. Doof, wenn der Hobel jeden Tag fahren soll.


    Und die großen Räder sind wirklich eine Offenbarung auf schlechten Straßen. Trotz Schmalspur, übrigens nur 90er vorne und 80er hinten, hatte mich vertan, ziemlich stabil auch in flott gefahrenen Kurven, trotz der eigentlich nicht sehr haftstarken Originalreifen.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Vorne breiter als hinten, echt jetz ?

    Natürlich nicht...also vorne 80, hinten der irre breite 90er :thumbsup: .


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Heute habe ich die ersten eigenen 1000km auf der Vision voll gemacht.


    Vorkommnisse:


    - Gabeltausch gleich zu Beginn ( Schaden war bei Kauf schon klar )
    - Batterie vorsichtshalber gewechselt ( ist ja schon 7 Jahre alt gewesen) und Ladekabel verlegt
    - Ölwechsel ( satte 0,7 Liter)
    - Birnchen-Tausch im Anzeigeinstrument und Behebung eines Wackelkontaktes der Blinker-Anzeige
    - Tachowellen- Verschraubung oben mit Loctite mittelfest gesichert, nachdem sie sich selbst "losvibriert" hat.


    Sozusagen eine kleine "Einstands-Inspektion"


    In den letzten Wochen bin ich exakt 3 Mal mit der Ente ( einmal Hamburg und zwei "Bewegungsfahrten")und zwei Mal mit dem ABARTH gefahren ( einmal nach Hamburg und einmal zum Wertstoffhof).


    Ansonsten muss die Vision ran: 5X34 km Arbeitsweg von Montag bis Freitag, Einkaufen, Fußballtraining, Baumarkt...


    Einkaufen ist lustig:
    Im Einkaufswagen zwei 4er Cola ( also 2mal 1,5 Liter x 4), 4 Pizzen, 3 Liter Milch und anderes Geraffel...


    Der Typ, der gerade seinen Tiguan auf dem Parkplatz neben mir belädt, grinst mich blöd von der Seite an..


    Also einen 4er aufs Trittbrett, den anderen mit den Pizzen in das Top-Case, den Rest ins Helmfach, Deckel zu und den Einkaufswagen weggebracht.


    Als ich wiederkomme, steht der Dosenfahrer noch immer da und meint erstaunt: "Da geht ja ganz schön was rein, in so nen kleinen Roller."


    Recht hat er :)


    Ansonsten alles Bingo: Verbrauch konstant um die 2,3 Liter, kein Ölverbrauch messbar bislang, die ollen Handschützer schützen super vor Fahrtwind/ Regen.


    Bei günstigen Winden schafft sie Tacho 100, Wohlfühlgeschwindigkeit liegt aber eher um die 80km/h, da brummelt sie zufrieden vor sich hin.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Mal ein kleines Video von meinem Pendler-Power-Rocket


    Gruß
    Thomas


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Kleines Update von der lütten Vision.


    Heute habe ich den Kilometerstand vom Kaufdatum am 30.09.2020 verdoppelt.


    Aus 2.340km sind 4.680km geworden.


    Laufleistung der Ente im gleichen Zeitraum: 290km
    Laufleistung des Abarth im gleichen Zeitraum: 350km


    Pannen/ Mängel an der Vision seit dem letzten Post am 27.September : keine
    Ölverbrauch : nicht messbar


    Ist halt ne echte Honda, obwohl sie so klein ist...


    Einziger Schaden ist einer Windhose geschuldet, die sie in der letzten Woche vom Ständer geworfen hat. Leider ist sie bei dem Sturz an einem Betonpoller hängengeblieben. Scheinwerfer verkratzt, Blinker gebrochen und Lenkerverkleidung zerkratzt sowie eine Scheinwerfer-Halterung in dieser Verkleidung weggebrochen.


    Also zu Hause in den Flur gestellt und teilzerlegt, die Halterung des Scheinwerfers mit Lochband und Heißkleber geflickt, dem Blinker ebenfalls eine Klebe-Naht verpasst und überlegt....


    ...so lassen oder wieder hübsch machen.


    Erster Blick bei Honda: die 3 Teile zusammen 390 Euro zzgl. Versand...also lassen...


    Dann nach Gebraucht-Teilen gestöbert. Gar nicht so einfach bei der Vision110, aber letztlich fündig geworden. Lenkerverkleidung und Blinker aus Holland, Scheinwerfer aus Frankreich...130 Euro insgesamt...kurzer Blick zur Vision in ihren traurigen Scheinwerfer, aus dem eine Träne zu kullern schien. Mein braves Pocket-Rocket...ach ne, egal, bestellt und mittlerweile geliefert, alles in gutem Zustand.


    Montage allerdings erst im Frühling (der nächste Sturm kommt bestimmt..) , zusammen mit einer größeren Inspektion, also dem nächsten Ölwechsel, wo auch ein neues Kerzchen den Brennraum erleuchten soll, und der dann 8 Jahre alte Riemen und die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Und wohl auch die an den Felgen montierten gummierten Trennscheiben gegen europäische Exemplare getauscht werden.


    Wirklich angenehm zu fahren, sogar bei den mittlerweile einstelligen Temperaturen: Springt sofort an und läuft und zieht, hinter der großen Scheibe habe ich sogar das Visier offen und dank der Handschützer nicht einmal kalte Finger. Gut, ich fahre dann natürlich auch in voller Motorrad-Bekleidung. Aber auf der Ente ist das deutlich zugiger, vor allem an den Händen und am Kopf.


    Nur hat sie mit dem Saufen angefangen, jetzt im Winter. Habe neulich doch glatt 2,5 Liter auf 100km durch die Düsen gejagt :D


    Die Ente gönnt sich auf der gleichen Strecke im Winter 5,5 Liter, das versoffene Stück :love: .



    Billiger bin ich noch nie zur Arbeit gekommen. Und das Teil macht im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten sogar richtig Laune.



    Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen echten Boliden, eine SH 150 mit satten 16 PS zum Beispiel. Muss der Wahnsinn sein, damit mit echten 110km/h über die Bahn zu pfeffern.. :thumbsup: .


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • dein Schreibstil ist einfach Klasse, das gefällt mit bezieht sich auch alleinig darauf und nicht auf den anscheinend zu kleinen Ständer...am Moped.
    Was ich mich allerdings während des Lesens gefragt habe, was wohl du auf 100 Kilometer durch die Gurgel filtrierst :S:thumbsup: Ich käme da auf... :weizen:

  • Kleines Update von der lütten Vision.


    Heute habe ich den Kilometerstand vom Kaufdatum am 30.09.2020 verdoppelt.


    Aus 2.340km sind 4.680km geworden.

    War das nich Juli oder August, als die Kleine zu dir kam ?!

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • War das nich Juli oder August, als die Kleine zu dir kam ?!

    Boah, stimmt, Verschreiber, ersetze 30.09 durch 30.08.
    ( lag wohl am Weizenbier...)

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Das war hart fürn Smart...



    Heimfahrt mit der Vision. Zweispurige Straße, sich etwa 400m hinter der Ampel auf eine Spur verjüngen sollte.


    Brav stand die kleine Honda tuckernd da und wartete auf grünes Licht. Hinter uns ein Smart, dessen Fahrer schon vorher in der 30er Zone drängelte, obwohl wir schon ein wenig oder auch ein wenig mehr über dem Limit fuhren.


    Die Rotphase zog sich und der Smart auf die linke Spur. Die Beifahrerin schaute mitleidsvoll zu uns herüber, der Fahrer sagte irgendwas. Jedenfalls nichts Nettes, wie ich seiner Mimik und seinem geringschätzigen Blick entnehmen konnte.


    Warum nur? Saß er doch selbst in einer lächerlichen 'Dose, die nur die wenigsten als ernsthaftes Automobil bezeichnen würden. Dieses Joint-Venture- Produkt eines Uhrenherstellers und eines Autobauers, dessen Stern in den letzten Jahren schon mehrfach von seiner Strahlkraft eingebüßt hatte.


    "Pah!"


    Auch der kleinen Honda missfiel diese herablassende Art. Schließlich war sie, trotz ihrer schmächtigen Erscheinung und ihrer Produktion im als Billigland gerügten China eine Honda.
    Und Hondas haben einen berechtigten Stolz, einen weltweit guten Ruf, so what???"


    Wir wussten beide, was dieser niederträchtige Kerl vorhatte. Einmal nur wollte er mit seinem Querparker- Vehikel glänzen und glaubte, einen unterlegenen Gegner gefunden zu haben. Wenn er gewänne, dann wäre seine Beifahrerin eventuell des späteren Abends zu einem gewissen entgegenkommenden Verhalten bereit, wer weiß...


    Doch er sollte ohne vollzogenen Koitus bleiben, zumindest heute Abend. Ich spürte die Vibrationen des Einzylinders als die Honda ihren Leerlauf erhöhte und der ersten Millisekunde des gelben Lichtes entgegenfieberte, musste leicht den linken Bremshebel ziehen, damit sie nicht einen Fehlstart hinlegen würde.


    Dann, Licht, gelb und strahlend, Vollgas auf beiden Spuren, den Smart schnell im linken Außenspiegel sichtend, während die kleine Honda voran stieb..50....60...65...Blinker links und vor dem Smart in die linke, fortlaufende Fahrspur gewechselt.



    An der nächsten Ampel versank ich spiegelblickend in zwei Augenpaare . Beide voller Schmerz.


    Sie, weil sie mit einem Typen ihr Leben teilte, dessen fahrbarer Untersatz nicht einmal einen 8,4 PS starken Roller niederzuringen vermochte.


    Und er, weil ihm klar wurde, er würde heute Abend ohne körperliche Zuwendung seiner Beifahrerin in einen unruhigen Traum entschlafen...vor seinen Augen würde er das gleißende Rücklicht einer Honda Vision 110 erblicken, welches sich uneinholbar von ihm entfernte.


    Fast tat er mir deswegen leid...aber halt nur fast :D

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Norddeutschland, 07:35, Regen, 2 Grad, der Helm sitzt.


    Und ich auf meinem Pendler-Pocket-Rocket, dem natürlichen Feind von überhöhten Spritkosten und Parkplatzsorgen, dem Multifunktionstool im Kampf gegen verstopfte Straßen und der Nutzung des ÖPNV, der nie da ist, wo man ihn braucht.


    Also die Regenhandschuhe hochgezogen, das Visier auf der zweiten Stufe eingerastet und los. Wie immer. Eigentlich.


    Nach 4 Kilometern alles anders.


    Norddeutschland, 07:42, Schneegestöber, 0 Grad, der Helm sitzt.


    Noch 13 km Reststrecke


    Das einstmalige Rauschen der Pneus auf regennasser Straße nun vom Schnee verschluckt. Stille, fast. Nur das teil-lastige Brummen des nimmermüden Einzylinders durchbricht die winterliche Stille.


    Umdrehen? Kommt nicht in Frage.


    Und doch wabern Fragen durch mein Gehirn, während sich die Hände im weichen und doch konzentriertem Griff um die Lenkergriffe legen. Hier ein kleiner Rutscher, da ein kurzes Lenkerzucken, ab nun nur halbe Kraft voraus, das schneebedeckte Visier geöffnet zur nun mühsameren Streckenfindung, während Schneeflocken für ein erhöhtes Wimpernschlag- Intervall sorgen.
    Sorge auch vor dem ersten Bremsmanöver. Werden die chinesischen Erstlingsreifen aus dem 2013er Jahrgang grippen? Das Windschild undurchdringbar wie einstmals die Mauer zur DDR. Gas wegnehmen, dort liegt das Winterleid zu hoch um es zu ignorieren. Vorsichtig, mit Unterstützung des Bremsmoments der Variomatik Speed rausnehmen, zunächst zaghaft mit dem linken Bremsgriff unterstützend.


    Klappt. Sogar besser als erwartet. Die Furcht weicht einem Grundvertrauen. Komm Honda, wir schaffen das, wir rocken den Winter, während Bruchstrich-Fahrer sich vor dem Kamin die Hände wärmen. Einzelkämpfer, niemand sonst unterwegs hier und heute auf dem Rücken seines treuen Gefährten.


    Kleine Honda, bin stolz auf dich. Wir haben gekämpft ...und gewonnen, dem Wetter getrotzt, das Ziel erreicht.


    Danke.


    Ein kleines Abenteuer für uns. Und wir haben es irgendwie auch genossen. Abenteuer schweißen zusammen, frag mal Winnetou und sein treues Pferd...


    20210108_115455.jpg

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • chinesischen Erstlingsreifen aus dem 2013er Jahrgang

    Ich kenn zwar die Wintereigenschaften dieser Dinger nicht und der erhobene Zeigefinger ist eigentlich nicht so mein Ding... aber ohne Winterreifen, selbst mit, ist das ne sch...ss-gefähriche Sache. Wenn du dich lang machst und dir in dem Moment son "ich-hab-ja-Allrad-also-ist-Glätte-für-mich-gar-kein-Problem"-Idiot am Hintern klebt, dann wars das mit lustig. Gerade wenn du wegen des Wetters rel. langsam fährst weckst du ja auch noch den natürlichen Überholreflex auf alles was zwei Räder hat. Wenn der Depp erkennt dass ihm sein Allrad beim bremsen genau gar nichts nutzt, liegst du schon unter seiner Karre.
    Ich fahr jetzt den 44. Winter mitm Moped durch und es war zig mal ne reine Glückssache dass nichts wirklich Schlimmes passiert ist.
    Glätte und Mopeds sind keine wirklich gute Mischung....erst Recht ohne geeignete Gummis.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich kenn zwar die Wintereigenschaften dieser Dinger nicht und der erhobene Zeigefinger ist eigentlich nicht so mein Ding... aber ohne Winterreifen, selbst mit, ist das ne sch...ss-gefähriche Sache. Wenn du dich lang machst und dir in dem Moment son "ich-hab-ja-Allrad-also-ist-Glätte-für-mich-gar-kein-Problem"-Idiot am Hintern klebt, dann wars das mit lustig. Gerade wenn du wegen des Wetters rel. langsam fährst weckst du ja auch noch den natürlichen Überholreflex auf alles was zwei Räder hat. Wenn der Depp erkennt dass ihm sein Allrad beim bremsen genau gar nichts nutzt, liegst du schon unter seiner Karre.Ich fahr jetzt den 44. Winter mitm Moped durch und es war zig mal ne reine Glückssache dass nichts wirklich Schlimmes passiert ist.
    Glätte und Mopeds sind keine wirklich gute Mischung....erst Recht ohne geeignete Gummis.

    Ich bin da voll und ganz bei dir, jedoch...


    ...der Schnee hat mich überrascht. Im Normalfall fahre ich bei Schnee mit der Dose. Und Winterreifen kaufen für die paar Mal aufziehen, wo mir das passieren könnte ( wir hatten hier schon einige Jahre keinen richtigen Schnee mehr, heute ist auch schon wieder alles weggetaut), ne, ne, das wäre sinnfrei.


    Die derzeit noch montierten Thai-Ginseng- Reifen sind nach 7 Jahren gut durchgehärtet. Ich weiß das und fahre entsprechend dieses Wissens bei Nässe defensiv. Aber ich werde sie erst zum Sommer gegen Europäische Exemplare tauschen, da das Profil noch ordentlich ist und der Reifen absolut frei von Versprödungen ist.


    Weil.. vielleicht auch vorher ein Upgrade auf eine SH150 oder SH 300 möglich erscheint...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • So, dad Upgrde ist durch.


    Honda SH 125i, 2 Jahre alt mit wahnwitzigen 276km auf dem Tacho, Neuzustand, nur erheblich günstiger.


    Fahre nach dem Winter dann mit lauter neumodischem Kram durch die Gegend:
    Keyless, Multifunktionsanzeige neben dem ordentlichen Zeigertacho, LED-Licht und ABS.


    Überwintern tut sie beim Verkäufer, mein Carport ist voll und bis Ende März muss die kleine Vision ran.
    Story zum Kauf folgt.. :D am WE

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Glückwünsch...die haben haben bei Honda Original Teile noch so eine mega Windschild für die SH Roller 125/150/300 und wohl jetzt auch für 350.



    Also wenn ich so einen Roller hätte würde ich mir das stark überlegen mit dem Windschild, vielleicht mal einen Probefahren, der so eins schon verbaut hat und dann entscheiden, ob passt wegen Verwirbelungen, aber am Ende hast du gar keine bei der höhe.. und Hände sind auch geschützt.


    Vielleicht ist ja schon eins drauf bei dir, und das war mein Beitrag hier für die katz :rolleyes::D


    Gruß und viel Spaß mit dem hochwertigen Roller