Kein Funke, keine Kraftstoffpumpe

  • So Leute, habe eben eine CDI erstanden. 24€ incl Versand.


    Vermutlich wird sie hier sein, bevor ich dazu käme, weiter zu messen. Hab noch zwei andere Baustellen in meiner Garage, die nahezu fertig sind und deswegen jetzt erstmal Vorrang haben.


    Natürlich bekommt Ihr Info, wie es weitergeht.


    Danke nochmal an alle.

  • @roso, die Zündspule juckt das nicht, aber natürlich wird die Lampe nicht leuchten :) .
    Mir gings drum, dass schwarz/weiß als primäre Stromversorgung der Zündung "lastfest" ist und da nicht irgendwo ein ungeplanter Widerstand lauert, so wie das bei Luther war, der hat nämlich Nerven gekostet :thumbup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Erposs: guter Hinweis, da habe ich gar nicht so dran gedacht.
    Wobei es nicht nur die Steckverbindung sein könnte, sondern es scheint zu reichen, wenn ein Pickupndirch ist, dass die Zündbox nicht mehr spielt...


    Ric: kannst du mit Multimeter im Ohmbereich messen. Die Pickups sollten, wenn ich das recht im Erinnerung habe bei ein paar hundert Ohm liegen, jeweils blau zu blau-weiß bzw gelb zu gelb-blau.
    Miss mal und schreib, ich schau dann die richtigen Werte nach, hab sie gerade nicht greifbar.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Pickups sollten, wenn ich das recht im Erinnerung habe bei ein paar hundert Ohm liegen, jeweils blau zu blau-weiß bzw gelb zu gelb-blau

    Es ist der vierpolige Stecker an der " CDI "

  • So Leute, Update:


    Heute kam die gebrauchte CDI, Stecker dran, Knopf gedrückt:
    Funke ist da
    Benzinpumpe läuft


    Weils ja nicht mal einfach einfach sein kann, hat der Kraftstoffschlauch zum Gaser keinen Durchgang. Schwimmerkammern also immernoch trocken. Aber das kann ja, außer einem Knick oder einem Fremdkörper nicht wirklich viel sein.


    Ich bedanke mich für Eure großartige Hilfe. :)

  • Benzinhahn frei, Filter frei.


    Wenn ich den Schlauch an der Pumpe abmache und starte, fördert die Pumpe problemlos. Von dort gehts aber nicht weiter. Aber wie gesagt....kann ja nicht viel sein.

  • So, letztes Update:


    Die Ente schnattert wieder. War nur ein Knick im Schlauch, habe gleich einen neuen Schlauch verlegt.


    Ich danke Euch nochmal ganz herzlich. Elektrik war noch nie so meins.....aber gemeinsam ging es echt super. :)

  • Hier noch eine Erfahrung zur NTV Zündung - man will ja nicht nur Wissen beim Mitlesen absaugen, sondern auch mal etwas zum Nachlesen bieten:


    Die Ente vom Kumpel wollte während einer Tour nach genüsslicher Pause den Rückweg nicht mehr antreten, sie sprang einfach nicht mehr an. Sprit war in den Vergasern, nur an keiner der vielen Kerzen gab es einen Zündfunken.

    Der Anlasser drehte freudig, bis die Batterie leer war, dann kam das Bike mit dem Lumpensammler nach Hause..

    Es ist ein alter Bock mit Stummellenker. Das Durchmessen der üblichen Verdächtigen mit dem Multimeter wie Killschalter, Seitenständer-Schalter, Betriebsspannung an den Zündspulen, Betriebsspannung Zündbox usw. erbrachte keine Fehler.

    Rechts unter dem Tank versteckt hinter dem Rahmen ist ein vierpoliger Stecker vom Impulsgeber (Pickup) der Zündung. Das Kabel geht am rechten Rahmenunterzug runter und verschwindet im Kupplungsdeckel. Zwischen dem blauen und weiß/blauen Kabel waren 450 Ohm zu messen. Zwischen dem gelben und weiß/gelben Kabel bestand keine messbare Verbindung. Für zwei Zylinder müssten auch zwei Impulsgeber vorhanden sein, so der Gedanke. Im Schaltplan bestätigte sich dann die Vermutung - ein Pickup ist elektrisch tot.


    Im Internetz konnten die Pickups schnell und günstig besorgt werden. Eingebaut und schon lief die Ente wieder. Wir lernen also: Wenn ein einzelner Impulsgeber ausfällt, dann bleibt bei den alten NTVs die Zündung komplett weg. Ich gehe davon aus, dass der feine Spulendraht an einer Stelle getrennt wurde. Ein Riss in der Vergussmasse war von außen nicht zu erkennen. Das gleiche Leiden habe ich schon an einer XL 600 R erlebt. Mit einem Zylinder hat dieses Mopped allerdings auch nur einen Pickup.


    Lasst es ordentlich funken und stets gute Fahrt.


    Grüße aus Berlin,


    Ulrich