Tank reinigen

  • Hallo an die Gemeinde,
    ich brauch mal wieder das Schwarmwissen. Ich habe einen sehr schönen roten Tank, ohne Kratzer, Beulen oder rost. Allerdings ist er innen total ranzig mit einer schwarzen krisseligen Dreckschicht. Man kann sie einfach abschaben, sie aber nur schlecht ablösen. Habt Ihr eine Idee, mit was man den Tank spülen könnte, damit er wieder richtig sauber wird?
    Man müsste ihn abbürsten können, dass wäre ideal.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Mit Kriechöl, Diesel od. Nähmaschinenöl einsprühen, weichen bzw. ziehen lassen und anschließend mit heißer Seifenlauge ausspülen.
    Was dann noch übrig ist, darf sich im Benzinfilter sammeln.

  • Danke,
    Hat sich schon erledigt, konnte ihn einfach mit heißem Wasser spülen. Jetzt kriegt er noch eine Zitronensäure Kur und dann ist er Topp.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wenn der Tank immer voll ist, braucht man keine Beschichtung. Meiner ist komplett rostfrei. Und wenn, extrem sorgfältig arbeiten. Sonst hat man hinterher richtig, richtig Ärger. Die ganzen Simson-Pfuscher da draussen ( NICHT auf Dich bezogen!!! Nein , nein, nein! ) versuchen sich auch immer im Beschichten und loben das in den Himmel. Nach einem Jahr melden die sich jammerderweise und suchen nach Sandstrahlfirmen. :D


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Das Thema " Tank durchgerostet" ist in NTV Kreisen offenbar nicht so akut?
    Die Tanks der 90er Jahre Ducatis sind oft betroffen und dementsprechend teuer. Zum Preis eines guten Tanks einer Supersport vom Baujahr 1991 kann man eine Ente kaufen die gut aussieht..

  • Passivieren ist angesagt !

    Hi Wolfgang,


    was würdest du zum "passivieren" nehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch eine chemische Möglichkeit gibt, die die Oberfläche unempfindlicher macht. Im Prinzip würde das ja in der Logik wie Maik das schreibtr ja ausreichen und man geht nicht das Risiko ein irgenetwas einzuschließen, was dann noch größeren Schaden anrichtet.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Es gibt von Rostio einen Versiegeler 500ml ca 15,00 € hab ich bezahlt in der Bucht.
    Rein kippen durch schwenken das überall was hin kommt, Rest raus und auffangen (kann man noch mal gebrauchen) und dann trocknen lassen,fertig

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Heute zum Zweiten Mal gespült. Es unglaublich, wieviele Rotz aus einem Tank raus kommt.
    Resizer_16158342132080.jpg
    Wie gesagt, das ist nur die zweite Runde, beim ersten Mal dachte ich schon, jetzt isses gut.


    Jetzt ist er tatsächlich schön blank innen. Leider hat der Tank vorne Zwei kleine Dellen. ich werde berichten, ob ich die raus kriege, ohne den Lack zu beschädigen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ja, aber aufkleben hab ich mit 423er schon mal probiert. Das Blech ist sehr dick. Wir werden sehen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich hab das mal bei einer großen Beule versucht aber mit Schraube aufschweissen und dann ziehen, hat nicht funktioniert das Blech ist neben der Schweissnaht gerissen.
    Hab die Stelle dann wieder zugeschweisst, und die Beule gespachtelt.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021