Meine zwei aus dem Hondateich

  • ....TÜVler bei selbst umgebauten Fußrasten unterschiedlich weil bei Rastenbruch immer hohe Sturzgefahr besteht, meiner sieht es eher entspannt wenn gut/stabil gemacht.

    top, danke für die Antwort. Natürlich stabil. Alles andere kommt mir nicht in die Tüte.
    Ich muss die Tage eh mit meinem Tüvler mal Kontakt aufnehmen. Da frag ich gleich mal nach. :thumbsup:

  • Was für ein Bus, T3 (runde oder eckige Scheinwerfer) oder T4?Was damals richtig Licht bei meinem T3 mit den eckigen Scheinwerfern gebracht hat, war neben der Aufrüstung auf Relais (zum Lichtschalter entlasten) das Ausspülen der Reflektoren mit destilliertem Wasser und Spüli. Irgendwann musste ich wegen Diebstahl auf die runden Scheinwerfer umbauen, die waren nochmal eine Liga besser.
    Beim T4 haben Relaisschaltung und Nightbreaker gereicht, damit da vorn ordentlich Licht ankam. T5 und später hab ich mir verkniffen.
    Tochters Jazz hat auch H4 und macht ordentlich Licht. Mindestens so gut wie die LED Projektionsscheinwerfer im Prius/Auris. Es geht eben doch nichts über einen großen Reflektor.

    ist n T4 von 2000. Siehe Bild im ersten Beitrag.
    Die Scheinwerfer machen einfach nicht Hell.


    Aber habe ich auch schon gehört, dass man die Spannung hochdrehen kann. Blendtechnisch aber eher schwierig

  • Hat der schon Relais fürs Licht, oder geht da noch die volle Leistung über den Lichtschalter?
    Nach 20 Jahren mal messen, wieviel Spannung am Scheinwerfer bei laufendem Motor ankommt. Wenn da schon 1V fehlt, macht sich das bemerkbar. Die Reflektoren auswaschen kann auch nicht schaden und ein ordentliches Leuchtmittel verwenden. So schlecht waren die Scheinwerfer am T4 nicht, aber die Kisten sind ja inzwischen auch ca. 20 Jahre alt.

  • Hat der schon Relais fürs Licht, oder geht da noch die volle Leistung über den Lichtschalter?
    Nach 20 Jahren mal messen, wieviel Spannung am Scheinwerfer bei laufendem Motor ankommt. Wenn da schon 1V fehlt, macht sich das bemerkbar. Die Reflektoren auswaschen kann auch nicht schaden und ein ordentliches Leuchtmittel verwenden. So schlecht waren die Scheinwerfer am T4 nicht, aber die Kisten sind ja inzwischen auch ca. 20 Jahre al

    danke für den Tipp. Das prüfe ich doch mal :thumbsup:




    Ich bin gerade etwas unsicher wie ich bei der CM weitermachen soll. Zum einen ist nun so ziemlich alles ab, was ich irgendwie noch mit zwei Händen machen konnte, zum anderen würde ich gerne bereits anfangen die ersten Teile herzurichten.


    Heut Abend kommen Kabel an, mit denen ich den Kabelbaum flicken werde... aber was zwischendrin tun? ?(


    Und was meint ihr, wie soll ich generell fortfahren?
    erstmal alles herrichten, was nicht tüv relevant ist und anschließend das Teil auf den Hänger und zum Prüfer und quatschen?


    Ich nenne diese Art der Ungewissheit einfach mal die Startschwierigkeiten eines „Schraubernoobs“ :D



  • Hallo johannes,
    Ich habe verschiedene Drosselansaucstutzen, was willst du denn haben 48ps? Oder weniger?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Zu erst einmal. Frohes neues an alle, die über diesen Thread stolpern :weizen:


    Nachh dem ich wieder aus der Quarantäne fliehen durfte, habe ich mir zwei Wochen Pause vom Tüfteln genommen.


    Heute ging es weiter mit der CM. Der Kontakt zum TÜVler steht übrigens. Was schon mal sehr gut ist :thumbsup:


    Eigentlich wollte ich heute den Motor ausbauen, um diesen anschließend zu lackieren.
    Habe aber auf dem Weg ein Stück Blech gefunden, das sich perfekt für die Unterkonstruktion des Sitzes eignet. Also kurzerhand umentschieden.


    Momentan warte ich (Mal wieder) auf die Akkus der Flex. Die andauernd leer sind :sleeping:


    Für euch aber Mal ein paar Bilder um die Wartezeit zu überbrücken.

  • Frage zur eNTe:


    Nach dem ich das Zündschloss aus der alten Gabelbrücke gebohrt habe und in die neue eingesetzt habe, hab ich gemerkt, dass der Platz nicht wirklich ausreicht zwischen unterem Teil des Zündschlosses und dieser Halterung für die Aufnahme der Lampenhalterung und Kabelgedöns.
    Keine Ahnung wie dat Gute Stück heißt.


    Außerdem musste ich die zwei Noppen, die in die Brücke rutschen sollten, massiv Biegen, damit die in die neue Brücke passen.


    Ich hoffe, ihr erratet, von was ich hier spreche. Dieses Schwarze Gestänge, das noch mal an der Gabel rumbaumelt.


    Brauche ich für die neue Brücke ein anderes? Irgendwie kommt mir das spanisch vor...

  • Hallo Johannes,


    du kannst das Geweih von der Stummelente benutzen. Du musst das Gestänge oben nur einfach gerade nach oben biegen und entsprechend kürzen. Dann passt es in die Rohrlenkerbrücke. Das Zündschloss passt zwar in dei Brücke, ist aber höher als das 93er. Ist aber nur ein optisches Problem. Allerdings muss Du an den Stuzen, wo das Lenkschloss am Rahmen rein greift etwa 2mm abnehmen, sonst schleift das Schloss am Rahmen. Ist aber alles nur Klickerkram.


    Viel Erfolg

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • du kannst das Geweih von der Stummelente benutzen. Du musst das Gestänge oben nur einfach gerade nach oben biegen und entsprechend kürzen. Dann passt es in die Rohrlenkerbrücke. Das Zündschloss passt zwar in dei Brücke, ist aber höher als das 93er. Ist aber nur ein optisches Problem. Allerdings muss Du an den Stuzen, wo das Lenkschloss am Rahmen rein greift etwa 2mm abnehmen, sonst schleift das Schloss am Rahmen.

    ....beim Wechsel der oberen Gabelbrücke von Stummel-auf Rohrlenker und verwenden des Revere-Zündschloßes müssen diese Rohrstutzen am Rahmen (wo das Lenkschloss einrastet) um 4mm gekürzt werden und ja auch das Geweih von der Revere kann an der Rohrlenker-eNTe weiterverwenden wenn man dieses auf das richtige Maß kürzt und etwas durch biegen anpaßt, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin Hans,
    Ich habe keine 4mm weg genommen,
    Allerdings hab ich auch das 93er Zündschloss mit dem 93er Kabelbaun genommen. Das Zündschloss und der Kabelbaum mit dem gesteckten Sicherungskasten passen nicht Zusammen!!!! Das geht erst ab 91,

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Long Time no see.
    Heute gibt es mal ein kleines Update von mir..


    Die CM ist vollständig zerlegt und wird jetzt hübsch gemacht und anschließend wieder zusammengebaut.


    Anbei ein paar Fotos :)


    Den Motorblock habe ich gestern lackiert. Als nächstes kommt der Rahmen dran. Dann kann ich die ersten Teile wieder zusammensetzen und mit dem Aufbau beginnen.


    Darf ich den Hauptständer einfach abflexen, oder muss ich das vorher abklären?