NTV in Wikipedia - Reifenfreigaben

  • In https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NTV habe ich Reifenfreigaben gefunden:



    Reifenfreigabe

    • Bridgestone BT45
    • Bridgestone Battlax BT023
    • Bridgestone Battlax T30
    • Continental Motion Z
    • Continental RoadAttack und RoadAttack-2
    • Metzler Lasertec / Z1 - Z2
    • Pirelli Sport Demon

    Reifengröße

    • Vorne:

      • 110/80 - 17 57H TL
      • 110/70 - 17 (Freigabe Bridgestone BT023, Continental RoadAttack und Motion Z)


    • Hinten:

      • 150/70 - 17 69H TL
      • 160/60 - 17 (Freigabe Continental RoadAttack und Motion Z)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....diese Freigaben sind aber für Motorräder ohne EU-Zulassung (keine COC-Papiere) und ohne Änderung im Fahrzeugschein ab Reifen-Herstellungsdatum 2020 für deutsche Fahrzeuge (durch das TÜV-Nord-Gerichtsurteil) nichtmehr zutreffend!!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....Bowie, schaue dir das unter Mopedreifen.de an!!!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat aus https://www.mopedreifen.de/


    "ABE Fahrzeug besitzt keine EU-Zulassung (älter 2000) und ist von der Änderung Verkehrsblatt 15-2019 betroffen."


    Aber:
    Was ist denn diese Zulassung eigentlich wert, wenn über 20.000 ( !!! ) Motorradreifen eine Zulassung haben ??
    Zitat:
    "Über die Auswahl Ihrer Fahrzeugdaten finden Sie alle zugelassenen Reifen.
    Mehr als 20.000 Motorradreifen Freigaben online."


    Wer macht den die Freigaben......
    Wer - außer dem Hersteller - kann denn derzeit eine Freigabe wirklich testen und bestätigen ???
    Der "Technisch - überforderte - Verein" doch wohl nicht, der will nur kassieren.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....Reifen-Freigaben erstellenen, der TÜV-Süd kann dieses nicht aber der TÜV-Nord schon zumindest das nötige Gerichtsurteil dafür hat er sich zumindest gesichert! ;)8o<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X:thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo!

    Ich habe eben dieses TÜV Nord Dokument bei Bridgestone bezüglich Reifenfreigabe und TÜV Nord Teilegutachten zu u.A. T32 gefunden.

    Ich bin nicht so tief drin in der Thematik, für mich sieht das Dokument von 2021 ganz gut aus...

    Ich muss mir jetzt neue Reifen kaufen und dann eine Vollabnahme beim TÜV Nord machen. Ich hätte gerne Radialreifen und keine alten Diagonalreifen auf meiner Ente. Ich habe auch Oldtimer-Autos und da sind Diagonalreifen absolute Höchststrafe...

    Bitte schaut Euch das Teilegutachten bezüglich T32 auf RC33 von 2021 vom TÜV Nord mal an. Oder kennt ihr das alle schon und ich habe es nur nicht verstanden?


    Schönen Gruß aus Köln!

  • Das Gute ist, dass es ein Teilegutachten ist und da kann ein "normaler" Prüfer die Abnahme machen, wenn keine Änderungen vorgenommen wurden, die einen Einfluß auf das Fahrverhalten haben (z.B. anderes Federbein).

    Ansonsten wird es dann doch eine Einzelabnahme und man braucht dafür einen aaS, den es auch nicht bei jeder Prüfstelle gibt.

    Die Änderungsabnahme muss auch nicht sofort in die Papiere eingetragen werden. Es reicht, wenn man den Prüfbericht mitführt.

  • Mein letzter Wissensstand ist, dass für die Ente quasi jeder Reifen eintragungspflichtig ist, es sei denn:


    - der Reifen ist ausdrücklich (inkl. Hersteller, Bezeichnung und Dimension) in der ABE genannt (wobei es diese Uralt-Reifen nicht mehr gibt)

    oder

    - der Reifen hat eine alte Reifenfreigabe und ist DOT vor 2021


    Die Regel, nach der alle Reifen der in der ABE genannten Dimension unabhängig vom Hersteller gefahren werden darf, gilt doch nur für Fahrzeuge mit EG-ABE? Oder hat sich da inzwischen was zu unseren Gunsten geändert?

  • Ich fahre seit Jahren BT 45 ohne Eintragung, ist ja die im Schein genannte Größe. Ich bin auch regelmäßig beim TÜV Nord, bisher keine Beanstandungen. Meines Wissens ist der BT 46 nicht Eintragungspflichtig.

    Frag doch einfach mal beim örtlichen TÜV nach, auf freundliche Frage gibt es i.d.R. auch frdl. Auskunft.

    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

  • Hatte den BT46 vor Beginn der Saison aufgezogen. Beim TÜV im Juni wurde nichts bemängelt, obwohl ich keine ABE vorgelegt habe.

    Im Schein ist nur die Reifengröße angegeben. Daran hatte ich mich ja gehalten. Für mich sieht es eher so aus, als wäre der BT46 nicht eintragungspflichtig ist.

    Möglicherweise sieht das ein anderer Prüfer wieder etwas anders.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Die Prüfstellen machen es seit einger Zeit anders als sie es eigentlich machen sollen ;)

    Von der AKE gibt es die "Einheitliche Festlegung Nr. 01-2018 Version 05“ vom 19.01.2021". Die gilt eigentlich für alle Prüforganisationen.

    Kann man hier runterladen:

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj0-by3lLT_AhXegP0HHRqGBfAQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.gs-forum.eu%2Fattachments%2Fbeurteilung-bereifu0001-pdf.390018%2F&usg=AOvVaw2xAozw62TBlqBc_b-PXUEQ

    Meine KÜS-Prüfstelle hält sich jedenfalls daran und die GTÜ bezieht sich sogar auf ihrer Homepage darauf:

    https://www.gtue.de/de/gtu/publikationen/datenbanken/kraftradreifen-vorgaben-und-reifenfinder