Auspuff NTV Café Racer Umbau !!Hilfe!!

  • Moin, ich bin neu im Forum und bin auf der Suche nach einem schönen Auspuff für meinen NTV Café Racer Umbau. Er sollte nicht zu lang sein und eine ABE oder EG Zulassung haben. Ich habe alternativ auch ein Y Stück an das ich diverse Endtöpfe bauen kann. Das Y Stück war bei der Dominator Anlage dabei. Allerdings bekomme ich diesen aufgrund der dB Grenze von 89db nicht eingetragen. Gibt es evtl. einen Slip on Endschalldämpfer den schonmal jemand verbaut hat? Er kann gerne den sportlichen V2 Klang lautet ertönen lassen



    84F30370-303F-4CC4-96F3-F84AB0BB2F92.jpeg


    Danke euch ✌✌

    • Offizieller Beitrag

    Was hälst Du denn vom Orginal ?
    Der ist in gutem Zustand zwar auch nicht einfach zu bekommen,
    aber relativ kurz und legal.


    Sonst guck mal hier ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Was hälst Du denn vom Orginal ?
    Der ist in gutem Zustand zwar auch nicht einfach zu bekommen,
    aber relativ kurz und legal.


    Sonst guck mal hier ...

    Im genannten Link von @Potti sind die Möglichleiten des BSM genannt, der wurde bei einigen Mopeds verbaut.
    Teilweise auch als beidseitigen Doppelauspuff ( XJ/FJ von Yamaha, aber auch Suzukis, Honda CB 500 u.v.m) .
    Bei den Doppelauspuffanlagen würde ich den rechten bevorzugen. Den linken bekommst auch drauf und der hätte dann die Aufschrift innen, jedoch eine Falz die man dann sieht. Auch sind die Pötte oft innen nicht mehr do schön....das iss viel Arbeit :D:rolleyes: .
    Gugg mal da iss einer:


    Kleinanzeigen BSM
    oder
    Kleinanzeigen BSM VFR teuer
    oder
    Kleinanzeigen BSM Intruder doppel teuer


    Achja, wär klasse wenn du betreffend deines netten Umbaus hier im Forum berichtest, mit Sicherheit wirste da auch gerne weiterhin unterstützt ;) ...alla dann do it!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wozu soll der Stützstrumpf auf dem Krümmer gut sein? Die NTV ist zwar mittlerweile eine alte Dame, aber daß hat sie doch wirklich nicht verdient.

    sicherlich wie bei allen anderen Umbauten: rein für die Optik.


    @Jannik1991 einen originalen, kurzen in ganz gutem Zustand hätte ich noch liegen. Falls du den haben möchtest, kannst du mich ja mal Anschreiben.


    Selbst habe ich einen BSM montiert und werde Krümmer und ggf das Rohr zwischen Y-Teil und Endtopf noch kürzen um das freie Hinterrad schön in Szene zu setzen.


    Vorteil vom BSM: keine Brotdose zwischen Motor und Hinterrad. Sieht so - in meinen Augen - wesentlich besser aus. Und auch die restliche Optik ist schon klassisch.


    Einen gravierenden Unterschied im Sound habe ich jetzt so nicht wahrgenommen. Außer das sie jetzt im Schiebebetrieb so richtig heftig knallt. Teilweise drehen sich Autofahrer vor mir im verschlossenem Auto um, was da los ist. :D
    Müsste das ggf mal abstimmen lassen... Oder ich lasse sie weiter schießen mit der Gewissheit, dass das technisch ggf nicht ganz so Prall ist. ;)

  • Außer das sie jetzt im Schiebebetrieb so richtig heftig knallt. Teilweise drehen sich Autofahrer vor mir im verschlossenem Auto um, was da los ist. :D Müsste das ggf mal abstimmen lassen... Oder ich lasse sie weiter schießen mit der Gewissheit, dass das technisch ggf nicht ganz so Prall ist. ;)

    ....wenn die eNTe Auspuffknallen hat hast du meißt am Krümmer oder Schalldämpfer eine starke Undichtigkeit (wenn das Abgassystem dicht ist knallt da nix)! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Legion of the Damned welche alten Dichtungen, oben an Auslass/Krümmer macht das nix aus. Krümmer auf Y-Stück gibt´s keine, bleibt nur die zwischen Flansch und Pott. :rolleyes:

    ....auch die Dichtungen am Auslass/Zylinderkopf sollte man erneuern, kosten ja fast nix und am Sammler kann man Auspuffdichtpaste drauf machen! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi, Danke euch erst mal für die vielen Antworten. Mich würde interessieren wie das mit der Abnahme beziehungsweise Eintragung des BSM Auspuffs abläuft da dieser ja regulär nicht für das Fahrzeug gedacht ist so wie ich es aus den Kleinanzeigen Links entnehmen konnte. @Legion of the Damned Was möchtest du denn für den Auspuff haben?

  • Danke dir erst mal für die Antwort. Kannst du mir sagen wie das mit den BSM Endtöpfen und der TÜV Abnahme aussieht da diese ja regulär nicht für die ntv gebaut wurden.

  • ......................
    Danke dir erst mal für die Antwort. Kannst du mir sagen wie das mit den BSM Endtöpfen und der TÜV Abnahme aussieht da diese ja regulär nicht für die ntv gebaut wurden.

    @Potti hatte dir den Link zu meinem Thread betreffend des BSM geschrieben. Der darin genannte BSM (e4 89/235-90005) iss für unsere eNTe zugelasse. Lies mal da, eifach ankligge:


    Thread: BSM Endtopf

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ....dieser niederländische ESD-Typ: BSM 89/235-90005 mit E-Nummer: e4, ist der Schalldämpfer den man auch bei der eNTe eintragen lassen kann weil mal für die Honda NTV 650 vom TÜV freigegeben, (dieser haltbare Edelstahl-Endtopf wurde auch bei vielen anderen Motorrädern freigegeben wie BMW, Kawasaki, Yamaha, Suzuki, Moto Guzzi, Cagiva deswegen auch noch gebraucht verfügbar)! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen