Tuningmaßnahmen -Excerpt-

  • So, mwssung erfolgt. Gegen jedes Gefühl.
    Keine Veränderung. Ich bin enttäuscht!

    Ich hab sie ja kurz laufen gehört und du warst dir eigentlich so sicher. Zumindest ist sie mit dem letzten Luffi sehr "normal" im Klang...unauffälliger ;)
    Und ich fand ja beim letztenmal schon, daß Sie ausgezeichnet läuft. Das Fahrerlebnis ist da ausgezeichnet und das trügt nicht!!!
    Ob ich dem Prüfstand trauen soll....das Ergebnis im Vergleich zu meinen Werten oder den von @Donnerboxer war doch gravierend , das sagen die Diagramme doch deutlich.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hey Mattes, auf Papier kann das Resultat tatsächlich enttäuschend aussiehen, aber:
    wir wissen nicht on dieser Bank tatsächlich zu trauen ist. Gesehen die grosse Unterschiede in Widerstand zwischen unsere Möhrchen alleine schon zweifel ich an der Qualität der tatsächliche Messung und Berechnung.
    Meine Wildente hat bestimmt keine 60,62 PS (laut Papier), gegenüber deine Rennmöhre ist sie eine wahrhafte Kröte!!
    Wenn du findest dass er läuft wie die Feuerwehr, würde ich jetzt die Messsegel streichenund geniessen ODER ein richtiger Dyno suchen und da nochmal ein bisschen mehr Geld für ein Schein mit Zahlen und Linien eintauschen.


    Was zählt ist der Spass auf deinem Bock zu sitzen, den Hahn auf zu drehen und zu merken: "Heiliges Strohsäckle, da kommt ja richtig was!"
    Als ich meinem Drehmomentmotor noch in meiner Kuh hatte, dachte ich das über 300.000 km ohne je einen Leistungsprüfstand gesehen zu haben!!
    Nichts schöneres als an der Ampel auf dem Gas einen schönen langen Wheeley hin zu legen und zu denken: jaja, nur läppsche 60PS.
    Oder im Bergischen die PS- Starken auf und davon zu fahren. Ohne je einen Leistungsprüfstand gesehen zu haben!
    Wird aber zunehmend schwieriger, weil durch Abnahme des Testo- Spiegel anscheinend auch der Bedarf an Extremerfahrung ab zu nehmen scheint!! ;):P

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich könnte Dir noch eine kostenlose Langzeit Messung anbieten :saint: ,
    oio
    du stellst mir deine Maschine nächsten März zur Messung bereit und ich bringe sie dann Ende Oktober wieder. :D duckundweg

  • Genau Floris was bringt das... Wir wissen alle 3 das die Speichenente von Matthias verdammt gut läuft... Deutlich über unseren bzw. den bisher von uns gefahrenen. Irgendwie hatt das doch unsere Messungen gezeigt. Ich bild mir ein, dass meine ganz gut läuft und die Speichenente die läuft einfach in ner anderen Klasse... Punkt
    @mattes .. Mein Freund du hast keine Veranlassung enttäuscht zu sein. Mach'se ferdisch unn lass se widder renne :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Na schau an, das bietet doch Perspektiven, sogar die extrem genaue Langzeitmessmethoden tun sich hier im Forum auf, was für ein Fundus an qualitativ hochwertige Messinstrumente sich in diesem tollen Forum nicht findet!! Ich bin begeistert!
    Da könnte ich doch glatt ab Oktober eine Folgemessung mit Messungen in Alpen und Pyrenäen anbieten. Kosten sind damit nicht verbunden, nur müsste das Motorrad gebracht werden!!
    Soll ich jetzt auch ducken und wechen?? 8o:D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin Gemeinde, Tuner-Jungs
    ich finde es großartig und lese begeistert mit, daß es in diesen Zeiten noch solche themen gibt, die einem weit weg vomScheixxvirus :cursing:<X;( bringen.


    Allein dafür ein großes DANKESCHÖN aus dem tiefen, arg gebeuteltem Süden.
    Genießt, was ihr gezaubert habt, sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti :weizen:

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Bist du sicher, dass nichts anders ist?
    Das war doch genau meine Frage:
    Sie protokollieren Leistung (kW) und Drehmoment (Nm) im Verhältnis zur Drehzahl (U/min).
    Wo bleibt da die Beschleunigung/Agilität?
    Der Faktor Zeit ist nirgends drin!


    Ich weisses nedd

    Dann drücke ich mich mal so aus:
    Die Diagramme dokumentieren ein absolutes Drehmoment und eine absolute Leistung für jeden einzelnen Messzeitpunkt.
    Was sie nicht tun: die Dynamik der Beschleunigung wiedergeben.
    Der Motor muss für eine bessere Beschleunigung m.E. nicht nur mehr Drehmoment oder Leistung haben.
    Wenn derselbe Motor seine Verbrennungsgase leichter /schneller ansaugen und wieder ausstoßen kann, hat er doch nicht zwangsläufig mehr Leistung, sondern kann sie nur über den Verlauf der individuell geforderten Beschleunigung schneller abrufen.
    Oder liege ich da falsch?
    Sonst wäre es doch einfach.
    Ich baue immer mehr Leistung ein, und mein Fahrzeug wird immer schneller/agiler.
    Irgendwann behindert sich das Ganze in sich bzw. stößt an seine Grenzen der Abstimmung.
    Fazit:
    Mach doch im Frühjahr auf ner abgesperrten Strecke mal Sprintversuche bis 150 und messe die Zeit bis dahin mit deinen verschiedenen Airboxen und Bedüsungen...
    Dann weißt du wenigstens, ob dich dein subjektives Empfinden verarscht, oder ob die unterschiedlichen Airboxprototypen wirklich Veränderungen bringen...

  • Achso noch was:
    Ich hab keine Erfahrung mit solchen Diagrammen!
    Also speziell mit solchen Leistungsdiagrammen.
    Ich denke mir das so nur zusammen, und versuche zu interpretieren, um dann mit meinen bescheidenen Bastel- und Fahr-Erfahrungen zu vergleichen.
    Wenn ich was übersehe, oder komplett falsch sehe, bitte berichtigen..... :whistling:

  • @Miraculix
    Die Dynamik oder Agilität erkennst du an dem Anstieg der Kurven... steiler = schneller Anstieg oder flacher = langsamer Anstieg :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Sehe ich anders.
    Außer wenn die Zeit, die ich der Messung gebe, immer dieselbe ist.
    Ist das so?

    wo sind denn bloß die anderen Diagramme von euren Motoren versteckt ?(

    Mein Lieber Druide, da du sowieso nicht aufgibst und dann wahrscheinlich die ganz Nacht nidd schläfst hier die beiden Diagramme :


    1. meine


    Leistungsmessung_eNTe.pdf



    2. Mattes seine:


    Leistungsmessung_SpeicheneNTe.pdf


    Schau dir den Verlauf an...

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen