Der Erfinder der Klimamembrag ist gestorben

  • Mister Gore hat Anfang der 1970er Jahre eine mikroporöse Folie
    entwickelt, die wasserdicht, zugleich aber auch dampfdurchlässig ist.
    Die atmungsaktive Membran „Gore-Tex“ war erfunden und sie
    revolutionierte die Sport- und Outdoorbekleidung.


    Auch bei Motorradfahrern entwickelten sich
    mit Membranen unterschiedlicher Hersteller versehene Jacken, Hosen,
    Handschuhe und Stiefel schnell zum Hit. Mittlerweile ist die große
    Mehrheit der textilen Fahreranzüge mit einer integrierten Klimamembran
    ausgerüstet.


    Die Vorzüge der atmungsaktiven
    Motorradklamotten können auch und gerade in der kalten Jahreszeit
    überzeugen, denn sie schützen auf zweierlei Weise vor Auskühlung. Dank
    ihrer Winddichtigkeit hat der Fahrtwind keine Chance, den schützenden
    Wärmemantel der inneren Isolierschichten wegzublasen. Und dank ihrer
    Atmungsaktivität kann Körperfeuchtigkeit nach außen abgeführt werden. In
    Verbindung mit geeigneter Unterwäsche aus Kunstfasern wird so
    verhindert, dass sich Schweiß auf der Haut bildet, der dem Körper
    unnötig viel Wärme entziehen würde. Wichtig ist hierbei das
    Zusammenwirken von dampfdurchlässiger Folie und Funktionswäsche, denn
    nur in dieser Kombination kann die Membran richtig funktionieren.


    Mit derart passender Motorradkleidung haben Sie die „Klimaproblematik“ gut im Griff.
    Ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor, denn wer erst einmal angefangen hat zu frösteln, der
    hat bereits einen erheblichen Teil seiner Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit eingebüßt.


    Im September 2020 ist der Membran-Erfinder im Alter von 83 Jahren gestorben. Danke, Mister Gore.


    Aus dem IFZ Rundbrief Nr. 191...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die Wasserdichtigkeit der Membrane genügt mir auch schon, meine erste Textilkombi von IXS war damit ausgerüstet und sehr praktisch. Diese Funktionswäsche drunter trage ich sehr ungern, einmal geschwitzt und du stinkst in dem Kunststoffgewand wie eine Horde pubertierender Biber <X


    Mr. Gore, RIP, danke für die Erfindung!r

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Da hilft Merino: Icebreaker oder ähnliches. Dünn, warm und stinkt nicht (naja kaum). Kostet mehr, aber das lohnt sich. Ich habe eine lange Unterhose, ein dünnes Langarmhemt (150 g) und ein dickeres mit 250 g/m².


    Mit duftigem Gruß, Rolli

  • Mit 2 Satz Merino Unterwäsche kann man den ganzen Urlaub auskommen.
    Jeden Abend "Handwäsche " im Waschbecken o.ä.
    Am nächsten Tag ist die Wäsche trocken und wieder bereit.
    Was die Stinkerei angeht, gehen zur Not auch mal 2 Tage mit derselben....
    100g "Qualität " gab es auch schon bei Alldie, aber häßlich.
    150g wärmt schon deutlich mehr als Baumwolle und 250g ist richtig kuschelig, vor allem langärmlig /-beinig. :love:
    Icebr"ä"ker und rukk@ sind hochwertiger und haltbarer, aber natürlich teurer.
    Die Mehrausgabe lohnt sich m.E. aber.
    rukk@ hatte ich nach @joe.dalton 's Hinweis mal im Angebot gekauft.....

  • Als versierte Strickerin kann ich jedem Kleidung aus Merinowolle nur wärmstens ans Herz legen ;)


    Funktionswäsche aus Merino kratzt nicht auf der Haut, isoliert gegen Kälte und Hitze (!), transportiert Feuchtigkeit und kann bis zu einem Drittel ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich klamm anzufühlen, wärmt dabei auch noch wenn sie feucht ist. Merinowolle stinkt nicht oder kaum, selbst nach längerem Tragen. Wenn doch, dann einfach über Nacht ins Freie hängen, Wolle ist generell selbstreinigend was Gerüche angeht. Merino Funktionswäsche knittert nicht und lädt sich nicht, wie Kunstfasern, elektrostatisch auf.


    Ich würde Merino jederzeit irgendwelchen Kunstfasern vorziehen. Nur achtet beim Kauf von Produkten mit Merinowolle bitte darauf, daß das Material aus nachgewiesen mulesingfreien Betrieben stammt. Für Leute mit harten Mägen -> Das sagt Wikipedia zu Mulesing.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Schon klar, die Merino Lambswool Klamotten habe ich auch schon lange, aber die ziehe ich nicht im Sommer an, wenn´s eh schon 30 Grad im Schatten hat.
    Auf den Schwedentouren sind die immer dabei, besonders geil ist die Merino Sturmhaube ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Merinoschaf:
    "Die Tiere werden bis auf die Haut geschoren und geben zwischen zwei und vier Kilogramm Wolle (gewaschen) pro Jahr. Bis zu zehn Kilogramm Merinowolle können von Spitzentieren gewonnen werden."
    Vor nicht allzu langer Zeit wurde im Fernsehen gezeigt, wie das ausschaut. Egal bei welchen Temperaturen die Tiere gesachoren werden - der Termin steht.
    Da hat sich eine Tierschutzorganisation ganz schön aufgeregt.--


    Aber:
    Aus umweltsicht ist es ein Naturprodukt, das der - bei Gore-Tex nicht recyclebaren - Kunstfaser überlegen ist.
    Recylcebar ist jedoch einiges von der Konkurenz von Gore-Tex !
    So z.B. Sympatex
    Das könnte man doch auch Mal hinterfragen - oder ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich bin von Merino auch begeistert. Auch wenn es teilweise vergleichweise teuer ist, aber wenn die Qualität stimmt.. Kauft man ja auch nicht alle Tage.


    Hier in dem Artikel wird verschiedene Merinounterwäsche vorgestellt: https://www.outdoormeister.de/merino-unterwaesche-test/
    Da kommt auch noch bisschen was dazu, worauf man hier achten sollte.


    Ich finde die vorgestellten Sachen sind eigentlich nicht hässlich. Klar sehr schlicht, aber das ist im Prinzip ja auch nicht verkehrt.

    Hallo an alle!


    Ich bin die Dagmar, komme aus der Nähe von Flensburg, und fahre für mein Leben gerne Motorrad!


    Ich freue mich auf einen regen Austausch oio